Profilbild von hasiclown

Kurzgeschichte mit Tiefgang

Das Testament

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Aus der Reihe "KOPFKINO IN SPIELFILMLÄNGE", ideal für all die mittellangen zeitlichen Zwischenräume, die das Leben bereithält: Bahn-, Bus-, Flug- und Autoreisen, die Zeit in Wartezimmern, am Strand oder im Freibad, als Gute-Nacht-Geschichte, einfach so für Zwischendurch oder auch zum gegenseitigen Vorlesen statt Fernsehen. Lesezeit: 100 Minuten + Bonusgeschichte (60 Min.)
Martha Vadeva führt ein geruhsames Leben in Rom. Eines Tages wird die 62jährige Boutique-Besitzerin von einer schwedischen Anwaltskanzlei kontaktiert. Ihr stünde ein größeres Erbe zu, teilt man ihr mit. Martha kann sich nicht erklären, warum oder von wem dieses Erbe sein soll. Als sie sich auf ein persönliches Treffen mit den Schweden einlässt, wird sie mit einer Vergangenheit konfrontiert, die sie längst hinter sich gelassen zu haben glaubte ...

Cover:

Das Cover mit dem Riesenrad, den glitzernden Elementen und der zart angedeuteten Uhr im Hintergrund scheint sehr mystisch und interessant. Auf den ersten Blick, ist man hier gespannt, was einen erwartet.

Eine Kurzgeschichte fürs Herz, die bewegt und mitreißt.

Man trifft auf die 62jährige Martha, die sehr stark und selbstsicher wirkt und durchlebt mit ihr ihre Vergangenheit. Dabei trifft man auf ein Wechselbad der Gefühle, von großer Liebe, Trauer, Verlust und Hoffnung. Und man spinnt seine ganz eigenen Ideen um Realität und Fantasie. Eine Mischung aus Tiefgang, Realität und Mystery, die den Leser an die Geschichte fesselt.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig und lässt sich gut lesen. An manchen Stellen, hätte ich mir gern noch mehr Details gewünscht und andere Passagen, waren teils ein wenig lang. Aber dies ist meine eigene Geschmacksache. Alles in allem, war es sehr rund, fesselnd, mystisch und unterhaltsam. Die Emotionen und Gefühle wurden sehr gut vermittelt und herübergebracht und für eine Kurzgeschichte, eine sehr reizvolle und tiefgründige Erzählung, die auch teils ein wenig nachdenklich stimmte.

Inhaltlich möchte ich hier nicht zu sehr darauf eingehen, da bei einer Kurzgeschichte, immer die Gefahr besteht, zu viel vorweg zu nehmen und dies würde ich sehr gern vermeiden.

Mir hat diese Geschichte, rund um Martha und ihrer Vergangenheit sehr gut gefallen und mich gut unterhalten. Die Idee dahinter, ist wirklich toll.

Als Bonus gibt es in diesem Buch eine weitere kleine Geschichte, die ich auch sehr unterhaltsam fand und durch seinen ebenfalls sehr mystischen Hauch, die Spannung und den fesselnden Charaktere besaß, so dass sich sich diese sehr angenehm, flüssig und fesselnd lesen ließ und die Seiten nur so dahin flogen. Auch die Bonusgeschichte hat mit gut gefallen und ist ein tolles Extra.

Fazit:

Eine bewegende Kurzgeschichte, mit Tiefgang und voller Emotionen.

Veröffentlicht am 15.04.2021

Humor ...?!

Luftgitarrengott

Klappentext:

"Nur mit einer weißen Unterhose bekleidet drosch er wie in Trance auf seine Luftgitarre ein. Und weil gleich ein bombastischer Schlussakkord anstand, wollte er diesen Moment mit einer einzigartigen Stagediving-Performance krönen. Ein kleiner Sprung für die Menschheit, aber ein großer für Bastian. Etwas schwerfällig löste er sich vom Bühnenboden und sprang elegant wie ein übergewichtiger Skiflugweltmeister in die grölende Menge.

Cover:

Das Cover ist sehr witzig gestaltet und zeigt jemanden der gerade seinen Luftgitarren-Move versucht. Der Hintergrund wirkt wie ein Spitzendeckchen aus weißen Rosen. Einzig hervorstechend ist hier die orange-rote Schriftfarbe des Titels. Ein Cover, welches ein wenig skurril, humorvoll und dadurch auch interessant wirkt.

