Cover-Bild Falcon Peak – Wächter der Lüfte (Falcon Peak 1)
Band 1 der Reihe "Falcon Peak"
  • Verlag: arsEdition
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 01.03.2021
Heiko Wolz

Falcon Peak – Wächter der Lüfte (Falcon Peak 1)

Frauke Schneider (Illustrator)

Ein spannendes Fantasy-Abenteuer für Jungen und Mädchen ab 10 Jahren
Der Auftakt der mystischen Fantasy-Reihe begeistert Kinder und auch Erwachsene. Ein ideales Geschenk für Fans von „Woodwalkers“ oder „Animox“.

Ein mächtiges Geheimnis verbirgt sich im Fels des Falcon Peak
Als der 13-jährige Kendrick in die Heimat seiner verstorbenen Mutter zurückkehrt, um das dortige Internat zu besuchen, merkt er schnell, dass an diesem Ort sonderbare Dinge vor sich gehen. Wohin verschwinden einige von Kendricks Mitschülern heimlich an den Abenden? Warum hat die Lehrerin Ms Bocksworth gerade ihn unter besonders strenger Beobachtung? Warum sind überall in der Schule Greifvögel abgebildet? Und was hat es mit der Felsspitze des sagenumwobenen Falcon Peak auf sich?
Seine Mitschülerinnen Ivy und Sienna wissen mehr als sie zugeben, da ist sich Kendrick sicher. Doch die Antworten auf seine Fragen führen ihn ausgerechnet zurück in seine eigene Vergangenheit ...

• Gefährliche Abenteuer und magische Geheimnisse: Rasante Fantasy in aufregender Naturkulisse
  • Alte Legenden und mythische Vogelmenschen: Ein ideales Geschenk für Kinder und Jugendliche
  • Kurze Kapitel und unerwartete Wendungen: Spannung für Fantasyfreunde ab 10 Jahren

Ein spannender Fantasyroman über gefährliche Geheimnisse, echte Freunde und einen Jungen, der versucht, die Rätsel seiner Vergangenheit zu entschlüsseln.

Alle Bände der Reihe:
Band 1: Falcon Peak – Wächter der Lüfte (ISBN 9783845836867)
Band 2: Falcon Peak – Ruf des Windes (ISBN 9783845836898)
Band 3: Falcon Peak – Mächte des Sturms (ISBN 9783845836928)

Veröffentlicht am 18.02.2023

Sehr gut

Für Kendrick und seinen Vater wird das ganze Leben auf den Kopf gestellt. Sie ziehen um. Aus London in einen kleinen Ort, da sein Vater dort Schulleiter wird. Noch dazu ist er ein Earl.
Kendrick hat schon ...

Kendrick hat schon am ersten Tag Probleme mit Clarence - einem Jungen, der ihn immer aufzieht und "my Lord" nennt.
Doch nicht alle sind so wie Clarence. Kendrick schließt schnell Freundschaft mit ein paar Mädchen - allen voran Ivy.
Doch er merkt schnell, dass etwas nicht stimmt. Ivy verschwindet plötzlich aus einem Gang, in dem es keinen anderen Ausgang gibt, als ein Fenster -aber sehr hoch im Turm.
Und auch sonst sind die Mädchen seltsam, einschließlich Lehrerinnen.
Als er dann von den Ares erfährt und sich plötzlich in einen Falken verwandeln kann, weiss er gar nicht mehr weiter. Noch dazu darf er seinem Vater nichts erzählen.

Fazit:
Ich liebe die Geschichte und möchte unbedingt in Band 2 weiterlesen.
Der Schreibstil ist super und auch inhaltlich ist das Buch sehr gut gelungen.

Veröffentlicht am 05.12.2021

Ich liebe dieses Buch!

Erst einmal muss ich von diesem unglaublich starken Cover schwärmen, welches mich sofort in seinen Bann zog. Es ist ein wahres Highlight und ich konnte meinen Blick nicht davon abwenden.

Natürlich musste ...

Natürlich musste ich dann auch direkt mit dem Lesen beginnen. Der Schreibstil von Heiko Wolz ist so leicht wie eine Feder und doch so eindringlich. Er zog mich mit sich wie eine gewaltige Welle, von der ich nicht wieder los kam.

