Cover-Bild Strangeworlds - Öffne den Koffer und spring hinein! (Band 1)
  • Lesespaß
  • Verlag: Baumhaus
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 30.09.2020
L. D. Lapinski

Strangeworlds - Öffne den Koffer und spring hinein! (Band 1)

Yvonne Hergane (Übersetzer), Pascal Nöldner (Illustrator)

Die 12-jährige Flick traut ihren Augen kaum, als sie das Reisebüro Strangeworlds betritt. Denn der kleine Laden und der Besitzer Jonathan stecken voller Geheimnisse: Nicht nur, dass sich hier unzählige Koffer stapeln - diese Koffer sind magisch. Durch sie kann man in die fantastischsten Welten reisen! Flick kann ihr Glück kaum fassen. Doch Jonathan und die Strangeworlds -Gesellschaft sind in großer Sorge, denn das Gleichgewicht der magischen Welten ist in Gefahr. Und Flick ist die Einzige, die sie retten kann ...

Veröffentlicht am 17.04.2021

Mit magischen Koffern in andere Welten springen...

Dieses sehr spannende Buch für Kinder ab 10 Jahren und junggebliebene Erwachsene hat mich bereits vom Cover fasziniert. Die Kurzbeschreibung des Buches ist interessant, verrät aber schon etwas zuviel.

Eine ...

Eine reizvolle Sache, wenn man mit magischen Koffern in fantastische Welten reisen könnte, um so dem Alltag ein wenig zu entfliehen und dort Herausforderungen und Abenteuer zu erleben und zu bezwingen.

Die junge mutige Hauptfigur Flick und Jonathan, der Hüter des Strangeworlds Reisebüros, sind ein gutes Team und erleben spannende Abenteuer zusammen bei der Reise in die unterschiedlichen fantastischen Welten.

Im Laufe des Buches geraten die beiden jedoch auch mal in verschiedene gefährliche Situationen, bei denen nicht sofort klar ist, wie die beiden aus der Nummer wieder rauskommen.

Flick findet bei Ankunft in der Stadt Fünflichter heraus, dass Jonathan nicht aufrichtig zu ihr war und ihr wichtige Dinge über Strangeworlds vorenthalten hat, und reagiert wütend und enttäuscht darauf. Dies entzweit die beiden vorübergehend und Flick muss für einige Zeit allein zurechtkommen und zeigen, was sie bereits gelernt hat bei Jonathan.

An einigen Textstellen hat der Roman einige überflüssige Längen, die die Autorin lieber hätte weglassen sollen. Ansonsten hat das Buch jedoch einen sehr guten, flüssigen und verständlichen Schreibstil, bei dem man sich die einzelnen Welten sehr gut vorstellen kann.

Wenn man das Buch zuende gelesen hat, ist man neugierig auf den 2. Band dieser Reihe. Hoffentlich ist dies nicht einfach nur ein typischer Fortsetzungsroman, sondern im besten Fall ein weiterer spannender "Strangeworlds"-Roman mit interessanten Herausforderungen und Abläufen.

Veröffentlicht am 28.02.2021

Süße Geschichte mit originellen Einfällen

Schon die Inhaltsangabe des Buches hat mich neugierig gemacht: Ein magisches Reisebüro, in dem man durch Koffer in verschiedene Welten reisen kann, klang sehr interessant. Und wurde auch von der Autorin altersgerecht spannend umgesetzt.

Flick ist ein toller Charakter, hin- und hergerissen zwischen den widersprüchlichen Gefühlen ihrer Familie gegenüber und voller Abenteuerlust und Neugierde auf die fantastischen Welten von Strangeworlds. Jonathan ist das genaue Gegenteil dazu, ruhig, pflichtbewusst und vernünftig, eine perfekte Mischung.

Die Welten, in die die beiden reisen, sind farbenfroh, abwechslungsreich und detailliert ausgearbeitet. Jede hat ihre eigenen Besonderheiten und sind so bildhaft beschrieben, dass man sie sich sehr gut vorstellen kann. Da macht es richtig Spaß, die zwei Hauptfiguren bei ihren Abenteuern zu erleben und dabei inner etwas Neues zu entdecken.

Die Geschichte an sich beginnt etwas schleppend, nimmt dann aber mehr und mehr an Fahrt auf. Es wird einiges versprochen, gerade im Bezug auf die Gefahren der Welten, was nicht immer eingehalten wird. Hoffentlich werden die vielen Hintergründe und offenen Fragen in den weiteren Bänden der Reihe noch aufgeklärt werden.

Veröffentlicht am 22.01.2021

magische Welten

Meinung
Die Aufmachung passt perfekt um sich in magische Welten zu begeben und das erwartet einem auch im Inneren. Eine abenteuerliche Reise für Jung und Alt.

L.D. Lapinski schaffte es mich mit seinem ...

Meinung

L.D. Lapinski schaffte es mich mit seinem mystischen Stil zu entführen und auch die Hintergründe der Protagonisten gingen mir sehr nah. Beides sind junge Leute, die viel zu früh erwachsen werden mussten und nun die Chance bekommen das Abenteuer ihres Lebens erleben zu dürfen. Denn wie heißt es so schön, am besten reist man gemeinsam.

