Profilbild von Buechergarten

Buechergarten

Buechergarten ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.05.2021

Actiongeladen, prickelnd und originell!

Warrior & Peace

》INHALT:

Es gibt fünf Dinge, die du wissen solltest, bevor du dieses Buch liest.

1. Mein Name ist Warrior Pandemos.

2. Ich bin die Tochter der größenwahnsinnigen Götter Hades und Aphrodite.

3. Ich ...

》INHALT:

Es gibt fünf Dinge, die du wissen solltest, bevor du dieses Buch liest.

1. Mein Name ist Warrior Pandemos.

2. Ich bin die Tochter der größenwahnsinnigen Götter Hades und Aphrodite.

3. Ich wurde mit einem Gendefekt geboren, der sich Medusa-Effekt nennt. Soll heißen? Sieh mich an und du verlierst den Verstand!

4. Obwohl ich im Gegensatz zu meinen Eltern menschlich bin, passieren in letzter Zeit ziemlich schräge Dinge. Ich meine, ist es normal plötzlich silbern zu bluten? Stimmen im Kopf zu hören? Oder von einem Baum aufgespießt zu werden, ohne dabei … na ja, draufzugehen?

5. Tja, und schließlich bin ich in der Hölle einem Gefängnisflüchtigen über den Weg gelaufen. Sein Name ist Peace. (Sohn des Zeus/ arroganter Arsch/ verboten heiß/ seelenlos …) Er versucht mit einem absolut hirnrissigen Plan die Götter aus dem Olymp zu stürzen.

Und ich? Ich werde ihm dabei helfen.

》EIGENE MEINUNG:

Dieser außergewöhnliche Klappentext und die eindringliche Gestaltung haben mich von Beginn an angezogen. Die pulsierende Magie im Inneren des Herzens, der weiße Hintergrund, die sich fein abhebenden Federn – ich war gespannt und hoffte auf keine weitere typische Jugendfantasy-Geschichte. Und so kam es…

Ich habe mich bei dieser Erzählung für die Hörbuch-Variante entschieden, die von Marlene Rauch in 18 Stunden und 50 Minuten ungekürzt umgesetzt wurde. Ihre Stimme empfinde ich als sehr passend für die Hauptperson Warrior und auch andere Charaktere lassen sich stimmlich gut unterscheiden!

Gleich der Einstieg in die Geschichte verweist auf eine ausgefeilte Götterwelt, eine interessante Hauptprotagonisten, spannende zwischenmenschliche Beziehungen, eine frische Erzählweise, eine gute Portion Humor und doch auch eine alles andere als eine kindliche Handlung. In „Göttliches Blut“ finden sich starke Mächte, blutige Kämpfe, schwere Konflikte, ansprechende erotische Szenen, originelle Handlungen, gut ausgestaltete Welten und Charaktere.

Bei Letzterem stehen Warrior und Peace im Mittelpunkt. Warrior selbst ist eine sympathische Protagonistin, deren Alter ich schwer einschätzen kann, sie jedoch als junge Erwachsene bezeichnen würde. Durch die Umstände ihrer Mächte und ihres Aufwachsens trägt sie einige Unsicherheiten mit sich herum, wächst allerdings im Laufe der Geschichte. Außerdem ist sie trotzdem taff und nicht auf den Mund gefallen. Dennoch ist hier für mich weiter Luft nach oben und etwas mehr Hinterfragen und Voraussicht wäre wünschenswert. Sie handelt oft aus der Emotion heraus und muss ihren Platz wohl erst noch finden… Bei Peace bin ich (was von der Autorin wahrscheinlich so beabsichtigt und in der Handlung verankert ist) sehr zwiegespalten: Einerseits finde ich ihn sehr attraktiv und trotz seiner rauen Art immer wieder liebenswürdig. Andererseits ist er herrisch und erwartet in seiner Dominanz eine Art der Unterwerfung, zu der ich als Frau nicht bereit wäre. Ihnen werden eine Vielzahl an weiteren Göttern und Wesen an die Seite gestellt, bei denen ich vor allem Maddox (Warriors Halbbruder), Charming, O und Brave ins Herz geschlossen habe.

