Profilbild von Dahlie0812

Dahlie0812

Dahlie0812 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Dahlie0812 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 17.10.2022

humorvoll - schräg

Elvis Gursinski und der Grabstein ohne Namen

Das Cover ist an sich schon etwas speziell, das setzt sich dann auch im Buch fort.

Elvis wohnt mit seiner Familie auf einem Friedhof, er kümmert sich um die Gräber und er glaubt an Geister. Elvis ist es gewohnt seine Zeit alleine zu verbringen, doch ausgerechnet Dalia (von ihrer Großmutter beauftragt) soll sich seiner annehmen und ihm zur Seite stehen.
Hier erlebt der Leser eine außergewöhnliche Geschichte. Es werden viele wichtige Themen des Alltags angesprochen.
Der Schreibstil ist gewöhnungsbedürftig, ich konnte mich aber relativ schnell damit anfreunden. Die Kapitel sind kurz und übersichtlich gehalten. Das ist ein Vorteil für die angesprochene Zielgruppe, es sollte sich aber um fortgeschrittene Leser handeln, da teilweise schwierige und außergewöhnliche Wörter vorkommen. Natürlich ist das Buch auch noch für Erwachsene interessant.

Veröffentlicht am 16.09.2022

gelungener Auftakt

Vega – Der Wind in meinen Händen

Vega – der Wind in meinen Händen ist ein gelungener Auftakt zu einer tollen Reihe von Marion Perko. Wir befinden uns im Jahr 2052 in Deutschland. Vega arbeitet als Wettermacherin, mithilfe ihrer Gedanken kann sie die Wolken beeinflussen und es regnen lassen. Diese Gabe ist allerdings ein gutgehütetes Geheimnis. Als ein Wetterunfall passiert, befindet sich Vega auf der Flucht. Wird sie ihre Unschuld beweisen können?
Das Cover gefällt mir außerordentlich gut, es zeigt Vega. Es ist deutlich zu erkennen, wie sie mit ihren Händen den Wind beeinflusst. Es ist ein schöner Hinweis auf das Buch bzw. die Geschichte.
Die Geschichte ist flüssig und spannend zu lesen. Es entführt den Leser in die Zukunft und zeigt die Probleme auf, die mit dem Klimawandel einhergehen. Allerdings würde ich aufgrund der Thematik das Buch eher erst ab 14 Jahren empfehlen. Die jüngeren Kinder dürften damit doch etwas überfordert sein. Erwachsenen kann ich das Buch auch ans Herz legen, vielleicht findet sich so manches Detail zum drüber nachdenken.
Das Buch hat eine tolle Handlung mit gut ausgearbeiteten Charakteren.
Von mir bekommt Vega 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 07.08.2022

queere Geschichte

I Kissed Shara Wheeler

"I kissed Shara Wheeler" ist ein Buch/Hörbuch über ein aktuelles Thema, dass vorwiegend die Jugend betrifft. Shara ist scheinbar das beliebteste Mädchen an der Schule, doch plötzlich ist sie verschwunden. Um sie zu finden, müssen drei Personen aus ihrem Umfeld einige Rätsel lösen. Nachdem sie diese drei Personen geküsst hat, beginnt die Schnitzeljagd. Während der Suche kommen immer mehr Details aus dem Leben von Shara hervor.
Die Geschichte ist unterhaltsam, ich hatte aber zwischendurch Schwierigkeiten der Geschichte zu folgen. Vielleicht lag es aber auch daran, dass ich mich nicht wirklich mit den Protagonisten anfreunden konnte. Es war wahrscheinlich nicht das richtige Buch für mich.
Sehr gut hat mir die Stimme der Sprecherin gefallen. Sie ist angenehm zum Zuhören und auch die Emotionen kommen gut rüber.
Insgesamt hat mich das Buch gut unterhalten.

Veröffentlicht am 03.07.2022

Nordsee-Romanze

Das Geheimnis hinter den Dünen

Das Cover hat mir gleich gefallen, hier wurde die Atmosphäre richtig gut eingefangen. Die Geschichte handelt überwiegend an der Nordsee und dass die Malerei eine große Rolle spielt ist auch gleich gut zu erkennen.
Bei dem Buch treffen viele unterschiedliche Charaktere aufeinander, die alle sehr gut dargestellt wurden.
Die Zwillinge Elisa und Ruby wollen ihre Oma Gesa zu ihrem 80. Geburtstag besuchen. Nach dem Eintreffen findet Elisa einige Dinge etwas seltsam.
Die Autorin Brigitte Ploenes hat hier einen romantischen Krimi geschaffen. Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen.
Es ist ein schöner Ausflug an die Nordsee.

Veröffentlicht am 18.04.2021

vier Generationen - vier Schicksale

Die vier Gezeiten

Vier Generationen - vier Schicksale
Das Cover ist in sehr angenehmen Farben gehalten. Das Blau des Wassers harmoniert hervorragend mit dem Grün des Titels.
Das Buch erzählt eine umfassende Familiengeschichte. ...

Vier Generationen - vier Schicksale
Das Buch erzählt eine umfassende Familiengeschichte. Es beschreibt das Leben von vier Generationen, vier unterschiedliche - und doch so gleiche - Schicksale.
Die Geschichte beginnt mit einem dramatischen Tagebucheintrag aus dem Jahr 1978. Die Kapitel erzählen abwechselnd in verschiedenen Zeitebenen. Durch die vielen verschiedenen Charaktere konnte ich der Geschichte manchmal nur schwer folgen. Dazu kamen noch diverse Verwirrungen, nicht jede Person war die, die sie zu sein schien.
Zur Story: Helen will herausfinden wer ihre Eltern sind. Dadurch wird das bisherige Leben der Kieslings in Frage gestellt. Einige Familiengeheimnisse kommen ans Tageslicht. Die Geschichte bleibt bis zum Schluss hochdramatisch.
Von mir gibt es 4 von 5 Sterne.