Cover-Bild Das Reich der Schatten, Band 1: Her Wish So Dark (High Romantasy von der SPIEGEL-Bestsellerautorin von "One True Queen")
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 01.03.2021
  • ISBN: 9783473401987
Jennifer Benkau

Band der Reihe "HC - Das Reich der Schatten"
In dieser Welt werden Wünsche wahr. Und nichts könnte schlimmer sein.

Wie alle Bewohner von Nemija fürchtet Laire den grausamen Lord der Schatten, der seit jeher Menschen in sein verfluchtes Reich entführt. Als Laires Verlobter ihm zum Opfer fällt, muss sie vor dem Thron des Lords um Gnade bitten. Doch in seinem Reich herrscht eine wilde, tödliche Magie. Will Laire überleben, braucht sie ausgerechnet die Hilfe des einen Menschen, den sie nie wiedersehen wollte: Alaric, der ihr Herz in tausend Stücke gerissen hat …

So episch, herzzerreißend und atemberaubend wie „One True Queen“
Band 1 der romantischen High-Fantasy-Reihe von Bestsellerautorin Jennifer Benkau

Sie sind in dieser Reihenfolge erschienen:
One True Queen, Band 1: Von Sternen gekrönt
One True Queen, Band 2: Aus Schatten geschmiedet
Das Reich der Schatten, Band 1: Her Wish So Dark
Das Reich der Schatten, Band 2: His Curse So Wild
The Lost Crown, Band 1: Wer die Nacht malt
The Lost Crown, Band 2: Wer das Schicksal zeichnet

New-Adult-Romance von Jennifer Benkau:
A Reason To Stay (Liverpool-Reihe 1)
A Reason To Hope (Liverpool-Reihe 2)

Veröffentlicht am 17.04.2021

Einfach wow

Ich liebe die Bücher von Jennifer Benkau, denn sie haben immer etwas ganz besonderes, einen ganz besonderen Stil, den der Leser sofort in Verbindung mit den Bücher der deutschen Autorin bringt. Denn die Bücher sprühen nur so vor neuem Humor, deren spritzig ist und flexibel, geradezu einfallsreich komisch ist. Doch nicht nur das, auch die Charaktere können diesen Humor durch ihren eigensinnigen Eigenschaften wunderbar tragen und diese sind so authentisch, gelassen und interessant, dass die Geschichte durch diese, sehr viel Spaß macht. Das settinng ist absolut überzeugend gestaltet, denn eines kann Jennifer Benkau, super gearbeitet Welten gestalteten, die einfach überzeugt.
Alles in allem sehr spannend und atmosphärisch erzählt, eine Geschichte, welche einfach sehr Spaß macht und so viel Freude während des Lesens bereitet!

Veröffentlicht am 14.04.2021

Noch spannender als One True Queen

Laire will ihren Verlobten Desmond retten, denn er wurde verwünscht und ist nun im Daemareich gefangen. Nur, wenn man vor den Lord dieses Reiches tritt, kann man um die Freilassung eines geliebten Menschen bitten. Hilfe erhält Laire dabei von ihrer besten Freundin Vika und dem Paladin Jero. Unterwegs trifft die Gruppe allerdings auf den einzigen Menschen, den Laire niemals wiedersehen wollte: Alaric, der ihr in der Vergangenheit das Herz gebrochen hat und doch wichtige Hilfe anbietet.
Die Geschichte wird uns aus drei Perspektiven erzählt. Im Vordergrund steht hierbei Laire, dicht gefolgt von Alaric. Die beiden verbindet eine gemeinsame Vergangenheit und durch Alarics Perspektive erfährt man so einiges, dass Laire nicht weiß und dass ihn einem direkt sehr sympathisch macht. Alaric trägt eine große Bürde mich sich herum, kann aber nicht darüber sprechen. Laire hingegen sieht so nur seine schlechten Seiten und es macht einen als Leser ein wenig verrückt, dass man so viel mehr weiß.
Die dritte Perspektive kommt von Desmond, der allerdings nicht so oft dran ist. Aber man erfährt durch ihn einiges über den Daemalord und seine Pläne und, dass auch Desmond sein eigenes Geheimnis hat.
Jeder der Charaktere hat hier sein eigenes Päckchen zu tragen, sein kleines Geheimnis und trotzdem müssen sie in diesem gefährlichen Reich einander vertrauen können. Dabei strahlt hier Jero ein Ruhe und Zuversicht aus, dass die anderen ohne ihn wohl schon direkt am Anfang gescheitert wären.
Das Daemareich ist ein wirklich faszinierender Ort und man weiß nie, was die Gruppe als nächstes erwarten wird. Es gibt unzählige Gefahren, aber auch schöne Orte. Die Geschichte bleibt durchweg spannend und das Ende hält einige Überraschungen bereit. Es ist ziemlich fies und man möchte direkt den zweiten Band in der Hand haben, da muss man sich aber leider noch ein wenig gedulden.
Wer "One true Queen" mochte, wird dieses Buch lieben, ich kann es nur jedem ans Herz legen, es gefiel mir sogar noch besser als sein Vorgänger. Die Reihen sind übrigens auch unabhängig voneinander lesbar, sie spielen einfach nur in derselben Welt, aber in unterschiedlichen Ländern.

