Profilbild von Hexenaugen

Hexenaugen

Hexenaugen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Hexenaugen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 19.05.2021

spannender Krimi

Bretonische Idylle

Klappentext

Klappentext

Die Hitzewelle hat in diesem August sogar die Bretagne fest im Griff, keine Aussicht auf Abkühlung für Kommissar Dupin. Und zu allem Überfluss plant Nolwenn auch noch die große Feier seines zehnjährigen Dienstjubiläums. Doch dann wird eines Morgens ein Toter an der Küste bei Concarneau aus dem Meer gefischt, ein Bewohner der legendären Belle-Île – und ehe sich Dupin versieht, befindet er sich an Bord eines Schnellbootes auf dem Weg zur »schönsten Insel der Welt«.

Das ist mein erster Krimi von Jean-Luc Bannalec, aber es ist sicher nicht der lezte
Die Gegend, in der der Krimi spielt, ist gut beschrieben, wodurch man ein Gefühl für den Ort und seine Geschichte bekommt.
Besonders angetan hat es mir der grummelige, lebensnahe Kommissar Dupnin mit seinen Macken.
Der Fall ist spannend bis zum Ende, die Auflösung der Morde ist solide.
Ein sehr gut geschriebener und vor allem sehr gut recherchierter Krimi.
Der Hauptcharakter ist wunderbar angelegt, die Nebenfiguren klasse und die Krimisituationen spannend. Fährt man selber einmal in die Bretagne, kann man tatsächlich dieses Buch fast als Reiseempfehlung nehmen!

Fazit:

Ein Buch was ich mit Vergnügen gelesen habe und was ich gerne weiterempfehle.

Veröffentlicht am 15.05.2021

wunderbare Geschichte

Die Farben der Frauen

Klappentext:

England, 1918: Obwohl das Tragen roten Lippenstifts noch einem Skandal gleichkommt, stellt die junge Leonora in der Apotheke ihres Vaters heimlich Kosmetika her. Als ihr Vater an der Spanischen Grippe stirbt, sucht sie ihr Glück in Amerika und lernt den charmanten Everett kennen – und lieben. Doch um diese Liebe muss sie ebenso kämpfen wie um ihren Traum einer Kosmetikfirma. Denn auch in Manhattan gibt es Widerstand gegen den Wunsch der Frauen, selbst über ihr Aussehen zu entscheiden. New York, 1939: Everetts Tochter Alice, eine aufstrebende junge Ballerina, erhält das Angebot, das Gesicht einer Kosmetikkampagne zu werden – aber warum wollen ihr das ihre Eltern um jeden Preis verbieten?

Eine tolle, gut recherchierte Geschichte mit wunderschönem Cover das mich direkt zum Lesen dieses Buches einlud.
Auch die Sprache ist so angenehm und in die Tiefe gehend und die Protagonisten sind allesamt komplex und faszinierend.
Die Story zeichnet ein Stück Zeitgeschichte nach und verdeutlicht, dass es für Frauen damals als sehr merkwürdig galt, Kosmetika zu benutzen.
Es ist ein fesselnder und kurzweiliger Roman gespickt mit Familiengeheimnissen sowie einem tollen historischen Hintergrund und ich konnte das Buch nicht eher aus der Hand legen bis ich es beendet hatte.

Fazit:

Die Story wurde wunderbar erzählt und sie war jede Seite wert.
Absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 22.04.2021

Auf Umwegen ins Glück

Zitronensonne

Klappentext:

Manchmal liegt das Glück eben doch auf der Straße …

Romy betreibt ziemlich erfolglos einen Food Truck. Als ihr der ohnehin schon unattraktive Stellplatz am Bahnhof auch noch gekündigt wird,
eine ...

Klappentext:

Manchmal liegt das Glück eben doch auf der Straße …

eine saftige Steuernachzahlung droht und ihr Freund sie verlässt, steht Romy vor einem Scherbenhaufen.
Widerwillig stimmt sie zu, den geliebten Truck an ihren unsympathischen Nachbarn Leonard zu verkaufen. Allerdings nur unter einer Bedingung: Sie will damit ein letztes Mal nach Italien reisen,
wo sich Streetfood-Artist Quinto aufhalten soll, eine Art Banksy der Kochkunst. Doch auch Leonard hat eine Bedingung: Er will mit nach Italien

Wer leichte Romane mag und Frohsinn für den Urlaub oder ein Wochenende sucht, kann mit diesem Roman nichts falsch machen.
Ein mitreißendes Buch. Nicht zu tiefgründig, voll Gefühl, wunderbar zu lesen
Ich habe dieses Werk mit großer Freude gelesen.
Die Figuren sind leicht verschroben, aber so liebevoll beschrieben, dass man sie einfach gerne haben muss.
Die Autorin schafft es mit einigen Wendungen und den interessanten Protagonisten, der Geschichte eine Dynamik zu verleihen, die einen zum Weiterlesen zwingt.

