Cover-Bild Der leuchtende Himmel
Band 7 der Reihe "Die Hansen-Saga"
  • Verlag: Tinte & Feder
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 16.02.2021
Ellin Carsta

Der leuchtende Himmel

Findet Luise ihr Glück in der Familie oder im Kontor? Ein neuer Roman der #1-Kindle-Bestsellerautorin Ellin Carsta.

Eigentlich sollte die Geburtstagsfeier ihrer Tochter ein freudiges Erlebnis sein, doch bei Luise hinterlässt sie ein Gefühl des Zweifels. Wird sie jemals an den Punkt in ihrem Leben kommen, an dem nicht die Geschäfte an erster Stelle stehen und sie mehr Zeit und Aufmerksamkeit für ihr Kind aufbringen kann?

Veröffentlicht am 21.02.2021

Familie oder Kontor ?

„Der leuchtende Himmel“ ist der siebte Band der Hansen-Saga der Autorin Ellin Carsta. Da die Bücher aufeinander aufbauen und sich die Protagonisten im Verlauf der Handlung immer weiter entwickeln, würde ich empfehlen bei dem ersten Band der Reihe anzufangen.

Der Schreibstil ist wieder einmal sehr angenehm und lässt sich leicht und flüssig lesen. Durch die bildhafte Beschreibung der verschiedenen Handlungsplätze fühlte ich direkt dorthin und in diese Zeit zurückversetzt. Man merkt, dass die Autorin gut recherchiert hat, da sie historische Fakten in ihre fiktive Handlung einbaut.

Ich mag es jedes Mal wieder auf die altbekannte Charaktere zu treffen und ihre Entwicklung weiter zu verfolgen. Bisher fand ich diese auch immer nachvollziehbar, dieses Mal hatte ich allerdings bei Luise ein wenig Schwierigkeiten und fand ihr Handeln nicht wirklich nachvollziehbar.

Trotzdem hat mich das Buch gefesselt, die schweren Schicksalsschläge und die gesellschaftlichen Krisen haben mich mitgenommen. Diesen Band habe ich trotz des leuchtenden Titel düsterer empfunden als die vorherigen und hoffe, dass sich im nächsten wieder mehr positive Ereignisse abzeichnen.

Veröffentlicht am 29.04.2021

Sehr traurig

Es geht um die Kaufmannsfamilie Hansen im Jahr 1896. Mit Luise, der Hauptperson geht es auf und ab und sie fragt sich: Kommt man jemals an dem Punkt an, wo die Geschäfte nicht mehr an erster Stelle im Leben stehen. Sie möchte endlich mehr Zeit für ihre Kinder aufbringen, dann überstürzen sich die Ereignisse. Im Hamburger Hafen protestieren die Arbeiter und wollen streiken, es gibt zwar genug Arbeiter, aber nur die reichen Kaufmannsleute werden immer reicher, das nehmen die Arbeiter nicht länger hin. Es wird dramatisch, es sterben unschuldige Menschen.

Luise ist für die damalige Zeit schon eine starke mutige Frau die Durchsetzungsvermögen hat. Nur was ihre Beziehung betrifft, wird sie schwach. Es folgen schlimme Schicksalsschläge. Sie kehrt dann nach Afrika zurück

Historische Geschichten lese ich immer wieder gerne. Habe die Hansen Saga zuvor noch nicht gelesen, die Geschichte hat mir aber gut gefallen. Die Kapitel wurden mit Ort und Datum vorgestellt. Die Autorin hat mir die Art der Hamburger Geschichte sehr viel näher gebracht. Wunderbarer Schreibstil der mich in keiner Weise langweilte.

Das Nachwort am Ende der Geschichte zeigt mir noch ein
Verzeichnis an, wo ich mich über die Ereignisse in diesem Buch weiter informieren kann. Für mich interessant, da ich die Vorbände nicht gelesen habe. Viele Fragen sind ja noch offen. Ob es eine Fortsetzung gibt wird sich zeigen.

Ich hatte schöne Lesestunden und werde mir die vorherigen Bände auch noch durchlesen. Ich spreche eine Empfehlung aus.

