Cover-Bild Kaleidra - Wer die Seele berührt
  • Verlag: ONE
  • Ersterscheinung: 26.03.2021
Kira Licht

Kaleidra - Wer die Seele berührt

Band 2 der Reihe "Kaleidra-Trilogie"

Band 2 der Kaleidra-Trilogie von Kira Licht!

Kaleidra verändert dich für immer - wenn du es überlebst

Emilia und Ben wurden verschleppt. Gemeinsam mit dem Feind sollen sie den Bund der Tria eingehen und das Wasser des Lebens herstellen. Doch jemand aus der Vergangenheit scheint andere Pläne zu haben, und die Ereignisse überschlagen sich. Als wäre das noch nicht genug, sind da auch noch diese verdammten Gefühle, die Emilia gar nicht haben dürfte. Schließlich gibt es nur eine Lösung: Zusammen mit Ben muss sie nach Kaleidra reisen - zum Ursprung aller Alchemisten - wohl wissend, dass sie dadurch ihr Leben aufs Spiel setzen wird ...

Veröffentlicht am 21.04.2021

Spannende Fortsetzung!

Band 2 der Kaleidra-Trilogie setzt sofort an Band 1 an, in dem Ben und Emilia sich jetzt in Gefangenschaft des Quecksilberordens befinden.

Ich muss gestehen, da ich Band 1 vor einiger Zeit gelesen habe, ...

Ich muss gestehen, da ich Band 1 vor einiger Zeit gelesen habe, ich mich zu Beginn nicht mehr an alles erinnern konnte und vor allem mit den vielen verschiedenen Namen tat ich mich recht schwer. Doch nach einigen Seiten habe ich gut wieder in die Geschichte gefunden und letztendlich hat man spätestens am Ende des Buches wieder ein volles Bild.
Was ich besonders mochte, ist das dieser Mittelband etwas actionreicher ist als sein Vorgänger in dem vieles eingeführt wurde.

Auch wie sich einzelne Charaktere entwickeln wird hier toll beschrieben, besonders da Emilia zwar sich immer mehr in der neuen Welt zurechtfindet. Einige Infodumping-Dialoge gab es zwar auch hier, aber ohne würde ein Buch mit einem solch komplexen Worldbuilding einfach nicht funktionieren.
Sehr gut finde ich, dass man in diesem Band mehr über den Feind, die Beweggründe und die tatsächlichen Gefahren erfährt, denen sich Emilia und Ben letztendlich stellen müssen.
Die Handlung baut da in der ersten Hälfte sehr auf dem Vorgängerband auf, während die komplette zweite Hälfte für mich eine vollkommen überraschende Wendung nahm.
Ich mochte sehr, dass man einige Tatsachen einfach nicht vorhersehen konnte und sich hier schon einige Fäden zusammenfanden.

Letztendlich bin ich besonders auf den Abschlussband der Reihe gespannt und kann es kaum erwarten zu erfahren wie es mit Emilia und Ben in dieser jetzt vollkommen veränderten Realität weitergeht. Vor allem aber hoffe ich auf etwas mehr Nähe zwischen den Charakteren, da ich ihre Dialoge wirklich sehr genieße und man bemerkt, dass beide etwas füreinander empfinden.

Fazit:
Ein toller Mittelband, der besonders durch actionreiche Szenen, tolle geschichtliche Fakten, eine vielseitige Handlung und überzeugenden Charakteren, die meiner Meinung nach gerne etwas schneller zusammen kommen könnten, glänzt.
4 ⭐️

