Profilbild von Kinderbuchschatz

Kinderbuchschatz ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.04.2021

Inspirierende Persönlichkeit!

Total Genial! Stephen Hawking

„Stephen Hawking“ von Jane Kent, illustriert von Isabel Muñoz und erschienen bei @natiogeokids .

Klappentext: Mein Name ist Stephen Hawking, und ich bin ein weltberühmter Wissenschaftler und Autor. Ich bin nicht nur für meine Arbeit an physikalischen Theorien zu schwarzen Löchern und Relativität bekannt, sondern auch weil ich aller Wahrscheinlichkeit zum Trotz mit einer Motorbeuron-Krankheit viele Jahre länger gelebt habe, als die Ärzte es vorhergesagt hatten. Lasst mich euch meine Lebensgeschichte erzählen und davon berichten, wie die Krankheit mich nicht davon abhalten konnte, meine Träume zu verwirklichen.

Es ist nur zu recht, dass ein ganzen Kinderbuch Stephen Hawking gewidmet ist. Nicht nur als Wissenschaftler, sondern als Kämpfergeist mit einer schillernden Persönlichkeit. Gefangen im Körper, doch ein freier Geist, der uns Mut macht, alles erreichen zu können. Schon der Geburtstag von Stephen Hawking fiel mit dem 300. Todestag von Galileo Galilei zusammen, wie wir nachlesen können, und wenn das mal nicht ein Zeichen war. Wir erfahren weiterhin, wie er aufgewachsen ist, welche Vorlieben er schon als Kind hatte und wie er es schaffte trotz zunehmender Lähmungen an seinem Buch „Eine kurze Geschichte der Zeit“ weiterzuschreiben, das später vier Jahre auf der Bestsellerliste der London Sunday Times stand und in mehr als 40 Sprachen übersetzt wurde. Vielleicht kennt ihn das ein oder andere Kind auch aus einem Auftritt bei den Simpsons. Das Buch ist wunderbar illustriert, sogar nochmal mit Zeitleiste am Ende. Seine leuchtende Persönlichkeit bleibt eine Inspiration, um mit allen Widrigkeiten des Lebens umzugehen. 💕

Veröffentlicht am 21.04.2021

Über Tomaten, Geduld und Spaß beim Ernten!

Tinkas Tomaten

„Tinkas Tomaten“ von @sannedufft , erschienen im @verlag_urachhaus

„Tinkas Tomaten“ von @sannedufft , erschienen im @verlag_urachhaus
🍅
Klappentext: Tinka bekommt von ihrem Großvater Tomatensetzlinge geschenkt. Aber natürlich wachsen die nicht von allein. Voller Liebe kümmert sie sich um ihre kleinen Schützlinge und wird am Ende reich belohnt.
🍅
Eine liebevolle Geschichte übers Gärtnern, die zeigt, dass Geduld sich lohnt. Vom Einpflanzen bis hin zum Ernten ist es ein langer Weg. Doch Tinka kümmert sich rührend um ihre Tomaten und es macht Spaß Ihnen beim Wachsen zuzusehen. Wer so mühsam sein Essen selbst erntet und zubereitet, der schätzt die Gaben der Natur umso mehr.

Veröffentlicht am 20.04.2021

Aufklappen und Eintauchen!

Das Museum des Meeres

„Das Museum des Meeres“ von Loveday Trinick mit Illustrationen von Teagan White, erschienen im Prestel-Verlag.

Klappentext: Dieses Aquarium ist rund um die Uhr für Besucher jeden Alters geöffnet. Es beherbergt eine unglaubliche Sammlung - von kleinsten Mikroorganismen über Quallen und Robben bis hin zu Haien, Walen oder Seeschlangen. Erkunde die verschiedenen Lebensräume wie die Galàpagos-Inseln oder die Tiefsee und entdecke, welche Fische, Vögel und Säugetiere im oder am Meer leben.

Fazit: Wie schön, dass diese Tür des Wissens und Erlebens immer offen steht. Schon das wundervolle Cover lässt erahnen, was uns im Innern erwartet. Vom kleinsten Lebewesen, dem Plankton, bis hin zum größten, dem Blauwal, eröffnet sich das breite Spektrum des Lebens in seiner ganzen Vielfalt an Formen und Farben. Eins schöner und faszinierender als das andere. Wußtet ihr zum Beispiel, dass ein einziger Seestern-Arm ausreicht, damit ein vollständiges Tier nachwachsen kann ( S. 32 )? Doch nicht nur der informative Text lässt uns staunen, auch die fantastischen Illustrationen. Das Buch schliesst mit dem Kapitel „Der Mensch und das Meer“, indem die Hoffnung keimt, der Ozean könne sich von Umweltverschmutzung erholen, wenn jeder einen kleinen Teil dazu beiträgt. Ein äußerlich und innerlich hochwertiges Buch, das man immer wieder gern zur Hand nimmt. 💕

Veröffentlicht am 19.04.2021

Eine gar nicht langweilige Reise durch die Erdzeitalter!

