Profilbild von beautifulSHADOWsmg

beautifulSHADOWsmg

beautifulSHADOWsmg ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.07.2021

richtig cool, jetzt als Neuauflage: infinity plus one

Unendlich wir

Bonnie Rae Shelbys Leben scheint ein wahr gewordener Traum: Sie ist eine der erfolgreichsten Popsängerinnen der Welt, hat Millionen von Fans, mehr Geld, als sie je ausgeben könnte ... und sie will sterben. Finn Clyde ist ein Niemand. Das Einzige, was für ihn im Leben Sinn ergibt, ist Mathematik. Allerdings hat ihn das bisher noch nicht weit gebracht. Er will ganz neu anfangen, in Las Vegas, weit weg von den Schatten seiner Vergangenheit. Doch dann sieht er die junge Frau auf der Brücke in New York. Er weiß, dass sie springen wird. Und er muss eine Entscheidung treffen ... "

Das Cover von der Neuauflage gefällt mir mehr, aber dieses hat auch was.

Als ich die ersten drei Seiten von dem Buch gelesen hatte, hatte ich irgendwie keine Lust mehr auf es und hab ein anderes gelesen, aber als ich es danach nochmal versucht habe, war ich einfach gepackt von der Geschichte.
Ich habe dieses Buch so gemocht, es hat mir richtig gut gefallen.
Was die Autorin sich für Wendungen und Hintergrundgeschichten ausgedacht hat einfach genial.

Bin sooo froh das ich es gelesen habe, ein paar Stellen waren etwas unglaubwürdig, aber ansonsten ein echter Volltreffer.

Dachte eigentlich Clyde wäre mehr auf die Mathematik fokussiert und weltfremder, aber war gar nicht so.

Bonnie und Clyde waren echt toll zusammen wie sich gegensetig gereizt und gefordert haben. Aber sich auch gegenseitig aufgebaut und einfach hamoniert haben, richtig toll.

Die Geschichte hatte was spannendes, trauriges, romantisches, und so viel mehr.

Es ging auch ein bisschen um Bonnies Rockstar Leben, aber weniger die Fans, mehr das eingesperrte.

Auf jeden Fall hat die Autorin einen Leiden und Träumen lassen...

Und der Schreibstil hat dies perfekt unterstützt, sehr packend, amüsant und wunderschön.

Ein must-read.

Achtung SPOILER:

Bonnie hat ihre Zwillingsschwester verloren, diese star nach erneuter Krebserkrankung. Sie wusste nicht wie schlimm es wieder um sie stand und dass sie gestorben ist, weil ihre Großmutter wollte das sie auf ihre Karriere achtet.

Finn hat seinen Zwillingsbruder verloren als dieser einen Laden überfallen hat und erschossen wurde. Finn musste dafür ins Gefängnis. Obwohl er unschuldig war.
Richtig traurig, aber es wird richtig gut in die Geschichte eingeglieder mit krasse Ideen.

Er will nach Las Vegas um dort einen neuen Job anzutreten, als er Bonnie vom Selbstmord abhält. Sie schließt sich ihm einfach an, aber die Medien bauschen es zu einem Entführungsfall auf. Richtig krass vor allem weil ihre Gran e puscht.

Bonnie bringt Finn einige Schwierigkeit, aber die beiden verlieben sich.

Richtig krass fand ich es dass die beiden dann ganz plötzlich in Vegas heiraten und anschließend auf die Gala gehen um den Medien die Wahrheit zu zeigen.

Aber danach werden sie verhaftet. Bonnie kommt schneller wieder raus, Finn dann auch weil rauskommt dass Bonnies Bruder Bonnies Leibwächter angeschossen und bei der Grann ne Lösegeldforderung gestellt hat.
Bonnie und Finn haben an sich nichts verbrochen.

Bonnie feuert ihre Grabn, richtig geil.

Am Ende entscheidet sich Finn dafür auf Bonnie und sich zu vertrauen und kehr zu ihr zurück.
Sie wohnen im Ort von seinem Vater.
Fand es svhade dass nicht mehr zu ihrem Alltag danach kam, vor allem mit Bonnies berühmten Leben.

