steveandhisbooks

steveandhisbooks ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit steveandhisbooks über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 26.07.2021

Toller Kriminalroman

Totenweg

Fridtjof Paulsen wird niedergeschlagen am Strassenrand aufgefunden. Seine Tochter Frida, die bei der Polizei in Hamburg arbeitet, kehrt nach fast 20 Jahren zurück zum Obsthof ihrer Eltern, mit denen sie die letzten Jahre kaum Kontakt hatte. Die Suche nach dem Täter beginnt und der Mord an der 14-jährigen Freundin von Frida vor fast 20 Jahren wird wieder aufgewühlt, denn seither war Frieda nie wieder in der Marsch. Ihre alte Schuld scheint sie hier zu erdrücken: sie kennt Marits Mörder, aber erzählte niemandem davon.
~
Das erste Buch der Reihe hat mir sehr gut gefallen. Die Schilderung auf dem Hof und der Druck der finanziellen und personellen Lage bedrückt einem als Leser. Man ist hin und her gerissen, wem man nun trauen kann. Frida bekommt enormen Druck von Schucht, der den Hof um jeden Preis kaufen will und die Suche nach Marits Mörder raubt ihr den letzten Schlaf.
Zwischenzeitlich fragt man sich auch, ob der Fall noch gelöst werden kann, denn die Polizei tappt lange im Dunkeln. Ich liebe die Cover von Romy Fölck, es gibt kaum welche, die mir besser gefallen.
~
Auch wenn ich sehr früh eine Vermutung zum Täter hatte und damit am Schluss auch richtig lag, empfehle ich diese Bücherreihe auf jedenfall weiter. Ein gelungener Kriminalroman. Das dritte Buch der Reihe hatte ich bereits gelesen. Nun werde ich mich dem zweiten Buch widmen und bin optimistisch, dass es meine Erwartungen erfüllen kann.

Veröffentlicht am 09.07.2021

Ich liebe norwegische Kriminalfälle

Blutzahl

Die Autorin Sonja Nordstrøm verschwindet spurlos an dem Tag, an dem ihr Buch "Ewig Eins" veröffentlicht wird. Die Promi-Journalistin Emma Ramm schaut bei ihr zu Hause vorbei und bemerkt, dass etwas nicht stimmt.
Als der Polizist Alexander Blix vom Osloer Dezernat für Gewaltverbrechen nachschaut, bemerkt er sofort, dass die Autorin entführt wurde. Wenig später entdeckt die Polizei eine Leiche bei der Hütte von Nordstrøm. Ein blutiger, scheinbar unaufhaltsamer Countdown beginnt.
~
Ich liebe norwegische Thriller. Ich war gefesselt von dem Buch und konnte es kaum weglegen. Der Schreibstil der beiden Autoren gefällt mir ausserordentlich gut. Die Geschichte war durchdacht und bis zum Schluss spannend. Die Chataktere Blix und Ramm stehen in einem sehr speziellen Verhältnis zueinander. Beide sowie auch die Kollegin von Blix finde ich perfekt inszeniert. Das Cover ist wunderschön und passt perfekt.
~
Dieses Buch kann ich Euch nur empfehlen. Ich liebe es, Bücher über skandinavische Kriminalfälle zu lesen. Wenn es Euch auch so geht, ist das Buch ein Muss für Euch. Ich kann es kaum erwarten das zweite Buch der Reihe zu lesen.