Die Erzählung gibt uns Zeit das Weltengebilde kennen zu lernen und doch immer weiter in neue Räume davon einzudringen. Die Charaktere werden gut eingeführt und eine Grundspannung wird dauerhaft aufrecht erhalten. Nichts desto trotz bleibt das Gefühl eines Auftaktes der Geschichte, die in zwei Bänden erzählt wird, und gerade gegen Ende erschien mir die Handlungsweise einiger Charaktere als unrealistisch schlecht durchdacht.

Warrior & Peace:

1. Göttliches Blut

2. Göttlicher Zorn

》FAZIT:

Für mich eine außergewöhnliche Fantasy-Geschichte, die uns ins Reich der griechischen Götter und deren vielfältigen Welten führt. Ich mag die erotische Spannung zwischen den Charakteren, die mannigfaltigen Mächte und bin sehr gespannt auf den abschließenden 2. Teil der Dilogie!

Veröffentlicht am 17.04.2021

Endlich mal wieder ein Nora Roberts-Buch auf meiner Leseliste!

Die Stunde der Schuld

》INHALT:
Naomis 11. Geburtstag steht kurz bevor, als sie ihrem Vater nachts in den Wald folgt, in der Erwartung einen Blick auf ihr Geschenk erhaschen zu können. Doch statt des erhofften roten Fahrrades sieht sie das wahre Gesicht ihres Vaters und macht eine Entdeckung, die das Leben ihrer Familie und ihres eigenen für immer verändern wird. Doch Naomi lebt, wird zu einer starken jungen Frau, einer erfolgreichen Fotografin und bereits die Welt. Es ist Liebe auf den ersten Blick, als sie sich entschließt in einem alten baufälligen Haus an der Küste sesshaft zu werden, und sich sogar mit dem attraktiven Xander Keaton verabredet. Doch das Glück währt nur kurz – denn ganz in der Nähe ihrer neuen Heimat wird die Leiche einer Frau entdeckt, mit erschreckenden Parallelen in die Vergangenheit…

》EIGENE MEINUNG:
Mit Erschrecken musste ich feststellen, wie lange es bereist her war, dass ich ein Nora Roberts-Buch zur Hand genommen habe! Viele ihrer Bücher füllen meine Regale und besonders die Geschichten mit einem Thriller-Anteil können mich stets begeistern. Und so finden wir auch in „Die Stunde der Schuld“ die bewährte Mischung aus Liebesroman, etwas Familiengeschichte, landschaftlich wundervollen Beschreibungen, Tieren und einer spannungsgeladenen Rahmenhandlung! Aber auch Themen wie Hausrenovierung, Freundschaften, Möbelrestauration und Gartengestaltung werden angeschnitten.

Das Cover greift die teils düstere Atmosphäre im Buch und den Handlungsort im Haus über den Klippen auf. Von dem bedrohlich wirkenden Himmel heben sich Titel und gelber Autorenname gekonnt ab. Der Schreibstil ist bekannt locker und flüssig zu lesen!

Wir starten mit Naomis Kindheit und der besagten Nacht, die alles veränderte, in die Geschichte und merken hier gleich, dass Nora Roberts keine seichten Episoden, sondern durchaus harte Geschehnisse in ihre Bücher einarbeitet. Nach und nach folgen wir Naomi durch ihr Leben, mit Alltag und Schicksalsschlägen, und lernen sie auf diese Art kennen. Sie ist eine starke Frau, tolle Fotografin und doch scheint sie sich von tieferen Beziehungen bewusst abzugrenzen. Eine Ausnahme stellen die ersten tollen Nebencharaktere dar: Ihr Bruder und ihre Onkel. Doch spätestens als sie ihr Herz, mit etwa 30 Jahren, für das Haus an der Küste öffnet, schlüpfen auch andere Protagonisten hinterher. Wer Hunde liebt, wird sich hier wohl fühlen – ebenso wie derjenige der von einem selbstbewussten, bücherliebenden Mechaniker und Bandleader als Love-Interest nicht abgeneigt ist. Xander kam mir nicht so nah wie die Männer in anderen Liebesgeschichten der Autorin, war aber durchaus sympathisch – wenn mir auch am Ende etwas weniger Romantik gereicht hätte. Dafür hätte der Showdown durchaus etwas größer ausfallen dürfen. Die Identität des Mörders hatte ich schon längere Zeit davor geahnt – nichts desto trotz haben die Szenen gegen Schluss aus seinem Blickwinkel nochmal zur Spannung beigetragen.