Veröffentlicht am 13.06.2021

richtig efrischend, mit gewisser Tragik

A single word

Band 2 von 4

Band 2 von 4

Inhalt vom Buch:

"Als Oxy den Bruder ihrer neuen Mitbewohnerin Ella kennenlernt, weiß sie sofort, dass Henri nichts als Ärger bedeutet. Denn der gut aussehende Erbe des Modeunternehmens »French Chic« steht nicht nur im Ruf, ein notorischer Frauenheld zu sein, er verhält sich auch wie der weltgrößte Rüpel. Was Oxy nicht weiß: Henri hütet ein dunkles, traumatisches Geheimnis. Gefühle will er nicht zulassen, und dennoch weckt die schlagfertige Oxy etwas in ihm – etwas, dem sich Oxy all seiner Sabotageversuche zum Trotz ebenfalls nicht entziehen kann … "

Wie ich bereits in Band eins vermutet hatte spielen die Bänder zu selben Zeit, aber es war echt richtig gut gemacht, selten kam die gleiche Szene erneut. Und wenn dann wurden sie genauer erzählt, wenn sie im ersten Band nur angerissen waren und wenn sie im ersten genauer waren dann waren sie hier nur angerissen, sehr cool.
So hat man eingies neues erfahren, auch zu den anderen Geschichten die noch folgen.

Finde das erste Band ist gut als Grundlage, da dort mehr zum Collegeleben kommt.

Es wurde auch offenbart wieso die Reihe L.O.V.E heißt, richtig toll.

Es hat mir richtig gut gefallen die Mädchen WG erneut zu erleben, ich hatte mich ja schon im ersten Band in diese vierer Band verliebt.

Auch die Geschichte von Oxy und Henri hat mir richtig gut gefallen, sogar noch besser wie die von Libby und Jazz.

Schon im ersten Band war Oxy als Nebencharakter sehr spannend, man hat gemerkt dass sie viel tun muss und sie hat einen frischen Eindruck gemacht.
Dieser hat sich bestätigt.

Die Geschichte mit Henris Hintergrund war wirklich gut gemacht, mir hat es auch gefallen dass es sich trotz Rückschläge nicht gezogen hat und man dachte, jetzt redet doch einfach mal.
Die Chemie hat gestimmt zwischen den beiden und es war toll was die Autorin sich ausgedacht hat.
Wie Henri kämpfen musste, und was die beiden zusammen erreicht haben.

Bin sehr gespannand auf die Geschichten von Ella und Val und was man da noch so erfährt von den Geschehnissen die man eigentlich schon erlebt hat.

Der Schreibstil hat einen durch die Geschichte fliegen lassen und einen mitgenommen. Er hat diese wunderbare Geschichte schön untermauert.

Achtung SPOILER:

Richtig cool ist die Szene als Oxy zusammen mit der WG ihr Zombiehochzeitskleid für Halloween zerstört.

Henri war am Anfang so abweisend weil er dachte Oxy hätte Geld von seiner Schwester genommen damit diese nicht verrät wer sie ist, aber es war wegen dem Zimmertausch.
Nachdem dies aufgeklärt ist verstehen sich Oxy und Henri sehr gut.

Sie kommen sich näher, aber dann ignoeriet Henri sie und wird von einer anderen geküsst.

Henri war bei einem Anschlag auf Paris dabei, seitdem ist er traumatisiert, Oxy erinnert ihn an jemand.
Richtig tragisch, aber sehr gut und emotinal gemacht.

Henri entschuldigt sich und es renkt sich wieder ein.

Doch als die beide ein Wochenende im Hotel verbringen wollen und miteinander geschlafen haben, verschwindet er nachts.
Oxy muss die sehr teuere Hotelrechnung zahlen.
Die Szene ist sehr traurig, aber auch amüsant, mit der Rechnung, Oxy frägt Origami ob er ihr aushilft.

Henri tauht wieder auf und offenbart dass ihre Haare ihn an jemand bei dem Anschlag erinnern.
Oxy schneidet und färbt ihre Haare.
Danach geht es aufwärts.

Irgendwann kann Henri ihr auch erzählen was damals passiert ist.

Sehr viel später macht er auch eine Therapie.

Henri und Oxy sind glücklich zusammen, aber als Fernbeziehung, denn er ist in Frankreich und sie ist mit Libby und Jazz in London.

