Profilbild von kati-katharinenhof

kati-katharinenhof ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.04.2021

Wie die kleine Modellbauwelt die Herzen erobert

Faller

Faller - dieser Name steht seit 75 Jahren für höher schlagende (Bastler-)Herzen in der Welt der Modellbauer, wenn es um die Erfüllung des Traumes von der eigenen, individuellen Modelleisenbahnanlage geht.

Der ...

Der Siegeszug der Miniaturwelten beginnt 1946 und schnell entwickelt sich aus der fixen Idee zweier Brüder ein kleines Imperium, das die Welt in Größe H0 mit liebevollen Details nachbildet.

Schnell merken die Brüder, dass ihre Brücken, Gebäude, Bahnhöfe und Häuser sich besser verkaufen, wenn man sich an den Marktführer Märklin hängt und nutzen so die Spielwarenmesse in Nürnberg, um die Liebe zum Hobby im Wirtschaftswunderland mit noch mehr neuen Ideen zu versorgen und so die Kauflust anzukurbeln. Der markante Faller-Schriftzug ist ein geschickter Schachzug und verhilft, zusätzlich zu den gelben Kartons, zu einem hohen Wiedererkennungswert und bleibt nachhaltig im Gedächtnis.

Die wohl bekanntesten Bausätze sind die Villa im Tessin, das Rundcafé oder der Kiosk im Fliegenpilzdesign. Die Faller-Architektur steht für reizvolle Modelle, die am Puls der Zeit sind und der Kreativität im Miniaturformat fast keine Grenzen setzen. So gelingt es den beiden Brüdern aus dem Schwarzwald fast mühelos, den Sprung durch die Jahrzehnte zu nehmen. Doch die Ansprüche der Modellbauer werden höher, der Ruf nach Perfektion lauter und so muss Faller sich den Wünschen der Kunden anpassen. Es reicht nicht mehr, das Fernweh mit Gebirgslandschaften, passenden Gebäuden und ergänzendem Zubehör zu stillen. Das Ergebnis kann sich sehen lassen, denn die Modelleisenbahn-Landschaft erhält mit den neuen Bausätzen noch mehr Charme, noch mehr Individualität und wird mit den vielen Feinheiten immer mehr zu einem exakten Abbild der realen Welt. Heißluftballon, Beleuchtungselemente, Riesenrad, Kirmesbuden, Nurda-Haus, ganze Straßenzüge, THW und Feuerwehr - was immer man sucht, bei Faller wird man es garantiert finden.

Das Buch verknüpft die gründlich recherchierte Firmengeschichte mit einem faszinierenden Einblick in die breite Palette der Produktwelt von Faller. Selbst hier im Buch sind die sorgsam ausgearbeiteten Details der filigranen Nachbildungen liebevoll in Szene gesetzt und lassen das Herz höher schlagen.

Ein absolutes Muss für jeden Modellbahnliebhaber.

Veröffentlicht am 17.04.2021

Das Buch zur Sendung - ein Volltreffer !!

Der Schmidt Max macht ein Buch

Die Sendung "freizeit" gehört seit Jahren zum festen sonntäglichen Ritual, denn keiner kann mit soviel bayerischem Charme und Verve die Freizeittipps präsentieren wie der Schmidt Max. Und mit genauso viel Wortwitz und Schlagfertigkeit bietet hier der Moderator eine Auswahl der schönsten Sendungen und macht sie zum Leseerlebnis für seine Fans.

Vom Waldbaden übers Eisbaden, vom perfekten Rasen im Garten übers Rasen durch den Eiskanal beim historischen Bobrennen, von der Vergänglichkeit der Zeit mit der selbstgebauten Uhr bis hin zum selbstgebauten Sarg - der Schmidt Max kennt alle Tipps und Tricks für eine ansprechende, aufregende Freizeitgestaltung, die nicht alltäglich ist.

Der Blick über die Landesgrenze hinaus führt den experimentierfreudigen Moderator schon gerne einmal nach Italien und so findet man ihn auf dem SUP paddelnd auf den Kanälen von Venedig, beim Retro-Radrennen Eroica in der Toskana oder bei einer Audienz beim Papst. Alleine von diesem Erlebnis zu lesen, ist immer wieder ergreifend und ich kann verstehen, dass der Moderator diese Begegnung mit dem Kirchenoberhaupt als unvergesslichen Augenblick bezeichnet.

Aber der Schmidt Max wäre nicht der Schmidt Max, wenn es in seinem Buch nicht auch im Genuss gehen würde. Der Leser wird hier auf den Unterschied zwischen Zwetschgenblootz (rund wie der Dorfplatz) und Zwetgschendatschi (weil hier die Zwetschgen mit den Fingern in den Teig neigedatscht werden) aufmerksam gemacht, bekommt vom Genuss-Papst Otto Geisel einen Schweinsbraten kredenzt, der alles in den Schatten stellt oder ist zu Besuch im Erdbeer-Himmel, wenn das Drei-Gänge-Menü mit Erdbeeren im Restaurant Seehalde serviert wird. Für den Genuss Zuhause sind die Rezepte leicht verständlich aufgeschrieben und verführen zum Nachkochen.

Das Buch ist interessant und abwechslungsreich, perfekt aufeinander abgestimmt und mit den humoristischen Einlagen vom Schmidt Max unterhaltsam und kurzweilig. Die beigefügten Informationen und Internetadressen ergänzen die Beiträge zu einem stimmigen Gesamtbild.

