Profilbild von Mattiasbuecherecke

Mattiasbuecherecke ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.06.2021

Das geht besser

Stieranger

tieranger ist das zweite Hörbuch, das ich von Marc Ritter gehört habe.
Sprecher
Auch der dritte Band um Gonzo Hartinger wird wieder von dem Schauspieler ...

tieranger ist das zweite Hörbuch, das ich von Marc Ritter gehört habe.
Sprecher
Auch der dritte Band um Gonzo Hartinger wird wieder von dem Schauspieler und Sprecher Michael Schwarzmaier gelesen. Er macht wieder einen großartigen Job, kann aber natürlich auch nichts an der Qualität der Geschichte ändern.
Stieranger ist der dritte Band um den Journalisten Gonzo Hartinger aus Garmisch-Partenkirchen. Ich finde die Idee der Geschichte ansich ganz nett, aber für mich hapert es leider an der Umsetzung.
Ich finde ja, dass es schon sehr launig ist, aber manchmal frage ich mich schon, ob der Auto es nicht ein bisschen zu sehr überzieht.
Meiner Meinung nach hätte man soviel mehr aus der Geschichte heraus holen können.
Fazit
Für mich fällt Stieranger qualitativ im Gegensatz Herrgottschrofen doch sehr ab. Ich hatte zeitweise echt so meine Probleme der Geschichte zu folgen. Das geht definitiv besser.

Veröffentlicht am 19.06.2021

Ich hatte mir mehr erwartet

Sommer auf Schottisch

Sommer auf Schottisch ist der Auftakt der Schottland-Trilogie aus der Feder von Karin Lindberg.
Sprecherin
Ich habe ja mittlerweile schon einige Hörbücher ...

Sprecherin
Ich habe ja mittlerweile schon einige Hörbücher gehört, und dadurch auch schon die unterschiedlichsten Sprecher*innen erlebt. Leider muss ich sagen, dass ich die Stimme von Lara Hoffmann als sehr unangenehm empfunden habe. Ich wollte die Geschichte aber gerne beenden, ansonsten hätte ich es abgebrochen, weil ich die Stimme wirklich nicht mochte. Das hatte ich so zum Glück auch noch nie.
Die Geschichte hat echt gut begonnen; leider hat sie im Verlauf doch sehr nachgelassen.
Ich mochte die Charaktere und auch das Setting war gut gewählt.
Allerdings muss ich sagen, dass ich sprachlich eigentlich mehr von Karin Lindberg gewohnt bin. Das ist sehr schade, weil die Idee der Geschichte ansich gut ist.
Hinzu kommt, dass die Handlung zeitweise sehr klischeehaft ist, was in Verbindung mit der für mich sehr unangenehmen Stimme der Sprecherin leider nicht schön war.
Und was ich leider auch kritisieren muss, dass mir die Beziehung von Ellie & Kenneth zu sehr auf der Sexuellem Ebene abläuft. Natürlich haben die Beiden noch nie einen besseren Sexualpartner gehabt. Aber auch das ist natürlich Geschmackssache.
Fazit
Alles in allem muss ich leider sagen, dass mir dieser Reihenauftakt nicht so gut gefallen hat, wie ich es anhand der Inhaltsangabe vorgestellt habe.
Ich hoffe jetzt sehr auf die weiteren Bände der Reihe, und bin sehr froh, dass die Hörbücher von einer anderen Sprecherin gelesen werden.

Veröffentlicht am 30.05.2021

Zu Drüber

Miss Merkel: Mord in der Uckermark

Miss Merkel - Mord in der Uckermark ist für mich das erste Buch, das ich von David Safier gelesen bzw gehört habe.

Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Argon Hörbuch Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Unser aller "Bundes-Angie“ im Unruhestand. Und der Mops heißt auch noch Putin. Was schräg klingt, ist auch schräg, und leider auch ziemlich oft etwas zu sehr "Drüber".
Aber fangen wir von vorne an: Angela zieht mit ihrem Achim nach dem Ende ihrer Kanzlers haft in die idyllische Uckermark. Im Schlepptau Mops Putin und Personenschützer Mike. Und plötzlich befindet sie sich mitten drin in einem Mordfall. In guter, alter Miss-Marple-Tradition fängt Angela an zu ermitteln.
Ich weiß nicht, was ich erwartet habe, aber das es so schräg wird, definitiv nicht. Die Idee ist schon nicht schlecht, aber leider hat es für mich einige Schwachpunkte. Ich meine, wer möchte bitte Angela und ihren Quanten-Chemiker beim nutzen zärtliche Kosenamen zuhören? Kopfkino!
Und als moralische Unterstützung einer Hochschwangeren kann man sie sich auch nur schwer vorstellen.
Leider hatte die Geschichte auch zeitweise einige Längen, was es etwas anstrengend machte, dem ganzen zu folgen.
Fazit
Ich weiß nicht, ob ich einfach einen anderen Humor habe wie der Autor, oder ob ich es einfach zu übertrieben finde?
Manchmal ist weniger eben doch mehr. Es gab in der Vergangenheit schon einige Miss-Marple-Adaptionen, leider gehört diese für mich zu den schwächeren.
Das geht definitiv besser.

Veröffentlicht am 18.04.2021

Ich hatte mir mehr erhofft...

Der Liebesbrief

Der Liebesbrief ist das erste Buch, das ich von Ruth Saberton gelesen habe.
Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Aufbau Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Meinung
Ich war ...

Der Liebesbrief ist das erste Buch, das ich von Ruth Saberton gelesen habe.
Meinung
Ich war sehr gespannt auf diese Geschichte, weil mich sowohl der Klappentext als auch die Aufmachung des Buches sehr angesprochen hat. Ich muss leider sagen, dass ich so meine Schwierigkeiten hatte, in die Geschichte hineinzufinden. Grundsätzlich mag ich ja Geschichten, die auf zwei Zeitebenen spielen, aber gerade hier hat es mir tatsächlich ein paar Probleme bereitet. Besonders der Erzählstrang über Daisy war für meinen Geschmack zeitweise ziemlich langatmig und ich hatte echt Probleme, da am Ball zu bleiben.
Die Idee der Geschichte fand ich wirklich gut, nur leider hat es ein bisschen an der Umsetzung geharpert. Grundsätzlich ist das ja eine Sache des individuellen Geschmacks.
Fazit
Der Liebesbrief könnte mich leider nicht vollends überzeugen, ist aber alles in allem ein solider Roman.

Veröffentlicht am 12.04.2021

Ich habe mehr erwartet

Midnight Chronicles - Schattenblick

Schattenblick ist der Auftakt der sechstleigen Midnight-Chronicles-Reihe aus der Feder der beiden Bestseller-Autorinen Bianca Iosivoni & Laura Kneidl.
Dieses ...

Sprecher
Dieses Hörbuch wird im Wechsel von Carolin Sophie Göbel und Julian Horeyseck gelesen. Ich muss ganz ehrlich sagen, dass mir die weibliche Sprecherin viel besser gefällt als der männliche Sprecher.
Bemängeln muss ich allerdings die Aussprache, im besonderen die der Stadt Edinburgh.
Als jemand, der schon oft in Schottland und somit natürlich auch in Edinburgh war, tut das ein bisschen weh beim Hören.
Der erste Band der Midnight-Chronicles-Reihe wurde von Bianca Iosivoni verfasst, und sie macht etwas, dass mich leider schon extrem bei ihrer ansonsten wirklich tollen Sturmtochter-Reihe gestört hat: Sie lässt ihre Protagonisten regelmäßig "hart schlucken".
Diese Beschreibung finde ich persönlich total nervig, und ich frage mich, was das eigentlich genau sein soll. Schwer schlucken kennt man, aber hart? Es wäre ok, wenn das ab und zu vorkommen würde, aber hier ist es leider mal wieder viel zu häufig.
Generell mag ich den Schreibstil der Autorin gerne, aber hier fiel es mir extrem schwer, in die Geschichte rein zu kommen. Das Setting hat mich überrascht, ich hatte da etwas anderes erwartet.
Teilweise hatte ich auch echt Schwierigkeiten, der Geschichte zu folgen.
Fazit
Nach dem großen Hype vorher muss ich ehrlich sagen, dass ich ein bisschen enttäuscht bin. Der Funke ist in diesem ersten Band leider nicht übergesprungen, was sicher mehrere Gründe hat.
Band zwei würde ja von Laura Kneidl geschrieben, und da erhoffe ich mir eine deutliche Steigerung.