Cover-Bild Wohin mein Herz dich trägt
  • Ersterscheinung: 15.04.2021
Jani Friese

Wohin mein Herz dich trägt

Liebesroman
Sizilianische Sonne auf der Haut, das azurblaue Meer und im Gepäck die Hoffnung auf das wahre Glück. Doch nur wer nach den Sternen greift und alles riskiert, kann es auch finden.

Ein außergewöhnlicher Liebesroman, fesselnd und zutiefst bewegend.

Von ihrem Verlobten sitzengelassen, beschließt Elena, die geplante Hochzeitsreise alleine anzutreten. Ihr Plan, sich eine männerfreie Auszeit zu nehmen, löst sich in Luft auf, als die Begegnung mit dem charismatischen Arzt Gabriel und seinem Straßenhund Pino ihr Herz unerwartet höherschlagen lässt. Während sie zusammen die zauberhaften kleinen Gassen und die atemberaubenden Vulkanlandschaften Siziliens erkunden, kommen sich die beiden näher, doch Gabriels geheimnisvolle Maori-Tattoos geben Elena Rätsel auf. Neugierig und fasziniert zugleich, beschließt sie kurzerhand ihn nach Pozzallo zu begleiten, wo er bei einer Hilfsorganisation arbeitet. Dort freundet sie sich mit der zurückhaltenden Imani an, die schnell Vertrauen zu ihr fasst. Als jedoch plötzlich ein schwerwiegender Vorwurf im Raum steht, finden sich Elena und Gabriel auf gegensätzlichen Seiten wieder, sodass Elena sich mit einer bitteren Frage auseinandersetzen muss: Ist Gabriel wirklich der Mann, für den sie ihn gehalten hat?

Veröffentlicht am 28.04.2021

Berührend, nachdenklich und einfach eine wunderschöne Geschichte

Als ich im November letzten Jahres das Manuskript des Buches lesen durfte, konnte ich es seitdem nicht mehr erwarten, endlich das Buch in den Händen zu halten. Dies ist wirklich ein Herzensbuch für mich. ...

Der Schreibstil der Autorin begeistert mich immer wieder, aber diese Geschichte hat sie mit so viel Liebe und Emotionen geschrieben, einfach wunderschön. Man merkt in jeder Zeile, in jedem Satz mit wieviel Herzblut Jani Friese dieses Buch geschrieben hat und dass die Thematik des Buches ihr sehr am Herzen liegt.
Die Geschichte wird aus Elenas Sicht geschrieben, so lernt man Elena sehr gut kennen und kann ihre Gefühle sehr gut nachvollziehen.
Die Reise geht nach Sizilien, dort muss es einfach traumhaft sein. Dank der bildlichen und detaillierten Beschreibung der Orte und Sehenswürdigkeiten konnte ich mir alles sehr gut vorstellen.

Bei dem Titel erwartet man eine Liebesgeschichte, ja das ist es auch, aber es ist so viel mehr als nur eine Liebesgeschichte. Eine Liebesgeschichte, die unter die Haut geht. Die Autorin hat es sehr schön beschrieben wie sich die Hauptprotagonisten Elena und Gabriel ganz behutsam näher kommen und sich ineinander verlieben.
Es gibt auch ein tiefgründigeres Thema und zwar die Flüchtlingshilfe. Kein einfaches Thema und dennoch hat es die Autorin geschafft dieses sehr einfühlsam mit in dieses Liebesgeschichte zu integrieren.

Gabriel arbeitet als Arzt in einem Flüchtlingslager. Sehr authentisch und beeindruckend beschreibt die Autorin die Arbeit in dem Flüchtlingslager und die Gefühle der Flüchtlinge.
Elena begleitet Gabriel in das Flüchtlingslager, sie ist schockiert wie es den Flüchtlingen geht, die nach einer Flucht aus ihrer Heimat in das Lager kommen. Dann kommt es auch noch zu einem dramatischen Vorfall im Lager und Elena weiß nicht mehr, ob sie sich vielleicht doch in Gabriel getäuscht hat.

Die Autorin gelingt es, den Spannungsbogen bis zum Schluss aufrecht zu erhalten. Ich habe stark mitgefiebert und hatte immer wieder Tränen in den Augen.
Eine romantische wie auch dramatische Geschichte, die mich sehr berührt hat. Ich kann euch dieses Buch nur ans Herz legen.