Veröffentlicht am 09.05.2021

Geschichte hat mir besser gefallen wie die in Band eins

It was always love

Band 2 von 2

Band 2 von 2

Inhalt vom Buch:

" Weg. Einfach nur weg. Das ist Aubrees einziger Gedanke, als sie nach einer Studentenparty von der Uni fliegt. Sie kauft sich ein uraltes Auto, schmeißt die wenigen Dinge, die sie besitzt, in den Kofferraum und flieht zu ihrer besten Freundin Ivy nach New Hampshire. Dort will sie nichts anderes, als sich die Decke über den Kopf ziehen und an nichts mehr denken. Nicht an diese Nacht. Nicht an die Party. Und vor allem nicht an das Foto, das seitdem von ihr im Internet kursiert. Doch das funktioniert nicht. Denn statt ihrer Freundin trifft sie auf Noah, Ivys Stiefbruder. Mit seiner impulsiven, aber überraschend sensiblen Art ruft Noah Gefühle in ihr hervor, die sie gerade gar nicht gebrauchen kann. Und die sie trotzdem mit sich reißen wie ein Sturm …"

Das Cover in der pinkfärbung hat mir besser gefallen als das blaue da es leidenschaftlicher wirkt.

Auch dieses Mal gibt es wieder Handlettrings im Buch, aber irgendwo war ich wieder nicht unbedigt begeistert davon, klar die Idee ist cool, aber faszinieren konnten sie mir jetzt auch nicht, aber was gut war dass man sie sich so ncht vorstellen musste sondern wirklich gesehen hat.

Aubree hat in diesem Buch sehr zu kämpfen, aber es gefällt mir wie sie sich immer wieder durchkämpft und nicht aufgibt.
Richtig gut fand ich es wie die Autorin ihre Gefühle und die Reaktionen ihres Köpers beschrieben und wiedergegeben hat. Man hat richtig mitgefühlt.
Das wieder zu sich finden, der Werdegang, hat mir imponiert.

Noah war größtenteils ganz anderes wie ich ihn in Band eins empfunden habe. Klar man hat ihn näher kennengelernt, aber trotzdem hat der Eindruck etwas Band eins wiedersprochen.
Mir hätte es noch besser gefallen wenn man mehr aus seiner Vergangenheit erfahren hätte.
Und auch in diesen Band fand ich es sehr schade dass nicht aus der männlichen Perpektive erzäht wurde, hätte sich echt angeboten.

Das Zusammenspiel von Aubree und Noah hat richtig, richtig gut gefallen. Wie die beiden miteinander umgegangen sind und was sie zusammen erleben hat mir gut gefallen.
Noah war einre echte Stütze und Überraschung. Es war cool wie geradeheraus er war und sein gefluche war auch amüsant.

Ivy und Asher treten zwar auf, Ivy etwas mehr, aber hätte mir gewünscht diese liebgewonnene Charaktere noch öfter zu treffen.

Der Schreibstil der Geschichte war flüssig, emotional und spannend.
Die Geschichte war durch die Handlungen und Ereignissen die die Charaktere erleben sehr spannend, aufregend, bedrückend, romantisch, erotisch und mitreißend.

Das Ende war sehr schön.

Achtung SPOILER:

Von Aubree ist ein Insta Bild aufgetaucht auf dem sie nackt ist und Männerhände sie berühren. Sie erinnert sich an nichts.

Sie flüchtet zu Ivy und macht auf dem Weg dorthin halt bei einem Arzt um sich testen zu lassen, denn sie war noch Jungfrau, zum Glück ist sie es noch.

Bei Ivy rasiert sie sich die Haare ab, weil sie die Drogen die ihr verabreicht wurden loswerden will, außerdem will sie nicht mehr wie ein Mädchen aussehen.
Noah wird von Iva angerufen, dass er nach ihr sehen soll weil sie nicht aufmacht tritt er die Tür ein, er hilft ihr beim Haarerasieren.
Die Idee mit dem abrasieren finde ich richtig gut.

Aurbee wohnt in Noahs Zimmer und er in Ivys weil die Tür dort jetzt kaputt ist.
Aurbee fühlt sich sehr unsicher und ist ängstlich. Bei Noah kann se sich enspannen.
Mir gefällt es wie er mit ihr umgeht und ihr die Kontrolle überlässt.

