Profilbild von freie_buchelfe

freie_buchelfe

freie_buchelfe ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit freie_buchelfe über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 18.04.2021

Mich hat das Buch einfach berührt und begeistert

Finde mich. Jetzt

AUTORIN
Kathinka Engel schreibt einfach großartige Geschichten - ich glaube nach dem vierten Buch von ihr, kann man das sagen. Ich habe bislang nur die „Love-is“ Reihe gelesen, bei der hauptsächlich der Ort und die Gemeinschaft im Vordergrund standen. Bei diesem Schätzchen kommen die Charaktere noch viel mehr zur Geltung und sie sprühen nur so vor Emotionen und Tiefe. Kathinka Engel hat diese Geschichte absolut fesselnd und intensiv geschrieben und auf eine entwaffnend ehrlich Art geschrieben. Vor allem finde ich toll, dass das Buch zwar ein schönes Ende hat, aber nicht dieses klischeehafte Standardende, für mich hat genau das, das Buch so perfekt gemacht. Ich bin mittlerweile echt ein Fan der Autorin!

GESTALTUNG
Die Bücher der Reihe sind einfach schön! Ich liebe es, wenn Reihen so offensichtlich zusammengehören, dass die cover zusammengelegt ein Bild ergeben: meinetwegen könnte das immer so aussehen!
Aber auch die Innengestaltung ist einfach wunderschön; süß ist alleine auf der Klappe des Paperbacks die Protagonisten etwas übereinander sagen oder die Steckbriefe in der Klappeninnenseite. Da fehlen nur noch die Bilder der Charaktere dann wäre ich vor Glück durch die Wohnung gehüpft, so als absoluter Fan von Chatakerkarten und vorzeitiges kennenlernen der Geschichtenerzähler.

CHARAKTERE
Das Buch bietet unheimlich spannende Charaktere, besonders Rhys ist einfach grandios rübergebracht und absolut intensiv. Ich finde man nimmt ihm das ganze Buch über ab, dass er fast seine ganze Jugend verloren hat und extrem viel verarbeiten und vor allem lernen muss. Seine Entwicklung ist immens und total authentisch rübergebracht, seine Geschichte könnte einfach genau so passiert sein. Auch liebe ich dir starken Frauen in diesem Buch. Tamsin ist einfach eine Wucht; die ist stark, voller Selbstvertrauen und trotzdem hinterfragt sie sich und ihre Handlungen immer und immer wieder. Ihre Bodenständigkeit lässt sie vor allem auch sehr vernünftig sein mit ihren jungen Jahren und ist ein Mensch auf den zu 100% verlass ist. Diese Frau hätte ich wirklich gerne zur besten Freundin.
Aber auch die Nebencharaktere sind absolut gelungen, wir lernen viele kennen, die in den späteren Teilen die Protagonisten werden und ich freue mich schon mega darauf!

MEIN LESEHIGHLIGHT
Mich hat dieses Buch einfach begeistert. Ich liebe es, wie Kathinka Engel eine so intensive Geschichte so detailreich und ehrlich erzählt hat, dass es genauso gut eine wahre Geschichte sein könnte. Ich war von der ersten Seite an gefesselt, gespannt und habe die Seiten nur so inhaliert! In der Mitte des Buches habe ich mir selber die Frage gestellt, ob Tasmin zu viel verzeiht, ob ich das könnte und habe aus diesen Gedanken eine tolle Erkenntnis mitgenommen: Tasmin ist absolut stark, setzt Vernunft ein und zeitgleich ihr Herz. Ich finde ein solcher Charakter kann einfach enorm viel nach Außen an die Leser vermitteln.

GEDANKEN & FAZIT
Während ich diese Rezensionen schreibe fällt mir noch mehr auf, wie gut dieses Buch gewesen ist und das ich dringend die anderen beiden Teile lesen will.
Ich liebe es, wenn ein Buch mir so unter die Haut geht wie dieses. Vor allem die Geschichte vermittelt einfach so viel: die Charaktere sind vorbehaltslos aber nicht total naiv. Außerdem zeigen sie eine tolle Entwicklung, die mich wirklich beeindruckt hat.
Ich finde auch schön, dass nicht nur Momente der beiden Protagonisten erzählt wurden, sondern auch die Beziehungen zu anderen Charakteren eine Rolle spielt und man hier ebenfalls die entstehen Bindungen super mitverfolgen konnte. Dadurch wurde einfach alles noch viel realer und echter.
Wenn ich ein Wort für diese Geschichte finden muss, dann wäre es echt!
Und es geht unter die Haut! Ich könnte wirklich ewig weiterschwärmen, würde mich dabei aber nur wiederholen, daher vergebe ich einfach verdienten 𝟝 𝕧𝕠𝕟 𝟝 𝔼𝕝𝕗𝕖𝕟 🧝🏻‍♀️ und freue mich super auf die weiteren Teile!

