Profilbild von dartmaus

dartmaus ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.04.2021

Ausflug in die 70er

Mord unter Models

das farbenfrohe Cover stimmt einen schonmal auf die 70 er ein. Wirklich gelungen und passt super zu den anderen der Reihe.
Der zweite Teil der Kultkrimi-Serie. 1970. Sex, Drugs, Fashion. Ein Model ...

Der zweite Teil der Kultkrimi-Serie. 1970. Sex, Drugs, Fashion. Ein Model stirbt nach einer Foto-Session inmitten eines Blumenmeeres in einer Villa auf der Halbinsel von Saint-Tropez. Commissaire Lucie Girard ermittelt in der Zeit der Emanzipation und des gesellschaftlichen Umbruchs. Dabei wird sie selbst zur Gejagten.

Wieder mal ein toller Krimi, der einen in die 70 er Jahre entführt. Gleich zu Beginn geht es spannend los und die Spannung steigert sich im Laufe des Buches bis zum Ende hin. Lucie habe ich ja bereits in den anderen Bänden kennen gelernt und habe sie mittlererweile regelrecht ins Herz geschlossen. Ihre Ermittlungsschritte sind manchmal etwas fragwürdig, aber letztendlich führen sie immer wieder zum Ziel.
Auch diesmal hat man während des Lesens immer wieder dieses 70 er Jahre Feeling und hat viele Szenen wirklich bildlich vor Augen. Und das besondere an diesen Krimis ist immer wieder, die Verwicklungen der Reichen und Schönen, die es den Ermittlern nicht immer leicht machen, der Klärung des Falls auf die Spur zu kommen.
Ich finde es immer wieder klasse, wie intensiv sich Luc Winger mit der damaligen Zeit beschäftigt und dieses Feeling, diese Freiheit, diese Unbekümmertheit der 70 er, so gut in seine Bücher einbaut. Es fühlt sich immer an, als würde man sich in einer Zeitreise befinden. Wirklich klasse.

Ganz klare Leseempfehlung, volle fünf Sterne.

Veröffentlicht am 23.04.2021

Toller Regionalkrimi

Blütengrab

Das Cover ist wirklich interessant und fühlt sich mit den Erhebungen der Äste wahnsinnig gut an.

1993, Ostdeutschland. Auf einem Bett aus Blütenzweigen und den Körper übersät mit germanischen Runen - so wird in einem abgelegenen Waldstück bei Wussnitz eine Mädchenleiche gefunden. Die ehrgeizige Kommissarin Ulrike Bandow und der neue westdeutsche Kollege Ingo Larssen übernehmen ihren ersten gemeinsamen Fall. Rätselhafte Spuren führen das ungleiche Ermittlerpaar bis in die deutsch-deutsche Vergangenheit, wo sie auf eine bisher unentdeckte, bizarre Mordserie stoßen. Jetzt ist der Täter zurückgekehrt, an den Ort, an dem alles begann. Um ihn aufzuhalten, müssen die Ermittler lernen, einander zu vertrauen. Doch das ist nicht einfach, denn Ulrikes eigene Schuld führt zu einem tiefen Abgrund, in den sie niemals schauen wollte…

Ein wirklich spannender Krimi, der in einer für Krimis wirklich geeigneten Gegend liegt. Die Wälder und auch die kleinen Dörfer in Mecklenburg Vorpommern könnten nicht besser gewählt sein.
Der Schreibstil ist sehr spannend, flüssig und interessant. Besonders die Aufteilung der Kapitel in einzelne Tage gerfällt mir gut. So kann man mit den Ermittlern mit rätseln und sieht die täglichen Ermittlungserfolge. Auch hat man die einzelnen Schauplätze sehr genau vor Augen. Auch wenn Wussnitz ein fiktiver Ort ist, so erkennt man doch den ein oder anderen Schauplatz. Das gefällt mir richtig gut.
Das Ermittlerteam muss sich natürlich erst mal zusammen raufen. Aber mir haben sie bereits in ihrem ersten Fall richtig gut gefallen. Aber so im Laufe des Buches merkt man wie sich die beiden weiter entwickeln und anfangen einander zu vertrauen und gemeinsam zu ermitteln. Ich glaube die beiden werden ein richtig gutes Team.
Schlimm fand ich die Erlebnisse der Kinder, bei denen man die Angst förmlich im Nacken spürt. Mit jedem Kapitel hofft man, das dieser Albtraum endlich aufhört.
Sehr gefallen hat mir die Thematik des Thrillers insgesamt. Denn nicht nur zum Fall, auch zur deutschen Geschichte und vor allen Dingen zu den Regeln und Ritualen der Runen erfährt man so einiges. Was ich wirklich spannend fand.
Insgesamt ein wirklich guter Thriller, den ich sehr gerne weiterempfehle und auf weitere Fälle hoffe.

Zwei Leben

Hey June

Das Cover ist wunderbar verspielt. Es gefällt mir echt gut.

Das Cover ist wunderbar verspielt. Es gefällt mir echt gut.
Leahs Leben könnte gar nicht besser laufen: Die Architektin, die am liebsten auch ihre Zukunft am Reißbrett planen würde, hat eben ein Großprojekt in Leipzig übernommen – und ihr Freund hat ihr einen Antrag gemacht. Leah muss nur noch »Ja« sagen, nur ist es wirklich das, was sie will? Gerade als sie alle Zweifel über Bord werfen will, begegnet sie einem Fremden, der in Leah die Hilfe sieht auf die er verzweifelt gewartet hat. Der Komponist gewinnt Leah für eine kreative Zusammenarbeit – aber schon bald verbindet die beiden nicht nur die Liebe zur Musik...
Trotz anfänglicher Schwierigkeiten habe ich recht schnell ins Buch rein gefunden. Anfangs hatte ich etwas Probleme, mich mit den einzelnen Charakteren anzufreunden. Doch das hat sich ganz schnell gelegt und ich war dann komplett in die Geschichte eingetaucht.
Toll fand ich die Dialoge zwischen June und Johnny. Da merkt man, wie sich die Menschen verändern, wenn sie in die Haut einer anderen Person schlüpfen. Hier muß ich gestehen, das mir Leah als June anfangs deutlich sympathischer war. Als June war sie zugänglicher und greifbarer. Als Leah war sie anfangs zu unnahbar, zu ungreifbar. Henry bzw. Johnny fand ich als beide toll. Obwohl Henry als Johnny noch gefühlvoller rüber kam.
Auch Peer ist in meinen Augen eine starke Persönlichkeit. Er hat mir auch richtig gut gefallen, wie er sich mit Leahs Behinderung auseinandersetzt und sie nach allen Möglichkeiten unterstützt.
Auch die Settings waren alle wirklich toll ausgewählt und man hatte an vielen Stellen ein regelrechtes Kopfkino und die Szenen wirklich bildlich vor Augen.
Auch der Schreibstil ist wirklich toll. Sehr gefühlvoll, flüssig und interessant.
Mich hat dieses Buch nach anfänglichen Schwierigkeiten wirklich überzeugen können.

Eine außergewöhnliche Ermittlerin

Tod zwischen den Meeren

Das Cover ist wirklich klasse. Es ist eine Mischung zwischen Idylle und Bedrohung. Wirklich toll gewählt.

Hauptkommissarin Marlene Louven ist zurück im Dienst bei der Kripo Schleswig – seit ihrer Ertaubung kann sie nur noch mit Hilfe von Implantaten hören. Zum Wiedereinstieg soll sie sich um ungelöste Fälle kümmern und stößt auf einen mysteriösen Vermisstenfall: Eine Frau verschwand spurlos auf der Nordseeinsel Amrum, ihre Leiche wurde nie gefunden. Gemeinsam mit ihrem Kollegen Fährmann macht sich Marlene auf die Suche und kommt einem Verbrechen auf die Spur, das verstörender kaum sein könnte.

