Profilbild von JuliesBookhismus

JuliesBookhismus ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.04.2021

Essen geht durch den heimischen Garten ^^

Ye Olde Kitchen – Kochen, gärtnern, nachhaltig leben

Hier haben wir ein Buch, dass in unserem heimischen Garten zuhause ist. Regionales Obst und Gemüse, das wir selbst anbauen können und sogar Tipps, wie, wo und wann wir das am besten machen.
Auch lernt ...

Auch lernt man hier jede Menge über „Gemüsereste“ wie beispielsweise das Radieschengrün. Oder wusstet ihr, dass man das essen kann und es total lecker ist? Oder dass Rosenkohl ungekocht mindestens genauso genial schmeckt, wie gebraten oder gekocht? Ich habe hier viel Neues gelernt, vor allem aber, dass ich es aus meinem eigenen Hochbeet ernten kann und damit noch nachhaltig handle.
Es schmeckt bombastisch, es sieht super aus (außer natürlich wieder auf meinem Teller) und es ist nachhaltig und regional. Es kommt aus dem eigenen Garten, vom Bauern nebenan oder vom Biomarkt um die Ecke. Genau DAS brauchen wir und ich will auf jeden Fall viel mehr davon!

Veröffentlicht am 16.04.2021

Liebe geht durch den Magen

Tasty Pride - Das Original

Auch diese Rezepte sind wieder so einzigartig, dass man es nicht mehr weglegen und den ganzen Tag kochen und backen will. Wenn ich nicht so ein Küchenmuffel wäre, würde ich das wahrscheinlich tatsächlich machen.
Aber nicht nur wegen der Rezepte möchte man ewig darin blättern. Auch wegen der Geschichten dazu. So viele faszinierende Menschen, die ihre Geschichte erzählen. Diese dann mit Essen zu verbinden, ist das Größte und jedes Mal, wenn ich nun eins der Gerichte koche, oder zu mir nehme, erinnere ich an diese wundervollen Menschen, die mir dieses Rezept geschenkt und mir einen wahren Genussmoment beschert haben.
Nicht nur die Rezepte und die Geschichten sind der Wahnsinn, auch die Bilder der einzelnen Gerichte sind wieder sehr schön. Das Anrichten muss hier wirklich eine Wissenschaft sein, denn bei mir sieht da nie so aus lach Eher wie Kraut und Rüben. Wenn ihr also Tipps habt, wie ich leckeres Essen auch noch super in Szene setzen kann, dann sagt mir gerne Bescheid, ich bin da nämlich eine absolute Niete drin. Das könnte aber auch daran liegen, dass ich während des Kochens schon rumsnacke und beim Anrichten auch.

Veröffentlicht am 29.03.2021

Nackt, ehrlich, unterhaltsam, großartig

Career Suicide

Ich habe nie viel von Tokio Hotel gehalten, weil es mir egal war. Das gleiche Baujahr hat ja noch lange nichts zu heißen. Als der Hype kam, so viele Jahre zuvor gefühlt, war ich auf einer ganz anderen Wolke und sah das nur von weit weg. Dass das aber alles nicht gesund sein kann, war mir schon damals klar, hatte ich es bei so vielen meiner Idole zuvor schon beobachtet. Die Musik war halt einfach nicht meins, deswegen war ich da ohnehin außenvor.
Ganz anders heute. Die Musik ist immer noch nicht ganz meins, aber der Mensch hinter Bill ist, wie ich, erwachsen geworden, die Blickwinkel haben sich geändert, „man geht anders an Dinge ran“. Er ist immer noch durchgeknallt und vielleicht auch ein bisschen drüber, aber mittlerweile „darf“ man das und es zeichnet ihn aus. Genau das, was diese ganzen Hinterweltler brauchen. Kaum zu fassen, dass man einem jungen Kind damals schon so viel Hass entgegen schmetterte, nur, weil er anders aussah. Aber was will man von einer Gesellschaft wie Deutschland auch anderes erwarten. Hier sind schon immer alle irgendwie konservativer. Was hat uns die Kirche doch versaut und zu Weltfremden werden lassen!
Dieses Buch ist großartig! Ich kann es gar nicht anders beschreiben. Mir gefällt, dass Bill sich quasi auf diesen knapp 400 Seiten „nackt“ auszieht. Er hat so eine krasse Persönlichkeit, die man damals versucht hat zu verstecken, dass ich glaube, man hat mir ein Brett vor den Kopf geschlagen, weil das eben alles nicht zur deutschen „Mentalität“ gepasst hat und man uns Kinder davon fernhielt. Umso beeindruckender finde ich, dass hier alles knallhart und ehrlich erzählt wird! Und ja, auch ALLE Worte und die feuchten Mösen sind genau am richtigen Platz. Sogar das Vorwort von dem Stuckrad-Typ war einfach nur phänomenal! Genau SO muss ein Vorwort zu einer Biographie sein. Und nicht immer dieses Dahingeplätscher, als würde man eigentlich drauf scheißen, was drin steht, Hauptsache seinen Senf dazugeben.
Ob Bill arrogant rüberkommt, ich denke das liegt ganz eindeutig am Blickwinkel. Er ist genau der, der er sein will und das ist doch das Wichtigste, oder? Man könnte jetzt sagen, er überschätze sich selbst und dieses alberne Geschwafel, was man sonst so liest. Aber, NEIN, ganz eindeutig hat er es geschafft, aus dieser ganzen konservativen Deutschlandkacke rauszukommen und für sich selbst seinen Frieden zu finden. Und genau das ist es, was mich so sehr beeindruckt!
Ich bin jedenfalls beeindruckt über diese erstaunliche Entwicklung und ich hoffe, dass man es zukünftigen Kindern, die anders sind, einfacher gestaltet, als sie gleich auf dem Scheiterhaufen zu verbrennen. ANDERS SEIN IST GUT! Nicht zuletzt waren die größten Freigeister und Künstler der Geschichte „anders“.