Veröffentlicht am 17.04.2021

Wohin mein Herz dich trägt

Über das Buch:
-Rezensionsexemplar-
Titel: "Wohin mein Herz dich trägt"
Autorin: Jani Friese
Verlag: Zeilenfluss
Genre: Liebesroman
Seiten: 324
Format: Ebook

Klappentext:
"“Wenn die Liebe auf die Grausamkeiten ...

Über das Buch:
-Rezensionsexemplar-
Titel: "Wohin mein Herz dich trägt"
Autorin: Jani Friese
Verlag: Zeilenfluss
Genre: Liebesroman
Seiten: 324
Format: Ebook

Klappentext:
"“Wenn die Liebe auf die Grausamkeiten des Lebens trifft, muss sie sich beweisen: Hält sie ihnen stand oder verschließt sie die Augen vor der Realität?“

Dass die frisch sitzengelassene Elena ihre Hochzeitsreise nun alleine antritt, scheint ein echter Glücksfall zu sein, als sie Gabriel kennenlernt. Der charismatische Arzt fasziniert sie, und während Elena mit ihm die atemberaubenden Vulkanlandschaften Siziliens erkundet, stehen ihre Gefühle auf einmal Kopf. Aber die Insel zeigt ihr nicht nur die schönen Seiten des Lebens, sondern konfrontiert Elena auch mit den schonungslosen Fakten zu den Flüchtlingen, die hier auf ihre Weiterreise verharren. Sie beschließt, Gabriel zu seiner Arbeit in ein Flüchtlingslager zu begleiten, um sich ein eigenes Bild zu erschaffen.
In Windeseile holt sie die Realität der dort Gestrandeten ein. Als ein schwerwiegender Vorwurf im Raum steht, finden sich Elena und Gabriel auf gegensätzlichen Seiten wieder, und Elena muss sich mit einer bitteren Frage auseinandersetzen: Ist Gabriel wirklich der Mann, für den sie ihn gehalten hat?"

Zitat:
„Der Sternenstaub soll den Menschen Hoffnung bringen, irgendwann ihr immerwährendes Glück zu finden. Wenn du ganz genau hinschaust, kannst du vielleicht noch ein bisschen davon im Schein der Sonne auf ihren Körpern glitzern sehen.“ – Elenas Gedanken

Als ich den Klappentext gelesen habe, wusste ich noch nicht was mich erwartet. Doch wurde ich von den Büchern der Autorin noch nie enttäuscht und auch von diesem Buch nicht. Denn sie spricht ein ernstes Thema an, was uns alle betrifft, wir aber so nie zu sehen bekommen. Die Autorin spricht nicht nur über die Liebe der Protagonisten, sondern auch über Flüchtlingslager, die es inzwischen doch überall irgendwo gibt. Menschen wie du und ich. Doch dieses Thema steht in dem Buch nicht im Vordergrund, sondern die Liebe. In dieser Geschichte lernen wir nicht nur Elena und Gabriel kennen, sondern auch ein kleines Mädchen namens Imani. Ich muss zugeben ich habe sofort alle Protagonisten ins Herz geschlossen vor allem die kleine Imani. Sie hat so mein Herz berührt, dass ich teilweise doch ein paar Tränchen geweint habe. Was ihr passiert ist und wie es ihr ergangen ist, solltet ihr selbst lesen, denn das kann ich einfach nicht in Worte fassen. Die Autorin hat ihre Charaktere wahnsinnig authentisch gestaltet und ich konnte alles sehr gut nachvollziehen. Die Geschichte wird aus der Sicht von Elena erzählt und dadurch hatte ich einen tollen Einblick in ihre Gedanken- und Gefühlswelt. Bei Gabriel wusste ich manchmal nicht so richtig wie ich dran bin, das hat jedoch nichts daran geändert, dass ich ihn von Anfang an mochte, genau wie Pino. Die Autorin hat ein tolles Händchen mich immer wieder zu begeistern und in ihren Bann zu ziehen. Allein ihr Schreibstil lässt einen nur so über die Seiten fliegen. Und was mir am meisten gefällt, sind die bildlichen Darstellungen der Umgebung. Ich war sofort mit in Sizilien und konnte alles was beschrieben wurde sehen und fühlen.