Veröffentlicht am 19.04.2021

Unglaublich spannende Welt, die noch kleinere Schwächen hat

Spoiler für alle, die den ersten Teil nicht gelesen haben

Spoiler für alle, die den ersten Teil nicht gelesen haben

Das Cover des zweiten Teils der Reihe gefällt mir ebenso gut wie das des ersten. Ich liebe, wie die kleinen Akzente des Buches hervorgehoben werden und das Buch dadurch zu etwas Besonderem machen.
Die Geschichte setzt nahtlos dort an, wo der erste Band aufgehört hat: Ben und Emilia sind vom Quecksilber-Orden nach Washington entführt worden, um dort die letzten Bausteine für das Wasser des Lebens zu finden. Dazu müssen sie den Tria-Bund mit einem der Quecksilber-Alchemisten eingehen, auch wenn sich bei den beiden alles dagegen sträubt. Doch während Emilia noch mit den verbotenen Gefühlen für Ben kämpft, läuft die Herstellung des Wassers furchtbar schief und als letzte Möglichkeit bleibt den beiden die Reise in die gefährliche Welt von Kaleidra, obwohl dort eine tödliche Gegnerin auf die beiden wartet…

Ich mochte den ersten Teil der Reihe durchaus ganz gerne, vor allem weil mich die Ideen von Kira Licht wirklich begeistern konnten, die Umsetzung und die chemischen Verweise fand ich aber häufig etwas zu kompliziert und verwirrend. Auch hier hatte ich manchmal meine Probleme damit, aber es wirkte dennoch flüssiger in die Story eingebaut. Der Schreibstil war dabei eine große Hilfe, weil er, wie auch beim ersten Teil, wunderbar leicht und flüssig war, sodass ich jedes Mal wieder ohne Probleme in die Geschichte eintauchen konnte.

Die Story an sich konnte mich deutlich mehr packen als das noch beim ersten Band der Fall war. Das lag auch daran, dass man keine großartigen Einführungen in die Welt benötigt, sondern man eben direkt in die Geschichte geworfen wird. Dadurch fand ich die Geschichte im Ganzen direkt spannender und wollte unbedingt wissen, was hinter der Entführung durch den Quecksilber-Orden steckt. Mir gefiel die Suche nach dem letzten Baustein und auch die Reise nach Kaleidra. Das lag nicht nur an der wunderbar gestalteten Welt, sondern auch daran, dass einem die Figuren entweder ans Herz wachsen oder man sie aus vollem Herzen hasst. Das macht das Buch auch zu etwas Besonderem. Ich mag sowohl Emilia als auch Ben wirklich gerne und es hilft, dass er seine Gefühle nicht mehr verheimlichen muss, sondern sie recht offen dazustehen können, einfach weil die Umgebung es zulässt. Dadurch war es für mich auch einfacher, ihn zu mögen und zu verstehen, warum er in bestimmten Situationen so handelt wie er es eben tut. Auch die Nebencharaktere sind unglaublich eindringlich geschildert und bleiben einem im Gedächtnis.

Mein vielleicht größtes Problem, dass ich vor allem die chemischen Verweise nicht immer so richtig verstehen und erfassen konnte. Ich war nie besonders gut in Chemie und hatte manchmal das Gefühl, dass wenn Emilia und Ben etwas aus der Verbindung verschiedener Elemente schaffen, es sich dabei um eine Art Insiderwitz handelt, weil ich einige Zeit gebraucht habe bis ich verstanden habe, was sie denn überhaupt erschaffen haben. Ich kann sogar verstehen, dass das nicht immer bis ins kleinste Detail erklärt werden kann, es hat mir aber dennoch manchmal ein wenig den Lesefluss zerstört. Da das aber eine deutlich kleineren Teil in dem Buch einnimmt als noch im ersten Band konnte ich hier viel besser darüber hinwegsehen und mich stattdessen viel mehr auf die geschichtlichen Schilderungen konzentrieren.

Alles in allem gefiel mir der zweite Teil der Reihe besser als der erste Band, ich habe die Charaktere wirklich ins Herz geschlossen und fand die Geschichte unglaublich spannend trotz kleinerer Längen. Auch wegen des Cliffhangers freue ich mich schon riesig auf den dritten und letzten Teil der Reihe.

Veröffentlicht am 08.04.2021

Die Quecks und Kaleidra

Der Roman „Kaleidra – Wer die Seele berührt“ von Kira Licht, ist der zweite Teil der „Kaleidra Trilogie“ und sollte unbedingt in der richtigen Reihenfolge gelesen werden.

Ben und Emilia sind vom Quecksilberorden ...