Veröffentlicht am 28.03.2021

Nimmt Kindern die Angst vorm Doktor

Die kleine Spinne Widerlich - Besuch beim Doktor

Ein wirklich schönes Buch und ich liebe ja die Illustrationen von der kleinen Spinne. Es ist schon faszinierend, wie Kinder „echte“ Spinnen total ekelhaft finden, aber bei dieser hier flippen sie völlig aus und sind Feuer und Flamme.
Am besten haben mir außer die Illustrationen noch die ganzen Erklärungen gefallen. Das Stethoskop beispielsweise. Denn welches Kind weiß schon, was das sein soll und was genau man damit macht.
Ein wirklich schönes Kinderbuch, auch für die Kleinsten. Als Gute-Nacht-Geschichte hervorragend geeignet, wenn die Aufmerksamkeitsspanne noch gering ist und viel mehr auf Bilder geachtet wird. Eine Wohltat für jedes Kinderzimmer und eine wundervolle Ergänzung für jede Kinderbibliothek.

Veröffentlicht am 26.03.2021

Nicht nur Regal, auch Geschichte

Bücherliebe – Was Bücherregale über uns verraten

Ein wirklich tolles Buch über die Geschichte des Bücherregals, des #Shelfie, des Billy Regals und allerhand interessante geschichtliche Fakten zu sehr bekannten Bibliophilen und Autoren.
In welcher Variante ...

In welcher Variante räumt ihr eure Bücher ein? Hier gibt es Inspiration! Ihr wollt wissen, wer die meisten Bücher gesammelt hat? Hier erfahrt ihr alles… Sogar Napoleon war ein Sammler und hat auf dem Schlachtfeld 1000 Bücher bei sich gehabt, um darin nachschlagen zu können, wenn es notwendig wird. Ganz dicht war der ja wohl nicht, denn ich bezweifle, dass die Schlacht mal eben unterbrochen wird, nur weil der werte Napoleon mal eben kurz was nachschlagen muss. Aber so hat jeder seine Eigenarten.
Ob Lagerfeld, Napoleon, Oscar Wilde oder wer auch immer, hier bekommen wir antworten zu deren Sammelleidenschaft und was sie so gelesen haben. Sogar Al Qaida Obermufti Bin Laden war Leser, allerdings nicht zum Vergnügen, wie sich herausstellte.
Ich habe viel gelernt, gelacht und war tatsächlich sehr erstaunt über so manche Fakten. Nie hätte ich erwartet, dass Mr. Donald Trump ernsthaft NEUNZEHN Bücher geschrieben hat. Oder das Enid Blyton fast schon die achthundert geknackt hat. Dagegen stinkt Stephan King mit seinen sechsundzwanzig Bücher ganz schön ab, wenn man alle daneben stellt.
Ich hatte jedenfalls sehr viel Spaß beim Erkunden anderer Bücherregale und ich würde mir tatsächlich mehr davon wünschen, denn was gibt es Schöneres als Bücher über Bücher?