ZITATE
„Meinst du, es gibt eine Obergrenze von tollen Sachen die man in einer Nacht erleben kann?
[...]
Glaubst du, man platzt vielleicht irgendwann vor Glück?“

„Das ist mein erstes richtiges Weihnachtsgeschenk, da will ich das Auspacken aus genießen. Das gehört schließlich dazu.“

Veröffentlicht am 18.04.2021

Dieses Buch ist so süß wie Honig!

Sweet at heart

AUTORIN
Bisher kenne ich nur diese Diologie von Robyn Neeley, aber nach diesen beiden Bücher empfinde ich sie vor allem als gute Laune Autorin. Ihr Buch ist eins, das einfach nur glücklich macht und ein Lächeln ins Gesicht zaubert. Grade in der aktuellen Zeit mit Corona etc. braucht die Welt so viel mehr von solchen Werken; einfach damit man sich hinsetzt, abschaltet, Kraft und gute Laune tankt. Dafür ist der auch der leichte Schreibstil und die Liebe fürs Detail die die Autorin an den Tag legt einfach perfekt.

GESTALTUNG
Optisch ist das Buch natürlich der absolute Hammer!! Das Cover hat schon etwas sehr verspieltes und strahlt gleichzeitig eine Wärme aus. Was ich am Kyss-Verlag aber am meisten schätze ist, dass man für 13€ einfach so viel geboten bekommt! Im Inneren wird man von der Biene verfolgt, was einfach nur niedlich ist. Besonders finde ich aber die Innenseiten des Covers - hier werden sich immer so viele Gedanken gemacht, mit Farbe nicht gegeizt und mit tollen Inhaltinspirierten Details gestaltet - in diesem Fall mit tollen Rezepten!

CHARAKTERE
Die Charaktere sind einfach herzallerliebst! Sie sind absolut authentisch und liebenswürdig und es macht einfach Spaß mit ihnen durch Honey Springs zu ziehen. Man könnte zwar meinen, dass ihnen ein wenig die Natürlichkeit fehlt, aber da das ganze Buch ein kleines bisschen übertrieben ist fällt das gar nicht auf uns macht es trotzdem total echt.
Es ist halt ein bisschen kitschig und daher ist vor allem Patrick zum anschmachten: der perfekte Mann! Da könnten sich viele Männer zumindest ein kleines Scheibchen abschneiden und ihren Frauen die Welt zu Füßen legen.
Außerdem finde ich cool, wie viel Anteil die Tiere - Bienen und Katzen - in diesem Buch haben und diese nochmal etwas Wohlfühlraum extra geben!

MEIN LESEHIGHLIGHT
Für mich ist dieses Buch einfach etwas besonderes. Es ist übertrieben honigsüß aber trotzdem ehrlich, wodurch man die Geschichte einfach lieben muss. Sie erhellt den Tag ein wenig und hilft dem Leser zu entspannen. Gleichzeitig vermittelt es einfach ein wohliges Gefühl und zaubert ein Lächeln auf die Lippen. Trotzdem kann man aber auch noch ein wenig von dem Buch für sich mitnehmen; in diesem Teil ist mir besonders aufgefallen, wie wichtig es ist dem gegenüber zuzuhören und erst danach sein Urteil zu fällen - wir machen uns das Leben manchmal einfach selbst zu schwer und das vermittelt auch dieses Buch total.

