Profilbild von Sunshine81

Sunshine81 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.04.2021

Spannender Thriller

Stummes Opfer: Thriller

"Stummes Opfer" ist der elfte Band aus der Zons - Reihe von Catherine Shepherd, ein Thriller, welcher auch ohne Vorkenntnisse gelesen werden kann. Das Besondere an dieser Reihe ist, dass parallel sowohl in der Gegenwart als auch in der mittelalterlichen Vergangenheit Fälle in dem kleinen Städtchen Zons aufgeklärt werden.

Während Bastian Mühlenberg dem Verschwinden mehrerer Bettelweiber auf der Spur ist und schließlich eine davon tot im Wald auffindet, ermittelt Oliver Bergmann in der Gegenwart in dem Fall eines einbetonierten Jungen und seiner Schwester. Ebenso steht auch der Bau eines besonderen Bauwerks im Mittelpunkt, der in beiden Fällen nicht so wirklich fertig werden will....

Der Schreibstil der Autorin liest sich flüssig, die Spannung baut sich steigernd auf. Auch die abwechselnden Perspektiven sorgen für einen spannenden Effekt. Zu keiner Zeit konnte ich hundertprozentig sagen, wer der Täter ist. Gegenwart und Mittelalter weisen einige Parallelen auf. Was mir allerdings irgendwie gefehlt hat, war ein prägnanter roter Faden, wie ich es aus den anderen Thrillern der Autorin kenne, was möglicherweise mit der gesplitteten Timeline zu tun hat. Die Charaktere waren gut vorstellbar, erreichten jedoch keine Tiefe.

Insgesamt hat mir der Thriller sehr gut gefallen, er war sehr spannend und interessant und konnte durch mittelalterliche Einblicke überzeugen.

Veröffentlicht am 25.11.2020

Cool, aber manchmal zu cool

Kalle & Kralle, Band 1: Ein Kater gibt Gas

Bei "Kalle & Kralle - Ein Kater gibt Gas" handelt es sich um den ersten Band einer Kinderbuch Reihe des Wiener Autors Christoph Mauz. Die Altersgruppe wurde mit 8 Jahren angegeben, welche ich persönlich eher nach oben verschieben würde.

Kralle ist ein ganz besonderer Kater mit besonderen Fähigkeiten und Attributen. Er wohnt bei den drei Kalles, genannt Opa Einser, K2 und Enkelmännchen. Doch plötzlich kommt ein Drohbrief, weil Kralle sein großes Geschäft in den Rosen eines Nachbarn verrichtet... Währenddessen hat Kalle auch noch Probleme mit Zorro und seiner Bande. Und es lauert ein Schatten in der Nacht.

Der Schreibstil des Autors möchte vor allem mit Coolness, Witz und Jugendsprache beeindrucken, ist aber manchmal dessen zu viel. Die Schwierigkeit für das Alter liegt an den vielen englisch auszusprechenden Worten wie "Gang", "Gadget", "Night Cap", "Goggles ". Außerdem musste selbst ich einige Fremdwörter nachschlagen, da sie spezielle Fachausdrücke einer gewissen Sportart sind und manche Begriffe zudem nur Umgangssprache in der Heimat des Autors. Das minimiert den Lesefluß, auch wenn man natürlich einiges dazulernt. Desweiteren wird manchmal mit Ausdrücken im Straßenjargon um sich geworfen, die nicht in ein Kinderbuch gehören, und für dessen Benutzung ich meine eigenen Kinder rügen würde.

Die Perspektive wechselt, so dass es interessant bleibt. Die Charaktere sind einzigartig, vor allem der Kater Kralle wurde gut ausgearbeitet. Die Illustrationen passen zur Geschichte und werten das Buch auf.

Meinem Sohn hat das Buch gut gefallen, deswegen runde ich von 3,5 Sternen, die ich persönlich vergeben würde, auf 4 auf.

Veröffentlicht am 16.09.2020

Märchenhaftes Abenteuer

Bittermonds Bucht

Bei Bittermonds Bucht " von Maike Harel handelt es sich um ein Kinderbuch ab etwa zehn Jahre aus dem Fantasy Abenteuer Bereich, das durchaus auch von Erwachsenen gelesen werden kann
Jukka lebt schon ...

