Profilbild von mysticcat

mysticcat ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.03.2023

Nicht zum Einstieg in die Reihe geeignet

Age of Trinity - Die Stunde der Wächter

Da es zu "Die Stunde der Wächter" aus der Age von Trinity - Reihe Vorgängerbände gibt, die ich nicht gelesen habe, ist es mir schwer gefallen, anfangs in die Geschichte hineinzukommen und mir die futuristische Welt bestehend aus Netzen mit Schwierigkeiten und Ankern einzusteigen.

Payal und Canto als Protagonisten haben mir mit ihrer Individualität und der Spannung, die zwischen ihnen herrscht, sofort gefallen, weshalb ich auch an der für mich schwierigen Rahmenhandlung drangeblieben bin.
Mein Tipp wäre daher, die Bücher der Reihe unbedingt in der richtigen Reihenfolge zu lesen, damit man die Geschichte noch besser genießen kann.

Nalini Singh kenne ich als Autorin von Gestaltwandlerbüchern (ebenfalls aus dem Genre Erotik), weshalb ich davon ausgegangen bin, dass mir der Schreibstil gefallen wird, was sich auch als zutreffend herausgestellt hat.

Veröffentlicht am 21.02.2023

Ein Statement.

Anti-Girlboss

Anti-Girlboss - Den Kapitalismus vom Sofa aus bekämpfen von Nadia Shehadeh ist ein Sachbuch und als Hardcover um ullstein-Verlag erschienen.
Bisher habe ich von der Autorin weder etwas gehört ...

Bisher habe ich von der Autorin weder etwas gehört noch gelesen.

Haupttehma des Buches ist Feminismus, aufgerollt an der persönlichen Erfahrung der Autorin. Das vorherrschende Gesellschaftsbild wird analysiert, historische Hintergründe gegeben und als "Girl-Boss" erfolgreiche Frauen vorgestellt und deren Werdegang gezeigt.

Die vorherrschende Ehrlichkeit finde ich toll. So hat auch die Autorin viele Erfahrungen als "braves Rädchen im System" gesammelt und sich jahrzehntelang nicht zugestanden, den Lebensstil zu führen, den sie führen wollte.

Im Abgleich mit meiner eigenen Biografie merke ich an, dass ich mit den vorgestellten Rollenbildern und -erwartungen ebenfalls konfrontiert wurde. Meine rebellische Phase habe ich früher durchlaufen, als die Autorin noch "brav funktioniert" hat. Aufgrund eines anderen Lebensentwurfs habe ich jedoch Kinderbetreuung (vor allem in den Coronajahren - für mich war die Zeit in einem systemrelevanen Job keine Auszeit vom Alltag sondern funktionieren rund um die Uhr) und Pflege durchlaufen und weiß um unsere Abhängigkeit von den staatlichen Systemen.

In meiner Partnerschaft hatte ich das Quäntchen Glück auf einen Mann zu treffen, der Gleichberechtigung tatsächlich lebt und auch meine Leistungen im Alltag sieht und wertschätzt. Be- und Entlastungen gerecht miteinander zu teilen (also auch Erwerbsarbeit und unbezahlte Arbeit) finde ich extrem wichtig.

Das Buch hat mich angesprochen, weil ich mich 2023 aus unbezahlten Mehrarbeiten beruflich immer weiter herausnehmen möchte und bereits im Dezember angefangen habe, das umzusetzen und konsequent Aufgaben liegen zu lassen und Kolleg:innen weiterzuschicken statt selbst zu helfen, sofern es sich um kein Herzensprojekt von mir handelt. Ich habe das Glück, dass mein Beruf wirklich Berufung ist und ich meinen Arbeitsalltag überwiegend selbstbestimmt gestalten kann, ich also nicht permanent auf die Uhr schaue. Mehr gesellschaftliche Anerkennung und Bezahlung aller geleiteten Arbeiten bleiben aber weiterhin ein Traum. An deren Umsetzung sich mein Sohn hoffentlich beteiligen wird.

