Profilbild von Honigmond

Veröffentlicht am 30.10.2016

Unblutiger Krimi

Tiefer Grund

Zur Buchbeschreibung:
In der Nacht der Abschlussfeier an der Cherringham High School ertrinkt der junge Lehrer Josh Owen in der Themse. Und alles spricht für einen Unfall unter Drogeneinfluss! Die neue Schuldirektorin will der Sache auf den Grund gehen und bittet Sarah diskret um Hilfe. Nach vielen gemeinsamen Ermittlungen mit ihrem Freund Jack muss diese nun zum ersten Mal einen Fall auf eigene Faust lösen - nicht ahnend, dass sie einem dunklen Geheimnis auf der Spur ist, welches auch ihre eigene Familie in Gefahr bringt! Aber dann kehrt ihr alter Ermittlungspartner nach Cherringham zurück - doch unter gänzlich anderen Vorzeichen. Wird er Sarah auch diesmal wieder unterstützen?

Mein Leseeindruck:
Als erstes muss ich gestehen, dass ich ein Buch lieber mag in Papierform, da man zum einen sieht, wieviel man gelesen hat, drinnen blättern kann und das Feeling einfach besser ist. Dieses ebook hat mir dennoch gut gefallen, auch wenn es nicht in Papierform war, da die Geschichte recht spannend gehalten war.Die Cose-Crime-Serie kenne ich nicht, was es aber nicht fühlbar schwerer war, zurecht zu finden und mit den Protagonisten klarzukommen. Man findet immer wieder kleine Rückblicke in die vergangenen Serienteile, wodurch man sich gut zurechtfindet und einiges besser nachvollziehen kann. Die ursprünglich typischen blutigen Szenen blieben aus, dafür war es auf die seichte Art spannend bis zum Schluss und hat mich dennoch überzeugt, einen guten Krimi gelesen zu haben. Für einen Thriller war es mir dann doch zu wenig.

Veröffentlicht am 09.10.2016

Außergewöhnlicher Schreibstil

Großer Bruder Zorn

Zur Buchbeschreibung:
Box-Promoter Aris braucht den Befreiungsschlag gegen die drohende Insolvenz und organisiert einen letzten großen Kampfabend. Jessi vom Netto will ein besseres Leben für ihre kleine Tochter und muss sich ihrer Vergangenheit stellen. Und Serdar aus dem Späti denkt an nichts anderes als an einen Knockout am Freitag.

Eine Woche im Weddinger Kiez, jeder hat seine eigenen Pläne und eine andere Herkunft, aber alle haben dieselbe Heimat. Die Wege der Protagonisten irrlichtern jeden Tag schneller umeinander, bis sie bei der großen Fight Night schließlich aufeinanderprallen.

Ein Plot, der in die Sitze presst, Typen wie das echte Leben, ein unverwechselbarer Sound.

Mein Leseeindruck:
Dieses Erstlingswerk des Autors stufe ich als gelungendes Werk ein, wenn es auch nicht unbedingt eine einfache Lektüre ist, wenn man sich nicht so richtig auf den außergewöhlichen Schreib- und Sprachstil einlassen kann. Dennoch ist das Buch irgendwie erfrischend anders. So etwas liest man nicht jeden Tag und war für mich auch zum ersten Mal.

Die Protagonisten des Buches sind gut beschrieben und unterscheiden sich sehr von ihren Charakteren, doch kann man sich gut in sie und ihre Probleme hineinversetzen, da der Autor sie sehr gut beschrieben hat. Dazu spielt das Buch in Berlin, wo der Berliner selbst sicher schon abgehärtet ist, aber ein Stadtteil wie Wedding, ist auch nicht jedem Berliner so erfrischend. Ein Problembezirk, der sehr oft in den Medien ist und sich dort auch Multikulti angesiedelt hat, wodurch immer wieder Schlagzeilen rund um Wedding sind. Dennoch oder gerade deswegen halten die einzelnen Protagonisten zusammen.

Letztlich bleiben einige Dinge offen, was wohl für einen Folgeband spricht.

Mir hat das Buch ganz gut gefallen und es lohnt sich zu lesen, besonders wenn man mal das Leben in sozialen Brennpunkten Berlins miterleben möchte.

• Anspruch
  • Originalität
  • Stil
Veröffentlicht am 25.03.2018

Thriller mal anders

Körpersammler

Zum Klappentext:
Ein perfider Serienkiller, brutale Morde und ein Ermittler mit außergewöhnlichen Fähigkeiten

Zum Klappentext:

Der FBI-Agent Magnus Craig hat eine ganz besondere Gabe: Er kann am Tatort erkennen, wohin eine Person gegangen ist und was sie berührt hat. Für ihn ist diese Nähe zu den Opfern zwar manchmal ein Fluch - aber bei seiner Arbeit bei der STU (Special Tracking Unit) ist diese Fähigkeit von unschätzbarem Wert. Als Magnus und sein Team einen Serienmörder im Norden Kaliforniens jagen, finden sie sich in einem gefährlichen Katz-und-Mausspiel mit einem brutalen Mörder wieder, der vor nichts zurückschreckt.

