Profilbild von damarisdy

damarisdy ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.04.2021

Auch mit diesem Buch hat mich Leonie Lastella wieder voll überzeugt <3

So leise wie ein Sommerregen

Ich habe mich sehr über das Buch "So leise wie ein Sommerregen" von Leonie Lastella gefreut, welches mir vom dtv Verlag freundlicherweise als kostenfreies Bloggerexemplar zur Verfügung gestellt wurde. Vielen lieben Dank dafür noch einmal an dieser Stelle, selbstverständlich wird meine Meinung zum Buch dadurch in keiner Weise beeinflusst.
Auf das neue Buch der Autorin freue ich mich bereits seit Ankündigung, da ich bereits Bücher von ihr gelesen habe, die mir ausgesprochen gut gefallen haben und da dieser Buchschatz zudem einfach nur wunderschön ausschaut, passend zu den anderen Büchern aus dem Verlag. Somit bilden sie eine Art Serie und schaffen definitiv einen Wiedererkennungswert

In der Geschichte hat der Leser es mit den Protagonistin Hope und Cooper zu tun, die sich unter schwierigen Umständen kennen lernen, da Hope gerade erst ihren Vater verloren hat und zudem schwer von ihrer Mutter enttäuscht wurde. Ihr Herz ist wirklich gebrochen und nur langsam beginnt sie Cooper zu vertrauen und echte Nähe zu ihm zuzulassen. Doch dann findet dieser etwas Gravierendes heraus und schweigt darüber, das die Beziehung zwischen ihm und Hope gefährden könnten...

Leonie Lastella schreibt ihren Liebesroman aus den Sichtweisen beider Hauptcharaktere in der Ich-Perspektive im Präsenz, meist im stetigen Wechsel, was mir einen klasse Zugang zu beiden Figuren verschafft. Fällt es mir am Anfang zwar noch ein wenig schwer, Cooper wirklich einzuschätzen, bin ich mit Home und ihrer Frustration und Trauer direkt auf einer Wellenlänge, da alles sehr authentisch und emotional beschrieben wird. Ich tauche schnell in ihre Vergangenheit, Gegenwart und Gefühls- und Gedankenwelt ein und fühle wirklich mit ihr.
Obwohl die Protagonisten augenscheinlich erst einmal ziemlich verschieden wirken, verbindet sie doch eine ganze Menge und es ist total toll zu verfolgen, wie sie sich im Laufe der Geschichte immer mehr annähern, vervollständigen und gegenseitig stützen. Ihre Liebesgeschichte erreicht mich völlig und kitzelt sämtliche Gefühlszustände in mir wach.

Die Mutter-Tochter-Beziehung, die die Autorin hier beschreibt, ist nicht gerade die Beste und zeigt gut auf, wie es in manchen Familien laufen kann. Zu verfolgen, wie hier dann aber dennoch etwas aufbricht, was auch unmittelbar mit dem Vater zu tun hat, ist wirklich spannend und auch emotional.

Der Schreibstil ist so leicht und luftig, wie ich es von Leonie Lastella gewohnt bin und so beende ich das Buch innerhalb weniger Stunden am Stück. Die abwechselnden Sichtweisen pro Kapitel sind wirklich erfrischend und aufschlussreich und sorgen schließlich auch dafür, dass ich mit Cooper richtig warm werde. Zudem halten sie sich in angenehmer Länge und lassen das Lesen niemals zäh werden.

"So leise wie ein Sommerregen" ist wirklich eine eher leise Geschichte, die aber mit viel Tiefe und großen Gefühlen aufwartet. Trotz mancher schwerer und tragischer Thematik empfinde ich das Buch dennoch als eine Art Wohlfühlen-Buch, da es mir, vor allem schlussendlich, wirklich gute Laune bereitet und mich im Guten berührt hat.
Somit vergebe ich eine klare Lese- und Kaufempfehlung und 5 volle Sterne *****

Veröffentlicht am 26.04.2021

Das war ein außergewöhnliches, unterhaltsames und magisches Leseerlebnis :-)

Behind the salt line

Ich habe mich sehr über das Buch "Behind the salt line" von Veronica More gefreut, welches mir von der Autorin via Instagram als kostenfreies Bloggerexemplar zur Verfügung gestellt wurde. Dafür spreche ich auch hier gern noch einmal meinen Dank aus und betone, dass meine Meinung zum Buch dadurch in keiner Weise beeinflusst wird.
Es handelt sich hierbei um mein erstes Werk der Autorin, von der ich aber bereits ein anderes Buch auf meiner Wunschliste stehen habe, sie war mir also bereits vom Hörensagen bekannt.

