Profilbild von Nicoletta49

Nicoletta49 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.07.2021

Tolle Bastelideen für Kindergarten, Schule und Zuhause

Basteln für Einsteiger

Christine Rechl ist eine bekannte Autorin verschiedener Bastelbücher. Da ich in der Nachmittagsbetreuung eine Mittelschule tätig bin, war ich sehr gespannt auf ihren neuen Ratgeber.

Schon beim ersten ...

Schon beim ersten Durchblättern fallen dem Leser viele Ideen ins Auge, die man am liebsten sofort umsetzen möchte: ob schnelle Modelle aus Papier, bunte Basteleien aus Klorollen und Korken oder vielleicht doch lieber Steine bemalen?

Was mir besonders gut an dem Buch gefällt sind die vielen Ideen, für die man fast alle Materialien schon im Hause hat. Ob privat oder in der Schule - jeder ist froh, wenn das Budget überschaubar bleibt.

Ebenfalls finde ich es toll, dass die "guten, alten Klassiker" wie Papier-Schiffchen, Himmel und Hölle sowie Windräder nicht vergessen wurden. Gerade in den Klassen 1-5 kann man immer wieder mit solch kleinen Basteleien eine Stunde auflockern und jeder findet Spaß daran.

Mein Lieblingskapitel ist aber das Bemalen von Steinen: hier können schon etwas größere Kinder ihre ganze Malleidenschaft ausleben. Ob nun Fische, Schlafsteine oder andere Motive, auch wenn es nicht ganz "perfekt" wird ist doch jeder Stein am Ende ein kleines Kunstwerk.

Zum Thema Steine gibt es übrigens von der Autorin noch weitere Ratgeber, die ich wahnsinnig gerne lesen und natürlich auch als Ideengeber verwenden würde.

"Basteln für Einsteiger" ist ein Buch für alle Betreuer in Grundschule oder Kindergarten, aber auch für alle Eltern und Großeltern, die Zuhause etwas Schönes basteln möchten. Ich empfehle dieses Buch sehr gerne weiter!

Veröffentlicht am 06.06.2021

Neuanfang im Alten Land

Der Himmel ist hier weiter als anderswo

Ich mag einfühlsame Romane, die an der Küste spielen sehr - deshalb wollte ich dieses Buch mit seinem auffallend schönen Cover unbedingt lesen.
Es geht um die verwitwete Geigerin Felicitas, die mit ihren ...

Es geht um die verwitwete Geigerin Felicitas, die mit ihren vier Kindern einen Neuanfang im Alten Land wagen möchte. Dort kauft sie einen alten Gasthof und versucht, sich und ihre Familie mit einem Cafe und Geigenstunden über Wasser zu halten. Doch leider läuft nicht alles so wie gedacht und das Leben legt Fee viele Probleme in den Weg, die es zu meistern gilt.
Valerie Pauling erzählt diese Familiengeschichte sehr ruhig und unaufgeregt, dennoch unheimlich schön und einnehmend. Ich habe mich von der ersten Seite an sehr wohl in diesem Buch gefühlt. Es herrscht eine entspannende Atmosphäre, die von wunderbaren Landschaftsbeschreibungen und dem Familienleben von Fee und ihren Kindern lebt. Auch eine kleine Liebesgeschichte ist natürlich mit dabei.
Man nimmt das Buch in die Hand und kann sich direkt ein bisschen ins Alte Land mit seinen knorrigen Obstbäumen und alten Bauernhäusern träumen. Trotz aller Dramatik hatte dieser Roman für mich einen hohen Entspannungs- und Wohlfühlfaktor - ich würde sehr gerne noch weitere Bücher der Autorin lesen.
Wer die Geschichten von Janne Mommsen mag, der sollte auch bei diesem Buch unbedingt zugreifen - es lohnt sich und schöne Lesestunden sind garantiert!

Veröffentlicht am 22.05.2021

Einfach nur schön - ein Lesetraum in Aquamarin

Sehnsucht in Aquamarin

Ich liebe die Bücher von Miriam Covi! Von daher war die Vorfreude auf ihr neues Buch wieder einmal riesengroß.

In "Sehnsucht in Aquamarin" geht es um die beiden Schwestern Polly und Jette, die nach vielen Jahren ihre verschollene Mutter wiederfinden; und nicht nur sie - da gibt es noch den attraktiven, alleinerziehenden Vater Liam und den Naturburschen Owen, die die Herzen der beiden Damen ordentlich durcheinanderwirbeln...

Miriam Covi schreibt Bücher, wie es nur wenige können: sie schreibt mit so viel Herz und Emotionen, dass die Gefühle beim Lesen Achterbahn fahren. Man kann sich in ihren Geschichten regelrecht verlieren. Dabei schreibt sie so modern und facettenreich, dass auf fast 500 Seiten niemals nur der Hauch von Langeweile aufkommt. Man fliegt förmlich von Seite zu Seite und muss dann traurig feststellen, dass das Buch leider schon zu Ende ist.