Wie würde der Schmidt Max in seiner Sendung sagen: "Der Lese-Tipp vom Bücher-Schmidt" gg" und dem kann ich mich nur anschließen !!

Veröffentlicht am 16.04.2021

Abenteuerliche Reise

Kleine Welle Wellerich

Die Ferien von Anna und Nicola auf Rügen sind immer etwas ganz besonderes, aber diesen Urlaub toppt so schnell nichts, denn die beiden Schwestern haben neue Freunde gefunden. Aber wer jetzt glaubt, dass es sich im gewöhnliche Freunde handelt, der irrt sich. Denn ein Krebs und eine kleine Welle sind nicht alltäglich. Und was die beiden alles erleben, davon erzählt dieses Buch...

Mit wunderschön formulierten Reimen, die eingängig und in der Klangfarbe äußert stimmig sind, begleitet man die Kleine Welle Wellerich und den Krebs auf ihrer großen abenteuerlichen Reise und hat sogleich Sehnsucht nach Sommer, Sonne, Strand und Meer.

Die Verse sind klar voneinander getrennt, lassen sich leicht lesen und sorgen nicht nur bei den kleinen Zuhörern, sondern auch bei Mama und Papa, Oma und Opa für kleine Schmunzler und gute Laune. Sofort hat man das Gefühl, mit am Strand zu sein, wenn die ungewöhnliche Freundschaft geschlossen wird und die ersten Hürden für das dauerhafte Zusammensein genommen werden. Die Fahrt von Rügen zurück in einem Eimer auf der Rückbank stelle ich mir aufregend vor

Die Illustrationen wirken wie Kreidezeichnungen, die eine unglaubliche Ausdrucksstärke haben und die Betrachter - sowohl Kinder als auch Erwachsene - sofort in Urlaubsstimmung versetzen.

Die Abenteuer von Welle Wellerich und dem Krebs sorgen für aufgeregtes Atem anhalten, ob denn wirklich alles gut ausgeht und endet mit einem Lächeln auf den Lippen, denn hier bleiben keine Wünsche offen.

Die Frage, ob man denn im nächsten Urlaub auch eine Flaschenpost schreiben und verschicken kann, taucht unweigerlich auf und kann hoffentlich bald wieder in die Tat umgesetzt werden. Und wer weiß, vielleicht trägt ja die Kleine Welle Wellerich dann die Flaschenpost zu Anna und Nicola.

Veröffentlicht am 13.04.2021

Wunderbare Welt

Wunderbare Welt

Anke Hopfengarten hat mit diesem Kinderbuch ein Buchschätzen erschaffen, das mit eingängigen Texten und Bildern im Siebdruckverfahren von den kleinen und großen Wundern, Sehnsüchten und Träumen der Lebewesen und Pflanzen auf der Erde erzählt.

Jedes Individuum hat seinen festen Platz und doch träumt es davon, zu etwas zu gehören. Im Verlauf der Geschichte baut sich eine immer größer werdende Gemeinschaft auf und diese schließt den vorhergehenden Part farbenfroh mit ein. Am Ende träumt die Erde von einem glücklichen Menschenkind und die Autorin zeigt auf, dass es kein Traum, sondern Wirklichkeit ist, in dieser schönen, bunten Welt zu leben.

Faszinierend, wie man mit wenigen klaren Worten und einer kindgerechten Sprache die Harmonie und die Schönheit unseres Lebens auf der Erde beschreiben kann. Das Buch regt Kinder dazu an, über die kleinen und großen Wunder des Lebens mit Eltern und pädagogischen Fachkräften zu sprechen und eigene Erfahrungen miteinzubringen.

Veröffentlicht am 13.04.2021

Du musst nicht perfekt sein

Das Ei mit dem Knacks

Osterhasenmädchen Pasqua möchte für den bunten Osterstrauch die ausgeblasenen Eier bemalen und hat vergessen, aus welchen beiden Farben sie grün mischt. Ein kurzer Hoppelabstecher zu ihren Freunden soll Abhilfe schaffen. Währenddessen geht Ei Anton stiften, denn er hat einen Knacks in der Schale und denkt, dass er mit diesem Fehler nicht mehr schön genug für den Osterstrauß ist...

Was für ein wunderschönes Kinderbuch, das mit seinen liebevollen Zeichnungen sofort die Herzen der Kinder und ERwachsenen höher schlagen lässt. Egal ob Fuchs, Lamm, Osterhase oder Ei - jede Figur ist mit Hingabe gezeichnet, hat niedliche Gesichtszüge und ein freundliches Wesen.

Kindgerecht wir die Botschaft in die Erzählung eingestreut, dass es vollkommen in Ordnung ist, anders zu sein und trotz kleiner Ecken und Macken zur Gemeinschaft gehört und akzeptiert wird, so wie man ist. Es wird sogar hier noch betont, in dem Ei Anton einen besonders schöne und auffallende Dekoration bekommt, damit er zu einem echten Ei-Catcher wird :)

Man kann auch mit Makel kleine und große Abenteuer erleben, schön sein und Freunde finden - nichts ist perfekt im Leben und die Welt steht dir offen. Du bist, wie du bist - und das ist gut so !