GEDANKEN & FAZIT
Ich glaube, ich könnte wieder und wieder nach Honey Springs abtauchen. Ganz ehrlich: warum gibt es davon nur zwei Bänder!? Bei einer so bienenverrückten Stadt könnten noch einige Geschichten erzählt werden, denn Belle ist sicherlich noch nicht fertig mit Kuppeln.
Ich bezeichne dieses Buch einfach gerne als honigsüß - und ich denke genau das ist auch beabsichtigt. Die Geschichte selbst geht vielleicht nicht besonders tief und ist auch nicht die emotionalste, und trotzdem ist sie einfach total besonders und schafft einen Ort in denen man Brain-Holidays machen kann: als Leser musst du überhaupt nicht nachdenken und kannst beim Lesen einfach Kraft tanken und abschalten.
Dazu finde ich es echt cool, wie ich in so einem Buch auf einmal Bienen richtig cool und faszinierend finde, obwohl ich „in der echten Welt“ eher kreischend vor ihnen wegrenne; vielleicht aber, gehe ich nun was offener mit ihnen um 😜.
Ich muss außerdem sagen, dass Buch ist für jede Altersklasse etwas, egal ob 14 oder 94, solange man manchmal auch für kitschige Momente etwas übrig hat! Ich könnte so Bücher nicht jeden Tag lesen, aber ich finde es ist genau das richtige für zwischendurch und absolutes Balsam für die Seele. Auch wenn es für das Buch nicht zum Highlight reicht, so ist es doch perfekt in seiner Art und verdient auch die 𝟝 𝕧𝕠𝕟 𝟝 𝔼𝕝𝕗𝕖𝕟 🧝🏻‍♀️, die ich vergeben möchte.

spannend und überraschend

Matching Night, Band 2: Liebst du den Verräter?

AUTORIN
Dieses Mal hat mich Stefanie Hasse einfach komplett überzeugt. Ich fand alle ihre Bücher bisher ziemlich kreativ und interessant, bisher war mit dir Umsetzung der Erzählperspektive zu „wild“. In beiden Teilen der Matching Night Diologie gab es aber viel klarere Strukturen, wodurch ich mich viel besser auf die Geschichte einlassen konnte. Sie hat die Kulissen toll beschrieben, sodass man selber gerne dort wäre und man konnte sich super auf die Charaktere und die Spannung der Geschichte einlassen.

GESTALTUNG
Ich hab ja schon erwähnt, dass ich dich die Cover der Diologie einfach toll finde! Ich bin eh ein Fan davon, wenn man zusammengehörige Bücher zu einem Bild zusammenstecken kann. Vor allem finde ich es aber immer großartig, wenn die Cover auch zum Inhalt passen, sodass man beim späteren Ansehen im Regal gleich wieder in die Geschichte eintauchen kann.
Ich bin beim Ravensburger Verlag immer ziemlich begeistert, wie toll ihre Bücher aussehen, sogar ohne Umschlag passen sie perfekt zum Cover! Und dabei sind diese Bücher nie übermäßig teuer - meistens empfinde ich sogar im Vergleich noch günstig!

CHARAKTERE
In Matching Night finde ich die Charaktere ziemlich vielseitig und überraschend, alleine schon wegen der Tatsache, dass man nicht weiß, wem man trauen kann. Der Untertitel verrät ja schon, dass es einen Verräter gibt und dass dieser in Caras näherem Umfeld befindet. Ich selber hatte mein vertrauen zwar fix einen einen Herrn gesetzt (und wurde auch nicht enttäuscht) aber es wäre auch durchaus denkbar gewesen, dass es anders kommt. Und letztendlich: kam es nochmal komplett anders, als ich er erwartet hätte. Sowas liebe ich ja einfach: wenn man nicht weiß, wer auf welcher Seite steht.
Cara persönlich mag ich auch sehr gerne. Sie hat einen super Charakter; denkt an andere und fühlt mit ihnen, ist weltoffen aber hat auch eine gesunde pur Egoismus und denkt auch an sich, dass macht sie einfach total bodenständig und realistisch!!
Ein absoluter Fan bin ich aber von Dionne, von ich hätte ich einfach gerne noch viel mehr gelesen, und dann nicht solche Schocker wie das Erlebnis ungefähr zur der Mitte der Story!

MEIN LESEHIGHLIGHT
Ich habe vor allem die Stimmung beim Lesen gefeiert. Ich war gefangen zwischen einer Leichtigkeit und der Spannung mit der das Buch geschrieben wurde. Vor allem hatte ich die ganze Zeit Lust, selber Teil der Geschichte zu werden und den Geheimnissen auf den Grund zu gehen. Außerdem was ich richtig traurig, als ich am Ende war; das ist wohl immer ein gutes Zeichen für ein wirklich gutes Buch!

