MeinNameistMensch

MeinNameistMensch ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.04.2021

Vom ersten Moment an berührend

Das Mädchen im Nordwind

Ich muss gestehen, ich bin eine absolute Liebehaberin der Island - Bücher von Karin Baldvinsson und musste natürlich dann auch ihr neustes Werk lesen, das erneut den üblichen Schema der Autorin folgt: Zwei Geschichten - eine in der Gegenwart, eine in der Vergangenheit -, viel Herzschmerz und Gefühl und am Ende die große Auflösung. Diesmal geht um um die junge Frau Sofie, die nach einer Fehlgeburt und der Untreue ihres Freundes Hamburg verlässt und für drei Monate via Work und Travel in Island eine Auszeit macht. Dort trifft sie dann auf den Isländer Björgvin und vor allem alte Familiengeheimnisse, die bis ins Dritte Reich zurückreichen.
Das Buch ist mit seinen knapp 570 Seiten nicht dünn, ich habe es aber ganz schnell durchgelesen, da mich der Schreibstil von der ersten Sekunde an richtig gefesselt hat und mich nicht mehr loslassen wollte.
Mich fasziniert immer wieder die Beschreibung des Lebens auf Island und lässt bei mir den Wunsch entstehen, einmal dorthin zu reisen. Ob es mal möglich sein wird? Wir werden sehen.

Veröffentlicht am 18.04.2021

Die Baumhüterin

Sylvia und der Vogel

Dieses Buch konnte mich direkt vom ersten Blick begeistern und machte mich neugierig darauf, mit was ich es hier wohl zu tun haben würde. Das große Format und das Cover mit dem kleinen Mädchen und dem Vogel erinnerte mich irgendwie spontan an Nils Holgerson, der Inhalt ist aber anders gelagert.
Denn hier geht es um die junge Baumhüterin Sylvia, die zwar ihren Aufgaben gut nachkommt, sich aber sonst von anderen eher zurückhält, Durch die Begegnung mit einem Vogelkind lernt sie, wie schön die Gemeinschaft mit anderen sein kann und kann sich so dann mehr öffnen.
Die Geschichte wird kindgerecht und liebevoll erzählt und kann auch durch wundervoll gestaltete Bilder überzeugen. Hier können dann ganz viele ihre Freude dran haben: Ob noch ganz klein oder schon ganz groß. Das Buch eignet sich zum Vorlesen, aber auch zum Selberentdecken und verfolgt eine Botschaft, über die im Nachhinein mit den Kindern gut gesprochen werden kann. So handelt es sich um eine ganz besondere Fabel, die ich gerne empfehle.

Veröffentlicht am 18.04.2021

Heleens Lebensweg

Die Beichte einer Nacht

Ich finde es immer wieder spannend Bücher zu lesen, die schon vor langer Zeit geschrieben wurden und damit auch den damaligen Zeitgeist quasi schon einatmen. Eine solche Rarität liegt mit diesem Buch von Marianne Philips vor, das erstmals 1930 auf niederländisch veröffentlicht wurde.
Inhaltlich geht es um Heleen, eine Insassin in einer Nervenheilanstalt, die einer Nachtschwester in zwei Nächten unverblümt von ihren Leben, ihren Erfahrungen, dem Glück und dem Scheitern erzählt. Beim Lesen erfährt mensch als Leser_in viel über die Ich - Erzählerin, die über das gesamte Buch den Stil der Erzählung aufrecht erhält. Es wird aber auch deutlich, unter welchen gesellschaftlichen Bedingungen Menschen damals leben mussten und welche Möglichkeiten und Grenzen damals vorhanden waren.
Spannend finde ich, das dieses Buch während einer Psychotherapie der Autorin entstand und sie hier viele eigene Lebenserfahrungen verarbeitet. So entsteht mit der Zeit das Bild einer Frau, die für ihren eigenen Lebensweg kämpfte und nicht bereit war, sich mit den Krümeln zufrieden zu geben, wenn es doch die Möglichkeit gibt, die Hälfte des Kuchens zu erhalten.

Veröffentlicht am 12.04.2021

Der Gesang der Wölfe

Der Schneeleopard

Es gibt wenige Bücher, die mich von der ersten bis zur letzten Seite so begeistert haben sie "Der Schneeleopard" von Sylvain Tesson.
Vordergründig geht es um eine Gruppe von Menschen, die sich zum Ziel ...

Vordergründig geht es um eine Gruppe von Menschen, die sich zum Ziel gesetzt haben in den Tiefen Tibets Spuren des fast ausgestorbenen Schneeleoparden zu finden und die dabei gemachten Eindrücke auf Fotos festzuhalten.Beim Lesen wird aber deutlich, dass es um einiges mehr geht und die Einsamkeit der oft noch unberührten Natur wirft grundlegende Fragen über den Umgang der Menschen mit seiner Mitwelt auf.
Philosphisch und auch seelenberührend lässt Sylvain Tesson die Leser_innen an seinen Gedanken und Einsichten teilhaben und sie miterleben, wie das Leben in der Tierwelt Tibets verläuft. Mich hat vor allem die Bescheinigung des Gesangs der Wölfe tief im Herzen berührt und Sehnsucht entstehen lassen, solche Momente auch einmal erleben zu wollen. Leider finden sich die zu dieser Reise gehörenden Bilder von Vincent Munier in einem anderen Buch, so dass mensch sich dieses noch extra holen muss, lohnen wird es sich aber bestimmt.

Veröffentlicht am 12.04.2021

Ein Plädoyer für die Bienen

Dancing with Bees

Ich beschäftige mich schon länger mit Themen wie Selbstversorgung, Anbau eigenes Bio Gemüses oder Verbesserung der Bodenqualität und dabei darf natürlich auch die Bestäubung der Pflanzen durch Bienen nicht fehlen. So gesehen war klar, dass das Ansähen von Wildblumenpflanzen und der Verzicht auf chemische Düngemittel zu den Grundvoraussetzungen gehörten.
Wie viel es allerdings über Bienen zu entdecken geben würde hätte ich nie gedacht, so dass ich richtig dankbar für dieses wundervoll gestaltete Buch bin, dass eine Mischung aus Erfahrungsberichten der Autorin und informativen Sachinformationen beinhaltet.
Ich konnte sehr schnell in das Thema eintauchen, merkte aber auch, dass ich mir beim Lesen bewusst Zeit lassen sollte, um das Gelesene verarbeiten zu können. Für Bienenliebhaberinnen und alle, die es noch werden wollen ist dieses Buch definitiv ein Muss, so dass ich es vom Herzen empfehlen kann und mir wünsche, das es weite Aufmerksamkeit erhält. Die Natur und die Bienen werden es den aufmerksamen Leserinnen danken.