Profilbild von freie_buchelfe

freie_buchelfe

freie_buchelfe ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit freie_buchelfe über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 30.05.2021

Eine humorvolle Geschichte, perfekt für Zwischendurch

Something Pure

AUTORIN
Kylie Schott überrascht mich irgendwie immer wieder, denn die Bücher, die ich bisher von ihr gelesen habe, sind immer anders als ich erwartet hätte. Dabei schreibt sie aber total flüssig und irgendwie fesselnd, dass es nie langweilig wird. Auch dieses Mal war ich nach dem Lesen ein wenig verwirrt und wusste nicht ob mir das Buch gefallen hat, oder was ich überhaupt darüber denken soll. Aber mein Herz war glücklich, von daher hat mein Kopf auch entscheiden, dass es wieder ein gutes Buch gewesen ist, das mir vor allem Spaß gemacht hat.

GESTALTUNG
Optisch ist dieses Buch wieder ein Hingucker, auch wenn sagen muss, dass die Bücher aus dem LYX Verlag sich immer mehr ähneln und wenig zum dem Inhalt angepasst werden. Das stört letztendlich nicht, denn ich mag schlichte Bücher mit einem schönen Farbenspiel sehr, mir denke ich: wenn ich mal keine Lust mehr auf ein Typ Bücher habe grenze ich bei der Auswahl direkt viel zu viele Bücher aus und nehme sie nicht in die Hand, weil mein kopf sagt: kennst du schon.
Auch finde ich schade, dass der LYX Verlag seine Bücher ansonsten auch nicht zu einem Erlebnis für die Augen formt. Während man bei anderen Verlagen oft in den Klappeninnenseiten schon etwas entdecken kann, Chatverläufe sich besser anpassen und mit kleinen Bildchen oder Verzierungen um die Kapitel gestaltet werden, sind die Bücher beim LYX Verlag einfach langweilig gestaltet. Das tut natürlich dem Buch nichts ab, ich finde es aber jedes Mal schade, denn ich mag es, wenn es rund um zu einem Erlebnis wird.

CHARAKTERE
Die Charaktere in Something Pure waren mir auf jeden Fall sehr sympathisch, auch wenn ich selber keine enge Beziehung zu ihnen aufbauen konnte. Sie haben teilweise einfach gehandelt, wie ich es nie gemacht hätte - aber trotzdem sind die Protagonisten ziemlich authentisch und sind mir teilweise auch echt ans Herz gewachsen. Auf jeden Fall hätte ich auch gerne mit Beck geflirtet - ich fand seine Anmache einfach zu originell, für mich käme er aber als Boy-Friend nicht in Frage!

MEIN LESEHIGHLIGHT
In meinen Augen, hatte das Buch irgendwie eine kleine Selbstironie, wodurch es mich wirklich oft zum Schmunzeln oder sogar zum Lachen gebracht hat. Es war für mich ein Gute-Laune-Buch, das einfach wohltuend gewesen ist und mir einfach Spaß gemacht hat. Es war erfrischend und manchmal, braucht es einfach genau das!

GEDANKEN & FAZIT
Mein erster Gedanke nach der letzten Seite war „was ein lustiges Buch“, denn ich habe wirklich oft gelacht. Die Geschichte war ein bisschen kitschig, etwas flach und klischeehaft, aber dafür wirklich amüsant. Es gab einiges an Situationskomik und einen hohen Unterhaltungsfaktor, dadurch war es trotzdem sehr fesselnd und ließ sich super in einem Rutsch durchlesen. Ich fand die erotischen Szene ein wenig unpassend zum Buch, im Verhältnis waren sie einfach zu extrem zur restlichen Geschichte. Grundsätzlich sind sie schön beschrieben und auch absolut human, aber wenn alles andere irgendwie mit Ironie gespickt ist, passt es einfach nicht. Auch muss ich sagen, dass manchmal komische Werte an jüngere Leser vermittelt werden könnten, da Status einfach sehr im Vordergrund steht und nicht immer ganz konsequent dagegen vorgegangen wird von Seiten der Charakteren.
Trotzdem war es echt ein schönes Buch, dass einfach der Seele gut getan hat, und manchmal braucht es auch einfach nicht mehr. Es fehlt aber leider zu viel zum „Lieblingsbuch“, dadurch gibt es von mir 𝟜 𝕧𝕠𝕟 𝟝 𝔼𝕝𝕗𝕖𝕟 🧝🏼‍♀️ für dieses Schätzchen.