Dachte eigentlich es ommt noch was zu der Sohn der Hasuhälterin und dessen Freundin, weil Noah so komisch war auf dem Campingtripp in Band eins, aber es kommt nur dass Noah sein Vater hasst, nichts mit Firma zu tun haben will. Er denkt Sam ist Noahs Vater unehlicher Sohn, es stimmt aber nicht. Noah studiert Film.
Sein Vater zahlt ihm nichts mehr.
Noahs Vater erholt sich langsam von seiner Op.

Aubree geht zum Boxtrainig, die Idee gefällt mir auch sehr gut.

Das Noah ein Spiel spielt in der Aubree ein Charakter spricht geällt mir.

Sehr viel später schlafen die beiden Miteinander.

Ivy warnt Aubree das Noah es wahrscheilich topidieren wird, weil er denkt er verdient es nicht und er es beedenen will.

Noah hält sich von seinem Pferd fern, weil dieses sich verletzt hat als er wütend und bekifft mit ihm ausgeritten ist.

Noah lässt sich verletzten, als er mitbekommt dass es auch ein Video von Aubrees Abend gibt und Aubree sagt dass sie nur mit ihm zusammen sein kann, wenn er sich selber mag und schützt.

Ein Freund von Aubree gesteht ihr, dass er da war und sie nicht beschützen konnte sie aber heimgebracht hat. Er offenbart wer es war. Aubre zeigt ihn an.

Asher wettet mit Noah dass er Aubree sprechen/sehen will wenn das SPiel zu ende ist und gewinnt, weil Noah es wirklich will weil Aubfee Charkater stirbt.

Noah reden in seinem Kanal darüber und will sich die Haare abrasieren, Aurbee klingt sich in das Live-Video ein und hält ihn davon ab, er gesteht ihr seine Liebe.

Noah löscht seinen Account. Fand ich schade er hätte es ja reduizieren können, aber ganz löschen, naja.

Naoh taucht bei seinen Vater auf, dort isr auch Aubree. Er und sein Vater versöhnen sich, Noah war auch bei seinen Pferd.

Noah dreht einen Werbespot für die Firma seines Vaters, Aubree spricht ihn.

Veröffentlicht am 18.04.2021

ich dachte dieses Mal gibt es mehr Carter..., ansonsten genial

Diamond Empire - Forbidden Royals

Band 3 von 3

Band 3 von 3

Inhalt vom Buch:

" Durch ein tragisches Ereignis findet sich Emilia Lancaster viel zu früh in der Rolle wieder, in der sie sich selbst nie gesehen hat - als Königin von Caerleon. Doch auch wenn ihr eigenes Herz durch den Verlust ihres Vaters und den Verrat ihrer engsten Verbündeten in tausend Scherben liegt, muss sie ihre Pflichten erfüllen und nach außen hin Stärke zeigen. Denn Emilia steht vor ihrer größten Herausforderung: Sie muss für ihr trauerndes Volk da sein, ihren intriganten Feinden die Stirn bieten und vor allem versuchen, den Mann zu vergessen, der ihr einst mehr bedeutete als alle Kronjuwelen des Königreichs - Carter Thorne."

Siehe auch Rezensionen zu den vorherigen beiden Bände.

Das Cover war erneut wunderschön, mit der Wendeltreppe und den wegfliegenden Splittern.

Auch der Schreibstil hat mich wieder komplett überzeugt. Ich mag einfach die Wortwahlen der Autorin.

Emilia ist auch weiterhin eine starke, durchsetzungsfähige Frau.
Was mir dieses Mal sehr gut gefallen hat, dass sie sich wieder mehr wie sich selbst präsentiert und dass auch was politisches kam und sie dort ihre Meinung lautstark verkündet.

Enttäuschend fand ich es, dass es bei Emilia und Carter weiterhin ein prickendes annähren mit anschließend schmerzhaften Abschied war. Hätte mir hier für den dritten Band endlich ein Fortschritt erhofft.

Man trifft auf ein paar alte Bekannte...

Das Ende war hochspannend, überraschend und emotional.
Und dann noch dieser schöne Blick aus der Zuknuft.

Achtung SPOILER:

Emilia hat sich in sich selber zurückgezogen. Sie leidet noch unter dem Anschlag und der Trennung von Chloe und Carter.