Veröffentlicht am 07.04.2021

Eine geniale Fantasy-Geschichte

Titel: Das Reich der Schatten - Her Wish So Dark
Reihe: Das Reich der Schatten; Band 1
1 Her Wish So Dark | 2 His Curse So Wild
Autorin: Jennifer Benkau
Verlag: Ravensburger
Preis: 14,99 € EBook; 19,99 ...

Titel: Das Reich der Schatten - Her Wish So Dark
Preis: 14,99 € EBook; 19,99 € Hardcover
Erscheinungsdatum: 05.01.2021
Seitenzahl: 544

Der Inhalt

In dieser Welt werden Wünsche wahr.
Und nichts könnte schlimmer sein.
Hüte dich vor dem dunklen Lord! Wie alle Bewohner des Fürstentums Nemija kennt Laire dieses ungeschriebene Gesetz. Denn seit jeher wird ihre Heimat von dem grausamen Lord der Schatten heimgesucht, der Menschen in sein verfluchtes Reich entführt. Als Laires Verlobter ihm zum Opfer fällt, bleibt ihr keine Wahl: Sie muss vor dem Thron des Lords um Gnade bitten. Doch in seinem Reich herrscht eine wilde, ungezügelte Magie, die selbst die dunkelsten Wünsche erfüllt – mit tödlichen Folgen. Will Laire überleben, braucht sie ausgerechnet die Hilfe des einen Menschen, den sie nie wiedersehen wollte: Alaric, der ihr Herz in tausend Stücke gerissen hat … [Quelle: Ravensburger Verlag]

Die Autorin

Jennifer Benkau schreibt Bücher für Erwachsene, Kinder und Jugendliche und hat sich vor allem mit der erfolgreichen "Dark Canopy"-Reihe einen Namen gemacht, für die sie 2013 u. a. mit dem DeLiA-Literaturpreis ausgezeichnet wurde. 2016 gründete sie zusammen mit vier anderen Autorinnen das Label INK REBELS. Ihr Herz schlägt für die Fantasy und die schreibt sie gern mit lauter Musik, Schokolade und jeder Menge Kaffee. Sie lebt mit ihrem Mann, vier Kindern, zwei Hunden und einem Pferd zwischen Düsseldorf und Köln und ist auf der ständigen Suche nach versteckten Toren in fremde Welten. Ganz zufällig fand sie dabei auch einen Weg nach Lyaskye. 2019 wurde ihr Buch "One True Queen. Von Sternen gekrönt", erschienen bei Ravensburger, von der Lese-Community Lovelybooks mit dem bronzenen Lesepreis in der Kategorie "Jugendbuch - Fantasy" ausgezeichnet. [Quelle: Ravensburger Verlag]

Der erste Satz

Es heißt, in einer Zeit, bevor die Zeit gezählt wurde, lange vor dem Zeitalter der Clans und selbst vor der Zeit der Königinne, lebte unter den Menschen ein Mann, der die Magie beherrschte.

Cover
Das Cover gefällt mir richtig gut. Ich mag die komplette Gestaltung sehr gerne. Auch ohne Schutzumschlag ist das Cover ein absoluter Hingucker.

Schreibstil
Die Geschichte ist in einem schön flüssigen Schreibstil zum einen aus der Sicht der Protagonistin Laire geschrieben und zum anderen aus der Erzählerperspektive die Alaric oder Desmond begleitet. Mir hat der Schreibstil richtig gut gefallen, da ich so auch Einblicke in Alarics und Desmonds Gefühlswelten erhalten habe.

