Profilbild von Schneerose

Schneerose

Lesejury Star
offline

Schneerose ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Schneerose über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 13.05.2021

Dunkle Familiengeheimnisse

Wunderjahre - Aufbruch in eine neue Zeit
0

Wunder Jahre
Inhaltsangabe: Quelle Heyne- Verlag

Aufschwung liegt in der Luft
Wilmersbach in der Vulkaneifel 1952: Zwischen Wäldern, Wiesen und Maaren lebt die junge Ruth Thelen ein idyllisches Leben. ...

Wunder Jahre
Inhaltsangabe: Quelle Heyne- Verlag

Aufschwung liegt in der Luft
Wilmersbach in der Vulkaneifel 1952: Zwischen Wäldern, Wiesen und Maaren lebt die junge Ruth Thelen ein idyllisches Leben. Der väterliche Steinbruch scheint durch den Wiederaufbau der Bundesrepublik zu florieren. Und auch die selbstbewusste Ruth reizt das Neue. An Männern, die nur ein Heimchen am Herd suchen, hat sie kein Interesse. Eines Tages beobachtet sie im Steinbruch einen Kletterer, der ihr Herz höherschlagen lässt. Paul ist anders als die anderen Männer in Ruths Leben. Doch dann stirbt plötzlich Ruths Vater und Geheimnisse dringen ans Licht, die den Fortbestand des Unternehmens gefährden. Das kann Ruth nicht davon abhalten, als neue Leiterin des Steinbruchs wieder auf Erfolgskurs zu gehen. Wäre da nur nicht ein unerwarteter Besuch aus ihrer Vergangenheit, der ihr Glück bedroht…

Meine Meinung zur Autorin und Buch
Birgit Reinshagen ist ein wundervoller Roman mit „ Wunderjahre“ gelungen. Man spürte beim Lesen das sie in der Eifel lebt, sehr Eindrucksvoll und Bildhaft hat sie die Landschaft und Menschen beschrieben. Da wir an der Mosel an der Eiflerseite leben, ist uns die Landschaft sehr vertraut. Auch die Steinbrüche und der Basaltabbau von der die Region lebte. Auch die damalige Zeit von 1952-53 hat sie gut dargestellt, besonders die Rolle der Frauen zur damaligen Zeit, die gegen viele Widerstände kämpfen müssen, um Beruflich in der Männerwelt akzeptiert zu werden. Das Wirtswunder nach dem Krieg ist im vollen Gange , alle Fiktive und historische Hintergründe hat sie sehr gut miteinander verknüpft. Man wird beim Lesen in die Geschichte nur so hinein kapituliert, man bangt hofft , leidet und freut sich gemeinsam mit den Protagonisten, auch die einzelnen Charaktere und Emotionen sind sehr gut herausgearbeitet.

Ach war das so schön mit Ruth und ihrem Hund Arno durch die Landschaft der Vulkan Eifel zu streichen. Man spürte das sie der Liebling ihres Vaters Friedrich Thelen ist, dem Besitzer des Steinbruch Unternehmens. Seine Stein Prinzessin, wie er sie liebevoll nennt. Ruth Traum ist es von klein auf gewesen, einmal die Firma zu leiten. Aber so sehr Friedrich sein Prinzessin liebt, lehnt er es ab. Ruth wird Lehrerin, aber immer zieht es sie in die Firma. Ganz im Gegenteil zu ihrer besten Freundin Heidi, die in der Familie aufwächst, nach dem Tod deren Eltern. Die hat ganz andere Träume, sie möchte eine berühmte Modedesigner werden. Bei einem ihrer Spaziergänge entdeckt Ruth Paul in beim Klettern im Steinbruch, es ist Liebe auf den ersten Blick. Aber wenn es am schönsten ist passiert was schreckliches, ihr Vater Friedrich stirbt ganz plötzlich an einem Herzinfarkt. Ruth die mit ihrem ganzen Herzen an dem Betrieb hängt, beschließt ihn weiter zu führen. Als hätte der Tod des Vaters schon nicht gereicht, steht die Firma kurz vor dem aus, weshalb sie so runter gewirtschaftet ist erfahren wir nach und nach, es tun sich noch viele dunkle Abgründe auf. Da ist auch noch die junge Sekretärin Erika, Heidi und Ruth, hatten immer das Gefühl sie sei Vaters geliebte. Auch verhielt sich Erika, Ruth gegenüber feindselig, weshalb und warum eigentlich? Aber Ruth erkennt das sie Erika braucht, um den Betrieb wieder zum Erfolg zu führen und zu retten. Es wird nicht leicht für Ruth, sich den Männern die im Steinbruch zu behaupten und sie als Chefin zu akzeptieren. Es passiert noch viel spannendes und man wird auf die Folter gespannt. Wird sie die Firma retten, das Herz von Paul gewinnen, und werden wir hinter Erika Geheimnisse gelangen, lasst euch überraschen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.04.2021