In der Geschichte hat der Leser es mit der Protagonistin Hope zu tun, die eine ungewöhnliche Fähigkeit hat: Sie kann Geister sehen und mit ihnen kommunizieren. Als ihr dann der Geist Liam begegnet, der ihr Herz immer schneller schlagen lässt, muss Hope sich fragen, ob und wenn ja, wie, eine Beziehung zwischen Mensch und Geist überhaupt möglich ist... hier ist ein wahres Gefühlschaos vorprogrammiert!

Veronica More schreibt ihren Romantasy-Roman aus den Sichtweisen beider Hauptcharaktere in der dritten Person im Präteritum. Ich bevorzuge zwar die Ich-Perspektive, dennoch gelingt es mir zügig, mich in die Figuren auch bei diesem Schreibstil hinein zu versetzen. Wirklich gelungen sind dabei die wechselnden Perspektiven/Kapitel, die mir die ganze Angelegenheit, also das Setting und auch beide Charaktere immer näher bringen.
Hier spielt die Autorin, gerade was Liam angeht, auch mit einer gewissen Portion Humor, denn dieser nimmt sich als Geist einiges heraus. Ich sage nur "Spanner" Das Ganze gestaltet sich aber auf einer lustigen, frechen Ebene, sodass man Liam eigentlich nicht nicht mögen kann. Hope bringt dagegen schon noch etwas mehr Tiefe und auch eine gewisse Traurigkeit mit. Das ist alles total nachvollziehbar, hat sie eben bereits ihre Eltern verloren und steht mit ihrer Gabe ganz allein da, zumindest in menschlicher Hinsicht. Sie braucht dringend Jemanden, der sie wirklich sieht und liebt.
Aber ihre Zusammenkünfte mit den verschiedensten Geistergestalten sind wirklich unterhaltsam, lustig und teilweise auch echt spannend, denn nicht jeder Geist hat eben auch gute Absichten... das ist insgesamt wirklich toll gelöst und lässt Langeweile niemals aufkommen.

Und dann gibt es ja noch besagte Lovestory, die mich auf jeden Fall auch erreicht. Die Funken fliegen schnell, jedoch muss ich sagen, dass die ganze Zeit etwas Schwermütiges in der Luft liegt, da eine Liebesbeziehung zwischen Hope und Liam ja so aussichtslos scheint. Da war ich auf Veronica's Auflösung ziemlich gespannt muss ich sagen! Und mit dem Ende bin ich auch wirklich sehr zufrieden, ich wurde schlussendlich emotional noch mal richtig gepackt <3

Der Schreibstil ist flüssig, kurzweilig und atmosphärisch und trägt mich zügig durch das doch recht dünne Werk. Dennoch hat die Geschichte meiner Meinung nach genügend Raum innerhalb dieser Seiten gefunden, um ihr Potential ganz zu entfalten.

"Behind the salt line" ist ein emotionales, freches, unterhaltsames und einfach magisches Romantasy-Buch im Young adult Bereich, welches aber auch von Erwachsenen jeden Alters gelesen und geliebt werden kann.

Veröffentlicht am 20.04.2021

Wow, dieses Buch ist einfach so viel mehr, als am Anfang erwartet. Die Geschichte wird noch lange in mir nachklingen!

Nur noch ein einziges Mal

Ich habe mich als nächsten Titel bei Bookbeat für "Nur noch ein einziges Mal" von Colleen Hoover entschieden, da ich bereits sehr viel Positives über dieses Buch gehört habe und ich generell mehr von der Schriftstellerin lesen möchte.

Hier hat der Leser es mit der Hauptfigur Lily zu tun, die eine schwere Kindheit hatte. Und genau diese Kindheit holt sie schließlich wieder ein, als sie Ryle kennen lernt und beginnt ein Leben mit ihm zu führen. Denn da gibt es auch noch ihren Ex, der plötzlich auftaucht, zu dem sie noch immer eine besondere Verbindung zu haben scheint. Und dieser trägt auch seinen Anteil an den Geschehnissen...

Colleen Hoover schreibt ihren Liebesroman aus der Sichtweise von der Protagonistin Lily in der Ich-Perspektive, was mir einen direkten Zugang zu ihr verschafft. Dabei wird das Präteritum, in Form von Tagebucheinträgen benutzt und das Präsenz in der Gegenwart. Diese Kombi ist zum einen erfrischend und zum anderen sehr sehr aufschlussreich, denn sie klärt das Bild von Lilys Person, ihrem Erfahrungsschatz und allen Vorkommnissen sehr sehr gut und zügig. Wir haben es hier wirklich mit keinem einfachen Charakter zu tun, der schon einiges in seiner Vergangenheit durchmachen musste. Doch auch Ryle ist kein unbeschriebenes Blatt, er hat auch Wahnsinniges hinter sich, was ihm zu dem machte, was er heute ist. Er macht in der Geschichte augenscheinlich die größte Entwicklung durch und wird durch Lily zu einem komplett anderen Menschen. So meint man es als Leser zu glauben. Doch es steckt so viel mehr dahinter!
Und dann gibt es ja noch den Ex, Atlas, der mich ebenso umhaut. Denn auch ihn hat Coolen Hoover wahnsinnig besonders gezeichnet, so hat auch er eine spezielle und keineswegs einfache Vorgeschichte.