Ein tolles Buch, das mich von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt hat. Schon zu Beginn war ich gleich mitten in der Geschichte.
Marlene ist für mich eine faszinierende Frau und Ermittlerin, die sich trotz ihres Handicaps nicht unterkriegen lässt. Toll fand ich auch Simon, der sich trotz der Aussicht, das er so auf Beförderungen verzichtet, trotzdem Marlene zu Seite steht. Der Fall diesmal hat es ebenfalls in sich. Die Reise nach Amrum und die Ermittlungen sind nicht immer einfach und auch der Inselpolizist unterstützt Marlene und Simon nicht wirklich. Dieser war mir insgesamt nicht wirklich sympathisch. Er war mir insgesamt zu übergriffig, gerade Marlene gegenüber. Insgesamt fand ich die Charaktere aber sympathisch. Und unsympathische Charaktere gehören nun mal auch dazu.
Toll fand ich die Beschreibungen der einzelnen Handlungsorte, man hatte an vielen Stellen ein gewisses Küstenfeeling und hatte oft ein regelrechtes Kopfkino.
Der Schreibstil ist ebenfalls sehr flüssig, interessant und spannend. Besonders gefallen hat mir, das man die einzelnen Ermittlungsschritte sehr gut nachvollziehen konnte und auch mit rätseln konnte.
Mich hat das Buch wirklich von der ersten bis zur letzten Seite überzeugt und ich freue mich auf weitere Fälle für Marlene und Simon.

Krumme in Gefahr

Dunkler Grund

Das Cover hat etwas bedrohliches, aber es passt hervorragend zum Inhalt.

Das Cover hat etwas bedrohliches, aber es passt hervorragend zum Inhalt.

Eine entsetzliche Entdeckung zerreißt die sommerliche Idylle Nordfrieslands: Auf einer Segeljacht im Husumer Hafen liegt eine erstochene Frau. Wer konnte der reizenden Nantje, die mit ihrem Mann ein beliebtes Fischrestaurant führte, nur so etwas antun? Kommissar Krumme und seine Kollegin Pat haben Nantjes Mann in Verdacht. Doch dann verschwindet der Restaurantbesitzer unter mysteriösen Umständen. Bei seinen Ermittlungen muss Krumme ein großes Risiko eingehen und kommt auf die Spur einer Wahrheit, so tief und dunkel wie die Nordsee …

Und wieder ein Buch von Hendrik Berg, das mich von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt hat.
Hendrik Berg gelingt es immer wieder, mit fesselndem, spannendem Schreibstil den Leser in seinen Bann zu ziehen. Natürlich wird dabei auch nicht an viel Lokalkolorid gespart.
Die Charaktere sind auch hier wieder perfekt ausgewählt und wirken allesamt sehr authentisch.
Krumme und Pat habe ich ja durch die Vorgänger bereits in mein Herz geschlossen und obwohl beide unterschiedlicher nicht sein könnten und Krumme es Pat nicht wirklich einfach macht, so sind die Beiden doch ein tolles Team. Auch diesmal bringt sich Krumme mal wieder mit seinen Eigenmächtigkeiten und Alleingängen in Gefahr. Aber genau deshalb mag ich ihn so gerne.
Auch der Fall hat es diesmal richtig in sich und ist anfangs wirklich undurchschaubar. Doch nach und nach kann man sich die Puzzlestückchen zusammen legen und kommt nach und nach zu der Lösung. Auch das ist eine Spezialität von Hendrik Berg, den Leser immer Häppchenweise an die Lösung des Falls zu bringen.
Besonders gefallen hat mir aber auch, das Krumme und Marianne endlich alle Unklarheiten beseitigt haben und zueinander stehen. Das wurde ja auch wirklich mal Zeit.
Auch dieses Buch konnte mich wieder überzeugen und ich freue mich auf weitere Fälle für Krumme.