Ben und Emilia sind vom Quecksilberorden entführt worden und sollen den letzten Baustein vom Voynich-Manuskript finden. Doch die Entschlüsselung des Manuskripts erweist sich schwieriger als erwartet und es passiert etwas Schreckliches, dass Ben und Emilia zwingt nach Kaleidra zu reisen, um Antworten zu finden.

Dieser Teil der Reihe knüpft nahtlos an seinen Vorgänger an und hat mir besser gefallen als der Auftakt. Die Chemie nimmt nicht mehr so einen großen Teil in Anspruch. Hier wird sie spielerischer eingebaut und das hat mir sehr gefallen. Es ist der Autorin sehr gut gelungen, die Balance zu finden, zwischen nicht zu viel aus dem ersten Band zu wiederholen und das Vorwissen aufzufrischen. Ich habe mich wieder sehr schnell in der Welt rund um Ben und Emilia zurechtgefunden. Der Goldorden spielt eine eher untergeordnete Rolle, daher kommen seine Mitglieder auch nur wenig vor.

Der Roman ist in zwei Teile geteilt. Der erste Teil besteht aus der Suche nach dem letzten Baustein und der zweite aus der Reise nach Kaleidra. Die erste Hälfte hat mir unglaublich gut gefallen. Es war eine richtige Abenteuersuche und hat mich an „Indiana Jones“ erinnert. Es war eine tolle Mischung aus Abenteuer und geschichtlichem Hintergrundwissen. Mir hat es super gefallen, so viel über die ägyptischen Götter zu erfahren. Die Reise nach Kaleidra empfand ich zwischenzeitlich als zu langatmig und zog sich sehr an einigen Stellen. Was ich als sehr schade empfand war, dass wir wieder nur Emilias Sicht erleben. Ich hätte in einigen Momenten gerne Bens Sicht der Dinge erfahren. Kleine Abschnitte wären schön gewesen und hätten das Bild aus meiner Sicht abgerundet.

Die Autorin baut zwischendurch immer mal wieder kleine Spannungshöhepunkte ein und hält damit den Leser geschickt bei Laune. Darüber hinaus gibt es ein paar richtig tolle Wendungen und Entwicklungen, mit denen ich nicht gerechnet habe. Kira Licht füttert uns Leser mit neuen Erkenntnissen, wie alles zusammenhängt. Wir erfahren mehr über den Quecksilberorden und den Twin, aber auch über Emilias besondere Kräfte. Zum Schluss erwartet uns wieder ein Cliffhanger, der Vorfreude auf das große Finale macht.

Fazit: Mir hat dieser Band besser gefallen als sein Vorgänger. Die Reise nach Kaleidra war aber für mich zu langatmig. Daher gibt es von mir gute 4 Sterne.

Veröffentlicht am 03.04.2021

Von der Story her top

"Kaleidra" ist ein Buch, bei dem ich mich noch ganz genau an das Ende des ersten Teiles und meine Reaktion darauf erinnern kann. Ich war so geschockt und überrascht und weiß noch, dass ich dachte "das kann doch jetzt nicht die letzte Seite gewesen sein". Umso mehr habe ich mich gefreut, als ich den zweiten Band in den Händen halten konnte.

Das Cover finde ich persönlich wieder sehr hübsch. Es passt perfekt zum Vorgänger und wurde farblich modifiziert, was ein schönes Gesamtbild ergibt. Auch die Geschichte selbst kann wieder absolut punkten. Emilia und Ben wurden beide in den Quecksilberorden verschleppt und sollen ihnen nun helfen, das Wasser des Lebens herzustellen. Doch dafür müssen sie noch die ein oder andere Aufgabe erfüllen, denn noch sind nicht alle Zutaten beisammen.
Anfangs war ich auf der Schiene, dass ich mir dachte: hoffentlich werden sie bald gerettet und es geht dann normal weiter. Ich glaube das liegt daran, dass ich nicht viel von dem Quecksilberorden halte. Doch mit der Zeit konnte mich auch der Schauplatz dort enorm fesseln und ich war voll und ganz in der Geschichte drinnen.