Charaktere
Laire finde ich richtig toll. Sie ist stark, mutig und kämpft für ihre Lieben. Sie tut alles dafür, damit es ihrer kranken Mutter wieder besser geht und begibt sich dafür auf eine gefährliche Reise. Desmond ist mir irgendwie von Beginn an nicht so sympathisch gewesen. Auch gegen Ende hat sich das leider nicht mehr geändert. Ich weiß nicht so richtig, was ich von ihm halten soll. Alaric hingegen mag ich unheimlich gerne. Er ist ein so netter Kerl. Er tut alles dafür, seine Schwester zu retten und geht dafür seit Jahren durch die Hölle. Laires Freunde Vika und Jero mag ich auch sehr gerne. Beide helfen Laire, wo sie nur können.

Story
Wow, was für eine geniale Geschichte. Ich war sofort unglaublich gefesselt von der Welt, die die Autorin erschaffen hat. Direkt zu Beginn gibt es unfassbar viele offene Fragen. Ich konnte es kaum erwarten, endlich mehr zu erfahren. Bei manchen dauert es allerdings wahnsinnig lang, bis es endlich aufgelöst wird. Das hält die Spannung die ganze Zeit ganz weit oben. Es gibt viele Überraschungen und Schocks. Immer wenn ich dachte, es kann nicht schlimmer kommen, gibt es die nächste Wendung und es kommt doch noch schlimmer. Die Geschichte ist von vorne bis hinten super aufregend und wird keine Sekunde langweilig. Der Show-down am Ende hat es richtig in sich und endlich gibt es die langersehnten Antworten. Die Geschichte endet mit einem richtig fiesen Schock und Cliffhanger. Damit hätte ich wirklich niemals gerechnet und ich kann es immer noch nicht glauben. Ich freue mich schon wahnsinnig auf Band 2.

Mein Fazit

"Her Wish So Dark" ist eine unglaublich spannende und fesselnde Fantasy-Geschichte. Die Geschichte hat mich immer wieder überrascht und das Ende ist einfach nur genial. Für mich ein absolutes Highlight. Hier vergebe ich daher die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 01.04.2021

Fantastische Geschichte mir hervorragend gezeichneten Charakteren

Ich mag das Cover des Buches wirklich gerne, obwohl ich ansonsten Abbildungen von Personen nicht so gut finde. Hier wirkt die Frau allerdings so eindringlich und fesselt einen dadurch an das Buch. Zudem passt es hervorragend zur ersten Reihe von Jennifer Benkau und es wird direkt klar, dass diese Bücher zusammengehören.

Die Story klang auf den ersten Blick sehr vielversprechend: Als Laires bester Freund und Verlobter Desmond durch eine Verfluchung ins gefürchtete Daema-Reich gezogen wird, macht sich die junge Frau auf den Weg, um ihn zu retten. Dabei bekommt sie nicht nur Hilfe von ihrer Freundin Vika und dem Paladin Jero, sondern auch von Alaric, der sie einst verraten und ihr Herz in tausend Stücke zerrissen hat. Doch Laire hat keine Wahl, als seine Hilfe anzunehmen, denn das Daema-Reich ist nicht nur die Verfluchten gefährlich, sondern fordert einige Opfer von den Suchenden…

Ich habe schon von One True Queen, der ersten Reihe von Jennifer Benkau, die in der gleichen Welt spielt, sehr viel gehört, bin aber nie dazu gekommen, sie zu lesen. Umso gespannt war ich jetzt auf diese zweite Reihe und wurde definitiv nicht enttäuscht. Der Schreibstil ist wirklich außergewöhnlich: Eine gelungene Mischung aus poetisch und leicht-flüssig, die man wirklich selten findet. Ich habe zwar ein bisschen gebraucht, um wirklich in die Geschichte eintauchen zu können, weil man sich doch ein bisschen diese Art zu schreiben gewöhnen musste, aber wenn man dann erstmal von der Story gepackt wird, findet man nicht mehr raus und fliegt nur durch die Seiten.