Fazit:

Der erfrischende Schreibstil hat mir gut gefallen, das Buch war sehr abwechslungsreich, ich habe das Buch innerhalb kürzester Zeit verschlungen
und ich empfehle das Buch uneingeschränkt weiter.

Veröffentlicht am 18.04.2021

zufällig Liebe

Und dann war es Liebe

Nach einem wunderschönen Urlaub mit ihrem Verlobten setzt sich Hannah im Nachtzug aus Versehen in den falschen Waggon und wacht am Morgen nicht wie geplant in Amsterdam, sondern in Paris auf.
Der ...

Der nächste Zug nach Amsterdam geht erst am Nachmittag. Wohl oder übel muss Hannah den Tag in Paris bleiben, aber was soll sie mit der Zeit anfangen, ganz allein?
Léo ist das gleiche Missgeschick passiert. Auch er ist aus Versehen im falschen Waggon gelandet, auch er muss am gleichen Abend geschäftlich in Amsterdam sein.
Aber anders als Hannah kennt Léo Paris wie seine Westentasche.
Die beiden treffen sich am Ticketschalter und beschließen, den Tag zusammen zu verbringen

Und dann, war es Liebe ist, ein perfekter Coming-of-Age-Roman.
Ich mag Hannah als Protagonistin aber sie ist übermäßig abhängig von ihrem Freund, unsicher über ihr Talent, kümmert sich zu sehr um die Meinung anderer und vergleicht sich immer mit anderen.
Léo scheint ein netter Charakter zu sein.

Hannah ist in Paris gelandet, nur mit einer überzogenen Kreditkarte, einem Telefon (das sie bald verliert) und ihrer Kamera. Leo, dessen Musik sie wachgehalten hatte, hat ein ähnliches Schicksal erlitten
und sie landen zusammen in Paris und warten auf den nächsten Zug nach Amsterdam. Als sie ihre Mutter anruft, ist diese wenig hilfsbereit und erinnert Hannah daran, dass sie immer im Schlamassel landet.
Ich mochte Hannah, sie ist ziemlich schusselig, unorganisiert und nervös und sie hat sich sehr auf ihre Mutter verlassen. Als Leo mit einem Motorrad auftaucht und ihr anbietet, sie zur Polizeiwache zu bringen,
denkt sie, dass er sie vielleicht entführen will, aber er steht zu seinem Wort.
Leo bietet ihr an, sie auf eine Tour durch Paris mitzunehmen, worüber sie sehr beunruhigt ist. Es ist eine wunderbare Reise durch Paris, Hannah hat sich von Simon wie ein Kind behandeln lassen
und sie beginnt mit Leos Hilfe zu entdecken, dass sie mutiger sein kann. Leo scheint seine eigenen Geheimnisse zu haben, die er nicht so einfach teilen will.

Die Geschichte ist voller Überraschungen und ich habe es genossen, diese hinter Leo und Hannah herauszufinden, je mehr ich las, desto mehr wurde ich in das Leben der beiden hineingezogen.

Fazit:

Dieses ist ein großartiges Buch, lustig, und herzerwärmend ein Buch was ich sehr gerne empfehle.

Veröffentlicht am 12.04.2021

Spannende Geschichte

Die Roseninsel

Die junge Berlinerin Liv kehrt ihrem bisherigen Leben den Rücken. Zu schwer wiegt die Last der Erinnerungen auf ihren Schultern. Kurzerhand tritt sie eine Stelle am Starnberger See an: Sie wird Verwalterin der winzigen Roseninsel, auf der es nur eine leerstehende königliche Villa und einen Rosengarten gibt. Livs einzige Verbindung zur Außenwelt ist Johannes, der ihr mit seinem Ruderboot Lebensmittel bringt und der mehr und mehr von der verschlossenen Liv fasziniert ist.
Eines Tages entdeckt Liv unter den Dielen der alten Villa ein Tagebuch. Es führt sie über hundert Jahre in die Vergangenheit zurück, in das Leben einer anderen jungen Frau, verwandt mit den Königen von Bayern. Seite um Seite entdeckt Liv deren Geschichte – und kommt dabei dem Geheimnis der Roseninsel auf die Spur...

Liv, angagierte Ärztin der Berliner Charité, bis eines Tages etwas passiert, nachdem sie sich und ihr bisheriges Leben komplett in Frage.
Die Stellenausschreibung für die Krankheitsvertretung des Verwalters der Roseninsel im Starnberger See kommt da wie gerufen, denn ansonsten gibt es keine weiteren Bewohner auf der geheimnisvollen Insel.
Ihre einzige Verbindung zur Außenwelt ist ein Ruderboot und Johannes, der Sohn des Wirts, der ihr regelmäßig die bestellten Lebensmittel bringt. Bei einem Missgeschick findet sie eine getrocknete Rose und ein altes Tagebuch, dass Sie zu Magdalena in das Jahr 1889 führt.

Die Geschichte wird in zwei Zeitsträngen erzählt was den Reiz des Buches ausmacht.

Fazit:

Ein lesenswertes Buch mit viel Liebe was aber nicht kitschig wirkt und was ich sehr gerne weiter empfehle.