Emilia und Ben zusammen mag ich ja sowieso sehr gerne und die Dynamik zwischen ihnen gefällt mir sehr gut. Auch, wenn sie gemeinsam auf Mission sind. Sie dürften ja eigentlich keine Gefühle füreinander haben, aber dennoch sind sie da und das bringt nochmal so einen romantischen Touchg in das Buch, inklusive dem Reiz der Gefahr, dass ihre Orden dahinterkommen.
Ohne zu spoilern kann ich sagen, dass mir diesmal die Suche nach den letzten Zutaten sehr gut gefallen hat. Hier wurde es sogar richtig mystisch und ich war total geflasht. Die Umsetzung hat mich hier total beeindruckt und sich wunderbar ins Gesamtbild eingefügt.

Kritisch wird es dann aber nochmal im Hinblick auf die Tria und das Wasser des Lebens, wo man dann den ein oder anderen schockierenden Moment erleben kann. Richtig Spannung nimmt das Buch dann nochmal auf, als Ben und Emilia nach Kaleidra reisen müssen und hier wurde dann die Action nochmal so richtig aufgeladen. Ich werde nicht spoilern aber hier geht richtig die Post ab. Ich weiß gar nicht, wie viele Emotionen ich da empfand, aber es war echt der Wahnsinn, was die Autorin hier aufgefahren hat. Natürlich gibt es da einige Geschehnisse, die enorm auf den weiteren Verlauf einwirken werden. Und auch über Emilia selbst erfahren wir nun mehr und erhalten ein besseres Bild, als noch zu Beginn. Auch hier kam für mich einiges unerwartet, fügte sich aber wunderbar zusammen.
Das Ende des Buches ist dann wieder der perfekte Cliffhanger und ich freue mich sehr, wenn dann endlich der dritte und letzte Band erscheint. Hier gibt es noch einiges, was uns erwarten dürfte und ich denke, hier wird die Autorin ebenfalls nochmal überzeugen können.

Was ich allerdings leider anmerken muss und was auch der Grund ist, dass ich Sterne abgezogen habe: die Grammatik und Rechtschreibung waren diesmal eine Katastrophe. Ich habe nichts dagegen, wenn mal ein kleiner Schnitzer drin ist, keineswegs. Aber diesmal war es einfach zu viel. Falsche Wörter, vergessene Wörter, falsche Grammatik. Beispiel: "Da du dich einen Kopf gesetzt hast, mich zu beschützen..." Hier wäre gemeint "da du dir in den Kopf gesetzt hast". Es wurde irgendwann so schlimm, dass ich schon richtig genervt war, wenn wieder was auftrat.
Das ist echt schade, weil sowas muss bei diesem tollen Buch nicht sein und ich weiß nicht, was da bei der Überprüfung schief gelaufen ist. Das sollte aber dringend beim nächsten Teil besser werden.

Fazit:
★★★★☆
Die Geschichte selbst gefiel mir sehr, deswegen gibt es von 3,5 aufgerundet die 4 Sternchen. Aber die Rechtschreibfehler in diesem Buch waren mir diesmal echt zu krass, daher der Stern Abzug. Ich hoffe, im nächsten Band wird es wieder besser.

Veröffentlicht am 21.04.2021

Gute Fortsetzung

Die kleinen Anstupser, die Autorin Kira Licht zu Beginn des Buches gegeben hat, waren gut dosiert, so dass man recht schnell wieder in der Geschichte war, auch wenn die Lektüre des ersten Teiles einige Zeit zurück liegt. Und spannend geht es auch im zweiten Teil der Trilogie weiter. Am Schreibstil könnte noch ein wenig gefeilt werden, aber insgesamt ist er schon flüssiger als in den ersten Büchern. Emilia und Ben müssen gemeinsam nach Kaledra reisen. Aber auch andere Orte kommen hier vor und die Handlung ist nicht mehr nur in Rom angesiedelt. Eingie überraschende Wendungen, manchmal etwas brutal, aber insgesamt eine gute Fortsetzung, die neugierig auf den Abschluss macht.