Profilbild von leseratte1310

leseratte1310 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.04.2021

Eine spannende Fortsetzung der Falkenbach-Saga

Die Stärke der Töchter

Ich habe schon sehnsüchtig auf den zweiten Band der Falkenbach-Saga gewartet, denn am Ende von „Das Unrecht der Väter“ blieben doch einige Fragen offen.
Als sein Kriegskamerad Albert Zeidler durch einen ...

Als sein Kriegskamerad Albert Zeidler durch einen Unfall ums Leben kommt, ist Paul-Friedrich von Falkenbach gleich misstrauisch. Er vermutet, dass Heinrich Lehmann Zeidler getötet hat und will mit seinem Geschäftspartner Wilhelm Lehmann darüber sprechen, doch der hat gerade Probleme mit seinem Sohn Leopold. Durch die Aufregung erleidet Wilhelm einen Schwächeanfall. Von Falkenbach hat Angst, dass die Vergangenheit ihn einholt, denn ein Geheimnis verbindet ihn mit den Lehmanns. Doch noch ein neues Problem kommt auf Paul-Friedrich zu, denn Gauleiter Langenmüller hat ein Auge auf ihn.
Mich hat dieses Buch gleich wieder gepackt. Der Schreibstil der Autorin Ellin Carsta liest sich einfach toll.
Die Verhältnisse in Deutschland spitzen sich zu. Wenn man eine andere Meinung zu Politik hat, sollte man tunlichst diese verstecken und der Partei beitreten, ansonsten kann man sein Leben nicht weiterführen wie bisher. Überall greift das Misstrauen um sich und es gibt auch Menschen, die andere gerne denunzieren. Auch für die jüdische Bevölkerung verschlimmert sich die Lage immer mehr.
Es sind eine ganze Reihe Personen im Spiel. Die Charaktere sind individuell und authentisch beschrieben. Die Familien sind nicht nur geschäftlich, sondern auch freundschaftlich verbunden. Aber es gibt bei den von Falkenbachs und Lehmanns sehr unterschiedliche Meinungen, was zu Konflikten führt. Nicht nur die Väter teilen ein Geheimnis, auch ihre Töchter verbindet etwas, dass niemand erfahren darf. Als Wilhelmine von Falkenbach erfährt, dass ihrem Vater das Anwesen ihrer jüdischen Nachbarn angeboten wurde, erkennt sie, was ihn Deutschland gerade geschieht und dass sie die politische Haltung von einigen Familienmitgliedern nicht teilen kann. Carla und Irma haben ähnliche Erfahrungen gemacht, was sie zusammenschweißt. Aber auch Elisabeth wächst über sich hinaus.
Auch dieser Band hat mir wieder gut gefallen und mich neugierig auf die Fortsetzung gemacht. Lesenswert!

Keiner ist perfekt

Das Ei mit dem Knacks

Das Osterhasenmädchen Pasqua soll die ausgeblasenen Eier in der Schachtel färben. Anto, eines dieser Eier, hat einen Sprung in der Schale. Doch er mag es nicht, dass die anderen ihn mitleidig betrachten und kugelt sich davon. Eigentlich will er zum Wald, doch so weit kommt er nicht. Trotzdem ist er glücklich. Inzwischen hat Pasqua herausgefunden, wie sie die Farben mischen muss, um grün zu bekommen. Doch ein Ei fehlt. Pasqua macht sich auf die Suche und findet Anto auch. Aber erst einmal muss die Schnecke Kintsugi dafür sorgen, dass Anto wieder heil wird. Dann kann Pasqua ihre Eier bemalen. Anto wird das schönste Ei am Osterstrauch.
Es ist eine schöne Geschichte, die den Kindern zeigt, dass jeder seine Besonderheiten hat und trotzdem liebenswert ist. Jeder Mensch ist nun einmal einzigartig. Die wunderschönen Illustrationen passen sehr gut dazu.
Ein sehr schönes Kinderbuch, welches uns gut gefallen hat.

