Profilbild von hasiclown

Veröffentlicht am 24.04.2021

spannender, finaler Band

Das Rätsel des Pferdeamuletts - Eponas Erbe

Klappentext:

Der Hof von Godjes Schwester wurde zerstört und Cora selbst liegt im Koma. Bei dem Versuch, die Amulette aus der Reichweite des Dunklen zu bringen, wurde ihre Seele im Land hinter den Nebeln – dem Reich der Pferdegöttin Epona – gefangen. Godje ist die einzige, die sie retten und den Fluch ein für alle Mal brechen kann. Doch um ihre Familie und die Pferde zu schützen, braucht sie ein weiteres Amulett. Wird es Godje gelingen, ihre Schwester und die Göttin zu retten und zu verhindern, dass dem Dunklen der Schlüssel zur Unterwelt und zu den Seelen aller Pferde in die Hände fällt?
Das Finale der großen Pferdesaga!

Cover:

Das Cover wirkt edel und mystisch. ein wunderschönes Ornament von einer Frau und einem Pferd in goldenem Schimmer ziert das Cover, sowie eine Blütenranke entlang der Seiten. Die Hintergrund ist schwarz und einzig die goldenen Elemente stechen hervor. Die Cover der Bände sind sehr gut aufeinander abgestimmt und haben auf jeden Fall Wiedererkennungswert.

Dies ist bereits der dritte Band der Reihe " Das Rätsel des Pferdeamuletts" und somit auch der finale Band der Trilogie.

Man sollte die vorherigen Bände kennen, um alle Einzelheiten zu verstehen und hier ist das Vorwissen durchaus von Bedeutung, daher würde ich empfehlen, diese Bücher in der direkten Reihenfolge zu lesen.

Zu Beginn gibt es eine wundervolle kurze Zusammenfassung, von dem was bisher geschah. So findet man sich schnell wieder in das Geschehen hinein. Die kurze Zusammenfassung hat mir persönlich sehr gut gefallen.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig und lässt sich sehr gut und locker lesen.

Die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge und auch die Gestaltung der Kapitel durch kleine Ornamente ist sehr schön gestaltet. Der optische Gesamteindruck ist gelungen und sehr stimmig bzw. gut angepasst. Die Überschriften der Kapitel sind passend, geben aber nicht zu viel preis.

Die Geschichte geht von Beginn an spannend voran. Der Dunkle und die Geheimnisse darum bleiben weiterhin sehr faszinierend und werfen viele Fragen auf. Hilft ihm jemand und was steckt dahinter. Werden die Schwestern vereint und was passiert mit den Amuletten, wenn sie in die falschen Hände geraten? Kann dies verhindert werden?

Zu viel vom Inhalt möchte ich an dieser Stelle jedoch nicht verraten. Da ich nichts vorweg nehmen möchte.

Sowohl die Charaktere, wie auch die Handlung haben mir sehr gut gefallen. Die Charaktere sind sehr gut durchdacht und auch die Entwicklung ist beeindruckend. Die Handlungen sind sehr gut beschrieben und nachvollziehbar. Zwischendurch werden mehr Fragen aufgeworfen, als gelöst, aber dies macht ja auch den gewissen Reiz und die Spannung aus. Am Ende werden die Fäden stimmig zusammengeführt und das Finale der Trilogie hat mir sehr gut gefallen. Ein Ende, das man sich erhofft hat und viel Spannung zwischendurch, sorgen für einen wundervollen finalen Band.

Auch die Erzählweise ist wieder sehr gut gelungen und auch sehr emotional. Man kann sich sehr gut in die einzelnen Charaktere, aber auch in die Handlungen hineinversetzen und diese sehr gut nachvollziehen.

Fazit:

Ein spannender, emotionaler und gelungener finaler Band, der die Fäden gut zusammenführt.

Veröffentlicht am 22.04.2021

fesselt, konfrontiert und berührt

Drei Kameradinnen

Klappentext:

Drei junge Frauen, eine bedingungslose Freundschaft und eine Nacht, die alles ins Wanken bringt. Voller Wucht und Furor erzählt Shida Bazyar in ihrem neuen Roman von den Spannungen und Ungeheuerlichkeiten der Gegenwart. Davon, was es heißt, wegen der Herkunft immer und überall unter Verdacht zu geraten. Und von dem außergewöhnlichen Bündnis dreier Freundinnen, die zusammenstehen, egal was kommt.