Das Auffällige und sehr Besondere an diesem Buch ist der bunte Farbschnitt, welcher sich an den Seiten abzeichnet. Dies finde ich optisch ein sehr gelungenes und reizvolles Merkmal.

Der Schreibstil ist angenehm und flüssig und lässt sich recht gut lesen. Die Charaktere, sind sehr unterschiedlich und auch sehr besonders. Lisa und Bastian sind Geschwister und träumen als Kinder davon Musikkarriere zu machen. Doch während Lisa ihre Intrigen spinnt und teils sehr egoistisch und selbstgefällig rüber kommt, wirkt Bastian an vielen Stellen sehr naiv und schon fast dumm. Zwar macht dies auch an vielen Stellen den Humor des Buches aus, aber manchmal wurde das doch ein wenig überstrapaziert und zu sehr ausgereizt.

Die Idee dahinter und die Erzählung an sich, hat mir recht gut gefallen und auch der Humor war recht unterhaltsam, aber wie erwähnt, nicht immer zu 100% meins. Manchmal war es einfach drüber. Aber auch dies ist Ansichtssache.

Der Aufbau des Buches ist gut gelungen und auch die Gliederung hat mir zugesagt. Die Kapitel haben eine angenehme Länge und die Überschriften sind knackig, ohne zu viel zu verraten.

Ein unterhaltsames Buch, mit einem besonderen Humor, der polarisiert. Die Idee dahinter finde ich sehr gut, nur konnten mich die Charaktere nicht ganz überzeugen. Auch wenn diese die Emotionen sehr gut herübergebracht haben und für ein ziemliches Wechselbad an Gefühlen und Emotionen gesorgt haben, teils war es zu lachen, dann hätte man wieder schreien können und war erzürnt und dann wiederum hat man mitgefiebert und mitgebangt. Unterhaltung, Spannung und verschiedenen Wendungen werden hier allemal geboten.

Fazit:

Ein unterhaltsames Buch, mit einem besonderen Humor, der polarisiert.

Veröffentlicht am 11.04.2021

Rumänien historisch ...

Haus ohne Volk

Klappentext:

Rumänien 1969: Das Land steht in voller Blüte; Ceaușescu ist nach der Lossagung von der UdSSR so beliebt wie nie zuvor. Mit der BRD handelt er einen lukrativen Deal aus: Rumäniendeutsche lässt er gegen Bargeld und Luxusgüter ausreisen. Oberster Verhandlungspartner: Nelu Nicolescu, ein hohes Tier der Securitate.
Währenddessen baggert der forsche und charismatische Corneliu Matalin die Banater Schwäbin Magdalena an. Ihre Familien sehen diese Verbindung jedoch aufgrund der ethnischen Unterschiede gar nicht gern. Im Herbst tritt er seinen Wehrdienst an und rettet Ceaușescu auf einem Jagdausflug das Leben – und damit verändert sich für ihn alles.
Nelu sieht in ihm einen talentierten Mitarbeiter und wirbt ihn für die Geheimpolizei an. Diese Chance, zu Geld und Ruhm zu kommen, lässt sich Corneliu nicht entgehen. Damit punktet er endlich auch bei Magdalenas Eltern. Doch immer wieder müssen sich Corneliu und Magdalena neuen Anfeindungen stellen, auch ihre Tochter Livia wird als „Mischling“ gehänselt. Als er sich auf einer Mission eine Beinverletzung zuzieht, lässt er seinen Frust an Magda aus – das Ende ihrer Ehe.
Während Ceaușescu mit seinem Größenwahn das Land fast unbemerkt in den Ruin treibt, geschieht etwas, womit keiner gerechnet hatte – und danach wird Rumänien nie wieder so sein wie zuvor …

Cover:

Das Cover ist sehr weich gezeichnet und zeigt eine junge Frau, sowie einen eleganten Mann entlang eines Wegs zu schreiten und im Hintergrund ist ein historisches Gebäude ersichtlich. Man fühlt sich ein wenig in die Vergangenheit zurück versetzt und die leichten Nebel, die das Ganze umgibt, geben dem Ganzen eine besondere Atmosphäre.