Fazit:
In diesem Buch ist alles vorhanden Tragik, Schicksalsschläge, Dramatik aber auch Liebe, sodass ich den Roman wirklich jeden empfehlen kann. Es ist ein emotionaler und packender Liebenroman. Die Reise nach Sizilien war nicht nur spannend, sondern auch wahnsinnig aufregend. Vielen lieben Dank an die Autorin sowie den Verlag für die wunderschönen, doch aber auch traurigen Lesestunden. Hiermit vergebe ich 5 von 5 Sternen. Dieses Vorableseexemplar hat meine Meinung nicht beeinflusst und die Rezension erfolgte freiwillig.

Veröffentlicht am 15.04.2021

Eine sehr gefühlvolle Geschichte

Nach einer gescheiterten Beziehung und der geplatzten Hochzeitsreise macht sich Elena alleine auf den Weg nach Sizilien. Ihre Verwandtschaft lebt dort und sie wird mit offenen Armen empfangen. Sie lernt in der Pension ihres Cousins den geheimnisvollen Gabriel kennen und lieben. Nach Ende seines Urlaubs nimmt er kurzerhand Elena mit nach Pozallo. Er arbeitet dort als Arzt und ist in erster Linie für die ankommenden Flüchtlinge verantwortlich. Elena lernt dort die Eritreerin Imani kennen, die bisher nur großes Leid erlebt hat. Nach einem schweren Vorfall und die gleichzeitige Geheimniskrämerei von Gabriel reist Elena vorzeitig ab. Was passiert ist und welches Geheimnis Gabriel birgt, müsst ihr unbedingt selbst lesen.

Jani Friese versteht es ausgezeichnet ein Liebesroman und gleichzeitig auf die Probleme und Nöten der ankommenden Flüchtige hinzuweisen und einzubinden.

Elena verliebt sich in Gabriel. Sie ist sehr hilfsbereit und verständnisvoll. Gabriel wirkt geheimnisvoll.
Imani hat im Krieg, auf der Flucht und im Lager sehr viel erlebt und sie ist bei Weitem kein Einzelschicksal. Die Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet und glaubwürdig.

Die Autorin besticht durch detaillierte Beschreibungen. Die beschriebenen Landschaften und Sehenswürdigkeiten lassen alles wundervoll vor Augen erscheinen. Ein beschriebenes Restaurant sieht genauso so aus. Dies habe ich gegoogelt.

Hier werden aktuelle Themen im richtigen Mittelmaß behandelt. Das Leid der Flüchtlinge, die entkräftet in Italien ankommen, ist sicher in Wirklichkeit noch viel schlimmer ist, als beschrieben.
Aber auch die Einheimischen haben Geldeinbußen, da der Tourismus dort ausbleibt.

Im Vordergrund steht aber die Liebesgeschichte und das Flüchtlingsthema ist nicht das Hauptthema. Der Autorin ist es gelungen, alles ins richtige Verhältnis zu setzen. Dabei ist es aber auch mit Dramatik verbunden.

Fazit: Tragik, Dramatik, Schicksalsschläge wurden in einer Liebesgeschichte vereint. Ich war manchmal zu Tränen gerührt.
Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne

Veröffentlicht am 22.06.2021

Ein wunderbarer Liebesroman, der auch Tabuthemen anspricht

Das wahre Glück besteht nicht in dem was man bekommt, sondern in dem, was man gibt!

Als Elena kurz vor ihrer Hochzeit von ihrem Verlobten verlassen wird, tritt sie die geplante Hochzeitsreise in ihre Heimat Sizilien alleine an. Dort will sie sich Gedanken über ihre Zukunft machen und neue Pläne schmieden. Als sie auf den deutschen Arzt Gabriel trifft, haben die beiden einen holprigen Start und Elena baut eine engere Beziehung zu Gabriels Hund Pino, als zu ihm selber auf. Doch schneller als geplant, sprühen auch zwischen Elena und Gabriel die Funken und Elena entscheidet sich, Gabriel eine Zeit lang bei seiner Arbeit mit den Flüchtlingen zu begleiten. Als die beiden vor einem großen Problem stehen, stellt sich die Frage, ob Elena wirklich in Italien bleiben will oder wieder nach Deutschland zurückkehrt…