Diese gewisse Art von Dreiecksbeziehung, die sich hier noch einstellt, erreicht mich völlig und zerreißt mich innerlich richtig! Ich weiß quasi bis zum Ende hin nicht, was passieren wird, wie sich Lily entschieden wird und alles ist dabei so wahnsinnig authentisch und herzzerreißend! Schon lange habe ich schon keine so ergreifende Lovestory mehr gelesen und ich lese viel.
Die Thematik, die die Autorin hier behandelt, wird so viel greifbarer für mich und regt wirklich zum Nachdenken an. Wie würde man selber handeln? Was ist das beste für die Protagonistin? Für echte Betroffene? Für Angehörige? Und diese Gedanken hören nach Beendigung dieses Buches nicht gleich wieder auf, sie werden mich noch weiter begleiten, da bin ich mir sicher.

Das Buch bringt so viele Wendungen und Spannungsbögen mit sich und ist überaus fesselnd, dass ich es am liebsten die ganze Nacht durchgehört hätte. Dennoch hat es auch eine ruhige, sentimentale Note und vermittelt auch wirklich gute und gesunde Beziehungen. So schließe ich z. B. Ryle's Schwester enorm in mein Herz und finde sie so loyal. Und obwohl sie zwischen den Stühlen steht, ist sie sowohl Ryle eine guter Schwester, als auch Lily eine gute Freundin. Das muss man erst einmal schaffen Hoover wartet hier also wirklich mit besonderen Charakteren auf.

Der Schreibstil ist sehr locker und leicht, dennoch sehr fesselnd und auch temporeich. Er trägt mich zügig durch das gesamte Werk und hinterlässt mich mit einem lachenden und einem weinenden Auge.

"Nur noch ein einziges Mal" ist ein ergreifendes, herzzerreißendes Buch, welches zu einem echten Highlight für mich geworden ist. Ich vergebe eine klare Lese- und Kaufempfehlung und 5 volle Sterne *****

Veröffentlicht am 19.04.2021

Das Buch hat mich wirklich positiv überrascht und vermittelt eine wichtige Botschaft :-)

This is our show

"This is our show" von Anne Lück war das nächste Hörbuch, für das ich mich auf Bookbeat entschieden habe, von dem ich in letzter Zeit sehr viel Positives gehört habe. Hier sprachen mich Titel, Klappentext und Cover gleichermaßen an und ich freute mich auf eine unterhaltsame, bunte Geschichte. Es handelt sich hierbei um mein erstes Werk der Autorin.

Inhaltlich hat der Leser es in dem Buch mit der Protagonistin Dawn zu tun, die eine besondere Bar Namens Jax für sich entdeckt. Kaum, dass sie sich in die bunte Bar verliebt hat, tut es ihr auch der Besitzer, Silas, an. Doch sie beide hüten ein Geheimnis und dann steht auch noch die Welt des Jax auf dem Spiel...

Anne Lück schreibt ihren Roman aus der Sichtweise der Hauptfigur Dawn in der Ich-Perspektive im Präteritum, was mir einen prima Zugang zu ihr und ihrer Gefühls- und Gedankenwelt verschafft. Sie ist mir von Anfang an sympathisch und ich kann mich auch mit ihrer besonderen Art, Angst und Unentschlossenheit identifizieren. Die Wandlung die sie in der Geschichte durch macht, gerade auch durch das Jax und seine Besitzer bzw. Nutzer, ist wirklich mitreißend und spannend zu verfolgen. Zudem hat die Autorin sämtliche Nebencharaktere wirklich mit viel Liebe zum Detail erdacht und gezeichnet. Hier entsteht schnell eine richtige Wohlfühl-Atmosphäre und ein großes Wir-Gefühl untereinander, ganz egal wer oder was man ist, das finde ich toll. Das Buch ist quasi eine mögliche Bestätigung für den eigenen Selbstwert.

Mir persönlich verschafft dieser Roman auch noch mal einen besseren Zugang zu einem bestimmten, behandelten Thema, mit dem ich mich zuvor so gut wie nie beschäftigt habe und wo ich mir nun ein wenig mehr Wissen angeeignet habe. So "fremdel" ich künftig sicher weniger damit, hatte ich sonst einfach noch keinerlei Berührungspunkte damit.