ZITATE
💗 „Ich habe Panik bekommen und ein Haus gekauft.“ ~ Beck
💗 „Das bekomme ich hin. Du liebst mich. Dann kann ich alles schaffen.“ ~ Beck

Veröffentlicht am 30.05.2021

Spannende Geschichte, allerdings nichts für kleinere Kinder

Der Ickabog

AUTORIN & SPRECHERIN

AUTORIN & SPRECHERIN
J. K. Rowling ist aufgrund ihrer Einstellung oft in Kritik der Gesellschaft, und in meinen Augen auch zurecht. Trotzdem muss man ihr lassen, dass sie einen absolut fesselnden Schreibstil hat und sie hat enorm viel Fantasie. Finde aber „der Ickabog“ ist mir für ein Kinderbuch ab 8 schon zu gewalttätig, auch wenn es einige tolle Botschaften und Lektionen für Kinder enthält, ich weiß nicht, ob es ich meinen Kinder zum lesen geben würde.
Heike Makatsch hat die Geschichte super gelesen und man konnte ihr richtig toll zuhören. Sie hat die Geschichte toll rübergebracht und ließ sich auch super auf beschleunigter Geschwindigkeit abspielen, ohne das die Qualität der Lesung gelitten hätte (ich selber habe auf 1.5x gehört).

GESTALTUNG
Das Cover ist für ein Kinderbuch eher schlicht, es wirkt aber ein wenig wie ein modernes altes Buch und hat irgendwie die Kraft Blicke anzuziehen. Trotzdem ist das Cover toll auf die Geschichte abgestimmt und zeigt viele kleine Piktogramme, die zum Inhalt passen.
Da ich auch das Print besitze kann ich sagen: Richtig süß sind aber die Bilder im Inneren des Buches, die von Kindern zur Geschichte gemalt wurden. Das verleiht dem Buch einfach was kindliches und sorgt immer für ein Schmunzeln auf den Lippen.

CHARAKTERE
Bei den Charakteren merkt man, dass sie für Kinder erschaffen wurden, alleine an den lustigen Namen, die sie zum Teil haben: zum Beispiel Lord Spuckelwert oder Lord Schlabberlot. Im allgemeinen gibt es sehr viele unterschiedliche Charaktere und ich bin manchmal nicht ganz mitgekommen, was aber zum Teil daran liegt, dass ich wirklich ein schlechtes Namensgedächtnis habe. Aber alle Charaktere stehen für eine Charaktereigenschaft und es wird klar getrennt zwischen „gut“ und „böse“, wodurch besonders für Kinder sicherlich toll Werte vermittelt werden können und Botschaften klar zu filtern. Eine richtige Bindung konnte ich von meiner Seite aber zu keinem der Charaktere aufbauen.

MEIN LESEHIGHLIGHT
Die Geschichte ist super lebendig geschrieben, wie wir das auch schon aus Harry Potter kennen. Dadurch kann man sich super in die Geschichte reindenken und die Welt um sich rum einen Moment lang zu vergessen. Es ist durchaus spannend geschrieben und behält einige Überraschungen parat. Auch sind wirklich schöne kleine Botschaften versteckt, zum Beispiel, wie viel man erreichen kann, wenn man zusammenhält oder für einander da ist.

GEDANKEN & FAZIT
Ich war wirklich sehr im Zwiespalt mit diesem
Buch. Dieser besteht hauptsächlich darin, dass das Buch eine Altersempfehlung ab 8 Jahre liegt, und ich finde, dass es dafür teilweise schon zu brutal ist. Es gibt zu viel Mord, Lügen, Intrigen und Machtmissbrauch in meinen Augen und würde das Buch eher ab 12 Jahren empfehlen. Schön dagegen ist, dass das Buch spannend und abwechslungsreich ist und somit sicherlich ein Erlebnis für die ganze Familie ist. Dazu passt auch der Märchen-Ton, indem die Geschichte erzählt wird.
Die kurzen Kapitel sind auf jeden Fall sehr praktisch, wenn man die Geschichte mit den Kindern zusammen lesen möchte, trotzdem finde ich es sehr komplex stellenweise und man muss nahezu das ganze Buch im Kopf haben um am Ende alle Stränge zusammenzuführen um die Botschaften richtig darzustellen. Ich weiß auch nicht, was das Ende genau vermitteln soll denn für ein Märchenbuch ist es mir nicht fröhlich genug. Andererseits ist auch genau das eigentlich sehr schön, denn so lernen die Kinder, dass die Welt nicht immer heile ist.
Ich glaube man merkt meiner Rezension an, dass ich sehr im Zwiespalt bin: ich mochte die Geschichte wirklich gerne, mit Harry Potter sollte sie allerdings nicht verglichen werden und man sollte überlegen, die Altersempfehlung etwas höher zu setzten. Daher gibt es von mir 𝟜 𝕧𝕠𝕟 𝟝 𝔼𝕝𝕗𝕖𝕟 🧝🏼‍♀️ .

