Profilbild von JuliesBookhismus

JuliesBookhismus

JuliesBookhismus ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.04.2021

Eine tolle Geschichte über Freundschaft, Familie und Vögel

Falcon Peak – Wächter der Lüfte (Falcon Peak 1)

Wir lernen Kendrick kennen, der schon seit fast 10 Jahren unter schrecklichen Alpträumen leidet. Immer wieder träumt er von gelben, hasserfüllten Augen und seiner Mutter. Diese hat er bei einem Unfall auf einem Berg verloren. Seitdem lebt er mit seinem Dad in London, doch nun verschlägt es sie zurück Alveston, wo alles begann. Neue Schule, neue Geheimnisse und neue Herausforderungen warten auf Kendrick. Sein Vater, als neuer Leiter des Internats, macht das Ganze nicht unbedingt einfacher.
Eine tolle Geschichte, in der wir nicht nur etwas über Freundschaft lernen, sondern auch über die Natur und deren Bewohner. Vor allem über Vögel jeglicher Art. Ein Geheimnis ruht auf dem Internat und dem Ort, denn bei den Frauen und Mädchen ist rein gar nichts, wie es scheint. Doch nun kommt da Kendrick um die Ecke und bringt alles durcheinander, ist er doch durch seine Mutter zu etwas ganz besonderem bestimmt.
Freundschaft, Schule, Rache und Gegenwehr. Das alles wird hier eindrucksvoll in eine tolle Geschichte gepackt, die sich sehen lassen kann. Ich bin sehr gespannt auf den zweiten Teil und freue mich, Kendrick und die anderen wiederzutreffen.

Veröffentlicht am 20.04.2021

Nervenaufreibend, spannend, krass

Kaleidra - Wer die Seele berührt (Band 2)

So mega spannend und fesselnd, dass ich das Buch in einem Rutsch weggelesen habe. Man kommt so unfassbar gut rein und durch, denn wir schließen direkt an den ersten Teil an.
Wir rennen vom einen Extrem ...

Wir rennen vom einen Extrem ins nächste. Emilia wird entführt, ebenso Ben. Und dann ist da noch die Sache mit Matti. Werden sie es schaffen, den letzten Baustein zu holen? Und was passiert, wenn das Wasser des Lebens gebraut wurde? Viele Fragen, die wir hier endlich beantwortet bekommen, aber wir werden auch mit einem ganz fiesen Cliffhanger zurückgelassen, denn Band 3 wird mindestens genauso spannend.
Wir lernen Ben und Emilia besser kennen, aber auch den Quecksilberorden. Wir lernen noch mehr über die Geschichte der verschiedenen Orden und vor allem lernen wir etwas über die ursprünglichen ersten Alchemisten. Außerdem kommen sich Emilia und Ben endlich näher! Werden sie gegen die Regeln verstoßen? Puh, was für ein Zweiter Band. Hätte nicht gedacht, dass man das Tempo noch toppen könnte, da zweite Teile ja meist eher kleine Lückenfüller sind, nicht so hier!
Jetzt bin ich direkt noch gespannter auf den letzten Teil, denn dort entscheidet sich alles. Können Emilia und Ben die Welt noch retten? Oder sind wir alle dem Untergang geweiht? Und wie können wir den irren Professor und seine Mitläufer nur aufhalten? Ich bin schon ganz hibbelig und aufgeregt!

Veröffentlicht am 17.04.2021

Seid ihr bereit, euch gegen euren König zu stellen?