Mein Leseeindruck:
Den Leser erwartet ein Thriller um ein außergewöhnliches Ermittlerteam, was auf ihre eigene Art ermittelt und ihre taktischen Schlüsse zieht. Einer der Ermittler hat zudem noch eine ungewöhnliche Gabe, welche sehr gut beschrieben wird. Der Autor verfügt über einen flüssigen und sehr gut verständlichen Schreibstil. Man erhält einen sehr guten Einblick in die Arbeit eines Profilers, seine Vorgehens- und Denkweise sowie auch in seine dabei beeinflusste Gefühlswelt. Die einzelnen Protagonisten sind sehr gut beschrieben, so dass man sie sich gut bildlich vorstellen kann. Auch die Handlung ist interessant und zeitweise spannend bis zum Schluss. Was die Spannung angeht, liegt das immer im eigenen Leseempfinden und kann nicht verallgemeinert werden. Aufgrund des Titels hätte ich mir persönlich einen spannenderen Thriller erwartet, aber dieser Thriller war einfach mal was ganz anderes. Zeitweise war die Handlung recht langatmig, was den Lesegenuss beträchtlich schmälert. Das Cover selbst ist toll aufgemacht, verleitet aber zu zu hohen Erwartungen und passt daher nicht so ganz zum Buch, da es mit dem Cover-Versprechen keinesfalls mithalten kann.

Mein Fazi:
Ein gut durchdachter Thriller, wenn auch nicht so wahnsinnig spannend wie erwartet, aber dennoch sehr interessant und lesenswert, jedoch sollte man die Erwartungen nicht so hoch ansetzen. Für einen Auftakt nicht schlecht, aber auf jeden Fall noch ausbaufähig. Daher gibt es keine volle Punktzahl.

• Spannung
  • Figuren
  • Tempo
Veröffentlicht am 22.05.2022

Titel verspricht mehr, als er hält

Wo kann ich bitte meinen Mann zurückgeben?

Das Buch hat einen total witzigen Buchtitel, der einen magisch anzieht. Auch der Klappentext klingt sehr vielversprechend. Das Buch selbst beginnt mit einem schnellen Tempo und humorvollen Szenen um die Ärztin Emma, welche sich von ihrem Ehemann getrennt hat. Emma lebt mit den gemeinsamen Kindern zusammen und versucht eine gute Basis unter den nicht ganz so einfachen Trennungsumständen aufzubauen. Doch ihr Ehemann macht es ihr nicht gerade leicht. Leider flacht das Buch im Verlauf immer mehr ab, was mich enttäuscht hat, denn ich habe mehr erwartet. Auch hätte ich erwartet, dass das Buch eine Botschaft mit sich bringt und man am Ende noch lange darüber nachdenkt, doch dem ist leider nicht so. Eigentlich schade, denn dadurch ist es nur eine lockere Unterhaltungslektüre für nebenbei, ohne großartigen Hintergrund, den man bei diesem Titel doch hätte erwarten können.

• Humor
Veröffentlicht am 18.04.2021

Die 28-Tage-Challenge für ein gesünderes Leben

Re-Power

Zur Buchbeschreibung:
Der Darm liebt fermentierte Lebensmittel, die Schilddrüse steht auf Massagen, und die Nebenniere blüht beim Meditieren regelrecht auf: Wir haben weit mehr Einfluss auf unsere Organe, als gemeinhin angenommen. Und das Schöne ist, wir können ihnen mit überschaubarem Einsatz und wenig Veränderung Gutes tun. Mit Hilfe von Care-Paketen und ihrer Auswahl an effektiven und sinnvollen Maßnahmen stärken wir unsere treuen Begleiter - und damit auch Immunsystem, Nerven und Fitness - und können aktiv Einfluss auf unser Wohlbefinden nehmen. Dieses Body-Mind-Programm macht Spaß, lässt sich leicht umsetzen und führt zu Energie, Power und ganz viel Lebensqualität.

Mein Leseeindruck:
Mich hatte der Klappentext angesprochen, da es sehr interessant und informativ klang. Zudem habe ich seit einigen Jahren mit Schilddrüsenproblemen zu kämpfen und habe mir gute Hinweise zur Bekämpfung erhofft. Daher wollte ich das Buch unbedingt lesen.

Das Cover ist sehr schlicht gehalten und für meinen Geschmack sehr gut zu einem Fachbuch passend. Das Buch enthält ein geballtes Fachwissen rund um die Schildrüse, Herz, Hormone sowie Darm und ist sehr informativ. Leider wird sehr viel mit Fachbegriffen, aber auch englischen Begriffen hantiert, was es für den Laien zeitweise sehr schwer macht zu folgen. Was die Ernährungsvorschläge angeht, bin ich der Meinung, dass es stellenweise recht schwierig macht, dies genauso umzusetzen. Auch die 28-Tage-Challenge sind für einen „Anfänger“ bzw. Laien generell doch eine echte Herausforderung, die wohl erst umsetzbar ist, wenn man sich viel mehr mit den angesprochenen Themen auseinandersetzt. Was das Thema Schilddrüse angeht, was für mich im Vordergrund stand, bin ich leider nicht so fündig geworden, wie ich es mir erhofft hatte, was ich etwas schade finde. Dennoch werde ich einige Dinge für mich mitnehmen können.

Ein interessantes Fachbuch, was aber meiner Meinung nach nichts für Einsteiger in die Materie ist, sondern eher für Leser, die sich in die Thematik schon des Öfteren eingelesen haben. Etwas einfach geschrieben und nicht mit so viel Fachbegriffen gespickt, würden es für Laien um einiges einfacher machen, so ist es wohl schon eher ein Fachbuch für Mediziner.

• Thema
  • Umsetzung