Daher bin ich dankbar, dass dieses Buch mit dem literarischen Zeigefinger genau dort hingestochert hat, wo es unangenehm ist, so dass ich diese weiblichen Zusatzaufgaben in Zukunft noch konsequenter umschiffen möchte.

Privat muss ich sagen, dass ich sehr gerne Ausgleichssport mache und den werde ich weiterhin machen (und danach die paar Minuten Sauna in einem unverschämt teuren Fitnesstempel genießen).

Besonders gelungen fand ich die Gesellschaftskritik. Wir alle leben auf Kosten anderer in unserem Wohlstand - mehrheitlich auf Kosten von Frauen. Wenn wir eine faire Teilhabe wollen, liegt es an uns allen, das System zu ändern. Und daran, für Privilegien, die wir haben, dankbar zu sein und darauf fußende Erfolge nicht unserer Leistung alleine zuzuschreiben - denn ohne begünstigter Startposition im Leben hätten sich viele Chancen nicht aufgetan.

Fazit: Ein Buch über eine Thematik, mit der sich jede junge und nicht mehr ganz so junge Frau auseinandersetzen sollte. Ein Systemwandel ist möglich, wenn wir zusammenarbeiten.

Veröffentlicht am 19.04.2021

Ist weniger mehr?

Bucket List – Nur wer fällt, kann fliegen lernen

„bucket list – Nur wer fällt, kann fliegen lernen“ von Georgia Clark ist ein in Klappbroschur im dtv (Bold) Verlag erschienener Roman. Das Cover ist mit den rosa Punkten auf rotem Hintergrund ein Hingucker – den Schriftzug findet man auf einem weißen T-Shirt, das an einem Kleiderbügel hängt. Eine tolle Wahl, denn Mode (wenn auch etwas exklusiver) ist ein wichtiger Lebensbereich der Protagonistin.

Worum geht es?
Lacey ist 25 und lässt sich im Rahmen einer Vorsorgeuntersucht auf die Genmutation BRCA1 testen. Nachdem ihre Mutter an Brustkrebs gestorben ist, möchte Lacey auf Nummer sicher gehen und geht regelmäßig zur Vorsorge und ist der Ansicht, dass das reichen muss. Umso geschockter ist sie, als sie erfährt, dass sie eine Mutation hat, die ihr Risiko an Brustkrebs zu erkranken, drastisch erhöht und ihr die Entfernung ihrer Brüste vorgeschlagen wird. Sie muss eine Entscheidung treffen – und schreibt mit ihrer besten Freundin eine „Bucket list“ mit Dingen, die Lacey mit ihren natürlichen Brüsten noch gerne erleben möchte. Von Aktshooting bis hin zu Sex mit einer Frau stehen jede Menge Dinge auf der Liste. Ob sie die wirklich alle umsetzen möchte? Und: wie soll sie sich schlussendlich entscheiden?