Die Liebesgeschichte erreicht mich auf jeden Fall von Anfang an und ich finde die Entwicklung der beiden Charaktere auch sehr authentisch und gefühlvoll. Die Dialoge gehen immer wieder in die Tiefe und holen mich ab und sind immer wieder inspirierend

Der Schreibstil der Autorin ist locker leicht, schafft aber auch eine gewisse Atmosphäre, die ich wirklich genieße. Sie reißt mich einfach prima aus dem tristen Corona-Alltag und bringt mich rein in einen schillernden und fassettenreichen Club. Zudem überzeugt Anne Lück mit ein paar überraschenden Wendungen, die mich wirklich gut unterhalten und an die Geschichte binden. Die Kapitel halten sich in angenehmer Länge.

"This is our show" ist ein Roman, der mehr zu bieten hat, als es auf den ersten Blick den Anschein macht. Hier erwarten den Leser nicht nur besondere und liebenswürdige Charaktere, sondern auch eine berührende Message.

Veröffentlicht am 18.04.2021

Diese Geschichte war so niedlich und ließ sich prima in einem Rutsch durchlesen bzw. hören <3

Girl At Heart

Ich habe mich als nächstes für das Hörbuch "Girl At Heart" von Kelly Oram bei Bookbeat entschieden, da mich bereits einige Buchblogger neugierig auf die Geschichte gemacht haben. Zudem habe ich bereits mehrere Bücher der Autorin gelesen, die mir auch alle gut gefallen haben. Vor allem "Cinder & Ella", was zu einem echten Highlight für mich wurde.

In der Geschichte hat der Leser es mit der Protagonistin Charlie zu tun, die als Frau leidenschaftlich gern Baseball spielt. Dabei ist sie auch ziemlich gut, wird von ihren Teamkameraden, allen voran ihrem besten Freund, aber nicht wirklich als Frau wahrgenommen. Dabei steht sie insgeheim auf ihn. So überlegt sie wirklich ihre Karriere an den Nagel zu hängen, um dem nicht länger ausgesetzt zu sein, wird dann aber von Jace überredet, im Team zu bleiben. Im Gegenzug möchte er ihr helfen, weiblichere Formen anzunehmen...

Kelly Oram schreibt ihren Liebesroman aus der Sichtweise von Charlie in der Ich-Perspektive im Präsenz, was mir sofort einen prima Zugang zu ihr verschafft. Ich tauche somit direkt in ihre Gefühls- und Gedankenwelt ein und kann mich blitzschnell in sie und ihre Lage hinein versetzen. Ich bin zwar selber kein "Sportgirl" innerhalb eines eher männertypischen Sports, jedoch beschreibt die Autorin das ganze Szenario wirklich gut, auch für Außenstehende, und die dabei behandelten Themen Selbstzweifel und Unsicherheit sind mir selbst wirklich nicht unbekannt.

Jace schließe ich richtig schnell in mein Herz, er ist ein richtiger Book-Boyfriend, wie man so schön sagt. Er hat eine sehr positive, humorvolle Ausstrahlung und verhält sich mehr als einmal wie ein Gentleman. Seine Schwester mag ich auch auf Anhieb, die Charlie hier echt noch zur Freundin wird. Wer hätte das bei einer Cheerleaderin gedacht? Es gelten nämlich selten Klischees
Somit sind die ganzen Hauptcharaktere wirklich herzerwärmend und liebevoll erdacht, auch Charlie bester Freund, wenn er sich auch ab und an etwas komisch verhält und ich ihn einfach nicht hundertprozentig einschätzen kann, bis zum Ende hin nicht.

Das Thema Baseball wird hier prima eingebaut, nimmt für meinen Geschmack auch nie zu sehr Überhand. Der Fokus liegt schon mehr auf der charakterlichen (und auch optischen) Wandlung der Hauptfigur und hier werde ich echt locker abgeholt und fühle mich durchweh gut unterhalten.

Der Schreibstil der Autorin ist meiner Meinung nach echt erstklassig, so leicht, umgangssprachlich und doch auch sprachlich niveauvoll, ich mag ihn und die Erzählperspektive einfach total gerne, in all ihren Büchern.

"Girl At Heart" ist für mich ein echtes Wohlfühlbuch, welches sich locker leicht "weglesen" oder eben auch "weghören" lässt. Die Geschichte geht zwar nicht sehr in die Tiefe, reißt aber wichtige Themen an, der Fokus liegt hier einfach mehr auf dem süßen Unterhaltungsaspekt.