Besonders erwähnen möchte ich noch die, bei der Autorin so typischen, Beschreibungen der Umgebung und Landschaft. Ich hatte selbst zwischendurch so sehr den Wunsch durch den kleinen Ort zu schlendern, an der Küste entlang zu gehen, ihre Fotografien zu betrachten und den Sonnenuntergang von Naomis Haus aus zu genießen!

》FAZIT:
Erneut ein Nora Roberts-Buch aus der Sparte Liebesroman + Thriller, der mich begeistern konnte. Tolle Atmosphäre, interessante Charaktere, spannende Handlung, ein Hauch Erotik und natürlich die Liebe.

Veröffentlicht am 13.09.2020

»DIE KÖNIGIN DER KOCHREZEPTE IST DIE FANTASIE.«

Veggie kann auch anders

》INHALT:
Vegetarisch ist in aller Munde! Und zwar so sehr, dass mancher bei Rezepten wie Linsen-Bolognese, Tofu-Burger und Co. inzwischen nur noch abwinkt: Das ist doch ein alter Hut - wo bleiben die neuen Impulse, wo die spannenden Rezepte, kurz: Wann schmeckt es mal wieder so richtig aufregend anders? Na klar: Immer genau dann, wenn sich Zutaten, Gewürze und Zubereitungsarten unterschiedlichster Herkunft über den Weg laufen und es in Topf und Pfanne crossover zugeht. So wie in in diesem Buch: mit über 75 vegetarischen Rezepten zum Sattessen, die ebenso aufregend neu im Geschmack wie einfach unkompliziert in der Zubereitung sind! Das sorgt für Geschmacksexplosionen auf dem Teller!

»DIE KÖNIGIN DER KOCHREZEPTE IST DIE FANTASIE.«

Das sehr ansprechend gestaltete Cover weißt schon auf die außergewöhnlichen Zutaten-Kombinationen im Buch hin: Graupen, Süßkirschen, Rote Bete,… Das sieht nach einem spannenden Experiment aus und genau das ist hier erwünscht!
In einer kleinen Einleitung zum Buch weist die Autorin auf diese Abwechslung zu klassischen und altbekannten Rezepten hin und nennt dies Vegetarische Crossover-Küche: „Traditionelle Rezepte aus den unterschiedlichsten Kulturen werden zerlegt, neu gemischt oder anders kombiniert. Die Zutaten und Aromen der Welt verschmelzen zu ganz neuen Gerichten.“
Einige Zutaten-Kombinationen waren mir tatsächlich etwas zu speziell - andere konnte mich wirklich sehr begeistern und vor allem mit Vorfreude dazu anregen etwas Neues auszuprobieren! Zum Beispiel Bergkäsesuppe mit mit Balsamico-Cranberrys, Nussbraten mit Wok-Rosenkohl,…
Das Buch ist in 4 Kapitel unterteilt, zwischen denen kleine Info-Abschnitte zu versch. Zutaten und Geschmacksrichtungen eingestreut sind:
- Salate zum Sattessen
- Zum Glücklich-Löffeln
- Abends schnell was warmes
- Das große Aufkochen