Protagonist Kendrick hat mir sehr gut gefallen. Ich mochte es, wie der Autor ihn ausgestaltet hat. Seine Charaktereigenschaften haben mich fasziniert und ich konnte ihn sehr gut verstehen. Seine Persönlichkeit war ganz besonders und ich folgte ihm gern.

Denn irgendetwas ging nicht mit rechten Dingen zu, was er schnell bemerkte. Was hat es denn nun mit Falcon Peak auf sich? Um die Antworten zu finden, die er sucht, muss er in seine eigene Vergangenheit. Beinhaltet diese die ersehnten Antworten?

Ich kann euch also sagen, dass hier eine starke und extrem spannende Geschichte auf euch wartet. Hinter jeder Ecke lauert ein neues Rätsel oder ein Geheimnis, welches gelüftet werden will. Ich wollte immer mehr erfahren und merkte gar nicht, wie schnell die Seiten verflogen.

Dieses Buch ist ein wahres Schmuckstück und ein absolutes Highlight, welches gelesen werden muss!

Veröffentlicht am 02.07.2021

Ein magisches Abenteuer voller Mythen und Legenden!

Natur- und Tierfreunde aufgepasst, mit "Falcon Peak – Wächter der Lüfte" von Heiko Wolz könnt ihr ein spannendes Abenteuer voller Magie und Legenden erleben. Der Hauptprotagonist Kendrick kehrt in die Heimat seiner Eltern zurück und geht dort auf ein Internat, in welchem es nicht mit rechten Dingen zu sich geht. Doch ganz bald lüftet er das Geheimnis um die Mount Avelston School, welches tief mit seiner eigenen Vergangenheit verwoben ist. Ein tolles Jugendbuch, welches mich sofort begeistern konnte. "Woodwalkers" lässt grüßen, und doch ist es eine ganz eigenen Geschichte.

Der Autor:
Heiko Wolz arbeitete bisher sowohl als Buchhändler als auch als Mitarbeiter in einem Wohnheim für Menschen mit geistiger Behinderung. Inzwischen hat er mehr als 20 Romane für Kinder und Jugendliche geschrieben und erhielt ein Literaturstipendium des Freistaats Bayern. Außerdem war er für den Oldenburger Jugendbuchpreis nominiert. Es ist ihm sehr wichtig, Kinder und Jugendliche fürs Lesen zu begeistern, und dafür reist er viel umher. Er lebt mit seiner Frau und seinen vier Kindern in Unterfranken.

„Als der 13-jährige Kendrick in die Heimat seiner verstorbenen Mutter zurückkehrt, um das dortige Internat zu besuchen, merkt er schnell, dass an diesem Ort sonderbare Dinge vor sich gehen. Wohin verschwinden einige von Kendricks Mitschülern heimlich an den Abenden? Warum hat die Lehrerin Ms Bocksworth gerade ihn unter besonders strenger Beobachtung? Warum sind überall in der Schule Greifvögel abgebildet? Und was hat es mit der Felsspitze des sagenumwobenen Falcon Peak auf sich?
Seine Mitschülerinnen Ivy und Sienna wissen mehr, als sie zugeben, da ist sich Kendrick sicher. Doch die Antworten auf seine Fragen führen ihn ausgerechnet zurück in seine eigene Vergangenheit … “ (Klappentext)

Kritik und Fazit:
Schon das Cover hat mich absolut begeistert. Es ist hauptsächlich in verschiedenen Rottönen gehalten und zeigt einen beeindruckenden Greifvogel, der in einem Ring sitzt, in welchem auch der Titel der Reihe zu finden ist. Hier werden auch in der Geschichte Ähnlichkeiten mit beschriebenen Wappen deutlich. Ich mag sowas gerne, denn ein Cover sollte immer einen Teil der Geschichte transportieren und das ist hier absolut eindrucksvoll gelungen.

Der Schreibstil ist flüssig und sehr gut verständlich. Man hat am Anfang einige Namen und Orte einzuordnen, aber wenn man das erst mal verinnerlich hat, kann man der Geschichte sehr gut folgen und wird quasi hineingezogen. Das Buch ist mit seinen kurzen Kapiteln und unerwarteten Wendungen ein wahrer Pageturner und ich hatte es im Nu ausgelesen. Die Charaktere waren mir auch sofort sympathisch. Mehr kann ich dazu gerade gar nicht sagen, da ich nicht Spoilern möchte. Es ist aber sehr interessant zu sehen, wie Kendrick mit den Mädchen seiner Schule agiert, welche großartigen Gedanken er hat und wie feinfühlig er mit seinen Freundinnen umgeht. Auch wenn er in anderer Hinsicht gerne explodiert, da er eine tragische Vergangenheit hat, so ist er dennoch ein Freund, auf den man sich verlassen kann, auch dann wenn es ihm selbst gerade nicht gut geht.