Höhen und Tiefen eines Klinikalltags

Fräulein Gold: Der Himmel über der Stadt
0

Fräulein Gold
Inhaltsangabe: rororo Verlag

Die Hebamme von Berlin, Band 3
Band 3 der Erfolgsserie um die Berliner Hebamme Hulda Gold – packend und bewegend

Berlin, 1924. Hulda Gold arbeitet in der ...

Fräulein Gold
Inhaltsangabe: rororo Verlag

Die Hebamme von Berlin, Band 3
Band 3 der Erfolgsserie um die Berliner Hebamme Hulda Gold – packend und bewegend

Berlin, 1924. Hulda Gold arbeitet in der neuen Frauenklinik in Berlin-Mitte und versorgt dort die Frauen und ihre Neugeborenen. Die Geburtshilfe ist modern, Berlin am medizinischen Puls der Zeit. Doch es kommt zu einem tragischen Todesfall: Eine junge Schwangere stirbt bei einer Operation, die ausgerechnet der ehrgeizige Chef-Gynäkologe Egon Breitenstein durchführt.
Zufällig stößt Hulda auf Ungereimtheiten, die einen üblen Verdacht keimen lassen. Die Mauer des Schweigens, die sich in der Klinik aufbaut, ist für die Hebamme aber kaum zu durchdringen. Ein Dickicht aus Ehrgeiz und falschen Ambitionen umgibt die Ärzte, die bereit sind, ihr männliches Imperium zu verteidigen – wenn nötig, bis zum letzten....

Meine Meinung zur Autorin und Buch 

Es ist mein dritter Band über Fräulein Gold, von der Autorin, Anne Stern, und sie hat mich wieder sehr begeistert beim Lesen, obwohl ich kein großerKrimi-Fan bin. Aber sie hat mit diesem interessanten Thema mein Interesse geweckt, dem Medizinischen Wissen und der Rolle der Hebamme um 1924, an der Klinik. Sie hat in diesem Roman die Missstände im damaligen Berlin sehr gut beschrieben. All das Elend und die Armut in den Elendsvierteln, die Missstände in der Klinik, die herraschie der Männerwelt dort.

Es ist alles so Bildhaft und lebendig beschrieben, das man das Gefühl hatte, selbst dort zu sein, und Hulda zu begleiten. Der Schreibstil ist sehr flüssig, spannend und mitreißend. Ihre Figuren, wirken wie aus Fleisch und Blut, auch die einzelnen Charaktere sind sehr gut herausgearbeitet, so das man sich in sie hinein versetzen konnte.