Nach "Trümmerland" und "die Stadt der Freiheit" ist dies nun die dritte Staffel zu dieser Reihe. Dieses Buch ist in 5 Teile eingeteilt, welche wiederum aus mehreren Kapiteln bestehen.

Man kann dieses Buch durchaus unabhängig von den anderen lesen, aber Vorwissen ist hier schon auch von Vorteil. Ich habe von längerer Zeit die ersten Teile zu Timisoara gelesen und da dies schon eine ganze Weile her war brauchte ich schon eine Weile, um wieder anzukommen.

Die Schreibweise ist angenehm und lässt sich gut lesen. Wenn man den Einstieg geschafft hat wird man in die Historie und das Rumänien in den 1970er Jahren mitgenommen und erlebt hier ganz verschiedene Einblicke.

Von den Charakteren konnte mich vor allem Magdalena abholen und besonders ihre Entwicklung hat mir hier sehr gut gefallen. Die Anfeindungen, die Magdalena und Corneliu Matalin hier ertragen mussten, fand ich schon ziemlich heftig und auch die Umgangsweise von Nelu und seinen Sohn, empfand ich als nicht richtig, jedoch passte es durchaus zur Zeit und zur Geschichte und so bekam man hier Einblicke, die nicht immer leicht als Leser wegzustecken waren.

Mir hat es sehr gut gefallen hier Einblicke in eine zwar fiktive, aber durchaus sehr real und authentisch wirkende historische Vergangenheit zu erlangen und die Mischung aus Geschichte, Historie und Fiktion fand ich hier sehr gut gelungen. Der Einstieg war nicht ganz leicht, aber wenn man dann einmal drin ist, wirkt es stimmig und gut erzählt.

Fazit:

Eine Geschichte, die mich gut unterhalten hat und mir Rumänien, die Menschen und ein wenig der Historie näher gebracht hat.

Veröffentlicht am 03.04.2021

Krimi im Westberlin der 60er

Teufelsberg (Wolf Heller ermittelt 2)

Klappentext:

Westberlin, Ende der Sechzigerjahre: Die Frau eines Richters wird brutal erwürgt. Berlin ist in Aufruhr. Denn die Tote war Jüdin, und der Richter erhielt Morddrohungen von der radikalen Linken um Dieter Kunzelmann. Aber war es wirklich ein politisch motivierter Mord? Und was planen die Täter als nächstes? Kommissar Wolf Heller arbeitet eng mit der Nichte der Toten zusammen, der smarten Amerikanerin Louise Mackenzie. Es verdichten sich die Hinweise, dass ein Attentat auf die jüdische Gemeinde geplant ist. Doch bevor Wolf Heller die Verdächtigen festnehmen kann, überschlagen sich die Ereignisse: Louise wird entführt, und Heller bleibt nicht viel Zeit, den wahren Täter zu entlarven.

Cover:

Das Cover wirkt durch seine Farbgebung sehr herbstlich mit den orange-roten Büschen und Bäumen. Dahinter ist die Berliner Skyline mit dem Fernsehturm zu erkennen und geht ein wenig im Dunst des Nebels unter. Das Bild finde ich sehr schön gewählt und weckt das Interesse.

Wolf Heller ermittelt wieder, denn dies ist bereits sein zweiter Fall, aber auch ohne den ersten Band zu kennen, kommt man sehr gut in die Geschichte und das Geschehen hinein, denn die Bücher sind sehr gut unabhängig voneinander lesbar, da sie in sich geschlossen sind.

Der Schreibstil ist angenehm und sehr gut zu lesen. Es liest sich sehr flüssig und man kommt sehr gut in die Handlungen und die Geschichte hinein, da auch alles sehr gut erklärt wird. Die Story spielt in Westberlin in den 60er Jahren und auch die Atmosphäre zu dieser Zeit wird hier sehr gut wiedergegeben. Man kann sich gut in die Vergangenheit und die damalige Zeit aufgrund der Beschreibungen hineinversetzen und es wird alles sehr bildlich und anschaulich erklärt.