GEDANKEN & FAZIT
Der zweite Teil hat mich von der ersten Minute an gefesselt, nicht nur weil Teil 1 mit diesem extrem bösen Cliffhanger endet; auch weil man einfach gleich wieder voll drin ist - außerdem ist die Widmung einfach nur extrem süß und spornt dann quasi nochmal an weiter zu lesen.
Die Geschichte war auch total fesselnd, denn es liegen hunderte Geheimnisse in der Luft die alle aufgedeckt werden müssen. Ein bisschen kommt da meine Sherlock-Holmes Seite raus, mit der ich einfach selber mit rätseln wollte und alle Wahrheiten ans Licht zu bringen. Somit hat man seine eigenen Theorien, Kleinigkeiten haben sich bewahrheitet, aber überwiegend bin ich echt überrascht worden, ein paarmal war ich aber kurz vor dem Herzstillstand.
Ich habe dieses Buch geliebt, bisher ist es das Beste was ich von Stefanie Hasse gelesen habe und daher bekommt das Buch ganz klar 𝟝 𝕧𝕠𝕟 𝟝 𝔼𝕝𝕗𝕖𝕟 🧝🏻‍♀️.

Veröffentlicht am 03.04.2021

Es ist toll Riverdale aus Papier zu besuchen

RIVERDALE - Der Tag davor

AUTORIN
Ich finde Micol Ostow hat die Stimmung der Serie perfekt eingefangen. Das Buch ließt sich nämlich genauso wie sich die Serien anschauen lässt. Der Ton der Charaktere ist super eingefangen, dadurch bekommt man quasi gleich Kopfkino, das auch perfekt in die Serie passt.

GESTALTUNG
Das Cover ist ziemlich unauffällig, ich finde aber, dass es durchaus zum Stil der Serie passt. Was ich persönlich aber mega cool finde ist die Innengestaltung, mit den Chats, Plakaten und E-Mails. Es ist zwar alles schwarz weiß, aber es bietet für nur 10,00 EUR optisch echt viel geboten, was den Unterhaltungswert wirklich hoch setzt.

CHARAKTERE
Die Charaktere kennen wir ja schon aus der Serie, in diesem kleinen Prequel bekommt man aber nochmal einen komplett anderen Eindruck von ihnen. Besonders Archie zeigt eine ganz andere Seite an sich, eine die wir in der ersten Staffel so noch gar nicht kennenlernen, aber es zeigt mir wieder warum ich ihn echt nicht mag (auch wenn er ein super authentischer Charakter ist, den die Serie wirklich braucht).

MEIN LESEHIGHLIGHT
Mir hat es vor allem gefallen mal durch ein anderes Medium nach Riverdale zu kommen, denn ich empfinde Lesen immer nochmal intensiver als sehen. Es ist außerdem richtig schön gewesen mal in die Vorgeschichte zu schauen, die wir im Laufe der Geschichte mal aufdecken werden. Und obwohl wir nichts wirklich Neues erfahren, erweitert das Buch schon unsere Sicht auf die Dinge und lässt vielleicht auch Meinungen, die man sich vorher gebildet hat, überdenken.

GEDANKEN & FAZIT
Wenn ich ein Buch lese, möchte ich vor allem unterhalten werden und das wurde ich mit diesem Buch absolut! Natürlich ist immer die Angst da, das ein Buch zu einer Serie dieser nicht gerecht wird, die Sorge muss man hierbei aber wirklich nicht haben.
Es ist eine superschöne Ergänzung dazu und sorgt für ein paar schöne Lesestunden.
Wir bekommen zwar exklusives Bonusmaterial versprochen bekommen, von dem man sich zwar mehr versprechen könnten, ich persönlich aber absolut ok finde. Ein paar mal war ich echt überrascht, dass es vorher schon kleine Zusammenhänge gegeben hat, die man so vielleicht nicht erwartet hätte. Besonders spannend war aber vor allem die Geschichte rund um Veronica, die auch die meisten neuen Einblicke gegeben hat.
Ich liebe Riverdale mit all seinen Geschichten und so bekommt auch dieses Buch von mir 𝟝 𝕧𝕠𝕟 𝟝 𝔼𝕝𝕗𝕖𝕟 🧝🏻‍♀️ .