Hulda bleibt Hulda, sie lässt sich nicht so schnell verbiegen, und setzt sich wie immer für die Wahrheit ein. Ihr detektivischer Spürsinn, erwacht auch an ihrem neuen Arbeitsplatz in der Uniklinik. Sie steckt wie immer ihre Nase in viele Dinge, die sie nichts anzugehen haben. Bringt sich wie immer gerne in Gefahr, das kennen wir ja zu gut. Gut das sie immer noch mit ihrem Freund den Kriminalhauptkommissar hat, der sie schon oft aus verfahrenen Situationen gerettet hat, wir kennen es ja schon aus den zwei anderen Romanen. Spannung Pur, das es nur so kribbelt beim Lesen.
Der erste Tag an der Klinik, die Begrüßung von Fräulein Klopfer , war nicht besonders nett fand ich, eher frostig und von oben herab. Dann auch noch der Hinweis, das sie zwar als Hebamme hier beschäftigt ist, aber die Ärzte nur die Kinder auf die Welt holen würden. Die Hebammen nur für die Vorbereitungen zuständig sind, ich war genauso geschockt wie Hula, und war erleichtert das sie nicht aufmuckte, sondern sich zu Fügen schien. Es war schon himmelschreiende Ungerechtigkeit, eine bessere Hebamme kann man einfach nicht finden, und dann dies. Es passieren wirklich schon seltsame Dinge an der Klinik, die Hulda misstrauisch machen, und in ihr die Kriminalistin wachrufen. Was hat es mit Doktor Breitenstein auf sich, ist ihm wirklich ein tödlicher Fehler unterlaufen? Wird Hulda alles an Tageslicht befördern, und wie geht es in der Beziehung mit ihrem Kriminalkommissar weiter. Werden die beiden endlich, sich ihre Gefühle zueinander eingestehen, es würde mal langsam Zeit, anstatt immer den Eiertanz der beiden, sie würden einfach zu gut zu einander passen. Lassen wir uns einfach überraschen, und mit Hulda in den Klink Alttag eintauchen, mit all seinen Höhen und Tiefen, den Abgründe und Ungereimtheiten.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.04.2021

Stürmische Zeiten

Elbstürme
0

Elbstürme, Miriam Georg
Inhaltsangabe: Quelle rororo

Eine hanseatische Familiensaga, Band 2
STÜRME DER ERNEUERUNG

Drei Jahre lang lebte Lily Karsten in Liverpool, wo sie fernab der Hamburger Gesellschaft ...

Elbstürme, Miriam Georg
Inhaltsangabe: Quelle rororo

Eine hanseatische Familiensaga, Band 2
STÜRME DER ERNEUERUNG

Drei Jahre lang lebte Lily Karsten in Liverpool, wo sie fernab der Hamburger Gesellschaft ihre Tochter Hanna zur Welt brachte. Jeden Tag sehnte sie sich nach Jo.

Drei Jahre lang stürzte Jo Bolten sich aus Wut und Kummer in den Arbeitskampf. Und in den Alkohol. Er will sich rächen für das, was sein Boss ihm angetan hat – Ludwig Oolkert, der mächtigste Kaufmann Hamburgs, hat ihm das Liebste in seinem Leben genommen. Lily. Jetzt wird er Oolkert das Liebste nehmen: sein Geld.

Endlich kehrt die Reederstochter Lily an Henry von Cappelns Seite nach Hamburg zurück. Doch ihre Ehe ist wie ein Gefängnis. Die Karsten-Reederei droht immer mehr in Ludwig Oolkerts Kontrolle abzugleiten. In den Gängevierteln brodelt es, die Hafenarbeiter können ihr Elend nicht länger ertragen. Lilys alter Widerspruchsgeist ist nicht zu ersticken. Und obwohl sie nichts mehr fürchtet als ein Wiedersehen, hofft sie doch, dass Jo eines Tages seine Tochter kennenlernen wird …


Eine bewegte Zeit. Eine unmögliche Liebe. Eine bewegende Saga ...

Meine Meinung zur Autorin und Buch 
Miriam Georg, hat mich mit dem 2. Band ihrer Hanseatischen Familensaga  wieder sehr begeistert. Ich habe mit ihren Figuren mitgefiebert, gelitten, gelacht und geweint. Sie schreibt über die Privilegien der damaligen Gesellschaft und der Menschen, über Gleichberechtigung, die Rolle der Frau, den Kampf um soziale Gerechtigkeit für die Arbeiter/innen. Über Handelsbeziehungen, dem Opium Import, Dampfschiffbau, Reedereien, die menschenunwürdige Arbeit der Arbeiter, das Leben in den Slums im Gängeviertel von Hamburg. Wenn auch die Figuren Fiktiv sind, nahm sie sich viele historische Persönlichkeiten zum Vergleich. Ihre Reschere über das Leben im neunzehnte Jahrhundert in Hamburg ist sehr gut wiedergegeben. Der Schreibstil ist sehr flüssig, Bildhaft und sehr mitreißend. Es hat mir riesigen Spaß gemacht in die Geschichte abzutauchen. Ihre Figuren wirken sehr Authentisch und real, man kann sich gut in deren Gefühle und Charaktere hinein versetzen. Sie wirken so lebendig, wie aus Fleisch und Blut, ich hatte das Gefühl ein Teil von ihnen zu sein.

