AnniBookcatcher

aktives Lesejury-Mitglied

AnniBookcatcher ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit AnniBookcatcher über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 13.10.2020

Ein gelungener Abschluss einer gefühlvollen und besonderen Dilogie

Promises of Tomorrow

„Promises of Tomorrow“ ist die Fortsetzung von „Dreams of Yesterday“ und erzählt die Geschichte von Evelyn und Dylan einige Jahre später weiter. Dieses Buch war einfach Balsam für die Seele. Die Wunden, die ich aus dem ersten Band davongetragen habe, wurden hier liebevoll gepflegt. Gegen Ende des Buches war es für mich fast ein bisschen zu viel Kitsch, aber insgesamt hat mir der Abschluss schon sehr gefallen.
Evelyn und Dylan sind für mich ganz besondere Charaktere und es ist faszinierend zu lesen, wie sie sich nach dem ersten Band entwickelt haben. Toll fand ich auch, dass Nebenpersonen aus dem ersten Band trotz des Zeitunterschiedes auch hier wieder einen Platz gefunden haben. Ich bin noch immer ein großer Fan von Evelyns Tante Yvonne.
Ich bin sehr froh, auf diese Dilogie gestoßen zu sein und damit L. H. Cosways Schreibstil kennengelernt zu haben. Der ist einfach toll. Auf der einen Seite werden Gefühle intensiv und Gedanken tiefgründig beschrieben. Und auf der anderen Seite streut sie genau die richtige Prise Humor rein. Ich habe mich rundum unterhalten gefühlt und habe auch den zweiten Teil innerhalb kürzester Zeit inhaliert.
Am liebsten würde ich sofort Band 1 rereaden… Vielleicht schaue ich mir auch erstmal die anderen Bücher der Autorin an. Aber fest steht: Die Geschichte von Evelyn und Dylan ist so besonders, da kann ich jedem New-Adult/Young-Adult-Fan empfehlen, einmal reinzuschauen.

Veröffentlicht am 04.09.2020

Ein Roman voller Geheimnisse und gefährlicher Kreaturen

Midnight Chronicles - Schattenblick

Ich habe das Cover gesehen. Ich habe den Titel gelesen. Ich habe gesehen, dass es von zwei erfolgreichen Autorinnen geschrieben ist und dachte mir: Das muss ich unbedingt lesen! Ein guter Entschluss. Der erste Band der „Midnight Chronicles“ beinhaltet allerfeinste Fantasy mit allem was dazu gehört. Magie, Geister, gruselige Kreaturen und selbst Vampire sind mit von der Partie. Dazu eine coole Truppe junger Geisterjäger, die zum Teil ziemlich interessante Fähigkeiten besitzen (z. B. den Schattenblick, siehe Titel).
Die Handlung ist durchweg spannend und es kommt immer mal wieder zu Kämpfen, bei denen ich mitfiebern konnte. Das habe ich in meinen zuletzt gelesenen Fantasy-Romanen ein bisschen vermisst. Ich habe es sehr genossen, die Hunter auf ihrer Jagd nach Wesen aus der Unterwelt zu begleiten. Natürlich passieren auch allerlei unvorhergesehene Ereignisse, die mich zum Teil ziemlich schockierten. Vor allem, weil ich die beiden Autorinnen im Fantasygenre nicht einschätzen konnte.
Die meisten Charaktere konnte ich schnell ins Herz schließen. Am liebsten mag ich Shaw, der eine wirklich coole Socke ist, und Warden, der Vampire jagt (das hat mich direkt überzeugt). Die Protagonistin Roxy ist eine Kämpfernatur, war mir aber leider bis zum Schluss mit ihrer mürrischen Art unsympathisch. Ihre Vergangenheit und ihre Geheimnisse fand ich sehr spannend, aber ich konnte zu ihr einfach keinen Zugang finden.
Davon abgesehen ist die Geschichte einfach super. Allein in diesem Band haben die Autorinnen so viele kreative und mystische Ideen eingestreut. Ich bin sehr gespannt, was die anderen Bände noch bereithalten. Auch auf den Schreibstil freue ich mich in den nächsten Teilen. Ich bin durch die flüssige und humorvolle Schreibweise durch die Seiten geflogen.
Der schockierenste Satz stand für mich am Ende des Buches: Band 2 erscheint am 24.02.21 und es geht hauptsächlich um Warden. Wie soll ich das bitte so lange aushalten?? Bis dahin empfehle ich allen Fantasy-Fans dieses Buch zu lesen. Es lohnt sich meiner Meinung nach.
Meine Bewertung: 4-4,5 Sterne, da ich mit der Protagonistin so wenig anfangen konnte.