Der Klappentext verrät leider sehr viel, was den Inhalt angeht und während des Lesens bekam ich immer mehr das Gefühl, dass die ein oder andere Information weniger mich jetzt nicht innerlich so zerfressen würde. Denn eines ist gewiss, in den Seiten passiert im Grunde so viel mehr, als die äußere Fassade vermuten lässt, aber man kann aufgrund der Angaben sehr gut erahnen wohin sich alles entwickeln wird, was ein klein wenig den Reiz nahm.

L.D. Lapinski beschreibt eine Art Multiversum, Orte die voller Fantasie und Wunder stecken und die man sich nur ansehen muss, um für einen Moment den Alltag zu entfliehen. Es gab wundersame Landschaften zu erkunden in der mich eine mehr verwunderte, als die andere. Die Spannung hielt sich trotz dieser Faszination aber leider nicht konstant. Die ein oder andere Szene war für mich persönlich zu ausschweifend erzählt, sodass ich mit den Gedanken leicht abgedriftet bin, ehe es wieder zur Sache gekommen ist. Dennoch möchte ich gern die Tiefgründigkeit hinter dieser Story hervorheben, welche hinter den Worten geschlummert hat, welche das ist müsst ihr aber selbst entdecken ;)

Fazit
Eine schöne Geschichte mit der ein oder anderen Aussetzung in der Spannungskurve. Dennoch haben mich die Ideen und die unterschiedlichen Settings in ihren Bann gezogen und mit den beiden Protagonisten Jonathan und Flick sind zwei tiefgründige, ernste und emotionale Hauptpersonen geschaffen worden. Aus diesem Grund 4 von 5 Sternen ❤

Veröffentlicht am 14.11.2020

Schöne neue Welten

Eine wirklich schöne, phantasievolle Geschichte in der Tradition von Momo und Harry Potter, deren Magie sich jedoch nur langsam entwickelt. Ich bin deshalb, allein der Komplxität wegen, auch der Meinung, dass es kein Buch für 10-12 jährige ist, sondern eher ab 12 und für erfahrene Leser.
Für sie entfalten sich aber hübsche Welten,in denen zuerst der Spaß im Vordergrund steht ,bis der Leser mit spannung erfährt , dass ihn dahinter ein weit größeres Abenteuer bevorsteht und die Welten inGefahr sind
Die Geschichte hat mir sehr gut gefallen, wobei ich aber vermute, dass sie mir in der orginal englische. Sprache noch besser gefallen würde. Die Engländer haben in der Art wie sie etwas ausdrücken einen besonderen Charme. Nun, ich werde es ausprobieren,denn im März nächsten Jahres kommt der zweite Teil dieser Reihe raus ,auf den ich sehr neugierig bin. Für die, die es auf deutsch lesen möchten, kommt der Deutsche aber auch nur wenig später ebenfalls auf den Markt.

Veröffentlicht am 25.10.2020

Flicks Reisen in magische und fremde Welten

Flick ist 12 Jahre alt, als sie mit ihren Eltern in ein kleines Häuschen am Ende der Welt zieht. Da gerade Ferien sind und Flick und bisschen Abwechslung braucht, macht sie sich auf den Weg um ihre neue Heimat näher kennenzulernen. Dabei entdeckt sie das Reisebüro Strangeworld, in dem sich eine Menge von Koffern befinden, mit denen man in magische Welten reisen kann. Im Reisebüro macht sie die Bekanntschaft mit dem Ladenbesitzer Jonathan und erkennt, dass sie über ganz besondere Fähigkeit verfügt und Magie sehen kann. Zusammen begeben sich die Zwei auf ihre erste Reise und entdecken schon bald, dass das Gleichgewicht der magischen Welten in Gefahr ist.

Cover:
Das Cover fällt einem sofort durch seine besondere Aufmachung ins Auge. Es ist wie ein Koffer gestaltet und die Aufkleber geben bereits einen kleinen Einblick in die verschieden Welten.

L.D. Lapinski hat mit " Strangeworld- Öffne den Koffer und spring hinein " eine fantasievole Abenteuergeschichte für junge Leser ab 10 Jahren geschrieben , die leider erst relativ spät an Fahrt aufnimmt. Obwohl sich das Buch leicht und flüssig liest und die Reisen auch sehr anschaulich und fantasievoll beschrieben werden , hat man das Gefühl, dass es irgendwie nicht vorran geht. Zudem bleiben sehr viele Fragen offen, da man z.b. nicht erfährt warum Flick diese besondere Gabe hat oder welche Gefahr den verschiedenen Welten droht. Da es sich jedoch um den ersten Band handelt, denke ich, dass einige offenen Fragen im zweiten Band thematisiert werden.

Flick ist ein symphatisches Mädchen, dem leider schon sehr viel verantwortung übertragen wird und von daher kann ich sehr gut verstehen, dass sie sehnsucht nach Veränderung hat und aus ihrem Alltag ausbrechen möchte.

Jonathan ist dagegen etwas geheimnisvoll und er macht sich sehr viele Gedanken darüber, warum sein Vater verschwunden ist und hat mit diesem Verlust sehr schwer zu kämpfen.

Fazit:
Die Idee mit Koffern in magische Welten zu reisen hat mir sehr gut gefallen. Schade fand ich jedoch, dass erst gegen Ende der Geschichte Spannung aufkommt und sehr vile Fragen offen bleiben. Nichtsdestotrotz freue ich mich auf eine Fortsetzung der Geschichte und vergebe 4 von 5 Sternen.

• Lesespaß