Cover:

Das Cover zeigt lodernde Flammen, die in rot und gold, den Blickfang für sich einnehmen. Besonders durch die glitzernden Effekte, wird es zu einem richtigen Hingucker. Ein zwar recht einfaches, aber passendes Cover, mit tollem Effekt.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig. Man kommt gut in die Handlungen und Denkweisen hinein und wird von Beginn an, von der Geschichte gefesselt.

Drei Mädchen mit Migrationshintergrung, die gemeinsam aufwachsen, treffen sich bei einer Hochzeit wieder und die Freundschaft wird erneut entfacht. Doch politische Gegebenheiten und private Verwirrungen trüben das Aufeinandertreffen. Das Schubladendenken der Menschen sorgt hier für Aufsehen und ein Konfrontationskurs steht an, der den Leser zum Nachdenken bringt.

Inhaltlich möchte ich hier jedoch nicht zu viel vorweg nehmen, denn dies sollte man selbst lesen und daher möchte ich hier nicht Spoilern.

Gut hat mir die Erzählung aus der Ich-Perspektive gefallen, da man so sehr gut in die Handlungen und die Denkweise hineinfinden konnte. Auch brachte mich dies den Figuren und Charakteren näher.

Die drei Frauen sind sehr stark und taff und besonders Saya kommt sehr cool, aber auch lodernd, wie das Für rüber. Die drei Freundinnen Saya, Kashi und Hani stehen zusammen, wie ein Fels in der Brandung und etwas ganz besonderes geht von den dreien aus.

Die Charaktere sind sehr gut durchdacht und auch ihre Eigenschaften und Emotionen sind sehr gut herausgearbeitet.

Ein Buch, dass zum Nachdenken anregt und mit sehr viel Tiefe bestückt ist. Freundschaft, Migration, Selbstbestimmung, Benachteiligung und Stärke spielen hier eine große Rolle.

Die verschiedenen Perspektiv- bzw. Zeitwechsel sorgen für Spannung und fesselnde Unterhaltung. Die offene und lockere Schreibweise sorgt für Konfrontation und lässt einen hier den Alltags-Rassismus fast direkt spüren. Es regt dadurch zum Nachdenken an und dem Ganzen wird zusätzlich sehr viel Tiefe verliehen.

Ein Buch, dass das Schubladendenken aufgreift und offen mit dem Alltags-Rassismus umgeht und den Leser mit diesem konfrontiert. Spannungsvoll, direkt und tiefgreifend.

Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen. Es fesselt einen von Beginn an und berührt, konfrontiert und stimmt nachdenklich. Ein Buch, das bewegt.

Fazit:

Ein Buch, welches den Leser von Beginn an fesselt, sowie berührt, konfrontiert und nachdenklich stimmt.

Veröffentlicht am 18.04.2021

spannender Fall für Trost

Der Fall des Grazer Königs

Klappentext:

Ein ehemaliger Richter kommt auf der A9 ums Leben, getötet durch einen zweitausend Jahre alten Pfeil in seiner Brust. Armin Trost vermutet einen Zusammenhang mit den umstrittenen Ausbauplänen der Autobahn, gegen die sich massiver Protest formiert. Als er auf Parallelen zu einer geheimnisvollen Keltenlegende stößt, aus deren Zeit die Tatwaffe zu stammen scheint, nimmt der Fall eine spektakuläre Wendung.

Cover:

Das Cover zeigt eine kleine Gasse mit verschiedenen Häuserfrinten. Auf den ersten Blick wirkt es sehr idyllisch, aber auch ein wenig einsam und weckt Interesse.

Dies ist bereits der siebente Fall für Armin Trost, aber auch ohne die vorherigen Bücher zu kennen, kommt man in diese hinein, da die Bücher in sich geschlossen sind und jeweils einen eigenen Fall beinhalten.

Jedoch kannte ich Trost schon und war daher schon wieder sehr gespannt, auf seine Ermittlungen und auch, wie es mit ihm und den anderen weitergeht.

Der Fall beginnt bereits sehr mystisch mit einer Rückblende in die Vergangenheit, die einige Rätsel aufwirft und auch zu Beginn bleibt der Fall recht verwirrend und mystisch und gibt so einige Rätsel auf, doch Trost kann dies mit seinem Ermittlergeschick nach und nach aufdröseln.