Steinalt (und kein bisschen langweilig)

Einen Stein als Protagonist? Was würdet ihr erwarten? „Steinalt ( und kein bisschen langweilig )“ von @dpilutti , erschien im @cbjverlag .

Inhalt: Steinalt hat seinen Namen nicht von ungefähr, denn bereits ...

Inhalt: Steinalt hat seinen Namen nicht von ungefähr, denn bereits vor 1,8 Milliarden Jahren erblickte er das Licht der Welt. Tagein, tagaus so rumzuliegen muss doch schrecklich langweilig sein, denken sich Marienkäfer, Kiefer und Kolibri. Doch als Steinalt Geschichten erzählt vom dunklen Anfang der Welt, seinem aufregenden Flug aus einem Vulkan, einer abenteuerlichen Reise in einem Gletscher, exotischen Tieren und netten Nachbarn staunen sie nicht schlecht.

Fazit: „Steinalt“ ist eine gefühlvolle Geschichte über Geschichte. Bei meinem Sohn sind Steine sehr beliebt, und ich habe mittlerweile ganze Berge zuhause. Steinalt in der Geschichte scheint ein langweiliges Leben zu führen; können Marienkäfer und Kolibri doch fliegen und Kiefers Äste zumindest tanzen im Wind. Ihre Meinung ändert sich aber schlagartig als sie hören, was Stienalt alles gesehen hat. Mitleid weicht Staunen, Langweile Faszination. Die klaren Illustrationen lassen uns Steinalts Geschichte miterleben, die am Ende in einer übersichtlichen und gar nicht langweiligen Tabelle zusammengefasst ist. So werden die kleinen Lesern schon auf verschiedene Zeitalter der Erde aufmerksam gemacht, und Steine ins rechte Licht gerückt. 😀💕

Veröffentlicht am 18.04.2021

Lustiger Gruselspaß!

Vampiluna

„Vampiluna“ von Maren Jaenicke, erschienen im Verlag Tredition.

„Vampiluna“ von Maren Jaenicke, erschienen im Verlag Tredition.

Inhalt: Vampiluna und ihre drei Vampirschwestern lieben ihr gruftiges Leben unter Burg Wackeleck. Das Buch beinhaltet drei schaurig-schöne Vampirgeschichten:
- Neue Nachbarn: Die drei Vampirjungs aus Ödelburg, die „Dödels“, suchen ein neues Zuhause und stellen damit das Leben der Mädels gehörig auf den Kopf.
- Finstere Ferien: Vampiluna und ihre Freundinnen beschließen sich eine Auszeit im Hotel „Morgengrauen“ zu gönnen. Doch als sie ankommen, ist das Hotel total heruntergekommen. Was oder wer steckt dahinter?
- Geniale Gefährten: Hier lernen die Vampire das Menschenkind Annabelle kennen. Doch schnell wird klar, dass Annabelle etwas zu verbergen hat. Können Vampiluna und ihre Freunde auch hier helfen?

Fazit: Maren Jaenicke zeigt mit Vampiluna, dass Vampire nicht immer furchteinflössende Blutsauger sind, sondern liebenswerte Persönlichkeiten mit dem Herz am rechten Fleck. Der Schreibstil ist locker, witzig und hat mich bestens unterhalten. Die lustige Vampirtruppe muss man einfach mögen, und besonders zu erwähnen ist auch der Rabe, alias Rabert, der durch seine gereimten und lustigen Sprüche immer wieder für Lacher sorgt. Man merkt, dass das Buch von vorne ( mit Vorstellung der Charaktere ) bis hinten durchdacht ist ( Kurze Kapiteleinteilung mit einheitlichem Abschluss: Ende gut, alles gut, und sich wirklich eine neue, kleine Vampirwelt auftut ( „Hast du noch alle Nägel im Sarg?“, Zitat S. 180 ). Vor allem aber, dass allen Geschichten wertvolle Botschaften vermitteln wie Toleranz, Empathie und stets das Miteinander statt das Gegeneinander, hat mir besonders gut gefallen. Vampiluna beinhaltet lustige Vampirgeschichten ohne Gruselfaktor, dafür aber mit ganz viel Herz. Über weitere Abenteuer würden wir uns sehr freuen.