Profilbild von Mattiasbuecherecke

Mattiasbuecherecke

Mattiasbuecherecke ist Mitglied der Lesejury

Toller Reihenauftakt

Highland Hope 1 - Ein Bed & Breakfast für Kirkby

Highland Hope - Ein Bed&Breakfast für Kirkby ist der erste Band der vierteiligen Highland-Hope-Reihe aus der Feder von Charlotte McGregor.
Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Heyne Verlag als ...

Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Heyne Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Bücher, die in Schottland spielen, erregen immer direkt meine Aufmerksamkeit. Der Klappentext klingt vielversprechend und auch die allgemeine Aufmachung finde ich sehr ansprechend.
Und ich bekam genau das, was ich mir vorgestellt habe.
Nette Charaktere, die alle ihr Päckchen zu tragen haben und eine traumhafte Kulisse.
Der Schreibstil von Charlotte McGregor ist flüssig und fesselnd; es macht einfach Spaß, diese Geschichte zu lesen.
Mir gefällt auch die Idee, dass in jedem der Bücher dieser vierteiligen Reihe ein anderes Familienmitglied sein Glück findet.
Fazit
Highland Hope - Ein Bed&Breakfast für Kirkby ist ein sehr gelungener Auftakt dieser Reihe.
Ich habe es richtig genossen, in diese Geschichte einzutauchen. Ich bin schon sehr gespannt auf die weiteren Romane dieser Reihe.
Eine ganz große Leseempfehlung von mir.

Toller Abschluss der IN-LOVE-Trilogie

Deeply

Deeply ist der dritte und finale Band der In Love-Trilogie aus der Feder von Ava Reed.
Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Lyx Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Mit ...

Mit Deeply hat Ava Reed hier das Finale ihrer ersten New Adult-Trilogie vorgelegt.
Nachdem ich ja von Truly nach den vielen Vorschusslorbeeren eher enttäuscht war, hat mir ja Madly besonders gut gefallen.
Auf Deeply war ich besonders gespannt, weil man ja schon nach den Andeut in den ersten Beiden Teilen geahnt hat, dass hier ein besonders heftiges Thema behandelt wird. Deswegen fand ich auch die Trigger-Warnung zu Beginn wichtig und richtig.
Mir hat auch die Dynamik zwischen den Protagonisten Zoey & Dylan von Anfang an gut gefallen. Und was ich besonders positiv hervorheben möchte ist, dass die Autorin hier entgegen der allgemeinen Genre-Tradition gänzlich auf die üblichen Rückschläge und Zweifel, die die Geschichten oft unnötig in die Länge ziehen, verzichtet.
Gerade die schnörkellose Erzählweise hat mir extrem gut gefallen.
Fazit
Mit Deeply ist Ava Reed ein runder Abschluss ihrer Trilogie gelungen.
Es gibt keine offenen Fragen und man kann perfekt mit der Clique abschließen.
Das hat mir wirklich gut gefallen.

Total abgefahren

Bei Föhn brummt selbst dem Tod der Schädel

Bei Föhn brummt selbst dem Tod der Schädel ist der mittlerweile 14.Fall von Kommissar Jennerwein & seinem Team aus der Feder von Jörg Maurer.
Dieses Hörbuch wurde mir freundlicherweise vom Argon Hörbuch ...

Dieses Hörbuch wurde mir freundlicherweise vom Argon Hörbuch Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Dieser 14.Fall von Kommissar Jennerwein & seinem Team ist anders als alle bisherigen Bände dieser Reihe. Am Anfang fand ich es ein bisschen verworren und wusste nicht recht, wie ich das einordnen soll.
Doch wenn man erstmal den Durchblick hat, insofern das bei einem Jennerwein-Krimi überhaupt möglich ist, ist es wirklich gut. Natürlich kommen auch wieder allerlei skurille Situationen und Personen in der Geschichte vor, aber besonders das macht ja Jörg Maurer auch für mich aus.
Auch wenn das, was in der Geschichte mit Kommissar Jennerwein passiert, sehr weit hergeholt ist, ist es einfach perfekt umgesetzt.
Die Geschichte war so spannend, dass ich einfach nicht aufhören konnte, ihr zu Folgen, und ich habe dafür tatsächlich eine schlaflose Nacht in Kauf genommen und die immerhin 11 1/2 Stunden an einem Stück gehört.
Fazit
Jörg Maurer schafft es einfach immer wieder, mich bestens zu unterhalten. Ich frage mich, wie es ihm immer wieder gelingt, solche verrückt-skurrilen Geschichten zu spannen, in der der feine Wortwitz nicht zu kurz kommt.
Das I-Tüpfelchen ist, dass Jörg Maurer seine Kriminalromane selber vertont. Besser geht es nicht.

Veröffentlicht am 24.04.2021

Sehr spannend

Der lange Atem der Vergangenheit

Der lange Atem der Vergangenheit ist der dritte Falle um die Abteilung zur Aufklärung von Altfällen unter der Leitung von DCI Karen Pirie von der Polizei in Edinburgh aus der Feder von Val McDermid.
Dieses ...

Val McDermid schafft es einfach immer wieder, mich von Beginn an mit ihrer Erzählweise an die Geschichte zu fesseln.
Auch die verschiedenen Erzählstrang werden wieder spannungsgeladen miteinander verknüpft.
Die Geschehnisse des Balkankriege in den 1990er Jahren mit einem von Karen Piries Altfällen zu verknüpfen ist ihr wieder einmal sehr gut gelungen.
Und auch wenn ich die Kriegsereignisse damals durchaus in den Medien mitverfolgen konnte, ist es doch immer wieder interessant und erschütternd, daß so gut recherchiert in einen Kriminalroman eingeflochten zu lesen.
Und auch die Protagonistin Karen Pirie wird von der Autorin nicht geschont, und so muss sie sich neben diesem kniffligen Fall auch noch mit einem persönlichen Schicksalsschlag auseinandersetzen.
Fazit
Val McDermid ist nicht ohne Grund die unangefochtene Crime-Queen im vereinigten Königreich. Die Schottin findet einfach immer wieder die perfekten Zutaten für einen guten Kriminalroman.
Eine große Leseempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 19.04.2021

Toller Auftakt der Trilogie

Polizeiärztin Magda Fuchs – Das Leben, ein ewiger Traum

Das Leben ein ewiger Traum - Die Polizeiärztin ist der erste Band der sogenannten Berlin-Saga aus der Feder von Bestseller-Autorin Helene Sommerfeld.
Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom DTV Verlag ...

Für mich war dies das erste Buch, das ich von Helene Sommerfeld gelesen habe. Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, er ist flüssig und sehr fesselnd.
Ich finde grundsätzlich Geschichten interessant, die in den 1920er Jahren angesiedelt sind.
Teilweise sind das echt heftige Schicksale, die in dem Buch beschrieben werden und ich musste einige Mal echt sehr schlucken. Das führt einen immer wieder vor Augen wie gut wir es in der heutigen Zeit haben. Besonders die Schicksale der Kinder gehen einem teilweise an die Nieren.
Auch die Geschichten der beiden Protagonistinnen Magda und Celia hat die Autorin gut in diese Epoche eingebettet.
Fazit
Das Leben, ein ewiger Traum ist ein guter Auftakt der Trilogie rund um die Polizeiärztin Magda. Die Geschichten gegen einem unter die Haut, und wirken sicher oh nach.
Und der Autorin ist ein echt fieser Cliffhanger gelungen, und der zweite Band erscheint erst im September.
Eine ganz große Leseempfehlung von mir.