Platzhalter für Profilbild

Bianste

Lesejury Star
offline

Bianste ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Bianste über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 01.09.2022

Magisch

Land of Stories: Das magische Land - Eine düstere Warnung
0

Alex und Connor treffen zum dritten Mal auf die Figuren aus den Märchen der Brüder Grimm. besonders Alex hat sich extrem positiv entwickelt. Humorvoll beschrieben erleben wir als LeserInnen mit, wie die ...

Alex und Connor treffen zum dritten Mal auf die Figuren aus den Märchen der Brüder Grimm. besonders Alex hat sich extrem positiv entwickelt. Humorvoll beschrieben erleben wir als LeserInnen mit, wie die beiden sich mit einer uralten Botschaft der Grimms auseinandersetzen müssen. Der Charme der vorherigen Bände, dass die Märchenfiguren jeweils auf ganz eigene Art und Weise ein Eigenleben mit teilweise erstaunlichen Charakterzügen entwickeln macht auch in diesem Band sehr viel Spaß.
Da die Handlung immer aus mehreren Perspektiven erzählt wird, bleibt es durchgehend spannend.
Die Reihe eignet sich sowohl zum Selberlesen als auch zum Vorlesen.
Sprachlich ist es mit großer Klarheit und Vielfalt in der Wortwahl erzählt.
Auch das Hörbuch lohnt sich.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 04.05.2022

Beeindruckende Strickinspirationen

Stricken mit Annette Danielsen
0


Annette Danielsen, Strick-Designerin, hat ihren ersten Urlaub auf Bali verbracht und sich in die Insel verliebt, in die Menschen, die Farben, die Formen und Strukturen, aber auch die Geschichten.

Dies ...


Annette Danielsen, Strick-Designerin, hat ihren ersten Urlaub auf Bali verbracht und sich in die Insel verliebt, in die Menschen, die Farben, die Formen und Strukturen, aber auch die Geschichten.

Dies alles verknüpft sie auf 129 Seiten in 17 Strickanleitungen für Pullover und Cardigans in natürlichen Farben. Jedes Modell steht zudem mit einer Pflanze, einer Struktur, einem Motiv in Zusammenhang, die der Strick-Designerin auf Bali ins Auge gefallen sind. So wird zum Beispiel das Muster einer Ingwerblüte in einem der Pullover aufgenommen. Entsprechende Fotos zeigen, wo die Inspiration herkommt und machen Lust auf Bali und die Strickmodelle.
Jedes Modell ist ausführlich beschrieben. Material, Nadelstärken und Maschenproben gehören selbstverständlich dazu, aber auch eine Skizze, die die Strickrichtung anzeigt. Danach folgt eine ausführliche Beschreibung der einzelnen Teile, die angefertigt werden müssen.
Die Modelle sind unterschiedlich schwierig, sodass für jede etwas dabei sein kann. Grundkenntnisse sollte man aber besitzen.
Durch die Inselfotos in Verbindung mit den Strickstücken entsteht eine besondere Atmosphäre, die sowohl zum Stricken als auch zum Reisen einlädt – und vielleicht auch den Blick weitet, so dass man beim nächsten Waldspaziergang vielleicht neue Strickmotive entdeckt.
Ein inspirierendes Buch für alle, die gern stricken und Neues entdecken wollen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
Veröffentlicht am 02.05.2022

Humorvolle Abenteuerreise durch Zeit und Raum

Baddabamba und die Insel der Zeit
0

Zwischen dem Anfang: „Ja. Da war dieser Satz, dieser hässliche Satz: Dafür bist du zu klein“ und dem letzten Satz „Paula lag dort, die Hand auf der Brust, und ihr Herzschlag fühlte sich so anders an, so ...

Zwischen dem Anfang: „Ja. Da war dieser Satz, dieser hässliche Satz: Dafür bist du zu klein“ und dem letzten Satz „Paula lag dort, die Hand auf der Brust, und ihr Herzschlag fühlte sich so anders an, so frisch und so neu, und ganz leise segelte ein Strahlen über ihre Lippen, denn ihr Herz, es summte und trommelte die schönste Melodie, die es gab: Baddabam, Baddabam, Baddabamba.“ erlebt Paula schier unglaubliche Abenteuer auf der Insel Chronossos.
Als der Rest ihrer Familie schläft, will sie auch einmal ausprobieren, wie sich Kite-Surfen anfühlt. Dabei wird sie abgetrieben und landet völlig erschöpft auf einer äußerst seltsamen Insel. Neben Spazierstockhaien und Schwarzspinnen wohnen dort die gefährlichen Hubbanesen, aber auch Carissima, die verrückteste, liebste, intelligenteste und und und Oma der Welt, sowie Baddabamba, ein Gorilla, und Anna-Bella, die coolste Sau. Paula erfährt, welches Geheimnis Chronossos birgt und welche Gefahren sie bestehen muss, wenn sie wieder nach Hause zurückkehren will.
Dieses liebevoll erzählte Abenteuer für Menschen ab 8 Jahren explodiert nur so vor faszinierenden Gestalten und Ereignissen. Die witzigen Figuren prägen sich ein und die Welt von Chronossos ist geheimnisvoll, gefährlich und ziemlich schlau zugleich.
Markus Orths stellt die Welt, wie wir sie kennen auf den Kopf – und wieder auf die Beine – und entführt uns in eine fantasievolle Welt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.04.2021

Geheimnisvolle Greifvögel

Falcon Peak – Wächter der Lüfte (Falcon Peak 1)
0

Kendrick zieht um, gemeinsam mit seinem Vater, der die Leitung eines Internats genau in der Gegend übernimmt, wo einst seine Frau, Kendricks Mutter, verstarb.
Sofort tauchen Mitschüler auf, die Kendrick ...

Kendrick zieht um, gemeinsam mit seinem Vater, der die Leitung eines Internats genau in der Gegend übernimmt, wo einst seine Frau, Kendricks Mutter, verstarb.
Sofort tauchen Mitschüler auf, die Kendrick auf dem Kieker haben. Noch schlimmer wird es, als sein Vater offensichtlich eine Beziehung zu einer der Lehrerinnen aufnimmt.
Doch Kendrick bekommt auch Unterstützung, und die entpuppt sich als ziemlich ungewöhnlich.
Dass dabei Greifvögel und eine alte, lokale Sage eine Rolle spielen, verrät nicht zu viel, da dies ja schon Titelgestaltung und Klappentext nahelegen.
Die Beschreibungen der Greifvögel und ihrer Aktivitäten nehmen viel Raum ein und schaffen eine besondere Atmosphäre. Kendrick ist ein sympathischer Protagonist, dem man seine Fehler bzw. Verfehlungen gern nachsieht, da er eigentlich etwas Gutes bewirken will – und das ist nicht immer so einfach.
Sprachlich und inhaltlich ist das Buch sehr passgenau auf die Zielgruppe abgestimmt. Die Geschichte ist von der ersten Seite an spannend und zieht einen schnell in seinen Bann.
Ein Highlight ist auch das sehr ansprechend, auffordernd gestaltete Cover.
Ein spannender Auftakt einer neuen Serie?

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 24.02.2021

Spannende Kinderfantasy

Flüsterwald - Das Abenteuer beginnt (Flüsterwald, Staffel I, Bd. 1)
0

Dieser 1. Band der neuen Fantasy-Reihe des Autors Andreas Suchanek beginnt mit dem Umzug von Lukas und seiner Familie.
Er entdeckt ein geheimes Zimmer, verschüttet ein seltsames Pulver – und das Abenteuer ...

Dieser 1. Band der neuen Fantasy-Reihe des Autors Andreas Suchanek beginnt mit dem Umzug von Lukas und seiner Familie.
Er entdeckt ein geheimes Zimmer, verschüttet ein seltsames Pulver – und das Abenteuer beginnt. Er landet im Flüsterwald, wo er die leicht schräge Elfe Felicitas, den Menok Rani und Punchy, eine ganz besondere Katze kennenlernt. Sie reisen mit der Blinzelbahn. Lukas erfährt mindestens so viel über den Flüsterwald, die dort lebenden Wesen und seine Geschichte, wie der Menok über die Menschen, auch wenn seine Schlussfolgerungen nicht immer richtig sind.
Leider sind Menschen im Flüsterwald nicht gern gesehen, und so sieht sich Lukas bald einem gefährlichen Verfolger gegenüber.
Ein wirklich spannender Fantasyroman für Kinder ab 9 Jahren, mit zahlreichen skurrilen Figuren, die alle ihre Eigenheiten haben. Die Sprache ist der Zielgruppe angemessen. Die Schwarz-Weiß-Illustrationen lockern den Text auf und unterstützen beim Lesen.
Dieses Abenteuer wird in Band 1 beendet, doch der große Bogen – das Geheimnis des Flüsterwalds – ist gerade erst angekratzt.
Welch ein Glück, dass Band 2 bereits erschienen ist.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere