Profilbild von kati-katharinenhof

kati-katharinenhof

kati-katharinenhof ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.04.2021

Ein echter Seelenschmeichler - mein Highlight 2021 !

Hey June

Leah hat das große Los gezogen - sie hat einen erfolgreichen Freund, selbst auf der Karriereleiter gerade einen Sprung nach oben gemacht und als perfekte Krönung folgt der Heiratsantrag. Fehlt nur noch ihr "Ja, ich will". Aber warum fühlen sich diese drei Worte plötzlich so falsch an ? Leah beginnt eine inspirierende und ungewöhnliche Unterhaltung mit einem faszinierenden Fremden in einer Bar und schon bald verbindet die beiden mehr als nur ihre gemeinsame Liebe zur Musik...

Dieses Buch ist ein Traum, ein kleiner Stern am Bücherhimmel und jedes einzelne Kapitel eine Offenbarung. Sonja Rüther hat mit "Hey June" d i e Romanze des Jahres 2021 geschrieben, die mit ganz viel Gefühl, Empathie und Fingerspitzengefühl die Figuren zu Leben erweckt.

Die Beziehung zwischen Leah/June und Henry/Johnny besitzt unglaublich viel Intimität und eine tiefe innere Verbundenheit, die man vom ersten Augenblick an spürt und die nach und nach die Eisenketten um die vernarbten Herzen sprengt. Sonja Rüther lässt den Leser dieses stückweise Öffnen spüren und gibt ihm so die Möglichkeit, die wachsende Vertrautheit zwischen June und Johnny ohne körperliche Gelüste zu genießen. Manchmal braucht es nicht viele Worte, um die Feinheiten zwischen den Zeilen hervorzuheben und so ganz leise die Saiten einer Harfe zum Klingen zu bringen. Genauso fühlt es sich für mich an, wenn Johnny und June sich gegenüberstehen - leise, zarte Töne , die eine langsame Annäherung bedeuten, aber auch lautere Akzente, wenn unangenehmes Terrain betreten wird.

Die Erzählung ist gefühlvoll und stark, wirkt fast hypnotisierend, denn zwischen emotionaler Aufarbeitung von Trauer und Verlust bis hin zu einschneidenden Ereignissen in der Gegenwart zieht die die Autorin alle Register, um mit ihrem bildhaften und plastischen Schreibstil eine ganz eigene Melodie aus Worten zu komponieren, die sie zu einer wohlklingenden Symphonie anschwellen lässt, um die Höhen und Tiefen des Lebens wiederzugeben.

Es geht um Vertrauen und Verzeihen, Loslassen und Zulassen und dem Mut, etwas Neues zu wagen. Liebevoll gezeichnete Charaktere beleben das Stadtbild und die Kulisse von Leipzig, lassen die wundervolle Stadt zu einer perfekten Bühne für eine Geschichte werde, die sich wie ein kuscheliges Plaid um mich legt und mich in wohlige Wärme einhüllt - eben ein echter Seelenschmeichler !

Veröffentlicht am 18.04.2021

A Kind of Magic

Freddie Mercury - The Great Pretender

Freddie Mercury hat mit Queen das Musikbusiness aufgemischt, wie keiner anderer vor ihm....mit seinen schrill-bunten Kostümen, seinen pompösen Roben und seiner Bühnenpräsenz ist er der polarisierende Frontmann der Gruppe und weiß seine Exzentrik einzusetzen. Ist eine Kamera auf ihn gerichtet, spielt er mit dem Sucher der Kamera und wirkt mal lasziv, mal schüchtern, dann wieder provokativ oder nachdenklich, kämpferisch oder sinnlich und verkörpert so alles, was er auf der Bühne darstellt.

Seine Auftritte sind legendär, bis heute unvergessen und setzen einen Mann so perfekt in Szene, der mit seiner unglaublichen Stimme die Massen begeistert. Hymnen wie "Bohemian Rhapsody", "We are the champions", "Who wants to live forever" oder "Barcelona" begeistern bis heute die Fans und verursachen Gänsehautmomente.

Und genau solche Gänsehautmomente bietet auch dieser unglaublich brillante Bildband, denn hier sind zum Teil bisher unveröffentlichte Aufnahmen von Freddie und Queen zu sehen, handschriftliche Notizen zu Songtexten und ausführliche Texte ergänzen die opulenten Fotos und machen diesen Bildband zu einem magischen Augenblick für den Betrachter.