Carter taucht auf und bittet um Hilfe für Chloe. Diese ist abgerutscht und hat den Drogenkonsum nichtmehr unter Kontrolle.
Sehr traurig sie so am Boden zu erleben.

Chloe und Carter ziehen wieder ins Schloss ein. Carter bleibt auf Abstand.

Als das Parlament auch weiterhin Frauen außen vor lassen will, legt Emilia ihr Veto ein und beruft eine Volksabstimmung.
Danach geht es hoch her. Sie wird noch mehr geliebt und von den traditionellen Adligen gehasst.
Richtig aufregend.

Chloe kümmert sich um Emilias Sozial-Media-Präsenz, Emilia stellt Simms und Lady Morelle wieder ein.
Fand ich richtig gut.

Emilia und Carter kommen sich sexuell wieder näher und Emilia gesteht Carter vor dem Abschied, Carter geht in die Schweiz, ihre Liebe.

Emilia gewinnt die Volksabstimmung.

Alden ist Emilia eine Stütze.

Oktavia taucht wieder auf und präsentiert einen alternativen Regenten.
Um ihre Position zu stärken, verloben Emilia und Alden sich.

Oktavia wird verhaftet als sie gegenüber Emilia erwähnt dass sie sie vergiften wollte und es nur ausversehen ihren Mann getroffen hat.
Hatte gedacht dass Oktavia das Feuer gelegt hat.

Das Hochzeitskleid wird genau beschrieben, fand ich cool.
Emilia will bei der Hochzeit gerade einwende erheben, als sich Henry lautstark meldet.
Die Gäste werden weggeschickt.

Es kommt raus das Henry sich schon seit einiger Zeit erholt und er wach war. Carter war nicht in der Schweiz er hat henry unterstützt.
Henry offenbart dass er mit Alden zusammen war und Ava sie gedeckt hat und dafür Prinzessin geworden wäre.
Alden wollte es nicht mehr geheim halten und er wollte mit Henry König sein, deswegen wollte Henry schluss machen.
Alden hat in niedergeschlagen und um dies zu vertuschen hat er das Feuer gelegt.
Das war eine richtig krasse Offenbarung und sehr traurig für Henry.

Carter und Emilie kommen zusammen.

Henry verzichtet auf den Thron und Emilia bleibt Königin.

Es gibt einen 5 Jahres Sprung.
Riggs und Gazilia sind verheratet.
Chloe ist Ministerin und arbeit gegen Drogen und Sucht.

Emilia und Carter sind verheratet haben eine kleine Tochter und erwarten erneut ein Kind.

Fand es scheiße dass man nichts zu ihrer Hochzeit und der Reaktion der Öffentlichkeit auf Emilia und Carter als Paar, bekommen hat, ich mein deswegen waren sie ja davor nicht zusammen und jetzt kommt da gar nichts dazu.
Hätten viel früher zusammen kommen sollen, wenn auch nur heimlich. Sehr schade.

Veröffentlicht am 03.04.2021

sehr aufühlend und bewegend! endlich mal wieder ein Buch von Colleen Hoover das mich ganz überzeugen konnte und das ich geliebt habe

All das Ungesagte zwischen uns

Inhalt vom Buch:

"Ein tragischer Unfall verändert von einer Sekunde auf die andere Morgans Leben und entlarvt, dass ihr bisheriges Leben auf Lügen basierte. Gleichzeitig entgleitet ihr ihre Tochter Clara immer mehr: Sie trifft sich heimlich mit einem Jungen, von dem sie weiß, dass ihre Mutter ihn nicht an ihrer Seite sehen möchte. Halt findet Morgan in dieser schweren Zeit ausgerechnet bei dem einen Menschen, bei dem sie keinen Trost suchen sollte ..."

Sehr mitreißend, habe das Buch an einem Tag durchgelesen.

Was ich sehr spannend fand war, dass aus der Sicht von der Mutter und der Tochter erzählt wurde.
Ist mal was anderes.

Witzig war es dass am Anfang ein Kapitel zu der Teenager Zeit der Mutter kam.
Sehr bewegend fand ich, dass die Personen die sterben noch lebendig sind und man sie erlebt bevor sie sterben.

Zeitweise fand ich den Zwist zwischen Morgen und ihrer Tochter Clara fast zu schlimm und hätte mir gewünsct das es besser wird, aber er hat sich immer weiter aufgeschaukelt.