Cursed Wings

Anika hat hier wiederholt ein Buch geschaffen, das mich mehr als überrascht hat. Ich meine, sehr euch allein das Cover an! Es ist der Wahnsinn! Und ich steh ja sowieso auf Raben. Dieses mysteriöse, ihre Intelligenz und wenn sie euch ansehen, weiß man nie so genau, was sie als nächstes vorhaben. Ob sie wohl irgendwann die Weltherrschaft an sich reißen? Aber ich schweife ab.
Aeryn ist Teil einer Gilde, die sich „Die Raben“ nennen. Diese haben sich dem König von Arendall verschrieben. Allerdings bringt das mehr Nachteile als man erwartet hätte. Die Begnadeten werden schon früh von ihren Familien an die Gilde „verkauft“, da sie sich damit ein besseres Leben erhoffen. Welches Leben sie ihren Kindern damit aufbürden, begreifen sie nicht wirklich. Hauptsache, ihnen geht es besser. Meiner Meinung nach mehr als egoistisch, aber immerhin haben die Kinder genug zu Essen und müssen sich nicht groß Sorgen machen. Aeryn ist also eine davon und besitzt eine Gabe, die sie allerdings mehr als Fluch sieht. Demnach setzt sie sie nicht ein.
Mich hat das Buch anfangs überhaupt nicht überzeugen können, denn Aeryn ist sehr schwierig. Sie ist sehr „pubertär“ und in den wenigen Augenblicken, in denen sie erwachsen rüber kommt und auch ihr Verhalten sich wendet, macht sie alles direkt wieder kaputt und man möchte das Buch direkt in die Ecke pfeffern, weil man so frustriert ist. Mal wieder. Zum Glück kommt irgendwann Cadan ins Spiel, der das ganze etwas auflockert. Cadan erinnert mich sehr an Chase, deswegen mochte ich ihn direkt noch mehr.
Mir hat das Buch etwa ab der Hälfte wirklich gut gefallen, aber ich habe meinen Fokus mehr auf das Außenrum gelegt als auf Aeryn. Sie wird zum Ende hin endlich erträglich und vernünftig. Hat ja lang genug gedauert. Die Welt selbst erinnert eher ans Mittelalter mit Magie, aber ohne Zauberstab, sondern mit verschiedenen Gaben. Von mir erhält es eine Leseempfehlung, wenn auch eher für jüngeres Publikum.

Veröffentlicht am 08.04.2021

Klassenfahrt mit Hindernissen

Sophie und die Magie - Eine zauberhafte Klassenfahrt (Band 2)

Haben wir in Band eins noch ein Einhorn gerettet, geht es dieses Mal auf Klassenfahrt ins Landschulheim. Und dann kommt auch noch die „Harte Herta“ alias Frau Munk mit, die unsere Freunde so gar nicht leiden kann. Doch sie hat ein Geheimnis! Und diesem Kommen Sophie und die anderen auf die Spur.
Der Zusammenhalt dieser Clique ist wirklich wundervoll und ein tolles Beispiel dafür, dass eben nicht jeder gleich sein muss, damit man befreundet sein kann. Es ist nämlich völlig egal, woher man kommt, was man kann oder wie man aussieht. Wichtig ist nur, dass man nett zueinander ist und seine Freunde beschützt.
So auch in dieser Geschichte wieder, denn es kommt einiges auf unsere Freunde zu. Nicht nur Frau Munk hat es auf sie abgesehen, auch Anna-Lena und Fenja sind wieder ganz vorne mit dabei. Aber wir bekommen auch neue Freunde hinzu und lüften nicht nur ein Geheimnis.
Ich bin schon sehr gespannt, wie es im nächsten Band weitergeht und auch das Kind freut sich schon auf weitere Abenteuer mit Sophie und ihren magischen Freunden.

Veröffentlicht am 07.04.2021

Was lange währt, wird endlich gut

The Age of Darkness - Feuer über Nasira

Es hat eine ganze Weile gedauert, bis ich mit den Protagonisten warm wurde, denn immerhin haben wir hier fünf verschiedene Charaktere und deren Geschichten. Die mussten natürlich erst einmal vorgestellt und erklärt werden. Gar nicht so einfach, wenn bei jedem Kapitel die Sichtweise wechselt.
Wir tauchen in eine Welt voller Intrigen, Angst und Machtmissbrauch. Aber auch voller Magie und Gaben, die so besonders sind, dass sie Fluch und Segen zugleich sind. Doch es gibt auch die Gabenlosen, die den Begabten ihr Leben und ihre Besonderheit neiden. Dementsprechend sind sie die Federführenden, wenn es um die Intrigen und die Kriege und Gewalttaten geht. Und dann gibt es da noch ein Feuer, dass die Gaben aus den Menschen herausbrennen soll, ebenso soll es einen Kelch geben, der Leben retten kann. Aber ist es wirklich der richtige Weg, sie zu zwingen, ihre Gaben aufzugeben, nur weil ein paar Propheten behaupten, dass nur die Begabten herrschen dürfen?
Viele Fragen, die offen geblieben sind und ich bin gespannt, wie viele davon in Band zwei aufgeklärt werden. Das Buch ist außerdem sehr lang und ich denke, dass man es locker um einhundert Seiten hätte kürzen können. Zwischenzeitlich zieht es sich wie Kaugummi und es dauert recht lange, bis ich durchgeblickt habe. Auch die Aktion lässt eine Weile auf sich warten, aber dafür ist das Finale umso actionreicher.
Mir hat es im Großen und Ganzen gut gefallen, sodass ich auf jeden Fall Band zwei lesen werde, denn jetzt will ich wissen, wie es weitergeht.