Die Frau eines Richters wird ermordet aufgefunden. Sie wurde brutal erwürgt. Als sich herausstellt, dass sie Jüdin war und der Richter Morddrohungen erhielt ist ganz Berlin in Aufruhr. Wolf Heller nimmt sich dieses Falls an und versucht zu klären was wirklich dahinter steckt?

Inhaltlich machte ich an dieser Stelle jedoch noch nicht zu viel verraten, da ich nichts vorweg nehmen möchte und verzichte daher hier auf weitere Details.

Die Gliederung des Buches hat mir gut gefallen. Die Kapitel haben eine angenehme Länge und auch das Glossar am Ende war sehr hilfreich und enthielt viele spannende und Interessante Informationen.

Der Anfang ist sehr spannend und beginnt auch sehr fesselnd, jedoch hatte ich zwischendurch zeitweise meine Probleme den Überblick zu behalten, da es zeitweise sehr viele Personen und unterschiedliche Sichtweisen waren, die mich dann doch ein wenig verwirrten. Aber dies ist durchaus mein eigenes Empfinden und kann bei anderen Lesern ganz anders ankommen.

Mir hat die Mischung aus einem spannenden Kriminalfall und Einblicke in die Vergangenheit der 60er Jahre, sowie den geschichtlichen Hintergrund dazu sehr gut gefallen. Diese Mischung aus einer Zeitreise in die Vergangenheit und einem Krimi fand ich sehr gelungen und hat mir persönlich gut gefallen.

Fazit:

Eine interessante Zeitreise in die Vergangenheit der 60er Jahre in Westberlin verbunden mit einem spannenden Kriminalfall.

Veröffentlicht am 30.03.2021

unzensiert, kritisch, wissenswert ...

Unzensiert

Klappentext:

Der Bibelwissenschaftler Simone Paganini hält nichts von Tabus und fragt: Was hat es mit Salomos Liebesleben und seinen 1000 Frauen auf sich? Wieso finden sich in Jesu Stammbaum gleich mehrere Prostituierte? Und warum schliefen Lots Töchter mit ihrem Vater? Um viele Geschichten wird in der Kirche lieber ein großer Bogen gemacht — besonders um Bibelgeschichten, in denen es um Sex geht. Dabei redet die Bibel erstaunlich offen und ohne rot zu werden über Sex und zwar in allen Facetten. Ein kenntnisreiches und spannendes Buch über Sex in der Bibel, das so manche überraschenden Erkenntnisse bereithält.

Cover:

Das Cover zeigt eine zensierte schwarz-weiß Szene mit Adam und Eva im Garten Eden, sowie der Schlange und einige schwarze Balken, welche bestimmte Stellen verdecken. Einerseits wirkt das Cover recht einfach, aber anderseits macht es auch auf ganz bestimmte Dinge aufmerksam, welche hier angesprochen werden.

In diesem Buch geht es und die Bibel, aber auch um Sex in der Bibel und wie diese dazu steht. Ein nicht ganz einfaches Thema, sonder eher eins, welches mehr vermieden wird, aber ehrlich gesagt schon lange überfällig ist.

Hier wird über heikle Themen, wie Prostitution, aber auch Inzest, Sex und viele weitere Dinge gesprochen und dies auch in Bezug auf den Glauben und die Bibel.

Viele Dinge, die man nicht gewagt hätte anzusprechen, werden hier angesprochen und diskutiert. Man erhält Einblicke in Dinge, von denen ich so noch nicht wusste oder so nicht bisher darüber nachgedacht hatte und kann hier noch so einiges dazu lernen, jedoch ist es nicht für jedermanns Geschmack und sicherlich sind hier auch so einige Sachen streitbar und nicht jeder ist für diese Offenheit hier so zu haben.

Ich fand es jedoch sehr spannend und interessant und auch die verschiedenen Gesichtspunkte haben mich sehr zum Nachdenken angeregt, da man hier auch eine andere Sicht der Dinge bekommt und durchaus auch einiges sehr wissenswert ist, was man so vermutlich noch nicht betrachtet hat.

Der Schreibstil ist flüssig und angenehm und man kann diesem gut folgen. Es wird schlüssig erklärt und auf die Themen sehr interessant und mit wissenswerten Fakten eingegangen.

Fazit:

Sex in der Bibel, unzensiert, humorvoll, kritisch betrachtet, aber auch interessant und wissenswert.