Der Schreibstil ist auch in diesem Band sehr angenehm und flüssig und lässt sich sehr gut und locker lesen. Schnell wird mit in die Geschichte hineingesogen und regelrecht von dieser gefesselt.

Auch das Privatleben des Ermittlers bleibt hier nicht aus und wird an einigen Stellen näher erläutert, so dass man auch hier so einige Einblicke erlangt, ohne dass der fall ins Hintertreffen gerät.

Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen und mich auch sehr gut unterhalten. Man fiebert förmlich mit den Ereignissen und auch den Ermittlungen mit. Die Handlungen und Geschehnisse werden sehr gut und bildlich beschrieben und auch die Emotionen und Gefühle werden transportiert.

Nach und nach nimmt der Krimi immer mehr an Fahrt auf und hinterlässt ein Wechselbad der Gefühle. Er geht unter die Haut und berührt. Die Aufklärung ist überraschend, aber schlüssig und auch das private und authentische Drumherum wird sehr gut erfasst und führt schlüssig zusammen.

Fazit:

Ein spannender und ergreifender Regional-Krimi der den Leser zum mitfiebern einlädt.

Veröffentlicht am 18.04.2021

Urlaubsplanung leicht gemacht ...

Mit Ralf on Tour durch KANADAS WESTEN

Klappentext:

Willkommen in der Wildnis Kanadas!

Klappentext:

Willkommen in der Wildnis Kanadas!
Persönlicher geht es nicht: Ralf nimmt Dich mit auf ein Abenteuer in seine zweite Heimat und möchte Dich für ein Land begeistern, das Du so kein weiteres Mal auf der Welt finden wirst.
Ein Reisebegleiter eines Kanada-Liebhabers und seiner kanadischen Freunde, gespickt mit Infos aus erster Hand:
• Insider-Storys und persönliche Highlights
• Routen-, Wander- und Besuchs-Empfehlungen
• Exklusiver Zugriff auf einen interaktiven Bereich mit weiteren stets aktuellen Empfehlungen, Tipps für Unterkünfte und Restaurants und vieles andere mehr, was Deine Reise zu einer Traumreise werden lässt.

Cover:

Das Cover zeigt ein wunderschönes landschaftliches Cover in der Form eines Ahornblattes und der Hintergrund ist in erdigen hellbräunlichem Ton gewählt, sowie die Umrandungen in rot. Das Cover weckt Interesse und Reiselust.

Wer schon immer mal überlegt oder bereits plant, Kanadas Westen unsicher zu machen, ist mit diesem Reisebegleiter sehr gut beraten.

Hier erhält man allerhand hilfreiche Tipps und Tricks rund um die Planung und Umsetzung einer Reise in den Westen Kanadas. Man erhält Empfehlungen aus erster Hand, sowie viele kleine Anekdoten und zahlreiche Informationen und wissen drumherum.

Man bekommt einen kleinen Einblick in die Region, die Menschen, die Natur und Umgebung und erhält zugleich sehr kostbare Details, so dass man selbst genauer schauen kann, was einen interessiert und was man auch erleben möchte.

Neben allerhand Informationen zu Planung und Dingen, die man berücksichtigen sollte, gibt es hier nicht nur eine Karte und Packlisten, sondern auch bereits durchgeplante Roten, die der Autor einem hier empfiehlt. So muss man sich selbst nicht mehr dir Mühe machen und alles von Anfang an planen, sondern hat und bekommt hier schon erste Ideen, die man auch miteinander kombinieren kann und erhält dadurch hilfreiche Zeitersparnis bei der Planung.

Wissenswerte Tipps, tolle Informationen, Insider Tipps und vieles mehr sind in diesem Buch rund um Kanadas Westen verpackt. Man merkt, dass der Autor sich auskennt und mit Liebe bei der Sache ist. Der Schreibstil ist ansprechend und sehr angenehm zu lesen, so dass die Tipps und Informationen locker rüber kommen und man gern in diesem Buch liest, um sich Anregungen für den nächsten Urlaub zu holen.

Toll hat mir auch das Kanada A-Z gefallen und die vielen Informationen über die Flora und Fauna des Landes. Ein weiteres Highlight ist der interaktive Teil. Nicht nur die Einbindung von QR-Codes, welche weitere Informationen ermöglichen, sondern auch noch eine Internet Freischaltung erhält man, bei dem man dem Autor online weiter begleiten kann und so noch mehr Informationen rund um seine Reisen und Kanada erhält.