Veröffentlicht am 24.05.2021

Ein spannendes Experiment zu einem wichtigen, aktuellen Thema

Fair Play

Als ich den Klappentext zu „Fair Play“ gelesen habe, war ich sofort neugierig. Ich war sehr gespannt, wie das Thema Umweltschutz in einem Jugendbuch verpackt wird. Die Idee zur App „Fair Play“, die von den Protagonisten der Geschichte entwickelt wurde, hat mir gut gefallen. Jedoch hat mir ein bisschen die Erklärung gefehlt, wie genau die App funktioniert. Einige Dinge kann sie herausfinden, z. B., dass der Nutzer gerade Netflix schaut und das viel Strom verbraucht. Allerdings kann die App ja auch nicht alles erfassen. Müssen die Nutzer dann ihren gesamten Tagesablauf inkl. Essen usw. dort eigenhändig eingeben?! Hier hätte ich noch ein paar mehr Infos gebraucht, damit das Experiment authentischer wirkt.
Die Geschichte hatte ein flottes Tempo und ließ sich schnell weglesen. Die Handlung wurde aus der Sicht von 4 Jugendlichen geschrieben, die alle ihre eigene Art hatten. Das hat sich auch im Schreibstil widergespiegelt. Bei jedem Protagonisten war die Art des Erzählens ein bisschen anders. Das hat mir sehr gut gefallen. Die 4 Hauptcharaktere waren mir alle nicht so wirklich sympathisch. Trotzdem habe ich ihre Geschichte gerne gelesen. Ich habe alle anfangs auch ganz anders eingeschätzt, als sie dann gehandelt haben. Das war spannend. Das Ende war dann ziemlich schockierend und hätte ich nicht direkt erwartet.

Veröffentlicht am 17.04.2021

Eine spannende Fortsetzung

Eisige Wellen

Vor zweiten Bänden habe ich bei Buchreihen immer ein bisschen Angst, da sie mich oft nicht so sehr überzeugen können. Dieses Buch steht dem ersten Band der Grisha-Reihe allerdings in nichts nach. Meine geforderte Spannung war von Beginn an da und vor allem die erste Hälfte ließ sich schnell weglesen.
Meine Gedanken zur Protagonistin Alina sind nach diesem Band etwas zwiegespalten. Im ersten Teil mochte ich sie sehr gerne, aber im Laufe dieses Buches hat sie sich immer mehr verändert. Einige Gedanken und Handlungen passten so gar nicht mehr zu der Alina, die ich im ersten Teil kennengelernt habe. Das lag natürlich an bestimmten Ereignissen, die ihr widerfahren sind, aber trotzdem hat mich die plötzliche Veränderung ihres Charakters verwundert.
Dafür sind einige neue Personen eingeführt worden, von denen ich ein paar sehr cool fand. Auch wenn ich Tamar und Tolya bis heute nicht auseinander halten kann… 😊 Mit Namen und Begriffen habe ich in der Grisha-Welt generell zu kämpfen. Manche sind so kompliziert, dass ich sie meist nur überlese (z. B. der Begriff für die Nicht-Wesen). Mal schauen, ob das in Band 3 noch besser wird oder ob ich hoffnungslos verloren bleibe.

Veröffentlicht am 02.04.2021

Ein gelungener Einstieg in die Welt der Grisha

Goldene Flammen

Die Grisha-Reihe steht schon sehr lange auf meiner Wunschliste. Durch die kommende Netflix-Serie und den Lese-Marathon auf Instagram vom Knaur-Verlag wurde ich nun angespornt, mich endlich der Reihe zu widmen. Nach Band 1 bin ich nun endgültig vom Hype gepackt.
Anfangs brauchte ich ein bisschen, um mich in der fremden Welt zurechtzufinden. Es tauchen viele fremde Begriffe auf, über die ich gestolpert bin. Durch den tollen Schreibstil der Autorin hat mich die Geschichte aber trotzdem schnell in den Bann gezogen.
Die Protagonistin Alina habe ich schnell durch ihre schlagfertige und bodenständige Art ins Herz geschlossen. Die anderen Charaktere hatten alle ihre eigene Art, wodurch ich zu jedem schnell ein Bild im Kopf hatte.
Die Weltgestaltung ist sehr fantasievoll und viele Dinge sind relativ abstrakt beschrieben. Trotzdem hatte ich sofort genaue Vorstellungen im Kopf. Lediglich zu den verschiedenen Grisha-Gruppen hätte ich noch weitere oder häufigere Beschreibungen benötigt. Am Ende hatte ich noch immer keinen genauen Überblick darüber, welche Personengruppe welche Fähigkeit hat oder welche Kleidung sie trägt. Ich hoffe, ich bekomme in den Folgebänden noch ein konkreteres Bild davon.
Die Handlung ist von Beginn an interessant und entwickelt sich durch Plottwists immer mal wieder in eine Richtung, die ich nicht erwartet hatte. Für mich hätte es aber trotzdem ein bisschen mehr Spannung geben können, da die Geschichte zwischendurch so vor sich hinplätscherte.
Ich werde mich nun direkt im Anschluss Band 2 widmen und bin gespannt, was die Geschichte noch so bereithält.