ZITAT
Weil Tränen den Verstand heilen können.

Veröffentlicht am 18.04.2021

Schöne Geschichte - ein wenig vorhersehbar

Da waren's nur noch zwei

AUTORIN
Es war mein erstes Buch der Autorin, ich habe ihren Schreibstil als sehr angenehm empfunden; er war leicht aber zeitgleich war ihre Geschichte wirklich fesselnd geschrieben und man wollte das Buch immer weiter lesen. Ich mag auch den Aufbau der Geschichte, auch wenn ich finde, dass diese dem Leser schon eine gewisse Richtung zeigt, wo alles noch hinführen wird.

GESTALTUNG
Optisch ist das Buch der Knaller! Wegen des Covers durfte das Buch überhaupt erst bei mir einziehen: ich liebe es, wie schlicht es ist und trotzdem leicht bedrohlich aussieht und einfach die Blicke auf sich zieht. Vor allem mag ich, dass das der Titel so viel Raum hat, das auch dieser auf den Leser gleich eine Wirkung erzeugt.

CHARAKTERE
Mit den Charakteren hatte ich persönlich ein bisschen meine Schwierigkeiten, da mir persönlich nur Feline sympathisch war. Neutral betrachtet sind die Charaktere aber ziemlich gut gewählt und gut verkörpert. Leider erfährt man aber kaum persönliches über sie, nur die Geheimnisse die bei manchen aufgedeckt werden, dadurch fiel es mir super schwer eine Beziehung zu einem aufzubauen. Ich finde das immer schade, da die Charaktere in jedem Buch in meinen Augen das wichtigste sind und man braucht eine gewisse Bindung damit das Buch auch wirklich Spaß macht - auch bei Jugendthrillern!

MEIN LESEHIGHLIGHT
Besonders gefallen hat mir die Leichtigkeit an diesem Buch; man konnte sich hinsetzten, einkuscheln und war quasi direkt am Ende: es hatte einen schöne Spannung, die sich langsam aufgebaut hat und hat einfach für ein paar Wohlfühlstunden mit ein wenig Herzklopfen gesorgt.

GEDANKEN & FAZIT
Obwohl das Buch wirklich schön war und ich eine wunderschöne Lesezeit hatte, fehlt mir persönlich einfach etwas. Die Geschichte war zu flach, wodurch sie ziemlich vorhersehbar war. Im Laufe der Geschichten hatte ich zwar drei Theorien über das Ende - alle drei waren aber ziemlich klischeehaft und ich war mir sicher dass sich eine davon bewahrheiten würde: es war meine erste Theorie!
Das fand ich super schade, denn die Autorin hat in meinen Augen echt Talent mit Worten umzugehen und ich denke auch bei einem Jugendthriller sollte es mehr Verwirrung im Verlauf der Geschichte geben, damit der Leser besser überrascht wird.
Ich möchte gar nicht, dass meine Kritik hart klingt, denn das Buch hat mir durchaus gefallen und sie war auch nicht langweilig. Ich wurde super unterhalten und darauf kommt es schließlich an. Daher bekommt das Buch auch 𝟜 𝕧𝕠𝕟 𝟝 𝔼𝕝𝕗𝕖𝕟 🧝🏻‍♀️. Bei Gelegenheit werde ich auch sicher nochmal ein Buch der Autorin lesen!

Veröffentlicht am 29.03.2021

Ich liebe die Reihe vor allem wegen Green Valley

New Horizons

AUTORIN
Lilly Lucas hat einen wunderschönen Schreibstil. Er ist so leicht und entführt die Leser komplett in ihre eigene Welt, außerdem merkt man einfach wie viel Liebe sie selber in das Buch gesteckt hat, denn diese Detailliebe macht die Welt zu einem zweiten zu Hause!