Veröffentlicht am 16.04.2021

Mir fehlte da einiges

Doch da kündigt sich bereits die nächste Herausforderung an. Bei einem Empfang der Verlegerfamilie Jensen gibt es nur ein Thema, den Streik der Hamburger Hafenarbeiter. Luise hat Verständnis für die Probleme und Forderungen der Arbeiter, doch ihre Sicht als Frau nehmen die geladenen Gäste nur teilweise ernst. Als sie auf dem Empfang auch noch ihrer Rivalin Ida Kleinschmidt begegnet, wird ihre Kampfeslust geweckt. Sie ahnt noch nicht, dass schon bald in ihrem Leben nichts mehr sein wird, wie es war. (Klappentext Buch/Verlag)
Eigentlich hatte ich mich sehr gefreut auf den neuen Teil, aber muss sagen, es wäre besser gewesen das Buch früher Ende zulassen. In diesem Teil ist man eigentlich nur auf Reisen und kommt kaum irgendwo so richtig an. Der Text lädt auch nicht wirklich zur Tiefe ein, jedes Mal, wenn es spannend wird flacht es an der Stelle ziemlich ab. Ob man hier wirklich noch einen 8. Teil herausbringen sollte, kann ich gar nicht so sagen. Ich sage es mal so, wirklich interessieren würde er mich jetzt aktuell nicht mehr. Persönlich finde ich es schade, dass man eine Geschichte so verlängert, dass Sie nachher einfach nicht mehr schön zum Lesen ist.

Veröffentlicht am 11.03.2021

So viel Trauer

In siebtem Teil "Der leuchtende Himmel" von Ellin Carsta, geschah viel Schmerzvolles.

Ich konnte es nicht fassen, dass Luises Ehe scheitert und sich für sie eine ungewisse Zukunft abzeichnen soll. Darüberhinaus ereilt Luise kurze Zeit nach Ihrem ohnehin schwer verkraftbaren Verlust ein Unglück, das
ihr tiefen Schmerz verursacht und ihr die ganze Kraft raubt. Robert kehrt mit Therese nach Wien zurück.
Im Lauf der Story gibt es viele unglückliche Entwicklungen, die den Leser fassungslos vor einem Scherbenhaufen stehen lassen. Es scheint so als ob vermeintlich solide Lebensgrundlagen auseinander fallen wollen, denn alles was sich Familie Hansen bis jetzt mühsam aufbaute, scheint zu Staub zu zerfallen.

Wie in allen ihren bemerkenswerten Romanen so überzeugt auch dieses Werk durch den sehr schönen malerisch anmutenden Stil und die geschliffene, sehr verständliche Sprache. Ellin Carsta schließt ihre Geschichten meist mit einem guten Ende, doch diesmal überwiegen die Schicksalsschläge, die den Leser am Ende traurig auf die Fortsetzung hoffen lassen. So freue ich mich schon heute auf den achten Teil der Hansen Saga, denn die Hoffnung, dass sich alles zum Guten wendet, macht mich sehr neugierig.
Einen herzlichen Dank an Netgalley.de und Tinte und Feder für das Leseexemplar.

Veröffentlicht am 25.02.2021

Schlimme Zeiten

Inhalt übernommen:

Inhalt übernommen:

Ich kenne die vorhergehenden Bücher dieser Reihe nicht, das war doch im Großen und Ganzen kein Problem. obwohl ich die Protagonistin Luise sehr mochte, eine Frau, die ihrer Zeit deutlich voraus war und mit beiden Füßen fest im Leben stand, konnte mich die Geschichte nicht wirklich überzeugen. Es wechselte hin und her zwischen privaten Belangen und dem geschäftlichen Bereich.Viele Themen wurden angeschnitten, dann aber wieder fallen gelassen und nicht weiter verfolgt.

Das Ende war dann sehr dramatisch, aber auch hier blieben einige lose Enden übrig. Was ist mit den Angreifern bei der Hochzeit passiert, wurden sie zur Rechenschaft gezogen? Wie ist es den anderen Gästen ergangen? Das sind nur einige von mehreren Fragen, auf die ich gerne eine Antwort gehabt hätte. Der abrupte Aufbruch nach Kamerun erschien mir auch ziemlich unlogisch. Insgesamt gesehen ein Buch, was mir von der Thematik sehr gut gefallen hat, allerdings hat mich die Umsetzung nicht überzeugt.