Ich fand es schön das Lily in Liverpool, in dem Besitzer der Buchhandlung, einen so guten und Väterlichen Freund fand. Ich mochte Herr Huckabe sofort, er spürt wie schlecht es Lily wirklich ging, auch das Henry dieser Sadist, für mich ein Ausgeburt der Hölle sie misshandelte. Herrlich wie sie scheinheilig, Henry fragte ob sie das Buch „ King Lear „ von Shakespeare, vielleicht in ihrer Bibliothek hätten. Wieder ein Grund , Herr Huckabe aufzusuchen, um bei ihm auch ihr Englisch aufzubessern. Das Buch, ist so, eine Art Botschaft, aber welche wohl von ihrem Vater. Tochter Hanna ist ein Prachtexemplar, sehr aufgeweckt und wissbegierig. Lily hat sich nicht viel geändert, wohl erwachsener geworden und an ihren Aufgaben gewachsen. Aber sie ist und bleibt eine Kämpferin, ist intelligent, interessiert sich für Politik und alles neue. Insgeheim beneidet sie Henry dafür, das sie nicht so ist wie fast alle Frauen in den höheren Kreisen. Aber ihr Vater Alfred ist schwer erkrankt, und ihre Mutter Sylta beordert sie nach Hamburg zurück. Sehr zum Leidwesen, von Lily, hier in Hamburg ist sie eine Gefangene, alle Schritte von ihr werden akribisch überwacht von Henry, sogar ihr Bruder Franz, schlägt sich auf die Seite seines Schwagers. Ihre Freundinnen Emma, Isabel und Martha sind Henry ein Dorn im Auge, er droht Lily , Hanna fort zu nehmen, wenn sie sich nicht ihm unterordnet. Auch ihr Bruder Franz ist kein Deut besser, auch wenn mir seine Frau Roswita nicht sehr sympathisch war, tut sie mir aufrichtig leid, ich hoffe nur das ihr endlich die Augen aufgehen über Franz Geheimnis. Auch ihr kleiner Bruder Michi, wird noch eine große Rolle spielen. Ebenso Jo, der ein riskantes Spiel mit Olkert spielt, und sein Opiumhandel .Was er so treibt, gefiel mir überhaupt nicht, ich hoffte nur beim Lesen, das er Lily nicht ins Unglück stürzen wird. Den die Rachsucht, von Jo auf Olkert , der ihm sein liebstes nahm ist mehr als gefährlich. Eine Geschichte voller, Neid, Rachsucht und der Kampf der Frauen, für ihre Rechte , es war eine aufregende Reise, mit unvorhersehbaren Wendungen.....

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.04.2021

Dunkle Geheimnisse

Die Frau auf dem Foto
0

Die Frau auf dem Foto
Inhaltsangabe: Knaur Verlag

* Übersetzt von: Heike Reissig
Frauen-Freundschaft, Feminismus und die besondere Kraft der Fotografie:
Einfühlsam und mitreißend erzählt Stephanie Butland ...

Die Frau auf dem Foto
Inhaltsangabe: Knaur Verlag

* Übersetzt von: Heike Reissig
Frauen-Freundschaft, Feminismus und die besondere Kraft der Fotografie:
Einfühlsam und mitreißend erzählt Stephanie Butland die Geschichte von drei ungewöhnlichen Frauen von 1968 bis heute

In jedem Foto steckt ein Leben – niemand weiß das besser als die ehemalige Star-Fotografin Veronica Moon. Deshalb hatte sie als junge Frau mit dem Fotografieren begonnen. Und deshalb hat sie vor Jahren damit aufgehört.
Doch nun wird eine Ausstellung über ihr Lebenswerk für die Fotografin zu einer Reise in die Vergangenheit: von jenen wilden Tagen 1968, als sie in der Feministin Leonie Barratt eine Freundin fürs Leben findet, bis zu Leonies tragischem Tod, über den Veronica bis heute schweigt.
Die Ausstellung leitet ausgerechnet Leonies Nichte Erica, die so vieles von Veronica wissen möchte. Ist endlich die Zeit gekommen, ihr Schweigen zu brechen und die Vergangenheit loszulassen?