GESTALTUNG
Die Cover sind wirklich sehr schön und passt perfekt zu den anderen der Reihe. Er strahlt eine ähnliche Leichtigkeit aus, die auch das Buch selber zeigt. Man bekommt auf jeden Fall Lust, sich mit dem Buch auf dem Sofa einzulümmeln.
Auch innerlich ist es passend gestaltet: die Briefe und die Listen sind schön eingebettet und verhelfen zu einem tollen Leseerlebnis.

CHARAKTERE
Die Charaktere in der ganzen Green Valley Reihe werden beim Lesen einfach zu einer Art Freunden, man fühlt sich zugehörig und man möchte einfach Abends zusammen mit ihnen in der SportsBar sitzen und einen Burger essen.
Annie ist super süß und man kann sich echt schön in sie hineinversetzen, aber dennoch ist Lena auch hier für mich der absolute Star. Sie ist der coolste Charakteren der ganzen Reihe und wenn ich an Teil 4 denke, denke ich vor allem: „toll das Lena soo viel vorgekommen ist!“
Ich weiß noch, dass ich selbst bisher nicht so der Fan von Cole war, und auch diesmal hab ich mich zunächst etwas schwer mit ihm getan. Aber sein Charme hat gesiegt und auch mich verzaubert und besonders am Ende konnte ich selber nur noch für ihn schwärmen!

MEIN LESEHIGHLIGHT
Vor allem war ich happy endlich nach Green Valley zurück zu kommen. An diesem Ort kann man gedanklich einfach Ferien machen und in eine Blase abtauchen und das ist einfach Balsam für die Seele und hilft im Alltag mal abzuschalten. Dafür braucht es keine ausgefallene Geschichte mit vielen Höhen und Tiefen, sondern einfach dieses Gefühl von Heimat. Dafür feiere ich die komplette Reihe!

GEDANKEN & FAZIT
... und dann war das Buch einfach vorbei! Es ist zwar kein dickes Buch, trotzdem war ich überrascht wie schnell es auf einmal vorbei gewesen ist. Für das Buch ist das natürlich ein riesen Kompliment, wenn man die Zeit beim Lesen so wenig wahrnimmt und diese wie im Flug vergeht.
Die Charaktere sind in ganz Green Valley einfach total authentisch und besonderes, ohne dabei unnatürlich zu werden. Vor allem finde ich total schön, dass die Grenzen nicht in jedem Buch einzelnd gesetzt werden, sondern auch die alten Charaktere kommen wirklich oft vor und die Gemeinschaft wächst einfach nur mit jeden Band immer mehr.
Ich muss sagen, dass das Buch vielleicht ein klein wenig langweilig gewesen ist, wenn man sich auf den Plot bezieht. Trotzdem stört mich das hier nicht wirklich, denn es ist ein Wohlfühlbuch, dass man ideal zwischendurch lesen kann, außerdem stimmen die Emotionen einfach total und am Ende liefen bei mir wieder mal die Tränen, und dass zeigt, dass es ein tolles Buch gewesen ist und alles liefert, was das Herz begehrt!
Bisher liebe ich den dritten Teil, inklusive der Charaktere am meisten und ich finde, dieser hatte einfach noch mehr zu bieten. Daher bekommt der vierte Band von mir 𝟜 𝕧𝕠𝕟 𝟝 𝔼𝕝𝕗𝕖𝕟 🧝🏻‍♀️ und nun freue ich mich einfach sehr auf den nächsten Band!!

Mondlicht steht dir!
~ Cole

Veröffentlicht am 20.03.2021

Und wieder entführt und Kira Mohn an einen tollen Ort

Free like the Wind

AUTORIN
Ich liebe Kira Mohn wegen der Leichtigkeit, in der ihre Bücher geschrieben sind. Diese spiegelt sich auch immer im Worldbuild wieder und entführt die Leser in andere Welten. Grade aktuell in der Corona Zeit, in der man kaum die Gegend verlässt, Menschen trifft oder gar in Urlaub fährt, sind ihre Bücher wie Gedankenferien, denn so lebendig wie ihre Geschichten sind, verliert man sich voll und ganz in ihr.