Die pulsierende, aufgeheizte Stimmung im Stadion wird ebenso perfekt eingefangen und wiedergegeben wie der innige Moment mit Montserrat Caballé. Machohaftes Posen, schillernde Auftritte, ein exzessiver Lebensstil und das erhabene Tragen der Königsrobe sowie der Krone zeigen seine vielfältige Wandelbarkeit, die ihn schon zu Lebzeiten zu einer Ikone werden lässt.

Der Bildband lässt Erinnerungen an einen einzigartigen Künstler des 20.Jahrhunderts wach werden und sein Leben Revue passieren. Unweigerlich schleichen sich die Songs ins Ohr und begleiten den Leser auf den eindrucksvollen Stationen des Ausnahmetalents - leider viel zu früh verstorben, aber in den Herzen der Fans lebt er weiter.

Veröffentlicht am 18.04.2021

Wie die kleine Modellbauwelt die Herzen erobert

Faller

Faller - dieser Name steht seit 75 Jahren für höher schlagende (Bastler-)Herzen in der Welt der Modellbauer, wenn es um die Erfüllung des Traumes von der eigenen, individuellen Modelleisenbahnanlage geht.

Der ...

Der Siegeszug der Miniaturwelten beginnt 1946 und schnell entwickelt sich aus der fixen Idee zweier Brüder ein kleines Imperium, das die Welt in Größe H0 mit liebevollen Details nachbildet.

Schnell merken die Brüder, dass ihre Brücken, Gebäude, Bahnhöfe und Häuser sich besser verkaufen, wenn man sich an den Marktführer Märklin hängt und nutzen so die Spielwarenmesse in Nürnberg, um die Liebe zum Hobby im Wirtschaftswunderland mit noch mehr neuen Ideen zu versorgen und so die Kauflust anzukurbeln. Der markante Faller-Schriftzug ist ein geschickter Schachzug und verhilft, zusätzlich zu den gelben Kartons, zu einem hohen Wiedererkennungswert und bleibt nachhaltig im Gedächtnis.

Die wohl bekanntesten Bausätze sind die Villa im Tessin, das Rundcafé oder der Kiosk im Fliegenpilzdesign. Die Faller-Architektur steht für reizvolle Modelle, die am Puls der Zeit sind und der Kreativität im Miniaturformat fast keine Grenzen setzen. So gelingt es den beiden Brüdern aus dem Schwarzwald fast mühelos, den Sprung durch die Jahrzehnte zu nehmen. Doch die Ansprüche der Modellbauer werden höher, der Ruf nach Perfektion lauter und so muss Faller sich den Wünschen der Kunden anpassen. Es reicht nicht mehr, das Fernweh mit Gebirgslandschaften, passenden Gebäuden und ergänzendem Zubehör zu stillen. Das Ergebnis kann sich sehen lassen, denn die Modelleisenbahn-Landschaft erhält mit den neuen Bausätzen noch mehr Charme, noch mehr Individualität und wird mit den vielen Feinheiten immer mehr zu einem exakten Abbild der realen Welt. Heißluftballon, Beleuchtungselemente, Riesenrad, Kirmesbuden, Nurda-Haus, ganze Straßenzüge, THW und Feuerwehr - was immer man sucht, bei Faller wird man es garantiert finden.

Das Buch verknüpft die gründlich recherchierte Firmengeschichte mit einem faszinierenden Einblick in die breite Palette der Produktwelt von Faller. Selbst hier im Buch sind die sorgsam ausgearbeiteten Details der filigranen Nachbildungen liebevoll in Szene gesetzt und lassen das Herz höher schlagen.

Ein absolutes Muss für jeden Modellbahnliebhaber.

Veröffentlicht am 17.04.2021

Das Buch zur Sendung - ein Volltreffer !!

Der Schmidt Max macht ein Buch

Die Sendung "freizeit" gehört seit Jahren zum festen sonntäglichen Ritual, denn keiner kann mit soviel bayerischem Charme und Verve die Freizeittipps präsentieren wie der Schmidt Max. Und mit genauso viel Wortwitz und Schlagfertigkeit bietet hier der Moderator eine Auswahl der schönsten Sendungen und macht sie zum Leseerlebnis für seine Fans.