Obwohl ich selbst schon wesentlich älter bin, würde mich so eine Diagnose auch aus den Socken hauen. Sich vorsorglich einen Körperteil amputieren lassen, fühlt sich nicht richtig an. Auch, wenn die Wissenschaft dazu meint, dass es sich hierbei um die vernünftigste Option handelt – denn wenn ein Tumor auffindbar ist, kann es mitunter schon zu spät sein und man stirbt an einer zu zögerlich getroffenen Entscheidung. Als junge Frau, die noch kinderlos ist und den Vater ihrer Kinder noch nicht kennengelernt hat, ist diese Entscheidung nochmal schwerwiegender.
Lacey ist eine absolute Karrierefrau – und hat, in der Modebrache, natürlich eine tolle Figur. Wie sonst könnte sie in einem vielversprechenden Unternehmen arbeiten und nebenbei noch mit einer Freundin ein Startup hochziehen? Sie ist jung und lebenshungrig – und scheinbar das genaue Gegenteil ihrer älteren Schwester, zu der sie nach wie vor losen Kontakt pflegt.
Was schreibt man bloß auf so eine Bucketlist? Und wie trifft man die richtige Entscheidung, wenn sich beide Entscheidungen falsch anfühlen? Auf diesem Weg habe ich die junge Frau gerne begleitet. Durch das Abschweifen in die Arbeit und in sexuelle Abenteuer hatte ich das Gefühl, mich mit der Protagonistin gemeinsam vom Thema Brustkrebs zu entfernen. Um kurz darauf wieder vom Thema im Alltag eingeholt zu werden – sich damit erneut auseinanderzusetzen und wieder einen anderen Aspekt des Lebens in den Vordergrund zu ziehen.
Von mir aus hätte die emotionale Auseinandersetzung gerne einen größeren Stellenwert einnehmen dürfen, wobei ich auch nichts gegen Erotikszenen habe, wodurch sich jedoch die Zielgruppe der Leserinnen wieder ändert.
Wer also einen Herzschmerz Roman erwartet, wird von den vielen Sexszenen genervt sein und Tiefe vermissen. Ebenso gibt es viele Einblicke in die Modeszene und einen entsprechend lockereren Umgang mit dem eigenen Körper und Körperkontakt (Sex eingeschlossen) als in den meisten anderen Berufsgruppen.
Die Mutation wird gut in allen Facetten beleuchtet, im Mittelpunkt steht jedoch Lacey mit ihrer Geschichte und ihrer Vorstellung eines erfüllten Lebens.

Fazit: Mehr Erotik als erwartet, ein vielschichtiges Buch, das ich jedoch nicht locker nebenher lesen konnte, sondern beim Lesen konzentriert sein musste.

Veröffentlicht am 19.04.2021

Mamma mia!

Mama allein zu Haus

„Mama allein zu Haus“ von Barbara Becker und Christiane Soyke ist im März 2021 im Gräfe und Unzer Verlag als gebundenes Buch erschienen. Der Untertitel „Wie geballte Freundinnen-Power uns vor dem Empty-Nest-Syndrom bewahrte“ gibt schon einen sehr guten Einblick, worum es in diesem Buch geht.

Worum geht es?
Barbara Becker und Christiane Soyke geben Einblick in den Auszug des (jüngsten) Sohnes aus der gemeinsamen Wohnung. Obwohl die Wohnverhältnisse und auch der familiäre Hintergrund unterschiedlich sind, haben beide Frauen ähnliches zu Bewältigen – und zwar auch unabhängig davon, ob es sich um das einzige oder das jüngste Kind handelt.

Als Mutter eines Sohnes, der gerade die Grundschule besucht, freue ich mich oft auf den Moment, wo wieder Ruhe und Frieden im Haus einkehrt und ich nicht mehr permanent herumorganisieren muss, um den Alltag irgendwie stemmen zu können. Die Aussicht, mein Kind so erzogen zu haben, dass es ganz ohne mich im Leben zurechtkommt, gefällt mir sehr gut. Und noch besser gefällt mir die Aussicht darauf, meine Tage wieder voll und ganz nach meinen Bedürfnissen gestalten zu können, keine Unmengen an Essen mehr einzukaufen und zuzubereiten, keine Wäscheberge mehr, kein Chaos, das ständig aufgeräumt gehört und viel weniger Verschmutzung, wenn zwei Erwachsene permanent auf Sauberkeit und Ordnung achten.
Umso spannender war es für mich zu lesen, dass die kinderfreie Zeit, die man sich in den schillerndsten Farben ausmalt, dann doch nicht so toll ist – oder zumindest nicht ganz ohne Nebenwirkungen, weil Veränderungen im Leben immer schwierig sind und nicht nur die lästigen Arbeiten wegfallen, sondern auch ein nettes Gegenüber, das von Geburt an wie selbstverständlich zum Hausstand gehört und plötzlich eigene Wege geht.
Von der Art zu leben bin ich eher eine Christiane, wenn auch (noch) nicht so erfolgreich karrieremäßig. Ich habe einen Beruf, der mir viel Freude bereitet, und habe auch immer Vollzeit gearbeitet, so dass ich glaube, irgendwann einmal vor ähnlichen Herausforderungen zu stehen.
Die Sichtweise von Barbara (ja, man fühlt sich beim Lesen so verbunden, dass man das Gefühl hat, von langjährigen Freundinnen zu berichten) ist für mich daher spannend, weil sie einen ganz anderen Lebensentwurf lebt, der im Endeffekt jedoch emotional auf „das gleiche herauszukommen“ scheint – und das selbstverständliche Jetsetterleben ihrer Kinder eine weitere räumliche Schwierigkeit mit sich bringt.