Veröffentlicht am 18.06.2021

Sensationelles Buch

Der Bruder

Als Irenas Vater stirbt, muss sie zurück in ihr Heimatdorf, das sie eigentlich nie wieder betreten wollte. Die Geschehnisse von vor 30 Jahren, als ihr Bruder entführt wurde und nie mehr auftauchte, kommen sofort wieder hoch. Zur selben Zeit verschwindet in Bern ein kleiner Junge. Sandro Bandini, Chef der Abteilung Leib und Leben bei der Berner Polizei, beginnt mit Hochdruck zu ermitteln und auch seine Freundin, Journalistin Milla, versucht mit gewohnt unkonventionellen Mitteln die Spur des Kindes zu verfolgen. Noch ahnt niemand, welche Kreise der Fall ziehen wird - und dass die Vergangenheit noch immer dunkle Schatten in die Gegenwart wirft.
~
Das Buch war sensationell. Der Schreibstil von Christine Brand gefällt mir sehr, sehr gut. Rasant und spannend. Es wird nie langweilig und immer passieren neue Sachen. Die Kapitel sind nicht all zu lange, aber auch nicht zu kurz. Die drei Hauptcharakter sowie auch alle anderen harmonieren sehr gut. Das Cover passt super zum Buch und ist toll gestaltet. Der Reiz an der Geschichte an sich ist, dass es um wahre Begebenheiten geht. Vor 40 Jahren verschwanden etliche Kinder und es wurden auch gewisse als Skelette wieder ausgegraben.
Bis heute wurden nicht alle Täter überführt, denn ein Journalist konnte beweisen, dass der verurteilte Mörder mindestens eines der Kinder nicht getötet hat, die gefunden wurden.
~
Ich freue mich bereits auf die nächsten Bücher dieser Reihe und werde nun auch den 1. Band lesen.

Veröffentlicht am 26.04.2021

Spannend und fesselnd

Todesrauschen

Hegel wird vom Mord an seiner Frau freigesprochen. Jula ist darüber alles andere als erfreut. Dennoch kommt sie seinem Wunsch nach, sich nach der Verhandlung zu treffen. Obwohl von diesem Treffen nur fünf Personen wissen, werden Jula und Hegel vor Ort am helllichten Tage entführt. Können sie sich selbst retten?
~
Das dritte Buch der Reihe ist genau so gut wie die beiden zuvor. Es fällt mir schwer, mich festzulegen, welches der Bücher das beste war. Ich denke, zusammen sind sie alle unschlagbar. Wie Hegel die Tonaufnahmen mittels Phonetik auseinandernimmt und den Fall so löst, fasziniert mich und ist eine gelungene Abwechslung zu anderen Thrillern.
Der Erzählstil von Kliesch passt mir sehr gut. Auch die Charaktere, die in den drei Büchern vorkommen, sind alle durchdacht und spannend. In diesem Buch schafft es Kliesch, dass man eine immer grössere Abneigung gegenüber den Entführern entwickelt.
~
Das Buch ist rasant, spannend und ein Wettlauf gegen die Zeit. Auch hier war ich ab der ersten Seite voll dabei und wollte immer weiter lesen. Ich empfehle diese Reihe jedem. Auch wenn ich in Buch drei recht früh durchschaut habe, wie alles zusammenhängen könnte, und damit schlussendlich auch richtig lag.

Veröffentlicht am 20.04.2021

Auris die zweite

Die Frequenz des Todes

Eine hysterisch verzweifelte Frau ruft bei der Notrufzentrale an. Ihr Baby sei weg, überall sei Blut. Im Hintergrund sind Kampfgeräusche zu hören, bis kurze Zeit später die Verbindung abbricht. Der Phonetiker Hegel sitzt noch in Untersuchungshaft und steht noch immer unter Mordverdacht. Dennoch wird er von der Polizei entlassen und unter Hausarrest gestellt. Die True-Crime-Podcasterin Jula Ansorge soll ihm wie schon beim letzten Fall helfen, doch so einfach lässt sie sich nicht überreden. Sie geht weiterhin davon aus, dass Hegel schuldig ist und sie damals austrickste, damit sie seine Unschuld beweist, obwohl er schuldig ist.
~
Wie schon im ersten Teil konnte man auch hier das Buch kaum weglegen. Ich habe es an einem Tag durchgelesen und mir wurde nie langweilig. Die Charaktere von Buch eins haben sich alle weiterentwickelt. Damit war ich sehr zufrieden. Leider rückt Hegel in diesem Buch etwas in den Hintergrund, weil er unter Hausarrest steht. Jula Ansorge läuft "Auris" in diesem Buch klar den Rang ab. Ich finde den Charakter Jula Ansorge sehr spannend und ihre Art gefällt mir sehr gut. Das Cover wie schon bei Buch eins, schlicht aber stilvoll.
~
Zum Glück habe ich den dritten Band bereits zu Hause und kann sofort weiterlesen. Ich freue mich darauf und würde mir wünschen, dass Jula und Hegel ohne Trennwände zusammenarbeiten können.