Profilbild von Consta

Consta

Lesejury Star
offline

Consta ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Consta über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 29.04.2021

Meer-Fantasy

Meeresglühen (Bd. 1)
0

Ella ist 17 und rettet den mysteriösen Aris vor dem Ertrinken. Danach ändert sich ihre Welt für immer.

Der Einstieg hat mich richtig mitgerissen und ich fand Ella gleich sehr sympathisch und bin gern ...

Ella ist 17 und rettet den mysteriösen Aris vor dem Ertrinken. Danach ändert sich ihre Welt für immer.

Der Einstieg hat mich richtig mitgerissen und ich fand Ella gleich sehr sympathisch und bin gern mit ihr abgetaucht. Sie diskutiert oft mit ihrer inneren Stimme was ganz erfrischend und witzig ist. Leider hat meine anfängliche Faszination im Mittelteil etwas nachgelassen, da fand ich das Buch etwas lang. Dann tauchen aber wieder faszinierende neue Figuren auf und zum Ende hin wird es auch nochmal richtig spannend. Zwischendrin habe ich den Bezug zu Ella auch etwas verloren und fand Aris und die Randfiguren viel interessanter. Das Ende ist richtig spannend und die letzten 100 Seiten flogen nur so dahin. Da ein paar Dinge offen bleiben werde ich den 2. Teil bestimmt lesen, da ich für eine Sache unbedingt die Erklärung lesen möchte. Durch den Schreibstil lässt sich das Buch gut lesen und man kann richtig abtauchen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.04.2021

Geheimnisvolles Meer

Wenn Haie leuchten
0

"Warum Haie leuchten" und noch mehr Fragen geht die Meeresbiologin Julia Schnetzer in ihrem Buch auf den Grund. Dabei merkt man der Autorin ihre Begeisterung für ihr Fachgebiet richtig an. Anfangs erhält ...

"Warum Haie leuchten" und noch mehr Fragen geht die Meeresbiologin Julia Schnetzer in ihrem Buch auf den Grund. Dabei merkt man der Autorin ihre Begeisterung für ihr Fachgebiet richtig an. Anfangs erhält der Leser eine Einführung was Meeresbiologen eigentlich so machen. Danach geht es gleich an das Thema Biofluoreszens. Das ist hier so schön und atmosphärisch beschrieben, dass ich mir wie in einem Film vorkam. Danach geht es um die Sprache der Delfine, hier habe ich einiges Neues erfahren, einiges war aber auch schon bekannt. Auch das ewige Leben der Quallen fand ich sehr spannend. Die "Plastiksuppe" im Meer war mir nicht ganz neu. Nichts desto trotz hat es Spaß gemacht, das Buch zu lesen, da die Autorin mit solch einer Begeisterung und Witz über die Tiere schreibt. Manchmal wird es schon sehr wissenschaftlich für mich als Laien war aber alles verständlich erklärt. Im Wasser ist es nicht so einfach Fotos zu machen, daher glänzt das Buch mit schwarz/weiß Zeichnungen zur Veranschaulichung. Ein sehr aktuelles Buch, das unterhaltsam ist und zur Allgemeinbildung beiträgt. Einige Kapitel haben mich dabei mehr angesprochen als andere, das lag aber an meinen persönlichen Interessen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 18.04.2021

Nordeseefeeling

Club der frechen Möwen (Band 1)
0

Ich habe das Abenteuer der "frechen Möwen" mit meinem Sohn (9) gelesen. Ihm hat es gut gefallen. Dank der großen Schrift und den nicht allzu langen Kapiteln war es für ihn perfekt zum vorlesen. Die Schwestern ...

Ich habe das Abenteuer der "frechen Möwen" mit meinem Sohn (9) gelesen. Ihm hat es gut gefallen. Dank der großen Schrift und den nicht allzu langen Kapiteln war es für ihn perfekt zum vorlesen. Die Schwestern Stella und Rosalie lernen auf einer Nordseeinsel noch die Kinder Enno, Naima und Elin kennen. Zusammen ergeben sie den "Club der frechen Möwen" und lösen gleich ihr erstes Rätsel. Bereits auf den Cover sieht man, wie gut die Kinder sich verstehen und so haben wir sie gern auf der Suche nach der Ursache für das Verschwinden der Robben begleitet. Zum Ende hin wird das Buch auch richtig spannend und Junior hat freiwillig mehr gelesen. Nebenbei lernt man auch noch ein bisschen was über Robben, aber am schönsten fanden wir, wie die Kinder zusammenhalten und sich gegenseitig ergänzen und unterstützen. Die tollen Bilder tragen mit zur Atmosphäre bei und so fühlten wir uns gleich an den letzten Nordseeurlaub erinnert. Ein spannendes und kindgerechtes Buch über Freundschaft, Tierschutz und mehr. Am Anfang hätte es für Junior etwas spannender zugehen können, aber so ein Club muss ja erst mal zusammen finden.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.04.2021