Auch die Story an sich ist wirklich gelungen, auch wenn ich vermutlich ein paar Probleme hatte, weil ich die erste Reihe eben nicht gelesen habe und deswegen Schwierigkeiten hatte, die Regeln der Welt wirklich zu erfassen. Dennoch hat mich das nicht so sehr gestört, wie das bei anderen Büchern der Fall gewesen wäre, einfach weil ich die Welt an sich super spannend und gut gestaltet fand. Dabei hat es mir vor allem die Daema-Welt angetan. Ich mochte, dass sie eben nicht einfach nur eine düstere, trostlose Welt war, in der keinerlei Leben möglich war, sondern eben eine richtige Welt, in der nicht alleine das Böse zuhause ist. Am Anfang des Buches hatte man ein bisschen den Eindruck, dass alle Verfluchten, die sogenannten Daema, abgrundtief böse sein müsste, um überhaupt in diese Welt gelangen zu könnte, aber dieser Eindruck hat sich recht schnell verflüchtigt und es wird deutlich, dass man auch diese fantastische Welt nicht in Schwarz-Weiß einteilen kann.

Genau das hat das Buch für mich auch besonders gemacht. Die Figuren waren nicht eindimensional, sondern hatte auch für jede Tat, die zunächst einmal schlecht erschien, zumeist gute Gründe. Laire ist eine selbstbewusste, sehr mutige Frau, die alles für die Menschen tut, die ihr wichtig sind. Ich habe bewundert, dass sie Desmond um jeden Preis retten wollte, selbst wenn sie sich dafür selbst in Gefahr begeben muss. Mein Lieblingscharakter war aber Alaric, mit dem ich gleichzeitig mitgelitten habe und ihn gleichzeitig verflucht habe, weil er Laire nicht die Wahrheit sagen kann. Die Liebe und die Chemie zwischen den beiden wirkte zu jedem Zeitpunkt aufrichtig und man hat auch den Schmerz dahinter gespürt, dass sie eben nicht zusammen sein können. Dadurch habe ich mit beiden immer mitgefiebert und haben ihnen gewünscht, dass sie es doch noch schaffen, glücklich zu werden. Aber auch die Nebencharaktere habe ich in mein Herz geschlossen. Vika ist eine wahre Freundin und auch wenn sie mir manchmal eine Spur zu naiv war, habe ich bewundert, wie sehr sie versucht, gegen ihr Schicksal anzukämpfen. Auch Jero ist für mich ein starker Charakter, der es vor allem zum Schluss noch einmal schafft, mich zu berühren. Im Allgemeinen hat das Ende des Buches die Geschichte noch einmal auf ein vollkommen anderes Level gehoben. Ich habe mit ein paar Entwicklungen so oder so ähnlich gerechnet, mit vielen aber überhaupt nicht, sodass ich mich wirklich auf den zweiten Teil der Reihe freue.

Alles in allem bin ich wirklich begeistert von dem Buch, auch wenn ich ein bisschen gebraucht habe, um wirklich in die Geschichte zu finde. Der poetisch-leichte Schreibstil ist wirklich besonders und schafft es, eine tolle Welt zu erschaffen, in der man mit den Charakteren mitfiebert und mitleidet.

Veröffentlicht am 31.03.2021

Wieder ein toller Reihenstart

Inhalt

Inhalt
Laire zieht mit ihren Freunden los ins Land des Daemalords, um ihren Verlobten Desmond vor dem Schicksal zu bewahren, ein Daema zu werden. Allerdings ist es keineswegs ein Spaziergang, denn das Land ist voller gefährlicher Magie und Laire muss vor Neumond bei ihm sein. Zu allem Überfluß müssen sie Alaric mitnehmen, der Laire einst das Herz gebrochen hat.

Eigene Meinung
Wahnsinn! Nach "One True Queen" war klar, dass ich mir die neuste Reihe von Jennifer Benkau ebenfalls zulegen muss. Aber mit so einem Start habe ich nicht gerechnet.

Mir viel der Einstieg die ersten hundert Seiten etwas schwer, aber danach war ich voll im Bann der Geschichte. Es spielt in der gleichen Welt, wie die erste Reihe und ist trotzdem eigenständig. Vielleicht sehen wir ja trotzdem noch alte Bekannte wieder, wer weiß.

Eigentlich haben mir die Figuren wie immer super gefallen. Allerdings brauchte ich etwas, um mit Laire warm zu werden. Ab und zu habe ich ihr gedankenloses Handeln nicht ganz nachvollziehen können.

So viele Dinge werden hier angefangen und nicht zuende gebracht, sprich, ich warte sehnsüchtig auf Band zwei! Außerdem ist die Wendung am Ende wirklich, wirklich fies!

Fazit
Mein Herz blutet, dass ich so lange auf die Fortsetzung und vor allem die ganzen Antworten warten muss. Ich kann Band eins sehr empfehlen besonder, wenn man "One True Queen" schon mochte.