Cover-Bild Das Flüstern der Bienen
  • Ersterscheinung: 01.03.2021
Sofía Segovia

Das Flüstern der Bienen

2 CDs
Uve Teschner (Sprecher), Reinhard Kuhnert (Sprecher), Kirsten Brandt (Übersetzer)

Nur wer schweigt, hört das Flüstern der Natur

Wie ein einzigartiger Junge das Schicksal eines Dorfes für immer verändert – der Bestseller aus Lateinamerika

In der kleinen mexikanischen Stadt Linares erzählt man sich noch immer von dem Tag, an dem die alte Nana Reja ein Baby unter einer Brücke gefunden hat. Von einem Bienenschwarm umhüllt, erweckt der kleine Simonopio zunächst Misstrauen bei den abergläubischen Dorfbewohnern. Doch die Gutsbesitzer Francisco und Beatriz Morales nehmen den wilden stummen Jungen bei sich auf und lieben ihn wie ihr eigenes Kind. Während die Spanische Grippe die Region trifft, und um sie herum die mexikanische Revolution wütet, lernen sie Simonopios Gabe zu vertrauen und können die Familie so vor dem größten Unheil bewahren. Doch nicht alle Bewohner der Hacienda meinen es gut mit dem Jungen …

»Mit ihrer faszinierenden Prosa und ihrem Talent, ein wenig Magie in eine Erzählung zu streuen, kann Segovia mit lateinamerikanischen Größen wie Isabel Allende verglichen werden.« Washington Post

• Dieses Buch befindet sich bei Galladan in einem Regal.
  • Galladan hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 25.07.2021

Eine zauberhafte Geschichte

Das Flüstern der Bienen von Sofía Segovia, gelesen von Uve Teschner und Reinhard Kuhnert, erschienen als ungekürzte Hörbuchausgabe im Hörbuch Hamburg; Verlag am 1. März 2021.

Als Nana Reja eigentlich ...

Als Nana Reja eigentlich schon zu alt geworden ist um noch Amme zu sein steht sie eines Tages aus ihrem Schaukelstuhl auf und verschwindet. Nach aufgeregter Suche findet man sie mit einem Schwarm Bienen und einem Baby, dass eine Gaumenspalte hat. Obwohl die Arbeiter auf dem Gut dem Kind gegenüber Vorbehalte haben, nehmen die Gutsbesitzer Francisco und Beatriz Morales den kleinen Simonopio auf und werden seine Paten.

Wir begleiten die Morales durch den Bürgerkrieg in Mexiko und erleben wie Simonopio aufwächst und sie ohne ein Wort zu sagen vor Unheil bewahrt. Der Wechsel zwischen der Erzählung und einer Ich-Erzählung durch den Sohn der Familie lässt einen ganz entspannt die Geschichte die einen Hauch Magie mit sich bringt, wenn es um die Beziehung von Simonopio und den Bienen geht.

Die beiden Sprecher, Uve Teschner und Reinhard Kuhnert lesen eindringlich und poetisch, lassen das Land vor dem Auge entstehen und hauchen den Personen Leben ein. Sie können die dramatischen Bilder die Sofia Segovia geschrieben hat in die Dimension des Hörens umsetzten.

Die Protagonisten bekommen bei der Autorin genug Raum um lebendig zu werden und man versteht die Beweggründe ihrer Handlungen.

Ich habe dieses Hörbuch genossen, geliebt und bin verzaubert gewesen. Ganz nebenbei habe ich noch etwas Geschichtsunterricht gehabt. Klare Hörbuchempfehlung.

Veröffentlicht am 20.04.2021

Lesevergnügen

"Das Flüstern der Bienen" hat all meine Erwartungen aufs Vortrefflichste erfüllt.

Wer Bücher südamerikanischer Autoren schätzt - und ich meine nicht nur Isabell Allende sondern auch Marquez und Llosa - der ist hier genau richtig. Die Autorin Sofia Segovia schöpft aus dem Vollen der mexicanischen Kultur, lässt die herrliche Natur vor dem Auge des Lesers aus den Seiten wachsen, den Duft nach Orangen, das Zirpen der Zykaden, die Sehnsucht der Menschen nach Liebe und einem besseren Leben. Das noch jüngferliche Zwanzigste Jahrhundert hält viele Versprechungen bereit und ist doch immer noch verhaftet im alten Aberglauben und der Kolonialherrschaft weniger Mächtiger über kleine Dorfgemeinschaften.

Das Buch hat etwas märchenhaft-magisches und spielt mit der Phantasie des Lesers. Die Autorin lässt sich viel Zeit das Leben und die Menschen der mexikanischen Kleinstadt Linares widerauferstehen zu lassen. Der Plot ist nicht unbedingt stringent erzählt. Aber dieses mäandern und schwelgen in Kleinigkeiten und Randfiguren führt durchaus in eine Richtung. Andeutungen und Ahnungen fesseln und faszinieren gleichermaßen.

Ein Lesevergnügen wie ein großer Fluß. Kraftvoll, exotisch, schillernd und tief.