»Die Frau auf dem Foto« porträtiert drei ganz unterschiedliche Frauen und eine innige Freundschaft, die mehr als einmal auf die Probe gestellt wird. Ganz nebenbei ist Stephanie Butlands Roman auch eine Geschichte des Feminismus – und eine Hommage an die besondere Kraft der Fotografie.

»Dieses Buch ist brillant recherchiert, regt zum Nachdenken an und berührt das Herz. Ohne Zweifel Stephanie Butlands bester Roman bisher.«
Lancashire Evening Post

Meine Meinung zur Autorin und Buch
Stephanie Butland , hat einen starken und interessanten Roman, über die Frauenbewegung und den Kampf über die Frauenrechte in England geschrieben. Ich fand sie hat gut recherchiert über die Feministischen Frauen und ihre Gleichberechtigung. Noch heute sind viele Frauen in vielen Positionen unterbezahlt. Auch wenn ihre Protagonisten fiktiv sind, war es bestimmt so, als Frau als Fotografin anerkannt zu werden, war unheimlich schwer, diese ganzen Probleme sind sehr gut geschildert. Auch wenn es mir schwer fiel einige Figuren sympathisch zu finden, sind sie sehr gut und Authentisch herausgearbeitet, ebenso die einzelnen Charaktere und ihre Gefühle. So unterschiedlich diese drei Haupt Protagonistinnen sind ob Ihrer Herkunft, Ausbildung, Beruf, sie haben vieles Gemeinsam, ihren Kampf um Gleichberechtigung und Anerkennung.
Wir lernen die Starfotografin Veronica Moon und deren beste Freundin die Frauenrechtlerin Leonie Bratt, durch eine Reise in ihre Vergangenheit erst so richtig kennen. Der Auslöser dazu , ist die Nichte Erica von Leonie, die beim Stöbern auf dem Dachboden, auf eine Kiste mit alten Fotos und Zeitungsberichten ihrer Verstorbenen Tante stößt. Sie möchte unbedingt eine Ausstellung davonmachen, besonders ein Foto davon spielt eine große Rolle. Sie fragt Veronica , ob es ihr Recht ist und ob sie bitte dabei sein könnte. Es folgen schwierige Gespräche über die damalige Zeit, den die ehemalige Starfotografin , spricht nicht gerne über diese wilden Jahre in den 68er Jahren. Es war schon aufregend und bewegend, was Veronica und Leonie erlebten. Sie wurden bei einem Streik der Frauen, die für bessern Lohn vor den Werktoren der Firma Ford streikten, wo Veronica durch Zufall, Fotos von den Frauen Schoß, zu besten Freundinnen. Es war wunderschön die beiden auf ihren Wegen zu begleiten. Bis eines Tages, Leonie auf tragische Weise stirbt. Wird sie die Gründe zu dem Tod, endlich Preisgeben, und loslassen von der Vergangenheit. Wird sie Erica ,
die wahren Gründe dazu preisgeben, oder wird sie das Geheimnis für immer verschließen? Näher möchte ich nicht auf die Geschichte eingehen, den ich würde Zuviel Preisgeben.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 01.04.2021

Lebenslügen und dunkle Familiengeheimnisse

Enriettas Vermächtnis
0

Enriettas Vermächtnis
Inhaltsangabe: Pendagon Verlag

Wenn ein Erbe
dunkle Geheimnisse
ans Licht bringt
Alles beginnt mit einem Ende – mit dem Tod der hochbetagten Enrietta da Silva, einer weltweit geschätzten ...