Der magische Aspekt der Geschichte ist außerdem schön in Mythen und Legenden verwoben und bietet ein tolles Konzept, welches vorne und hinten stimmt und Platz für eigene Spekulationen lässt. Kendricks Erinnerungen und Panikattacken sind äußerst gut dargestellt und geben dem Leser einen tiefen Einblick in Kendricks Seele. Auch die Ungerechtigkeiten, die ihm im Lauf der Geschichte widerfahren, lassen den Leser empört auf die Geschichte blicken und dennoch sind sie nachvollziehbar, wenn auch in meinen Augen vom Vater Kendricks zu extrem, vor allem in Anbetracht der Vergangenheit der beiden.

"Falcon Peak – Wächter der Lüfte" ist eine spannende Geschichte über jugendliche Kinder, die magische Fähigkeiten besitzen und eine ganz tolle Gemeinschaft mit Höhen und Tiefen bilden. Ich habe das Buch sehr gerne gelesen und bin schon extrem gespannt auf den zweiten Teil "Falcon Peak – Ruf des Windes", der am 27. September 2021 erscheinen wird. Eine klare Leseempfehlung meinerseits für Kinder ab 10 Jahren und auch für Erwachsene, die gerne in magische Jugendbücher eintauchen.

Veröffentlicht am 20.04.2021

Absoluter Lesespaß!

Als Kendrick in die Heimat seiner verstorbenen Mutter zurückkehrt, ahnt er noch nicht was ihn dort erwartet und das sich sein Leben radikal ändern wird.
Merkwürdige Dinge geschehen auf dem neuen Internat. ...

Merkwürdige Dinge geschehen auf dem neuen Internat. Mädchen verschwinden, er wird von Albträumen heimgesucht und selbst Lehrer verhalten sich seltsam.

Der Autor Heiko Wolz hat mit dem Auftaktband Falcon Peak - Wächter der Lüfte eine spannende, moderne Fantasyreihe gestartet!
Schon das Buchcover macht neugierig auf die Geschichte, wunderschön und magisch.
Der Schreibstil macht es einem leicht, sich in dieser magischen Welt zu verlieren. Man kann sich dem Zauber nicht entziehen und möchte einfach nur mit Kendrick mitfliegen.

Es gibt viele Charaktere, viele Vogelarten, da muss man manchmal aufpassen um nichts zu verwechseln. Einige Personen bleiben noch etwas im Dunkeln.
Ich hoffe im zweiten Band lernt man die anderen Mädchen näher kennen.

Wir sind schon sehr gespannt wie es weitergeht!

Veröffentlicht am 20.04.2021

Einfach nur der Hammer

Hallo ihr Süßen

Hallo ihr Süßen
Dieses Buch, habe ich förmlich aufgefressen! Es war ein großes Highlight und bekommt dafür von mir eine absolute Empfehlung! Ich war sofort in dieses Atemberaubende Cover verliebt und hatte einen seichten, spannenden Fantasy Roman, für Kinder erwartet. Im Grunde, habe ich auch genau das bekommen, jedoch ist dieses Buch alles andere als "Seicht und ruhig"! Es steckt voller Abenteuer, Gefahren und mutigen Protagonisten, vor einer der besten Kulissen überhaupt. Dieses Buch erzählt ein Geheimnis, eine Sage und ein Märchen zugleich. Es beinhaltet Gruselgeschichten und eine gant tolle Atmosphäre. Vogelmenschen, erwachen zum Leben und Monster erscheinen in deinen Träumen. Dieses Buch ist zwar ab 10 Jahre geeignet, aber es hätte für mich eine absolute Sogwirkung und Gänsehaut Momente. Dazu bietet es eine grandiose Schule, in der nichts ist, wie es scheint. Einen Protagonisten, der von Trauer erfüllt ist und dennoch über sich hinaus wächst. Ein heilsame, grandioses, actionreiches Fantasy Buch! Das jeder gelesen haben sollte. Vielen Dank für dieses Abenteuer! Ganz lieben Gruß Sonja/Shaaniel