Auch der persönliche Teil, im hinteren Abschnitt des Buches, der als Art Reisetagebuch dient, ist wundervoll gestaltet und eine tolle Idee, denn so kann man auch hier, seine eigenen Ideen und Erfahrungen einfließen lassen und das buch selbst individualisieren.

Abgerundet wird dieses Reisebegleiter durch wundervolle Fotos und Illustrationen, die die Atmosphäre und das Flair von Kanada Westen sehr gut wieder geben. Man bekommt direkt Reiselust und möchte am liebsten sofort starten.

Ein Reisebegleiter, der Lust auf mehr macht und sehr viel zu bieten hat. Nicht nur ein paar Tipps und Fotos, sondern allerhand Wissen, Fakten, Ideen und Anregungen, werden hier aus ersten Hand an den Leser weitergegeben und durch den interaktiven Teil aktuell gehalten.

Fazit:

Nicht einfach nur ein Reisebegleiter, sondern Insider-Tipps, wissenswerte Fakten, sowie ein individueller und interaktiver Part runden dieses Buch ab.

Veröffentlicht am 17.04.2021

wissenswert und spannend

Imkersterben

Klappentext:

Imkern ist der neueste Trend - und ein gefährliches Geschäft? Als sich Imker Kurt Tietjen auf seinem Moped wegen eines über den Feldweg gespannten Drahtes das Genick bricht, spielt die Polizeiführung den Fall herunter. Doch Kommissar Oke Oltmanns spürt, dass mehr dahintersteckt. Dann findet er heraus, dass Tietjens Honig mit Glyphosat verseucht war. Als es ein weiteres Opfer aus der Bienen-Branche gibt, ist Oke sich sicher, dass an der Küste neben dem Bienensterben das Imkersterben beginnt …

Cover:

Das Cover zeigt einige Bienen und gibt so sehr gut das Thema des Buches wieder. Das Cover finde ich sehr naturnah und vermittelt durch die vielen Bienen, einen spannendes Eindruck, der neugierig macht.

Oke und sein Kollege ermitteln wieder. Für sie ist es bereits der zweite Fall, aber auch ohne den ersten Fall zu kennen, kommt man sehr gut in die Geschichte hinein, da die Fälle bzw. Bücher in sich geschlossen sind.

Nachdem sich ein Imker auf merkwürdige Weise das Genick gebrochen hat und die Polizeiführung den Fall herunterspielen, ahnt Kommissar Oke Oltmanns das mehr dahinter steckt. Imkern scheint hier gefährlicher zu sein, als der erste Eindruck vermittelt.

Doch zu viel vom Inhalt möchte ich an dieser Stelle nicht verraten, da ich nicht zu viel vorweg nehmen möchte.

Eben der Geschichte und dem eigentlichen spannenden und fesselnden Fall, sowie den Ermittlungen, erfährt man hier auch eine Menge um und übers Imkern und was alles so dahinter steckt. Ein Geschäft, was mehr abverlangt, als man im ersten Moment vermuten würde.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig und lässt sich auch anhand der kurzen Kapitel, sehr gut und locker lesen. Die Gliederung ist hier gut durchdacht und auch die unterschiedlichen Sichtweisen und Einblicke ergeben hier zusätzliche Spannung und verleihen dem ganzen noch mehr Potenzial und fesselnde Wirkung.

Auch die verwendeten Dialekte, machen die Dialoge sehr unterhaltsam und geben dem Ganzen seinen ganz persönlichen Charme. Mir hat dies sehr gut gefallen und die Einbindung der Dialekte, war dennoch sehr verständlich und gut gelungen.

Der Fall selbst wird spannend und fesselnd erzählt und man bleibt lange Zeit im Unklaren, vor allem, wegen dem "Warum". Aber am Ende fügt sich alles sehr stimmig und gelungen zusammen.

Mir hat dieser Krimi sehr gut gefallen und neben dem eigentlichen Fall, konnte ich hier auch noch so einiges über das Imkern herausfinden und bekam zudem einen tollen Einblick in die Region und die Charaktere, sowie unterschiedliche Dialekt. Eine tolle, vielseitige Mischung, die einen unterhaltsamen Krimi beinhaltete. Spannend, fesselnd, wissenswert und unterhaltsam.

Fazit:

Spannender Krimi mit wissenswerten Fakten und tollen Charakteren, sowie der richtigen Mischung an Lokalkolorit.