spannend und aktuell

Rattenkönig
0

"Rattenkönig" ist bereits der zweite Fall für Vanessa Frank. Den ersten Fall kenne ich nicht, aber die wichtigsten Entwicklungen bekommt man im Lauf des Buches mit. Anfangs fand ich die vielen Perspektiven ...

"Rattenkönig" ist bereits der zweite Fall für Vanessa Frank. Den ersten Fall kenne ich nicht, aber die wichtigsten Entwicklungen bekommt man im Lauf des Buches mit. Anfangs fand ich die vielen Perspektiven und Handlungsstränge etwas verwirrend, das hat sich schnell gelegt. Die Kapitel sind sehr kurz und so entwickelt das Buch schnell an Tempo. Die Spannung wird ebenfalls stark vorangetrieben und so hatte das Buch einen "ach komm, ein Kapitel geht schon noch" Effekt auf mich. Ich fand es sehr spannend und konnte es, besonders zum Ende hin, kaum noch aus der Hand legen. Das Thema "Frauenhass" ist noch milde ausgedrückt - sehr verstörend fand ich auch die eingeschobenen Zitate. Vorher habe ich noch nie etwas von "Incels" gehört, nun lese ich aber an mehreren Ecken davon und es schein ein sehr aktuelles Thema zu sein. Einige Szenen aus dem Buch sind ganz schön brutal und das hier verwendete Frauen- und Männerbild fand ich errschreckend- also nicht unbedingt eine Lektüre für zartbesaitete Leser. Durch die sehr vielen Personen, die in dem Buch vorkommen, konnte ich zu keinem wirklich eine Beziehung aufbauen. Das hat mich aber wenig gestört, denn schon länger habe ich kein so spannendes Buch mit solch einer Sogwirkung gelesen. Das Ende ist sehr rasant und wirkte auf mich ein bisschen gehetzt. Zudem bleibt ein kleines Puzzleteilen am Ende ungelöst. Insgesamt aber eine megaspannende Lektüre.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.04.2021

emotional und engelsgleich

Anna Konda - Engel der Finsternis
0

Das Cover des zweiten Bandes ist düster und Anna fühlt sich hier auch hin- und hergerissen zwischen Elias und Leo. Da das Buch aus Annas sich erzählt wird erlebt man dies hautnah mit. Durch viele Höhen ...

Das Cover des zweiten Bandes ist düster und Anna fühlt sich hier auch hin- und hergerissen zwischen Elias und Leo. Da das Buch aus Annas sich erzählt wird erlebt man dies hautnah mit. Durch viele Höhen und Tiefen mit allen Emotionen begleitet der Leser die Protagonistin. Als Halbengel hat sie ja so ein paar praktische Gaben an der Hand, allerdings ist dieser Umstand auch nicht ungefährlich. Die vielen religiösen Bibelbezüge haben mir sehr gut gefallen, denn trotz dem Leben im Kloster ist Anna immer noch eine ganz normale Jugendliche geblieben. Die Schwestern sind einfach toll und sehr herzlich. Zwischendrin fand ich die Handlung etwas langsam, aber gerade die Szenen mit Leo und Muriel haben Pep in die Geschichte gebracht. Von diesen Beiden hätte ich gern mehr gelesen. Zum Ende hin wird es nochmal richtig spannend und rasant, da konnte ich das Buch dann kaum noch weglegen. Ich habe Anna gern auf ihren Weg begleitet und mich gut unterhalten gefühlt. Wer emotionale, eher etwas ruhigere Fantasy mag kommt hier voll auf seine Kosten. Den ersten Band sollte man aber vorher gelesen haben, schon allein weil die Entwicklung der Figuren so toll ist.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere