Profilbild von FionaH

FionaH ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.05.2021

Wahrheit, Wissen, Glauben und dazwischen die heutige Zeit

Hörensagen

"Hörensagen" von Asa Wikforss ist ein Buch rund um die Wahrheitsfindung in einer faktenfeindlichen Welt.

Täglich werden wir Nachrichten aus aller Welt ausgesetzt, sei es ganz oldschool über die Tageszeitungen oder das Fernsehen oder auch über die neuen Medien, Instagram, Facebook und Co. Immer mehr Raum nehmen dabei die Verschwörungsmythen und Verschwörungstherotikern ein und konfrontieren uns mit verzerrten Tatsachendarstellungen.

Ich finde das Buch sehr gelungen. Asa Wikforss Schreibstil ist sehr einnehmend und spannend. Sie führt uns vor Augen, wie wir die Wahrheit von Meinungen und Lügen und Ansichten unterscheiden können. Warum es in der Wissenschaft wichtig ist die reine Meinungsmache zu durschauen und die Wirklichkeit als das sehen, was sie wirklich ist.

Einen großen Stellenwert nimmt in ihren Buch der Begriff "faktenresistenz" ein. Hier geht es darum, das die Menschen zunehmend "resistent" gegen Fakten und die Wissenschaft werden und das umso mehr, je mehr Fakten ihnen man präsentiert.

Ich finde das Buch sehr spannend und aufschlussreich geschrieben. Zudem ist es sehr gut strukturiert und befasst sich mit den Themen Glauben, Wissen und Wahrheit. Es geht weiterhin auch um die frühe Bildung, welche einen Grundstein für dieses Wissen legt und in diesem Zusammenhang auch um das Bildungssystem.

Ich kann das Buch wärmstens empfehlen. Ich habe es sehr gerne gelesen und es ist sehr aufschlussreich und interessant!

Veröffentlicht am 19.04.2021

Ein Buch für mehr Körper- und Selbstwertgefühl

Nicht perfekt – auch schön!

Das Buch "Nicht perfekt - auch schön" ist ein Eintragbuch und widmet sich den Themen Wohlbefinden, Körpergefühl und Selbstwertgefühl.
Die Autorin spricht einem im Buch "direkt" an und fragt einen mit welchem ...

Die Autorin spricht einem im Buch "direkt" an und fragt einen mit welchem Gefühl man heute in den Tag gestartet ist. Es geht um die Liebe zu seinem eigenen Körper, aber vielmehr auch um die Liebe zu sich selbst. Um Achtsamkeit und Gelassenheit und um die Abkehr von negativen Gedanken und Einflüssen.
Ich finde das Buch sehr übersichtlich und schön strukturiert. Zu jedem Kapitel gibt es eine Art kleine Einführung mit einer nachfolgenden Aufgabe. Mal muss man selbst etwas schreiben, mal nur ankreuzen. Aber eines haben alle Kapitel im Buch gemeinsam: es geht darum, in sich zu gehen und sich selbst (seinen Körper und seine Seele - sein gesamtes Ich) mehr zu lieben und so zu aktzeptieren wie man ist. In einer Welt wo Perfektion an nahezu jeder Ecke von einem gefordert wird.

Ich finde das Buch sowohl als Geschenk an sich selbst, als auch als Geschenk für liebe Freunde, die vielleicht gerade schwierige Zeiten durchmachen oder Familienmitglieder schön.

Das Buch bietet nicht nur Inhalte, sondern auch viele Inspirationen zu Themen wie Sport, Achtsamkeit und Entspannungsmöglichkeiten. Ich kann es wärmstens weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 19.04.2021

Gefühlvoll und authentisch und voller "Kleinstadtflair"

Take Me Home

Mich hat auf Anhieb der Klappentext des Buches neugierig gemacht und der Schreibstil des Buches ist wirklich sehr gelungen. Flüssig und gefühlsvoll mit vielen emotionalen, aber auch spannenden und mitreißenden Momenten! Die Liebesgeschichte von Maddie und Grey ist sehr schön und man spürt ihre Verbundenheit und kann auch die Geschehnisse gut nachvollziehen. Durch die Erzählperspektive, bleiben die Gefühle ein bisschen außen vor, so hätte ich mir eher die Ich-Perspektive aus Sicht von Maddie und Grey vorstellen können, um die Emotionen noch mehr "spüren" zu können.
Aber auch so hatte die Geschichte sehr viel warmherziges, insbesondere da es viel um die Familie, den Zusammenhalt und dieses besondere "Kleinstadtflair" geht.

Besonders gut haben mir auch die bildhaften Erzählungen der Kleinstadt und der Umgebung gefallen.
Auch die Nebencharaktere fügen sich gut in die Geschichte ein und da es eine Reihe ist, kann man sich hier schon freuen, die Charaktere mit ihren eigenen Geschichten wieder zu sehen.

Ich kann die Geschichte wärmstens weiter empfehlen und freue mich schon auf weitere Romane der Autorin.

Veröffentlicht am 30.03.2021

Ein fantasievolles, spannendes und lustiges Kinderbuch!

Kuschelflosse - Der verhexte Blubberblitz-Besuch

Für uns gehören Kuschelflosse und seine Freunde einfach in jedes Kinderbücherregal! Auch dieser Band von Kuschelflosse ist wieder herrlich witzig und spannend zugleich. Die vier Freunde erleben ein magisches Abenteuer mit Blubberlitz.Ein besonderes Highlight sind die Illustrationen, die einfach rundum perfekt sind! Phantasievoll, farbenfroh und voll mit allerhand kleinen Dingen die es zu entdecken gibt! Außerdem erzgänzen sie wunderbar den Text und machen das Vorlesen dadurch einfach wunderschön spannend!

Meine Kinder lieben passend zu den Büchern auch die Hörspiel CD's sehr gern.

Von mir gibt es eine absolute Kaufempfehlung. Ein wundervolles Kinderbuch mit zauberhaften Illustrationen und einer warmherzigen und lustigen Geschichte!

Veröffentlicht am 30.03.2021

Humorvoll und romantisch! Endlich zurück in Eden Bay!

Ein bisschen Charme, bitte! (Verliebt in Eden Bay 6) (Chick-Lit;Liebesroman)

Mit „Ein bisschen Charme, bitte!“ hat Saskia Louis mal wieder einen unvergleichlich leichten und humorvollen Liebesroman geschrieben, der durch tolle Charaktere, viele witzige Szenen und tiefgründige Gespräche charakterisiert ist. Jax und Skye sind zwei tolle Persönlichkeiten und ich finde die Entwicklung, welche beide während des Buches durchmachen und auch wie sie zueinander finden, richtig gut. Saskia Louis hat hier genau die richtige Mischung aus Ernsthaftigkeit und Leichtigkeit getroffen. Besonders toll gelungen sind die vielen humorvollen Dialoge zwischen den Charakteren. Einfach ein Buch zum Rund-um-Wohlfühlen! Ich kann gar nicht genug aus der Welt von Eden Bay bekommen und freue mich auf viele weitere Geschichten. Einige neue Charaktere sind auch in diesem Buch aufgetaucht und ich bin gespannt auf die nächsten Romane. Von mir gibt es eine absolute Kaufempfehlung für diesen tollen und lustigen Roman!