Profilbild von Kelo24

Kelo24 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.05.2021

Emotionaler Wohlfühlroman

Sehnsucht in Aquamarin

Allein der Anblick der Cover der Romane von Miriam Covi ruft bei mir schon Urlaubsstimmung hervor und die Titel hören sie auch immer vielversprechend an. So auch „Sehnsucht in Aquamarin“.

Der Autorin ...

Der Autorin gelingt es auch bei diesem Roman wieder, dass ich bereits nach dem Lesen der ersten Zeilen im Sog dieser Geschichte gefangen bin.

Es geht nicht nur um eine emotionale Familienzusammenführung der besonderen Art, nein, dieser Roman bietet inhaltlich noch sehr viel mehr. Liebe und Romantik kommen nicht zu kurz, aber es geht auch um Neuanfänge, Selbstreflexion und Vergebung. Dazu noch diese atemberaubend schöne Landschaft in Bar Harbor an der Küste von Maine bzw. im Nationalpark und durchweg sympathische Charaktere, die auch ihre Ecken und Kanten haben, aber gerade dadurch sehr authentisch wirken.

Für mich waren wieder alle Zutaten dabei, die einen Roman zum Wohlfühlbuch werden lassen, von dem ich jede Seite genossen habe.

Veröffentlicht am 18.05.2021

Das bewegte Leben einer starken Frau

Sturmvögel

Emmy zählt ihr Alter in erlebten Sommern -86 -, hat das Herz auf dem rechten Fleck, und man muss sie einfach gern haben. Manuela Golz erzählt hier in Rückblenden die Geschichte ihres Lebens mit all seinen Höhen und Tiefen. Dabei hat sie sich vom Leben der eigenen Großmutter Inspirationen geholt.
Emmy verbringt ihre Kindheit auf einer kleinen Nordseeinsel mit ihren Geschwistern – ein karges, arbeitsreiches Leben, aber es ist mit elterlicher Liebe gefüllt und sie darf sogar einige Zeit zur Schule gehen. Nach dem Tod der Eltern wird sie als 14-jähriges Dienstmädchen in einer Berliner Familie in Stellung gegeben. Es ist viel passiert in den folgenden Jahren, aber Emmy hat nie den Mut und die Zuversicht verloren. Dabei hat sie sich immer an das Motto ihres Vaters erinnert: „Jetzt machen wir uns erst einmal schöne Gedanken. Ist doch das Einfachste von der Welt. Kostet nichts und geht überall “
Emmy durch ihr langes Leben zu begleiten war abwechslungsreich und sehr unterhaltsam. Vor allem ihr Humor hat mich oft zum Lachen gebracht. Sie war und ist immer noch für eine Überraschung gut, wie es ihre Kinder zum Schluss des Buches noch erfahren.

„Sturmvögel“ ist ein wunderbares Buch mit einer liebenswerten, starken Frau; für mich ein Lesehighlight 2021.

Veröffentlicht am 18.04.2021

Auch in der Sommerfrische lauert das Böse

Der tote Rittmeister

"Der tote Rittmeister" war mein erstes Buch von Elsa Dix, aber sicher nicht das letzte. Auch ohne Vorkenntnisse des 1. Bandes, den ich jetzt natürlich auch noch lesen möchte, habe ich gut in die Geschichte hineingefunden und auch nicht das Gefühl gehabt, dass mir Vorkenntnisse fehlen.

Die Autorin schreibt so lebendig, dass man gleich mitten drin ist in der mondänen Seebad-Atmosphäre auf Norderney im Jahr 1913 und die traumhafte Kulisse gleich vor Augen hat.

Die beiden Protagonisten waren mir beide gleich sympathisch. Viktoria, eine junge Lehrerin, liebt ihren Beruf und ihre Unabhängigkeit und Christian ist Journalist.

Christians Neugierde am Mord an einem Rittmeister verhilft ihm zu einem Job als Hilfsermittler des Badekommissars, und Viktoria ist auf Spurensuche , da ein kleines Mädchen verschwunden ist. Beide werden scheinbar magnetisch voneinander angezogen, denn ihre Wege kreuzen sich auf der Insel ständig. Auch wenn es ständig zu Reibereien kommt harmonieren beide als Team und profitieren voneinander.

So ganz nebenbei gibt es jede Menge historischer Inseleindrücke und Beschreibungen vom Alltag in der Sommerfrische - vom Sehen und Gesehen werden auf der Promenade, im Cafe´oder Restaurant, einer Lustreise zur Nachbarinsel oder einer Veranstaltung im Conversationshaus.

Mir hat dieser Ausflug in die Kaiserzeit sehr gut gefallen und mich bestens unterhalten.

Veröffentlicht am 10.04.2021

Schwalbe I - ein wahnwitziges Vorhaben

Der Klang der Schwalbe

In den Nazihirnen sind ja eine Menge wahnwitziger Ideen entstanden, über eine davon wird in diesem Roman berichtet.

Der 18-jährige Ruurd van der Leij möchte eigentlich nur seine Ferienzeit verlängern und erscheint deswegen nicht zum Arbeitsdienst. Aber er wird verraten und landet als einer von sehr vielen Zwangsarbeitern nach etlichen Zwischenstationen in einem sauerländischen Steinbruch, um dort eine unterirdische Fabrik zur Herstellung von Flugbenzin zu errichten.

Es ist ein erschütternder Bericht voller Ängste und Verzweiflung, der in den verschiedenen Lagern und Zwischenstationen den täglichen Ablauf voller Grausamkeiten, menschenverachtender Behandlung, Hunger und Entbehrungen schildert.

Doch trotz aller Schikanen blitzt auch immer wieder ein kleines LIcht durch die alles umfassende Dunkelheit. Es gibt immer wieder mutige Frauen, die Lebensmittel in den Lagern verteilen oder auch Bekleidung; es werden auch FLüchtlinge versteckt und über die Grenze gebracht.

Ruurd van der Leijs Geschichte basiert auf den Aufzeichnungen, die er nach Freilassung niedergeschrieben hat sowie auf Zeitzeugenberichten der Anwohner.

Ein wichtiges Stück Zeitgeschichte, das nicht vergessen werden darf.

Veröffentlicht am 01.04.2021

Gänsehaut und Spannung auf zwei Zeitebenen

Stummes Opfer: Thriller

Die Zons-Thriller sind schon etwas Besonderes, denn auf zwei Zeitebenen wird hier gemordet und ermittelt, und so ist sozusagen der doppelte Gänsehaut-Faktor schon vorprogrammiert. Der Spannungsbogen ist sowohl in der Gegenwart als auch in der Vergangenheit gleichbleibend hoch und beide Ermittler haben wieder mit der Spurensuche mehr als genug zu tun. Wie auch in ihren anderen Thrillern schafft es Catherine Shepherd wieder, falsche Spuren zu legen und vermeintliche Motive zu schaffen, die am Ende wie eine Seifenblase zerplatzen. Denn das kann die Autorin wirklich gut: für ein überraschendes Ende sorgen. Auch in diesem Thriller hat für mich wieder alles gepasst und ich freue mich schon auf den nächsten.