Profilbild von steffi_the_bookworm

steffi_the_bookworm ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.04.2021

Eulenfreundschaft

Eulenzauber (3). Eine wunderbare Freundschaft

"Eine wunderbare Freundschaft" ist der dritte Band rund um Flora und ihre Zaubereule Goldwing. Dieses Mal wartet Flora sehnsüchtig auf den Besuch ihrer besten Freundin Zoe und es wartet ein großes Problem auf Flora und Goldwing, denn die Zaubereule kann sich nach einem Unwetter plötzlich nicht mehr verwandeln, so dass die beiden auch nicht mehr miteinander sprechen können.

Auch der dritte Teil konnte mich wieder gut unterhalten. Ich finde Flora und ihre Zaubereule sehr sympathisch und die Freundschaft zwischen den beiden, aber auch von Flora mit ihren anderen Freundinnen wird sehr gut dargestellt und es wird immer wieder betont wie wichtig ihnen die Freundschaft ist.

Um Goldwing zu helfen, dass sie sich wieder verwandeln kann, müssen sich Flora und Goldwing auf die Spur ihres Großvaters begeben und dadurch kam sehr viel Spannung in die Geschichte. Außerdem ist mit der Familie Faltin für sehr viel Witz und Unterhaltung gesorgt.

Ich freue mich schon darauf bald wieder ein neues Eulenzauber-Abenteuer zu lesen.

Veröffentlicht am 17.04.2021

Wohlfühlroman am Meer

Wie das Leuchten von Bernstein

"Wie das Leuchten von Bernstein" hat mich sofort mit seinem Klappentext, dem sommerlichen Cover und dem Setting auf der Ostseeinsel Hiddensee angesprochen.

Marie flüchtet zu ihrer Oma nach Hiddensee, ...

Marie flüchtet zu ihrer Oma nach Hiddensee, nachdem ihr Blumenladen in München vor dem Ruin steht und ihr Verlobter sich ebenfalls plötzlich verabschiedet.

Ich fand Marie von Beginn an sehr sympathisch und habe schnell in die Geschichte reingefunden. Ich war sehr gespannt was sie im Hotel ihrer Großmutter und ihrer Heimatinsel erwartet.

Die Geschichte wird unterhaltsam erzählt und ich habe Marie gerne bei der Suche nach sich selbst und dem Aufbau einer neuen Zukunft begleitet. Die Liebesgeschichte hat sich für mich ein bisschen zu schnell entwickelt, besonders zum Ende hin, ging alles ein Tick zu schnell. Auch die Geschichte rund um Maries Vergangenheit war mir ein wenig zu kurz abgehandelt.

Das Buch konnte mich vor allem mit seinem Setting auf Hiddensee überzeugen. Die Autorin beschreibt viele kleine süße Ort und das ganze Drumherum lädt definitiv zum wohlfühlen ein. Das Inselfeeling wird sehr gut beschrieben und ist somit perfekt für eine Lektüre am Strand oder auch bei den ersten Sonnenstrahlen. Außerdem schreibt das Buch für mich nach einer Fortsetzung mit Maries bester Freundin Caro.

Veröffentlicht am 12.04.2021

Besser als Buch 1

One Last Dance

Nachdem ich von "One last song" noch nicht ganz überzeugt war, war ich dennoch gespannt auf die Fortsetzung, vor allem auch da mir das Setting in New York und mit der Künstlerschule sehr gut gefallen hat.

In ...

In "One last dance" geht es um Gillian, die die New York Music & Stage Academy leitet, und Jaz, ein Straßentänzer und Obdachlosen. Ich fand diese Konstellation sehr ungewöhnlich, aber daher auch interessant. Gillian und Jaz hatten eine wirklich tolle Chemie und ihre Verbindung wirkte sehr intensiv.

Auch das Setting rund um die Schule und das Tanzen hat mir gut gefallen. Es gibt außerdem auch interessante Einblicke in das Leben eines Straßenkünstlers. Zudem besucht man wieder viele tolle Orte in New York.

Mir hat das Buch deutlich besser gefallen als der erste, da ich bin mit dem Paar einfach besser zurecht gekommen bin und die Verbindung der beiden ebenfalls mehr gespürt habe.

Veröffentlicht am 08.04.2021

Sehr interessanter Auftakt

Die Insel der Wünsche - Stürme des Lebens

Der Auftakt zur Reihe "Die Insel der Wünsche" konnte mich sehr schnell begeistern und in seinen Bann ziehen. Mit sehr viel Interesse habe ich Tine durch das Gängeviertel und als Blumenmädchen im Hamburger Hafen begleitet, bis es es sie dann auf die Insel Helgoland zieht.

Ich fand das Buch größtenteils unglaublich spannend und interessant geschrieben und es ist immer wieder etwas im Leben von Tine passiert. Lediglich gestört hat mich, dass vieles in ihrem Leben einfach zu glatt läuft und erst zum Ende kommt dann sehr viel Drama auf einmal. Jedoch macht dies sehr neugierig wie es mit Tine und ihrem Leben weitergeht.

Das Setting in Hamburg, aber insbesondere auch auf Helgoland, fand ich sehr interessant und spannend. Da ich die Insel selbst kenne, war es interessant ein wenig über die Geschichte zu erfahren und wie das Leben dort zum Ende des 19. Jahrhunderts war. Sehr unterhaltsam fand ich auch das Hotelsetting und wie sich dies auf der Insel entwickelt.

Mir hat dieser erste Teil der Reihe sehr gut gefallen, was auch an dem sehr flüssigen Schreibstil der Autorin lag, und ich bin sehr gespannt wie die Reihe weitergeht.

Veröffentlicht am 04.04.2021

Einblicke in die Medizingeschichte

Die Charité: Hoffnung und Schicksal

"Die Charité" ist ein interessanter Auftakt um das wohl bekannteste Krankenhaus Deutschlands und mit diesem reisen wir zurück in die 1830er Jahre.

Besonders spannend und faszinierend fand ich die hier ...

Besonders spannend und faszinierend fand ich die hier beschriebenen Handlungsmethoden in dieser Zeit. Einerseits war es bemerkenswert was die Medizin in der Zeit schon alles erreichen und behandelt konnte und andererseits war es erschreckend wie mit den Menschen umgegangen wird und wie unwichtig Hygiene war.

Auch die Geschichten um die drei Frauen aus sehr verschiedenen gesellschaftlichen Schichten fand ich sehr interessant und konnte mich gut unterhalten. Jedoch waren mir diese manchmal ein wenig zu oberflächlich und sind teilweise in den vielen medizinischen Beschreibungen untergegangen. Ich konnte nicht immer mit den Frauen und ihren Schicksalen mitfiebern.

Insgesamt gibt das Buch jedoch einen interessanten Einblick in die Medizingeschichte und verbindet diese auf interessante Weise mit dem gesellschaftlichen Leben. Ich bin auf jeden Fall gespannt auf die Fortsetzung.