GESTALTUNG
Das Cover zeigt die selbe Leichtigkeit, wie die Story selber und verführt den Leser direkt zum Lesen. Ich mag, wie wild und natürlich es aussieht, und gleichzeitig auch so verspielt, dass es perfekt zur Genre passt. Diese Verspieltheit zieht sich auch durch die Kapitel, indem die Ahornblätter auch dort immer wieder zu finden sind.
Besonders gefreut, hab ich mich aber über die Charakterkarten, die bei der signierten Ausgabe dabei gewesen ist, von sowas bin ich einfach ein absoluter Fan!

CHARAKTERE
Kira Mohn erschafft immer Charaktere, die absolut authentisch sind und total facettenreich. Man braucht selbst immer eine Weile um sie kennenzulernen, dass hat den Vorteil, dass man noch oft selber überrascht wird. Rea ist ein zunächst ziemlich verzweifeltes Mädchen, dass zwischen Lebensfreude und Zurückhaltung kämpft, sie nimmt sich selber so viel durch eine Geschichte ihrer Vergangenheit. Ihr Verhalten ist total nachvollziehbar und man kann richtig mit ihr fühlen, sobald man die Geschichte erfährt.
Ich finde vor allem schön zu sehen, was Eltern auch im jungen Erwachsenenjahren noch für einen Einfluss auf ihre Kinder haben können. So hat Rea eine überängstliche Mutter, was für uns später total verständlich wird, aber das engt Rea dafür umso mehr ein und sie hat keine Chance richtig mit der Vergangenheit umzugehen und ihren eigenen Weg im Leben zu finden.
Dagegen steht der Vater von Cayden, der seinen Sohn ein Leben aufzwingen will und der auch mit allen Mitteln kämpft. Wir erleben, welchen Kampf gegen Cayden mit sich selber hat so stark zu werden, sich davon loszureißen!

MEIN LESEHIGHLIGHT
Mein Highlight war die Rückkehr zurück in den National Park. Ich finde schön, dass wir auch eine ganze Weile dort verbracht haben und wieder viele kleine Abenteuer dort erlebt haben. Man bekommt einfach direkt selber Lust einen Wanderurlaub mit Zelten und Instantsuppe zu unternehmen (auch wenn man selber gar nicht der Typ dafür ist).

GEDANKEN & FAZIT
Ich liebe die Geschichten von Kira Mohn. Sie sind so vielseitig und authentisch. Vor allem merkt man immer, wie viel Liebe ins Detail in die Bücher gesteckt wurden. Die Charaktere harmonieren gut miteinander, sind aber absolut authentisch, die Kulissen passen zur Geschichte und holen die Leser nach Hause, der Plot hält nicht selten kleine Überraschungen parat. Das macht ihre Geschichte zu einem absoluten Seelenbuch, mit dem man den Alltag entfliehen kann. Sie bringt einen zum Schmunzeln, aber auch zum nachdenken, vor allem darüber wie gut man es vielleicht selber im Leben hat. Wir jammern immer so viel und so oft über Kleinigkeiten: ich persönlich bin aber frei von großen Emotionen Ballast oder irgendwelchen Arten von Misshandlungen - sei es nun körperlich oder mental. Dafür sollte jeder beim Lesen mal nachdenken.
Trotzdem muss ich sagen, hätte ich mir noch mehr Emotionen am Ende gewünscht. Irgendwie ging am Ende alles viel zu schnell und irgendwie überstürzt, wodurch in meinen Augen die Emotionen auch ein wenig auf der Strecke geblieben sind. Ich meine, es ist wirklich ein tolles Buch, das mein Herz erwärmt hat, aber der Funke, der es perfekt für mich gemacht hätte, ist leider nicht übersprungen. Dafür hätte ich mir einfach ein ausgedehnteren Ende gewünscht, die beiden finden mir dann auf einmal zu schnell zu einander und die beiden stellen sich auf einmal ihren Monstern, als hätte sie sie nicht jahrelang Schatten über sich werfen lassen.
Es ist dennoch ein wirklich gelungenes Buch, dass ich super gerne mochte, Band 1 fand ich allerdings noch um einiges schöner. 𝟜 𝕧𝕠𝕟 𝟝 𝔼𝕝𝕗𝕖𝕟 🧝🏻‍♀️ gibt es von mir.

ZITAT
„Was tun sie nur in blöden Filmen?“
Cayden nimmt die Hände aus den Taschen und kommt auf mich zu. „Die küssen sich morgens, ohne sich vorher die Zähne zu putzen.“