Elsa büxt aus

Elsa büxt aus

Mit dem LKW zu fahren ist ja eigentlich ein Abenteuer. Trotzdem fühlt sich Elsa dabei nicht wirklich wohl. Sobald das Fahrzeug stoppt und die Tür aufgeht, rennt Elsa einfach davon, denn sie fühlt sich nicht sicher. Sie rennt immer weiter bis in den Wald. Dort begegnet sie anderen Tieren, die verwundert sind, dass eine Kuh im Wald ist. Elsa beschließt eine Waldkuh zu werden, denn ihr gefällt es dort. Aber es ist gar nicht so leicht. Wie es Elsa wohl weiter ergeht?
Die Geschichte ist kindgerecht erzählt. Es wird nicht direkt auf die Gefahr eingegangen, die Elsa erwartet, nachdem der Lastwagen hält. Das kann man mit dem Kind erläutern, sofern man mag und das Kind nicht erschreckt wird. Die Illustrationen sind passend und gefallen mir gut.
Elsa hat begegnet einigen Tieren im Ewald und jedes davon hat andere Bedürfnisse, die nicht so recht zu Elsa passen. Zum Schluss aber gibt es für Elsa dann doch eine schöne Lösung.
Mir hat dieses schöne Kinderbuch gut gefallen.

Es gibt immer Hoffnung

Der Sternenfänger

Es war 1946 in Selonsville. Die Menschen litten noch unter den Folgen des Krieges, ganz besonders in diesem Winter, der ungeheuer kalt war. Michel ist ein Waisenkind und lebt im Heim. Im Gegensatz zu den anderen Kindern ist er glücklich, denn er ist mit Eri befreundet. Doch dann fällt seine Freundin ins Koma und niemand weiß, wie man ihr helfen kann. Doch die alte Herminia weiß Rat. Michel muss die verschiedenen Arten der Liebe finden und ein sternförmiges Stück Stoff mitbringen. Aus den Sternen will ihm Herminia ein Herz nähen, dass Eri retten soll.
Das Cover hat mich gleich angezogen und daher wollte ich das Buch unbedingt lesen. Es ist eine schöne märchenhafte Geschichte, die sehr berührend und poetisch erzählt ist. Auf seiner Suche erfährt der kleine Michel viel über die verschiedenen Arten der Liebe, die es nicht nur unter den Menschen gibt, sondern auch zu den Tieren und der Natur und was mir als Leserin besonders gefallen hat – zu den Büchern.
Während Michel seinem Ziel näherkommt, wundern sich die Menschen im Ort, dass plötzlich ihre Kleider zerschnitten wurden, ohne dass sie es bemerkten.
Ein wundervolles kleines Buch, bei dem mich nicht nur die Geschichte, sondern auch das Nachwort berührt hat.

Veröffentlicht am 14.04.2021

Ein wundersamer Laden

Kleine Wunder um Mitternacht

Nach einem Raubzug lässt ihr Wagen die drei Einbrecher Atsuya, Shota und Kohei im Stich. Doch Shota kennt eine Hütte, wo sie sich dünnemachen können. In dem Holzbau gab es einmal einen Gemischtwarenladen. Als die drei dort warten, wird ein Brief von außen durch einen Briefschlitz in den Laden geworfen. Aber draußen ist niemand zu sehen. Die Einbrecher öffnen den Brief und damit beginnt eine unglaubliche Geschichte, die das Leben von unzähligen Menschen verändert.
In einer alten Zeitschrift, die im Laden herumliegt, gibt es einen Artikel über den früheren Besitzer des Ladens, Yuji Namiya. Er hatte ein Schild im Laden mit der Aufschrift „Brauchen Sie Hilfe? Fragen genügt“. Nachdem erst Kinder sich einen Spaß erlaubt hatten, baten dann auch andere um Antworten auf ihre Fragen. Die Anfragen sind immer vielschichtiger geworden. Sie wurden per Brief durch den Briefschlitz anonym gestellt und Herr Namiya legte die Antwort später in den Milchkasten hinter dem Haus.
Ich habe von Keigo Higashino bereits den Thriller „Unter der Mitternachtssonne“ gelesen und war von seinem Schreibstil begeistert, obwohl ich mich daran gewöhnen musste. Dies ist nun eine ganz andere Geschichte, die mich aber trotzdem gepackt hat.
Es ist eine wahrhaft wundersame Geschichte, welche die jungen Einbrecher erleben, denn in der Nacht beeinflussen sie das Leben von Menschen zu unterschiedlichen Zeiten und an verschiedenen Orten. So gibt es viele kleine Geschichten von Menschen und ihrem Schicksal, die durch das, was nun im Gemischtwarenladen geschieht, verbunden werden.
Es ist eine warme, etwas fantastische und märchenhafte Geschichte, in der kleine Wunder geschehen, welche die Welt ein bisschen positiver machen.
Mir hat dieser berührende Roman sehr gut gefallen.