Amüsant, prickelnd und romantisch war es, dass sich beide zu jemanden hingezogen gefühlt haben und demjenigen näher kamen.

Auch ein kleines Kind ist mit von der Partie was sehr süß war.

Auf jeden Fall eine sehr bewegende und zu Herzen gehende Geschichte bei der mman die Charaktere manchmal am Kragen packen will um sie zu schüttelen, weil man sie endlich klar sehen lassen will.

Die Geschichte und ihre verschiedene Aspekte (Tod von nahestenden Personen, ein grauenvolles Geheimnis das alles verändert, neue Liebe, Selbstfindung, Grenzen ausreizen, Mutter-Tochter-Streit, Respekt, sich gegenseitig zu Aktzeptieren und Vertrauen, usw.) war sehr spannend.
Es hat mich fasziniert was die Autorin alles in diese so bewegende Geschichte gepackt hat und wie es mit einander kombiniert wurden ist.

Dadurch dass mir diese Geschichte so gut gefallen hat, konnte ich den phänomenalen Schreibstil von Colleen Hoover mal wieder in vollen Zügen genießen.

Achtung SPOILER:

Morgens Mann Chris und ihre Schwester Jenny sterben bei einem Autounfall.
Aber warum ist Morgens Mann den Waagen von Morgens schwester gefahren?
Die beide hatten eine Affäre.

Des war echt eine krasse verletzung für Morgen.
Aber ihre Schwester und ihr Mann waren sich eher ähnlich. Morgen war mit Chris seit der Highschool zusammen, sie wurde damals überraschend schwanger.
Ansonsten hätte sie sich damals vielleicht sogar von ihm getrennt.

Ihre Schwester hat ein kleinen Sohn, nach einem One Night Stand mit ihrer Jungendliebe Jonah, die beiden wollten jetzt Heiraten. Jetzt kommt raus das Kind ist von Chris.
Richtig schlimm für Jonah, Morgen nimmt das kleine Kind.

Johna ist Lehrer an Claras Schule.
Clara kann Jonah überzeugen "sein Sohn" wieder zu sich zu nehmen.

Clara denkt der Unfall ist ihre Schuld weil sie mit ihrer Tante zu der Zeit geschrieben hat und sie denkt diese wäre gefahren.
Sie kommt Miller näher, aber dieser hat eine Freundin.
Irgendwann trennt er sich von seiner Freundin. Er gibt zu dass er schon lange in Clara verliebt ist.
Miller Gramps ist sehr witzig, aber leider krank.

Morgan ist gegen Miller. Des fand ich nicht gut finde es passt auch irendwie nicht zu ihr dass sie nicht erst versucht ihn kennenzulernen bevor sie den Freund ihrer Tochter ablehnt.

Morgan und Clara streiten sich immer heftiger und Clara zieht sich zurück. Richtig mies die Streits.

Zwischen Morgan und Jonah kribbelt es, auch schon während der Jungend, aber Jonah ging damals weil er sich nicht zischen Morgen und Chris seinem besten Freund drängen wollte.
Wäre vielleicht besser gewesen wenn die vier damals schon einen Partnertausch vorgenommen hätten, trotz Schwangerschaft.
Als Morgen und Jonah sich das erste Mal küssen sieht Clara dies und denkt die beiden hätten eine Affäre und ihren Vater betrogen.

Sie schläft mit Miller um es ihrer Mutter heimzuzahlen. Das fand ich sehr schade und traurig, aber wie Miller sie tröstet ist bewegend.

Irgendwann betrinken Clara und ihre Freundin sich. Morgen nimmt Clara in den Arm und es kommt endlich zur Aussprache.

Clara erfährt auch von der Affäere ihres Dads und ihrer Tante. Sie nimmt es gefasster auf wie ihre Mutter gedacht hat.

Morgen schmeißt die Briefe von Jenny an Chris ungeöffnet weg. Mich hätte es schon interessiert wie lange die Affäre schon ging. Gott so traurig, dass die beiden dies hinter Morgens und Jonahs Rücken getan haben, wer weiß wie lang.

Jonah und Morge sind zusammen.
Miller und Clara gehen zusammen studieren.
Millers Großvater hat Luftrecht, die er Miller vererbt und somit sein Studium finanziert.