Die einzelnen Rezepte sind jeweils ansprechend bebildert und enthalten Portionsangaben, Zubereitungszeit, Kalorienangaben, (teils sehr lange) Zutatenliste eine ausführliche Schritt-für-Schritt-Anleitung und zum Abschluss öfter einen Tipp zum Tausch von Zutaten, den Resten, dem Würzen,… Obwohl ich sehr gerne koche kannte ich doch einiges an Zutaten nicht, habe sie entsprechend auch nicht zu Hause und die Befürchtung sie nicht im Supermarkt nebenan zu finden, z. B. Le-Puy-Linsen, Shisokresse,… Die Zubereitung der Rezepte ist teilweise durchaus aufwändig.
Am Ende des Buches findet sich ein Glossar und ein Porträt der Autorin – leider kein Stichwortverzeichnis. Schließlich habe ich noch den Hinweis gelesen: Neuausgabe des Titels »Grünkohl trifft Kokos«.

》FAZIT:
Sehr gut aufgebautes Kochbuch (Neuausgabe von „Grünkohl trifft Kokos“) mit außergewöhnlichen, vegetarischen Rezeptideen! Für Einsteiger, ein schnelles Feierabendgericht oder Kochen mit Zutaten die man normal eh daheim hat vielleicht weniger geeignet.

Veröffentlicht am 03.09.2020

Fado, Stockfisch, Pastéis de nata…aber auch so viel mehr!

Gebrauchsanweisung für Lissabon

》INHALT:
Martin Zinggl besuchte vor über 15 Jahren erstmals Lissabon und kehrt seitdem immer wieder in die Hauptstadt der Kachelkunst zurück. Er nimmt uns mit über den Tejo, zu den miradouros mit dem besten Ausblick und auf eine Fahrt mit der legendären Elektrotram 28E. Er lüftet das Geheimnis salzgetrockneten Kabeljaus, erzählt vom strengen Regiment der Kellner und beschwört die melancholischen Klänge des Fado herauf. Im Zeichen von »We hate Tourism« führt er uns an Plätze, die keine Touristenattraktionen sind, und ins Lissabonner Umland: an den Hausstrand, ins James-Bond-Hotel von Estoril und in den Märchenwald von Sintra. Doch keine Sorge: Egal, wohin es geht, das nächste pastel de nata ist nicht weit!

》EIGENE MEINUNG:
„Wo Licht hinfällt, kann sich Schatten breitmachen. So ist diese Metropole sicher nicht perfekt und strebt dies auch nicht an. Doch sie und ihre Bewohner entzücken gerade deshalb, weil sie manchmal so verschroben und sonderbar sind. Genau darum muss hier nichts schöngeredet werden.“

Lissabon ist seit längerem eine Stadt, die ich unheimlich gerne besuchen würde. In diesem Zuge ist mir das farbenfrohe Azulejo-Cover von „Gebrauchsanweisung für Lissabon“ geradezu ins Auge gesprungen und ich habe die Reihe „Gebrauchsanweisung für…“ (ca. 150 Bücher) von PIPER entdeckt:
„In den Büchern geht es weniger um klassische Sehenswürdigkeiten, sondern mehr um Mentalitäten und Klischees. Der augenzwinkernde Titel „Gebrauchsanweisung für … “ hat sich längst durchgesetzt, der Name wird vom Leser als Gütesiegel für literarische Reiseführer wahrgenommen.“ (PIPER)