Jukka lebt schon immer in der Bucht bei Käpt'n Bittermond, er möchte allerdings gerne wissen, wie es in der Wüste ist. Als plötzlich Besuch auftaucht - Kandidel und ihre Tochter Lila - stellt er fest, dass es viele Dinge gibt, die er noch nicht weiß. Als Kandidel den größten Schatz von Bittermond stiehlt - sein gläsernes Herz - beschließen Jukka und Lila ihr zu folgen. Eine Abenteuerreise in die ihnen nicht immer wohlgesonnene Welt beginnt, auf der Jukka sich immer mehr die Frage nach seiner eigenen Herkunft stellt.
Der Schreibstil der Autorin ist eher ruhig, sehr gut verständlich, Spannung baut sich langsam auf.
So ein bisschen hatte ich das Gefühl von einem orientalisch angehauchten Märchen.
Die Charaktere kann man sich gut vorstellen,und jeder hat so seine Ecken und Kanten.
Zentrale Themen sind Piraterie und Stehlen bzw Besitz, die Frage, ob Geld glücklich macht, Freundschaft, Ungerechtigkeiten und Herkunft.
Mir hat das Buch gut gefallen. Sehr schön fand ich auch die maritime Karte im Innenteil, ebenso wie die filigranen schwarz - weiß Illustrationen.

Veröffentlicht am 19.08.2020

Schön illustriert

Meine Freunde und ich - Kindergartenalbum

Bei "Meine Freunde und ich" handelt es sich um ein Kindergarten Freundebuch.

Bei "Meine Freunde und ich" handelt es sich um ein Kindergarten Freundebuch.
Die Illustrationen sind schön bunt und gefallen uns sehr gut. Auf dem Cover sind verschiedene Tiere vertreten, die zeigen, dass jeder individuell ist, die aber auch als Freunde zugehörig dargestellt werden.
Auf den ersten Seiten gibt es eine kleine Anleitung, was jedes Kind wo eintragen soll.
Es gibt einmal eine Seite, bei der jeder unterschreiben kann. Dann die Seite, wo sich jeder selbst darstellen kann, wer man ist, was man gerne mag, welche Erlebnisse einen verbinden. Bilder und Fotos können gemalt und eingeklebt werden. Es ist Platz vorne für ein Bild der ganzen Gruppe. Hinten gibt's dann noch Adressen und Geburtstagskalender. Mir und meinem Sohn hat es gut gefallen.

Veröffentlicht am 19.08.2020

Vielschichtig

Muttertag (Ein Bodenstein-Kirchhoff-Krimi 9)

"Muttertag" ist ein vielschichtiger Kriminalroman von Nele Neuhaus.

"Muttertag" ist ein vielschichtiger Kriminalroman von Nele Neuhaus.
Theo Reifenrath wird tot in seiner Wohnung aufgefunden. Die Verwesung hat schon vor längerer Zeit begonnen. Sein Hund wird im geschlossenen Zwinger gefunden, neben menschlichen Knochen, ausgezehrt. Pia Sander und Oliver Bodenstein ermitteln. Sie finden immer mehr Leichen aber auch immer mehr mögliche Täter. Denn die Vergangenheit kommt immer mehr ans Licht. Bei Reifenraths war wohl nicht alles heile Welt.
Ein zweiter Handlungsstrang über Fiona Fischer, die nach ihrer richtigen Mutter sucht kann anfangs in keinen Zusammenhang mit der Hauptgeschichte gebracht werden, fügt sich zum Ende hin aber gut in die Geschichte ein.
Die vielen Charaktere lassen die Geschichte sehr ausschweifen. Das führt meiner Meinung nach dazu, dass besonders in der Mitte des Buches die Spannung abfällt, die Ermittlungen ins stocken geraten. Zum Ende hin nimmt das Buch wieder an Fahrt auf und bleibt spannend. Sehr viele Charaktere bekommen nicht die nötige Tiefe, sondern werden einfach nur erwähnt. Die Hauptprotagonisten sind sehr gut dargestellt. Durch unterschiedliche Sichtweisen bekommt der Leser Einblick in die Zusammenhänge, die der Ermittlerin verborgen bleiben. Am Ende fügen sich die verschiedenen Handlungsstränge gut zusammen und führen zum Täter.
Insgesamt hat mir der Krimi sehr gut gefallen, finde aber dass die Spannung an manchen Stellen aufgrund der Vielschichtigkeit gelitten hat.