Veröffentlicht am 03.04.2021

Wieder ein Buch von BC CHerry, das einfach nur unter die Haut geht

Durch die kälteste Nacht

AUTORIN
Brittainy C. Cherry zählt zu meinen absoluten Lieblingsautorinnen. Ihre Geschichte berühren mich einfach immer und sie gehen meistens ziemlich in die Tiefe und übermitteln auch immer wertvolle Botschaften, die man für sich selber mitnehmen kann.

GESTALTUNG
Ich finde, dass die Bücher aus dem LYX Verlag immer schlichter werden und sich untereinander oder immer mehr ähneln. Dennoch heißt das nicht, dass das Cover nicht schön wäre, denn ich mag es wirklich sehr gerne und es passt perfekt zum Titel. Ich denke nur, man könnte sich die Innenseiten der Klappen schöner Nutzer, so wie andere Verlage es manchmal machen - aber das ist nichts gravierendes.

CHARAKTERE
Die Protagonisten bieten ungemein viel Tiefe und man kann sich emotional super auf sie einlassen. Sie sind mir beide super schnell ans Herz gewachsen, denn obwohl ich ihre Situationen selber (zum Glück) nie erlebt habe kommen die Gefühle und Gedanken super rüber und ich denke, ich würde mich genauso verhalten wie sie. Es ist einfach absolut authentisch und echt, wodurch das Buch auch einfach dem Leser so nah gehen kann. Die Charaktere tragen die Geschichte und machen sie so einzigartig.
Wer mein Herz aber am allermeisten erobert hat, ist Yoana, die Schwester von Kennedy: sie stellt alle großen Schwestern absolut in den Schatten und eine solche Schwester würde ich gerne auch sein. Dabei ist aber auch sie super authentisch und herzlich rübergebracht und überhaupt nicht unecht oder fiktiv.

MEIN LESEHIGHTLIGHT
Mich hat »durch die kälteste Nacht« einfach wieder komplett emotional berührt und die Lesezeit verging wie im Fluge. Ich liebe es, wie BC Cherry durch authentische Charaktere ihre Geschichten lebendig werden lässt und wie sie indirekt immer Werte vermittelt, die unsere Gesellschaft braucht. So hatte ich während des Lesens gleich das Bedürfnis meiner Schwester zu schreiben...

GEDANKEN & FAZIT
Ich muss sagen, dass ich dieses Buch vom Stil her etwas leichter fand, als die üblichen Bücher von BC Cherry, aber nicht weniger intensiv und emotional. Die Geschichte war mega fesselnd und wenn man versucht sich in die Protagonisten hineinzuversetzen, dann auch wirklich zerstörend. Beiden haben enorm harte Schicksalsschläge miterlebt und tragen werde Lasten auf ihren Schultern - doch diese Geschichte mal für so viele Lebenslagen Mut und man hat das Gefühl, gemeinsam mit Jax und Kennedy an den Erfahrungen und dem eingeschlagenen Weg zu wachsen.
Es gibt viele kleine und romantische Szenen, manche vielleicht sogar ein wenig kitschig - dabei aber nicht over the top, weil man den beiden einfach gönnt. Ich liebe das Spiel mit unseren Gefühlen, zwischen Freude, Schmerz und einem Hauch Humor. Und ich liebe es, wie wir immer wieder zurück in alte Zeiten springen, mit so einem Throwback erweitert BC Cherry so einfach so die Dimension der ganzen Welt. Ich freue mich schon so sehr auf die nächsten Bänder der Reihe und verleihe dem ersten Teil natürlich 𝟝 𝕧𝕠𝕟 𝟝 𝔼𝕝𝕗𝕖𝕟 🧝🏻‍♀️ .

ZITAT
Ich habe letztes Jahr jede Menge Wärter nachgeschlagen, und Basorexie war eins davon. Es bezeichnet den plötzlichen Drang, gelandet zu küssen.
~ Kennedy zu Jax

Du hast deinen Limettensaft in ihre Kokosnuss gespritzt, nicht wahr?!
~ Conner zu Jax

Ich war noch nie verliebt, habe nie gewusst, wie Liebe geht, aber ich versuche sie immer besser zu verstehen. Ich versuche, alles über sie zu lernen. Und was ich bisher gelernt habe, ist, das ich jedes Mal, wenn ich an Liebe denke, an dich denke.
~ Jax zu Kennedy