Eingebettet ist die Geschichte diesmal in die wunderbare Natur von Maine. Der Leser darf campen im Nationalpark, auf stürmische Seefahrt gehen und einen literarischen Urlaub in dem zauberhaften Küstenstädtchen Bar Harbor verbringen.

Miriam Covi konnte mich mit ihrer kunterbunten, liebenswert-emotionalen Geschichte wieder einmal vollauf begeistern! Wer Lust auf einen für mich zu 100% perfekten Sommer-Liebesroman hat, der darf sich dieses Buch auf keinen Fall entgehen lassen!

Jetzt heißt es leider wieder ein Jahr warten, bis es hoffentlich bald Lesenachschub von dieser wunderbaren Autorin gibt!

Veröffentlicht am 02.05.2021

Geballte Ladung Tips und Denkanstöße für Gesundheit und Wohlbefinden - ich bin begeistert!

30 Minuten Gesunder Lebensstil

Ich interessiere mich sehr für das Thema "ganzheitliche Gesundheit" und war sehr gespannt auf den kleinen, kompakten Ratgeber von Monika A. Pohl. Was mich gleich begeistert hat, war die begrenzte Seitenanzahl von knapp 100 Seiten, denn gerade bei Gesundheitsthemen mag ich es gerne, wenn die Themen nicht zu ausschweifend abgehandelt werden sondern "kurz und knackig" geballtes Wissen vermitteln können.

Bei "Gesunder Lebenstil" ist dies definitv der Fall! Hier handelt es sich um einen sehr positiv gestalteten Ratgeber, ein richtiges "Mutmach-Büchlein", sein Leben selbst in die richtige Richtung zu lenken.

Die Autorin setzt hier auf die 3 Teilbereiche körperliche, mentale und seelische Gesundheit - die zusammen für eine gesunde Lebensführung verantwortlich sind. Jedes einzelne Kapitel wird perfekt und überschaubar erklärt, es werden viele, eigentlich recht leicht umsetzbare Tips für den Leser gegeben, etwas zur Verbesserung der verschiedenen Bereiche zu tun. Monika A. Pohl tut dies ohne "Fachchinesisch", sondern so, dass man schon in Gedanken gleich mit der Umsetzung beginnen möchte.

In 30 Minuten habe ich dieses wunderbare Buch zwar nicht gelesen, dies schafft man jedoch, wenn man sich auf die in blauer Schrift hervorgehobenen, wichtigsten Passagen beschränkt. Der aufmerksame (wie ich, begeisterte) Leser braucht doch etwas länger, da ihm keine der motivierenden Tips entgehen sollen.

Ich bin mit dem Lesen dieses Ratgebers unheimlich neugierig auf die anderen Bücher der Autorin geworden. Unbedingt lesen möchte ich auf jeden Fall "Gelassenheit", denn an dieser mangelt es mir manchmal leider sehr...

Ich vergebe aus vollem Herzen 5 Sterne und freue mich darauf, noch andere Ratgeber von Monika A. Pohl zu lesen!

Veröffentlicht am 18.04.2021

Große Gefühle vor wunderbarer Kulisse

Der Wind singt unser Lied

Es war bereits mein drittes Buch, das ich von Meike Werkmeister gelesen habe - und wie ich finde, das bisher allerschönste! Alle Romane waren wunderschön, aber dieses konnte noch eins draufsetzen!

Es ...

Es geht um die Weltenbummlerin Toni, die nach langer Zeit wieder zu ihrer Familie nach Sankt Peter Ording zurückkehrt. Dort erwarten sie viele Probleme, die gelöst werden wollen und vielleicht auch eine neue Liebe.

Meike Werktmeister schreibt gewohnt gefühlsstark und mitreißend, man kann fast nicht aufhören zu lesen. In ihrem neuesten Werk spielt diesmal nicht unbedingt die Liebesgeschichte die Hauptrolle, sondern vielmehr das Familienleben mit all seinen Freuden und Problemen. Trauer, Schuld, Liebe, das Alter, Zusammenhalt - all dies bringt uns die Autorin voller Emotionen näher und lässt uns daran teilhaben.

Vor allem im letzten Drittel wird die Geschichte sehr emotional und wen das Buch bisher noch nicht vollauf begeistert hat, bei dem ist es spätestens jetzt soweit.Es geht einem das Herz auf, man leidet mit...ein Feuerwerk der Gefühle.

"Der Wind singt unser Lied" ist bisher mein absolutes Lieblingsbuch von Meike Werkmeister und leider, leider muss ich nun wieder ein Jahr warten, bis ein Nachfolger kommt. Aber ich warte gerne und freue mich bereits jetzt unheimlich darauf!