Bei dem Buch handelt es sich um einen Liebesroman, bei dem nicht nur die klassische Liebesgeschichte, sondern auch die Flüchtlingspolitik im Vordergrund steht. Die Autorin schreibt aus der Sicht von Elena und nimmt uns im ersten Teil des Buches mit auf eine Reise durch das wundervolle Sizilien mit all seinen schönen Ecken. Der Duft italienischer Gewürze lag in der Luft und man fühlte sich wie im Urlaub.
Im zweiten Teil zeigt die Geschichte dann ihre ernste Seite und wir erfahren viel über die Situation der Flüchtlinge auf den Schiffen und bei der Ankunft in Italien. Das war für mich etwas völlig neues, was aber durchaus interessant und spannend war.
Elena ist eine sehr emotionale, aber auch temperamentvolle Protagonistin, die weiß, was sie will und ihrem Herzen folgt.
Gabriel scheint zunächst unnahbar und abweisend, aber im Verlauf der Geschichte lernen wir seine einfühlsame Seite kennen und erfahren, warum es ihm schwer fällt, sich auf eine neue Liebe einzulassen.⁣
Eine klare Leseempfehlung für alle, die gefühlvolle Liebesromane mögen, aber auch die ernsteren Themen in Büchern zu schätzen wissen.⁣

Fazit:⁣
Auf den ersten Blick scheinen manche Menschen schwer zugänglich zu sein, aber bei genauerem Hinsehen erkennen wir, dass sie so viel zu geben haben. Und genau darin besteht das wahre Glück des Lebens❣️Also verschließt nicht die Augen vor traurigen Wahrheiten und Schicksalen, denn auch die gehören zu unserem Leben dazu und machen uns zu den Menschen, die wir sind❣️

Veröffentlicht am 25.06.2021

Schicksale vor der Küste Siziliens

Die frisch getrennte Elena macht Urlaub bei ihrem Cousin Luigi auf Sizilien. Nach ein Paar Tagen fallen ihr ein freundlicher Mischlingshund mit seinem weniger freundlichen Besitzer auf. Nach und nach aber bröckelt die unfreundliche Art des Fremden und Elena und besagter Mann, Gabriel, kommen sich näher. Gabriel ist Arzt und hilft bei den Flüchtlingsbooten, die in der Nähe ankommen. Elena begleitet ihn dorthin und lernt das Mädchen Imani und ihre unglaubliche Geschichte kennen!

Der Schreibstil war wieder einmal sehr gelungen! Anfangs locker-leicht wie eine schöne Sommerlektüre mit wunderschönen, bildhaften Beschreibungen von der Landschaft Siziliens. Man merkt Jani immer an, dass sie schon an den Orten war von denen sie schreibt! Nicht nur tolle Landschaften sondern auch witzige Details wie ein "erotisches Cafe", das es laut Jani wirklich dort geben soll, machen das Buch schon einzigartig. Selten ist es so das ich den Wein auf der Zunge und die Geräusche der Wellen so schmecken bzw. hören kann wie bei den Büchern der Autorin! Aber Jani kann auch anders. So locker und leicht die Geschichte beginnt, gibt es doch auch immer ein wichtiges Thema, dem sie sich in den Büchern widmet. Die Dramatik der Flüchtlinge, die Angst und leise Hoffnung, das Entsetzen und die psychische Belastung der Menschen dort wird so eindrücklich geschrieben, Wahnsinn! Man fühlt sich als würde man selbst in der engen, stickigen Unterkunft stehen und ohnmächtig zuhören wie viele schon wieder auf dem Weg nach Europa ertrunken sind.

Die Geschichte der Flüchtlinge und vorallem das Schicksal von Imani haben mich wirklich sehr berühren können! Ich habe geweint und gelacht, war unglaublich wütend und wurde so mitgerissen! Leider hat mir aber die Liebesgeschichte der Protagonisten nicht so sehr gefallen. Ich fand sie kitschiger und klischeehafter als bei Janis anderen Romanen, zudem wurde ich mit Gabriel nicht warm. Erst ganz zum Schluss habe ich ihn besser verstehen können aber das hat auch nicht alles wieder gut gemacht, in meinen Augen. Elena dagegen hab ich bewundert und fand ich eine tolle, starke Frau. Ich fand es zudem diesmal etwas vorhersehbarer und hatte einiges schon geahnt. Deshalb insgesamt einen Punkt Abzug. Trotzdem 4 Sterne für die grandiosen Beschreibungen von Sizilien, einer starken Protagonistin in der zweiten Hälfte der Geschichte, und vorallem für Imani und die wichtige Thematik der Flüchtlinge die Jani anspricht und die mich unheimlich berührt und auch zum nachdenken gebracht hat.