Vom Waldbaden übers Eisbaden, vom perfekten Rasen im Garten übers Rasen durch den Eiskanal beim historischen Bobrennen, von der Vergänglichkeit der Zeit mit der selbstgebauten Uhr bis hin zum selbstgebauten Sarg - der Schmidt Max kennt alle Tipps und Tricks für eine ansprechende, aufregende Freizeitgestaltung, die nicht alltäglich ist.

Der Blick über die Landesgrenze hinaus führt den experimentierfreudigen Moderator schon gerne einmal nach Italien und so findet man ihn auf dem SUP paddelnd auf den Kanälen von Venedig, beim Retro-Radrennen Eroica in der Toskana oder bei einer Audienz beim Papst. Alleine von diesem Erlebnis zu lesen, ist immer wieder ergreifend und ich kann verstehen, dass der Moderator diese Begegnung mit dem Kirchenoberhaupt als unvergesslichen Augenblick bezeichnet.

Aber der Schmidt Max wäre nicht der Schmidt Max, wenn es in seinem Buch nicht auch im Genuss gehen würde. Der Leser wird hier auf den Unterschied zwischen Zwetschgenblootz (rund wie der Dorfplatz) und Zwetgschendatschi (weil hier die Zwetschgen mit den Fingern in den Teig neigedatscht werden) aufmerksam gemacht, bekommt vom Genuss-Papst Otto Geisel einen Schweinsbraten kredenzt, der alles in den Schatten stellt oder ist zu Besuch im Erdbeer-Himmel, wenn das Drei-Gänge-Menü mit Erdbeeren im Restaurant Seehalde serviert wird. Für den Genuss Zuhause sind die Rezepte leicht verständlich aufgeschrieben und verführen zum Nachkochen.

Das Buch ist interessant und abwechslungsreich, perfekt aufeinander abgestimmt und mit den humoristischen Einlagen vom Schmidt Max unterhaltsam und kurzweilig. Die beigefügten Informationen und Internetadressen ergänzen die Beiträge zu einem stimmigen Gesamtbild.

Wie würde der Schmidt Max in seiner Sendung sagen: "Der Lese-Tipp vom Bücher-Schmidt" gg" und dem kann ich mich nur anschließen !!

Veröffentlicht am 16.04.2021

Abenteuerliche Reise

Kleine Welle Wellerich

Die Ferien von Anna und Nicola auf Rügen sind immer etwas ganz besonderes, aber diesen Urlaub toppt so schnell nichts, denn die beiden Schwestern haben neue Freunde gefunden. Aber wer jetzt glaubt, dass es sich im gewöhnliche Freunde handelt, der irrt sich. Denn ein Krebs und eine kleine Welle sind nicht alltäglich. Und was die beiden alles erleben, davon erzählt dieses Buch...

Mit wunderschön formulierten Reimen, die eingängig und in der Klangfarbe äußert stimmig sind, begleitet man die Kleine Welle Wellerich und den Krebs auf ihrer großen abenteuerlichen Reise und hat sogleich Sehnsucht nach Sommer, Sonne, Strand und Meer.

Die Verse sind klar voneinander getrennt, lassen sich leicht lesen und sorgen nicht nur bei den kleinen Zuhörern, sondern auch bei Mama und Papa, Oma und Opa für kleine Schmunzler und gute Laune. Sofort hat man das Gefühl, mit am Strand zu sein, wenn die ungewöhnliche Freundschaft geschlossen wird und die ersten Hürden für das dauerhafte Zusammensein genommen werden. Die Fahrt von Rügen zurück in einem Eimer auf der Rückbank stelle ich mir aufregend vor

Die Illustrationen wirken wie Kreidezeichnungen, die eine unglaubliche Ausdrucksstärke haben und die Betrachter - sowohl Kinder als auch Erwachsene - sofort in Urlaubsstimmung versetzen.

Die Abenteuer von Welle Wellerich und dem Krebs sorgen für aufgeregtes Atem anhalten, ob denn wirklich alles gut ausgeht und endet mit einem Lächeln auf den Lippen, denn hier bleiben keine Wünsche offen.

Die Frage, ob man denn im nächsten Urlaub auch eine Flaschenpost schreiben und verschicken kann, taucht unweigerlich auf und kann hoffentlich bald wieder in die Tat umgesetzt werden. Und wer weiß, vielleicht trägt ja die Kleine Welle Wellerich dann die Flaschenpost zu Anna und Nicola.