Fazit: Eine ehrliche und persönliche Auseinandersetzung mit einem Thema, das in der Öffentlichkeit mehr Raum erhalten sollte.

Veröffentlicht am 08.05.2020

Volle Unterhaltung mit einem jungen Halbvampir

Wie man 13 wird und die Welt rettet (Wie man 13 wird 3)

„Wie man 13 wird und die Welt rettet“ ist der dritte Band der Reihe. Dieser Band war für April 2020 geplant und wird jetzt Ende Juni 2020 erscheinen. Die ersten beiden Bände habe ich noch nicht gelesen, das werde ich aber bald nachholen.

Worum geht es?
Markus ist ein ganz normaler Teenager. Naja – fast! Denn an seinem 13. Geburtstag hat er von seinen Eltern erfahren, dass er ein Halbvampir ist. Zusätzlich zu seinen Teenagerproblemen hat er auch ein Halbvampirproblem – seine außergewöhnliche Fähigkeit zeigt sich noch nicht. Und sein bester Freund hat keine Zeit für ihn –da er schon seit Wochen (!) mit einem Mädchen „geht“. Und, so nebenbei, soll dann auch noch die Welt gerettet werden.

Vampirbücher haben es mir immer schon angetan – mir war jedoch wegen des Titels nicht bewusst, dass es sich bei der Reihe hier um eine Vampirbuchreihe handelt – sonst hätte ich sicher schon die ersten beiden Bände gelesen.
Markus ist ein sympathischer Protagonist – auch, wenn ich mit der Altersgruppe beruflich zu tun habe (das wird was, wenn auch mein eigenes Kind in dieses Alter kommt). Da ja gerade Weihnachtsferien sind, spielt Schule eine untergeordnete Rolle.
Ob Blogbeiträge noch so in sind bei den Jugendlichen? Davon bekomme ich jedenfalls nichts mit – auf jeden Fall viel fetziger als Tagebuch offline schreiben, zumindest bei den Jungs. Wenn die wüssten, dass auch viele Erwachsene Blogs schreiben, wäre es sicher noch uncooler.
In diesem Buch jedoch wird mit dem heimlichen Schwarm Jagd auf gefährliche Vampire gemacht. Und wie besiegt man so einen Vampir? Durch reines Bloßstellen! Denn wenn sterbliche darauf kommen, dass diese geheim lebende Kreatur ein Vampir ist, dann will diese ihre Existenz nicht mehr fortsetzen. Das fand ich sehr witzig geschrieben.
Meine Lieblingsstelle war, wo die Lehrerin in der Winterschule Markus „hilft“ seine Fähigkeit zu erwecken. Da hatte ich Tränen in den Augen vor Lachen.
Sicher hat man noch mehr davon, wenn man die Bücher in der richtigen Reihenfolge liest – ich werde das auf jeden Fall noch nachholen.

Fazit: eine sehr gelungene Buchreihe für Jungs ab 10 bis zum Anfang der Pubertät.