Cover-Bild Girl At Heart
Kelly Oram

Girl At Heart

Stephanie Pannen (Übersetzer)

Veröffentlicht am 10.01.2022

Ein Klischee das ich trotzdem weiterempfehle

Ich hätte echt nicht gedacht, dass das Buch mich so fesseln würde. Das Cover hat mich nicht sonderlich angesprochen, was schade ist, denn somit habe ich das Buch lange vor mir hergeschoben. Letzten Endes habe ich es mir doch geschnappt und es von meinem SuB befreit und bin so froh darüber! Der Klappentext lässt eine 0815 Mädchenstory erwarten und tatsächlich wird diese Erwartung auch an manchen Stellen bestätigt. Dennoch sind es die Charaktere die einen entscheidenden Unterschied machen.
Sie sind alle sehr authentisch gestaltet und ich habe sie schnell in mein Herz geschlossen. Besonders Leila hat so eine einnehmende Persönlichkeit, dass sie einem sofort sympathisch ist. Sie und Jace helfen Charlie in ihrer schwierigen Phase und zeigen ihr dabei dass sie sich so akzeptieren kann wie sie ist.
Charlie ist eine sympathische, sportliche und selbstbewusste Person. Die Selbstsicherheit scheint jedoch nur dann zum Vorschein zu kommen, wenn sie Baseball spielt. Außerhalb des Spielfeldes überkommt sie Unsicherheit und das Gefühl, sie hätte in den letzten Jahren etwas verpasst, da die Jungs, vor allem ihre Mannschaftskameraden, in ihr nur einen "Kumpel" sehen. Im Verlauf der Geschichte macht sie eine große Entwicklung durch und sowohl sie, als auch ihre Familie und Freunde müssen lernen, sie so zu akzeptieren, wie sie eben ist oder sein möchte.
Dieses Kriterium wird ganz stark von vielen Lesern gefeiert. Es geht in dem Buch um Selbstliebe und Selbstakzeptanz und dies ist auf klischeehafte Art und Weise doch wirklich gut verpackt.
Es ist das zweite Buch das ich von Kelly Oram gelesen habe und es hat mir sehr gefallen. Die Autorin hat einen schönen, flüssigen Schreibstil und schmückt die Story mit vielen, kleinen Details, auch wenn ich manche wörtliche Reden etwas plump fand. Alles in allem ist dieses Werk wirklich empfehlenswert!

Veröffentlicht am 24.08.2021

Girl at heart

Ein so tolles Buch. Ich musste oft schmunzeln oder hab reagiert wie Charlie. Ich habe mich extrem gut in sie hinein versetzen können und habe das gesamte Buch mitgefiebert. Und mich vielleicht auch in einen der Jungs "verliebt".

Veröffentlicht am 06.08.2021

Ein schöner, lockerer Young-Adult Roman mit einer wichtigen Message!

"Um dich in Freiheit entfalten zu können, musst du alles lösen, was dich daran hindert" -Elias Fischer

"Girl at Heart" war mein zweites Buch von Kelly Oram und hat mir sehr gefallen.

Die Autorin hat ...

"Girl at Heart" war mein zweites Buch von Kelly Oram und hat mir sehr gefallen.

Die Autorin hat einen schönen, flüssigen Schreibstil und schmückt die Story mit vielen, kleinen Details.

Die Protagonisten waren großartig! Jase ist sportlich, charmant und sehr liebevoll. Er erkennt schnell, wenn es Jemandem schlecht geht und steht seinen Teamkameraden als Kapitän und Freund stets mit Rat und Tat zur Seite. Mit Charlie geht er sehr rücksichtsvoll und unheimlich lieb um. Er ist für sie da und hilft ihr, als sie das Gefühl hat, sie würde den Boden unter den Füßen verlieren.

Mit Eric, Charlies bestem Freund, wurde ich leider nicht warm. Ich konnte zwar verstehen, warum er häufig seltsam reagierte, jedoch fand ich es an manchen Stellen etwas überzogen, da sie ja schon so lange befreundet und praktisch zusammen aufgewachsen sind.

Im Buch werden einige wichtige Themen, wie Gleichberechtigung, Selbstfindung, Freundschaft und Liebe angesprochen. Das Thema Baseball spielt ebenfalls eine große Rolle, was ich gut fand, da ich mich ein wenig damit auskenne.

Mir persönlich hat es mehr als "Cinder & Ella" gefallen und insgesamt kann ich das Buch auf jeden Fall weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 16.05.2021

Die Bücher von ihr schaffen es immer wieder aufs Neue, mich zu begeistern.

Gestern habe ich Girl at Heart von Kelly Oram beendet und Leute, ich liebe ihre Bücher. Anders als die meisten Mädels begeistert sich Charlie Hastings für Dinge wie Sport, Baseball genauer gesagt. Sie spielt seit ihrer Kindheit in Teams und ist unfassbar gut darin. Make-up, Jungs, Shoppen. Das alles interessiert sie nicht. Doch als ihr jahrelanger Schwarm und zeitgleich bester Freund plötzlich mit einem anderen Mädchen ausgeht, will sie sich ändern. Sie will den Sport an den Nagel hängen und lernen, ein “richtiges” Mädchen zu sein. Jedoch will ihr Kapitän Jace nicht, dass sie ihr Team im Stich lässt. Gemeinsam mit seiner Schwester will er Charlie helfen und dafür sorgen, dass sie weiterhin im Team bleibt..
__
Hach, das Buch war wieder wirklich genial. Der Schreibstil von Kelly Oram ist so locker, leicht und flüssig, man fliegt nur so durch die Seiten. Sie schreibt unfassbar witzige und auch niedliche Geschichten. Charlie war mir von Anfang bis Ende wirklich sympathisch. Ihre Art, ihre wünsche und träume. Aber auch Jace und seine Schwester waren verdammt toll. Was Jace in ihr sieht, wie er die Ganze Zeit für sie da ist und ihr hilft. Es war wirklich schön, dass mitzuerleben.
__
Aber auch wie Charlie und Jace sich im Verlauf der Geschichte annähern, war unfassbar niedlich. Die beiden sind einfach perfekt zusammen. Kelly Oram ist einfach eine wundervolle Autorin. Die Bücher von ihr schaffen es immer wieder aufs Neue, mich zu begeistern.

Veröffentlicht am 18.04.2021

Diese Geschichte war so niedlich und ließ sich prima in einem Rutsch durchlesen bzw. hören <3

Ich habe mich als nächstes für das Hörbuch "Girl At Heart" von Kelly Oram bei Bookbeat entschieden, da mich bereits einige Buchblogger neugierig auf die Geschichte gemacht haben. Zudem habe ich bereits mehrere Bücher der Autorin gelesen, die mir auch alle gut gefallen haben. Vor allem "Cinder & Ella", was zu einem echten Highlight für mich wurde.

In der Geschichte hat der Leser es mit der Protagonistin Charlie zu tun, die als Frau leidenschaftlich gern Baseball spielt. Dabei ist sie auch ziemlich gut, wird von ihren Teamkameraden, allen voran ihrem besten Freund, aber nicht wirklich als Frau wahrgenommen. Dabei steht sie insgeheim auf ihn. So überlegt sie wirklich ihre Karriere an den Nagel zu hängen, um dem nicht länger ausgesetzt zu sein, wird dann aber von Jace überredet, im Team zu bleiben. Im Gegenzug möchte er ihr helfen, weiblichere Formen anzunehmen...

Kelly Oram schreibt ihren Liebesroman aus der Sichtweise von Charlie in der Ich-Perspektive im Präsenz, was mir sofort einen prima Zugang zu ihr verschafft. Ich tauche somit direkt in ihre Gefühls- und Gedankenwelt ein und kann mich blitzschnell in sie und ihre Lage hinein versetzen. Ich bin zwar selber kein "Sportgirl" innerhalb eines eher männertypischen Sports, jedoch beschreibt die Autorin das ganze Szenario wirklich gut, auch für Außenstehende, und die dabei behandelten Themen Selbstzweifel und Unsicherheit sind mir selbst wirklich nicht unbekannt.

Jace schließe ich richtig schnell in mein Herz, er ist ein richtiger Book-Boyfriend, wie man so schön sagt. Er hat eine sehr positive, humorvolle Ausstrahlung und verhält sich mehr als einmal wie ein Gentleman. Seine Schwester mag ich auch auf Anhieb, die Charlie hier echt noch zur Freundin wird. Wer hätte das bei einer Cheerleaderin gedacht? Es gelten nämlich selten Klischees
Somit sind die ganzen Hauptcharaktere wirklich herzerwärmend und liebevoll erdacht, auch Charlie bester Freund, wenn er sich auch ab und an etwas komisch verhält und ich ihn einfach nicht hundertprozentig einschätzen kann, bis zum Ende hin nicht.

Das Thema Baseball wird hier prima eingebaut, nimmt für meinen Geschmack auch nie zu sehr Überhand. Der Fokus liegt schon mehr auf der charakterlichen (und auch optischen) Wandlung der Hauptfigur und hier werde ich echt locker abgeholt und fühle mich durchweh gut unterhalten.

Der Schreibstil der Autorin ist meiner Meinung nach echt erstklassig, so leicht, umgangssprachlich und doch auch sprachlich niveauvoll, ich mag ihn und die Erzählperspektive einfach total gerne, in all ihren Büchern.

"Girl At Heart" ist für mich ein echtes Wohlfühlbuch, welches sich locker leicht "weglesen" oder eben auch "weghören" lässt. Die Geschichte geht zwar nicht sehr in die Tiefe, reißt aber wichtige Themen an, der Fokus liegt hier einfach mehr auf dem süßen Unterhaltungsaspekt.
Ich vergebe eine klare Lese- und Kaufempfehlung und 5 volle Sterne *****