In „Gebrauchsanweisung für Lissabon“ erhält man die reflektierte Präsentation dieser Stadt durch die Augen von Martin Zinggl – und dies liest sich teilweise wie ein Roman! Aufrichtig, mit Herz und echter Faszination, geprägt durch persönlich Erlebtes, nicht durch die rosa-rote Touristen- oder Influencer-Brille. Der Blick hinter die Kulissen ist empathisch, bei mir ist jedoch immer etwas Abstand zum Autor geblieben. Er schenkt uns einen Einblick in das Leben in Lissabon – nicht nur aus der Sicht einer Reise, sondern auch als zeitweiser Wohnort des Autors. Dabei ist es kein typischer Reiseführer, enthält verpackt aber viel Wissen und auch eine Menge wertvoller Tipps und Tricks.
Vorgestellt werden die vielfältigen Facetten einer faszinierenden Stadt: Themen wie Anreise, Örtlichkeiten, öffentl. Verkehrsmittel, Wohnraum, Sprache, Geschichtliches, Sehenswürdigkeiten, wichtige Persönlichkeiten, Traditionen, Genuß, Kultur, Surfen, Fado, Fußball…und auch ganz private und spontane Situationen des Autors bzw. Treffen mit Lissabonern, sind in kurze, erzählende Kapitel verpackt. Das Buch kann besonders punkten, wenn Menschen vorgestellt werden, wie die alte Kacheln restaurierende Kunsthistorikerin, der Hotelanstellte aus Estoril, der schon zum Dreh des James Bond Films „Casino Royale“ eine Statistenrolle inne hatte oder ein alter Schuhputzer. Am wenigsten gepackt haben mich die Abschnitte zu Kneipenächten, Liebeskummer und Lebenskrisen des Autors.

》FAZIT:
Ein tolles Buch zur Reisevorbereitung, für alle die Lissabon bereits kennen und auch für diejenigen, die sich einfach ein bisschen von Fernweh treiben lassen wollen. Informativ und gleichzeitig unterhaltsam! Leider nicht bebildert.

Veröffentlicht am 02.09.2020

Genuß und Achtsamkeit

Feierabendfood vegetarisch

》INHALT:
Der perfekte Feierabend? Ist einer, der genau zur Stimmung passt! Mal ganz relaxt. Mal voller Action. Und immer: total unkompliziert! Genau so muss auch Feierabendfood sein: Ganz schnell fertig. So easy, dass man richtig Lust bekommt, den Herd anzudrehen. So grün, dass keiner Fleisch oder Fisch vermisst. Und so passgenau, dass es wettmacht, was tagsüber so passiert ist. Feierabendfood vegetarisch hat für jede Kochlaune und Hungersituation etwas zum Runterkommen parat: rund 70 Yummy-Veggie-Rezepte – mal leicht und gesund, mal echtes Seelentröster-Soulfood und ratzfatz gemacht. Gute Laune garantiert!

》EIGENE MEINUNG:
Angezogen hat mich bei diesem Kochbuch zuerst das moderne und doch so gemütlich wirkende Cover! Ich bin kein Vegetarier, achte aber durchaus darauf Fleisch nur in Maßen zu essen. Das Thema Zeit spielt bei mir gerade an Arbeitstagen bei der Zubereitung des Essens durchaus eine Rolle, also sollte dieses Buch genau meinen Geschmack treffen!
Gleich zu Beginn finden wir eine kleine Warenkunde mit den Themen Vorrats-Basics, Vorrats-Joker und Power-Proteine. Dieses leitet schön in das Thema ein und schafft ein gewisses Grundwissen. Im Anschluss folgen vier Kapitel, mit insgesamt ca. 70 Rezepten:
- Quickies aus dem Vorrat
- Ohne-Kochen-Rezepte
- Ratzfatz-Soulfood
- Eiweißreich und richtig lecker

Die abwechslungsreichen Rezepte (Speisen und Getränke) sind übersichtlich aufgebaut und sehr schön bebildert. Es finden sich jeweils eine Zutatenliste (ohne zu exklusive Waren), eine verständliche Schritt-für-Schritt-Anleitung, Portions-, Nährstoff und Kalorienangaben sowie Abwandlungstipps, z. B. zum veganen Rezept oder Zutatenaustausch unter einem aussagekräftigen Titel. Die Zubereitungszeit ist mit wenigen bis hin zu 30 Minuten angeben. Aufgelockert werden die Kapitel durch Tipps zum Abschalten, Entspannen und Genießen. Am Ende fehlt mir leider ein Stichwortverzeichnis, aber die Rezepte sind auch ohne gut gelungen!

》FAZIT:
Ein einfach aufgebautes, aber gelungenes Kochbuch welches durch das fein eingeflochtene Thema Achtsamkeit schön abgerundet wird!