Enriettas Vermächtnis
Inhaltsangabe: Pendagon Verlag

Wenn ein Erbe
dunkle Geheimnisse
ans Licht bringt
Alles beginnt mit einem Ende – mit dem Tod der hochbetagten Enrietta da Silva, einer weltweit geschätzten und wohlhabenden Autorin aus Buenos Aires. Kurz darauf sitzen in Zürich zwei Menschen vor Enriettas Testamentsvollstrecker: Emilio, ein konservativer Arzt aus Argentinien, und Jana, eine unkonventionelle Schauspielerin aus Salzburg und Ziehtochter der Verstorbenen.
Überraschend kommen sich Emilio und Jana näher. Bis plötzlich Armando da Silva in Zürich auftaucht, Enriettas leiblicher Sohn – ein ungeliebtes, von ihr totgeschwiegenes Kind mit einer zwielichtigen ­Biografie. Er sei gekommen, um sein Erbe zu beanspruchen, sagt er, doch es geht ihm um sehr viel mehr. Denn Enriettas Vermächtnis birgt ein dunkles Geheimnis …
»Der Roman handelt von der Macht von Lebens­träumen, Familiengeheimnissen, und 15 Millionen Schweizer Franken. Ein wunderbares Buch.«
Takis Würger

Meine Meinung zur Autorin und Buch
Es war mein erster Roman von Sylvia Madsack , und ich bin positiv überrascht, Kraftvoll und doch in leisen Tönen, erzählt sie eine Geheimnisvolle Familiengeschichte, in der es um Macht, viel Geld, Intrigen, ein Erbe und Lebensträume geht. Voller unvorhersehbarer Überraschungen, lässt sie uns eintauchen in Enriettas Geheimnisse, wir reisen über Brasilien, nach Zürich in der Schweiz, bis zur Mozartstadt Salzburg und Paris. Es war wunderschön hinter die Fassaden ihrer Protagonisten zu schauen, und sie näher kennen zu lernen. Man spürte beim lesen die gelernte Psychologin und Journalistin.

Enrietta, eine Weltberühmte Autorin aus Bueno Aries, die in die Schweiz ging, ist im hohen Alter gestorben, und hinterlässt ein unglaubliches Erbe von 15 Millionen Franken und noch Mals 5 Millionen. Emilio ein wohlhabender Arzt mit Privatklinik in Brasilien, und die junge Jana aus Salzburg, die sie als Ziehtochter angenommen hat, sind ihre Erben. Ich wäre auch überrascht gewesen, als die beiden sich beim Notar Dr. Andreas Leuthard in seinem Notariat in Zürich treffen. Beide kennen sich nicht, und begegnen sich dort zum ersten Mal. Es wird sehr spannend, denn plötzlich und unerwartet taucht Enriettas Leiblicher Sohn Armando auf, ein Lebemann und Taugenichts, warum hat sie ihn Totgeschwiegen, wusste Emilio wirklich nichts von dessen Existenz, oder warum sagte er dem Notar nicht die Wahrheit? Es taucht so manche Ungereimtheit auf, ganz langsam gibt Emilio Preis, das sein Vater Enrietta aufgenommen hatte, der ungewollten Schwangerschaft, es taten sich für mich Abgründe auf beim Lesen. Besonders Armando buhlt um Jana, und weiß sie geschickt einzuwickeln. Emilio sorgt sich sehr um Jana, aber er ist genau das Gegenteil, obwohl er in der Vergangenheit nichts anbrennen lies. Auch der Notar benimmt sich merkwürdig, man hat das Gefühl das er in seine Mandanten hinein blicken kann. Es geht schließlich um sehr viel, auch um das dunkle Geheimnis von Enrietta, eine spannende Geschichte um eine Erbe , Machtkämpfe, einen wertvollen Anhänger und Lebenslügen. Werden wir am Schluss die ganze Wahrheit erfahren, über all die Lügen und wie werden sie sich alle Entscheiden, es gab ein paar Überraschungen die Armando betrafen, habe ich mich vielleicht doch geirrt , im Bezug auf ihn ? Lasst euch überraschen beim Lesen, besonders über den wahren Charakter von Enrietta.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere