Profilbild von JanaKristina

JanaKristina

JanaKristina ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit JanaKristina über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 31.08.2021

Eine süße Geschichte in einem originellen Setting!

Beat it up

Summer Price ist aufgrund ihres absoluten Gehörs als Wunderkind bekannt - kaum eine beherrscht das Klavier spielen so gut wie sie! Ihr Talent bringt leider auch eine Hypersensibilität mit, was ihr ein normales Teenager-Leben deutlich erschwert. Umso erstaunter ist sie von sich selbst, als sie einwilligt, ihren Bruder Xander, welcher als DJ arbeitet, auf eine Festival-Tour zu begleiten.
Dort trifft sie auf Gabriel, den größten Konkurrenten ihres Bruder, der sie schon ab der ersten Begegnung völlig aus dem Konzept bringt.

Der Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen. Die Kapitel waren von der Länge her für mich genau richtig und das Buch ließ sich sehr zügig lesen.

Das Setting war - gerade gepaart mit dem Aspekt der Tournee - sehr originell. Es macht richtig Lust auf Sommer, Sonne und Festivals. Durch die relativ häufig wechselnden Locations kam definitiv keine Langeweile auf.

Ein Kritikpunkt von meiner Seite aus wäre, dass mir die Charaktere teilweise etwas zu unreif waren. Gerade der Musiker Tokyo kam mir als homosexueller Charakter schon eher übergriff als flirty rüber und die Gespräche drehten sich verdächtig oft um Mädchen, Alkohol und Partys. Auch wenn sie natürlich noch relativ jung sind, hätte ich mir ein wenig mehr Ernsthaftigkeit, Tiefe und Beurteilungsvermögen gewünscht.

Der Plot-Twist des Buches war für mich ziemlich vorhersehbar und der Stelle fand ich Gabriels Verhalten auch wirklich mehr als daneben. Ich an Summers Stelle hätte mich wahrscheinlich zum Ende hin wirklich anderes verhalten, der Konflikt war (wie man es aus dem Genre gewohnt ist) sehr einfach und komplikationslos gelöst. Hier wären ein paar Seiten mehr vielleicht schön gewesen!

"Beat it up" ist eine humorvolle, locker-leichte Geschichte mit wirklich sympathischen Charakteren. Ich würde sie nach dem Lesen tatsächlicher eher dem Young Adult zuordnen, das hat meiner Freude am Lesen jedoch keinen Abbruch getan! Ich freue mich auf den zweiten Band!

Veröffentlicht am 31.05.2021

Eine süße Liebesgeschichte mit Tiefgang!

Beautiful Broken Dream

Vielen Dank an die Autorin für das Rezensionsexemplar!

Klappentext:

Vielen Dank an die Autorin für das Rezensionsexemplar!

Klappentext:

Für ihre Mitmenschen ist die aufgeschlossene Studentin June ein Sonnenschein. Was sie nicht zeigt: hinter ihrem Lächeln verbirgt sich ein tiefer Schmerz.
Nur Trevor, der die Schattenseiten des Lebens auf qualvolle Weise erfahren musste, sieht, dass June innerlich kämpft. Allerdings ist er mit seiner wortkargen und geheimnisvollen Art niemand, dem sie zu nahe kommen will. Als June eine ehrenamtliche Tätigkeit für eine wichtige Bewerbung sucht, stößt sie ausgerechnet auf Trevors Kindertheatergruppe. Schnell merken die beiden, dass sie mehr gemeinsam haben als gedacht, doch Trevor wird von Erinnerungen heimgesucht, die ihn am Glück zweifeln lassen, und auch June muss sich fragen, ob Gefühle reichen, um die Vergangenheit loszulassen...

Die Geschichte wird aus der Sicht von June und Trevor erzählt. Der Schreibstil der Autorin gefällt mir sehr gut, er lässt sich flüssig und ohne Probleme schnell weglesen.

June ist eine starke Protagonistin, die von allen als fröhlicher, immer plappernder Sonnenschein wahrgenommen wird.
Der ruhige Trevor erscheint dem Leser zunächst verschlossene und distanziert.
So entsteht auf dem ersten Blick ein großer Widerspruch und man fragt sich, wie die beiden Protagonisten bloß zusammenfinden können. Kleiner Spoiler: Es funktioniert hervorragend. Zwischen den beiden herrscht so eine tolle Harmonie, nur sie können sich gegenseitig so wirklich verstehen und helfen einander aus ihren dunklen Momenten. Ihre Gespräche und Momente waren immer unglaublich vertraut und herzerwärmend.

Besonders gut gefallen hat mir die Theatergruppe, in der die beiden sich engagieren.
Gerade der Umgang mit einem der Problemkinder war sehr sensibel und berührend und hat der Geschichte eine tolle Abwechslung verpasst.

Obwohl ich den ersten Band der Reihe bis dato nicht gelesen habe, konnte ich mich in Dawnhill direkt wohlfühlen. Es gab es so unglaublich viele, tolle Nebencharaktere. Ich bin sehr neugierig auf Caden und Averys Geschichte geworden.

Ich möchte den ersten Band sehr gerne "nachholen" und freue mich über eine so süße New-Adult-Reihe!

Veröffentlicht am 07.05.2021

Wie ein Seelenurlaub in Andalusien!

Alles, was ich für dich fühle

"Alles, was ich für dich fühle" ist der Auftakt einer Triologie, die mich gerne durch den Frühling / Sommer begleiten darf.

Klappentext:
Damián Alvarez feiert als Pferdeflüsterer international große ...

Klappentext:
Damián Alvarez feiert als Pferdeflüsterer international große Erfolge und hat viele Groupies. Dass er auch einen erwachsenen Sohn hat, erfährt er erst wenige Tage, bevor dieser sich das Leben nimmt. Geschockt zieht er sich auf das Familienanwesen in Andalusien zurück. Als Linda Grünfelder, die Therapeutin seines Sohnes, ihn überraschend aufsucht, gibt er zunächst ihr die Schuld. Doch etwas zieht ihn immer wieder zu ihr hin. Wird ausgerechnet sie es sein, die seine Schale knackt?

Die Geschichte ist abwechselnd aus der Sicht von Linda und von Damián geschrieben.

Besonders das Setting in Andalusien und auf dem Anwesen, das total schön und lebendig beschrieben wurde, hat mir extrem gut gefallen und eine ganz besondere Atmosphäre erschaffen. Ich hatte sofort Lust auf einen Sommerurlaub auf der Pferderanch, obwohl das normalerweise tatsächlich gar nicht meins ist!
Ich habe selten ein Buch gelesen, in dem eine Landschaft so gut beschrieben wurde!

Auch die Charaktere waren mir sehr sympathisch. Linda ist eine einfühlsame, tolle Frau. die sich in Andalusien schon sehr bald zuhause fühlt.
Damián erscheint einem anfangs sehr kalt und arrogant, schnell schafft er es jedoch, den Leser für sich zu gewinnen.
Man lernt viele Nebencharaktere kennen, die einen neugierig auf die eigene Geschichte machen - nicht umsonst gibt hier zwei weitere Bände!

Leider fehlte mir bei diesem Buch das berühmte "Kribbeln", das man leider bei nur wenig Geschichten wirklich fühlen kann.
Ich war zwar mit dem Kopf voll und ganz bei den Protagonist*innen, mein Herz jedoch wurde nicht mit einbezogen. Ich weiß nicht genau, woran das liegt, aber auf emotionaler Ebene konnte es mich leider nicht packen.

Ich empfehle dieses Buch allen, die mal wieder ein Buch zum "Seele baumeln lassen" brauchen. Ich freue mich auf die nächsten Bände.

Veröffentlicht am 04.05.2021

Trotz kleiner Schwächen ein Muss für jeden NA-Fan!

Berühre mich. Nicht.

Dieses Buch lebte lange Zeit als absolute SuB-Leiche in meinem Bücherregal - nicht, dass dies einen rationalen Grund gehabt hätte, ich habe einfach nur nie danach gegriffen. Jetzt, nachdem ich das Buch endlich gelesen habe, frage ich mich, wieso.
Ich glaube, mir hätte die Geschichte vor 1-2 Jahren tatsächlich noch einen Ticken besser gefallen!

Die Protagonistin Sage hat sehr stark mit ihrer Vergangenheit zu kämpfen und versucht, sich trotz ihrer ständigen Angst und ihren Panikattacken, die in der Nähe von Männern auftreten, ein neues Leben in Nevada aufzubauen.
Auch als sie auf Luca trifft, mit dem sie zusammen in der Bibliothek ihrer Universität arbeitet, ist die Angst allgegenwärtig, denn er verkörpert genau das, wovor sie sich am meisten fürchtet.
Als sie dann durch unglückliche Umstände plötzlich bei Luca und dessen Schwester einziehen muss, sieht sie sich gezwungen, über ihren Schatten zu springen und stellt fest, dass Luca sie noch ganz andere Dinge fühlen lässt und die Angst plötzlich eine andere Rolle in ihrer Gefühlswelt einnimmt..

Sage ist aufgrund ihrer Vergangenheit stark traumatisiert. Ich mag es sehr, dass sie sich mit diesem Zustand jedoch nicht zufrieden gibt, sondern alles daran gibt, dies zu ändern. Mir ist sie ziemlich schnell ans Herz gewachsen.
Auch von Luca kann ich fast nur schwärmen. Er ist in seiner Art unheimlich sympathisch und authentisch.

Auch die Nebencharaktere fand ich fast ausnahmslos toll, sie sind alle sehr liebevoll ausgearbeitet und schaffen eine richtige Wohlfühlatmosphäre.

Mir hat es gefallen, dass die Autorin die Geschichte sehr langsam und gemächlich angegangen ist. Die Handlung entwickelt sich langsam: Auch wenn man zunächst das Gefühl hat, dass einige Szenen nicht wirklich ausschlaggebend für den Plot sind, war mit der Angststörung von Sage ein schneller Verlauf meiner Meinung nach nicht möglich.

Leider hat dann das Ende ein wenig darunter gelitten: Man merkt, dass die Autorin darauf aus war, schnell einen spannenden Cliffhanger für den zweiten Band zu kreieren. Das hätte die Geschichte nicht nötig gehabt. Der zweite Band ist für den Leser/die Leserin ohnehin interessant, da noch viele Fragen offen bleiben.
Wenn die Handlung ein bisschen eher an Fahrt aufgenommen hätte, hätte sie nicht in das letzte "Viertel" gequetscht werden müssen, hier kamen mir manchen Szenen leider viel zu inzensiert vor. Manche Szenen haben bei mir zu Augenrollen geführt: Hier war es dann New Adult durch und durch, mit einigen gängigen Klischees, die mich vielleicht vor ein paar Jahren noch nicht so gestört hätten.

Insgesamt ist "Berühre mich. Nicht" wirklich eine tolle New Adult Geschichte, die definitiv Lust auf das Finale macht.

Veröffentlicht am 21.04.2021

Steht "The Hate U Give" in nichts nach!

Concrete Rose

Vielen Dank an der Verlag und das Bloggerportal für das Rezensionsexemplar.

"Concrete Rose" erzählt die Vorgeschichte zu dem bekannten und mittlerweile verfilmten Buch "The Hate U Give" von Angie Thomas.

Es ...

Vielen Dank an der Verlag und das Bloggerportal für das Rezensionsexemplar.

Es geht um den 17-jährigen Maverick. Als Sohn eines Vaters, der im Knast sitzt, dealt er für die Gang "King Lords", damit er und seine Mutter über die Runden kommen. Als er ganz plötzlich und ungeplant Vater wird, stellt ihn das vor ungeahnte Herausforderungen. Bald sieht er sich gezwungen, eine Entscheidung zu treffen: Was ist ihm wichtiger? Seine Zukunft, fest verbunden mit seinem Sohn oder aber das Gangleben, das ihm praktisch mit in die Wiege gelegt wurde?

Das Buch ist drei Abschnitte geteilt, die thematisch wie die Faust aufs Auge zu dem Buchtitel passen: "Keimen", "Wachsen" und "Winterruhe". Das finde ich nach wie vor großartig.

Der Schreibstil von Angie Thomas ist toll, sehr flüssig und angenehm zu lesen. Ja, natürlich hapert es hier meiner Meinung nach manchmal ein wenig an der deutschen Übersetzung - die Slangbegriffe, die oft fallen, hören sich manchmal komisch und erzwungen an - aber das ist nun mal eine Schwierigkeit, die das Lesen in übersetzter Fassung mit sich bringt.

Die Charaktere waren allesamt gut ausgearbeitet. Wer "The Hate U Give" vorher gelesen hat, wird natürlich viele davon schon kennen und ich fand es schön und interessant, die bekannten Charaktere in ihren jungen Jahren zu erleben. Von daher kann ich es grundsätzlich empfehlen, die Bücher in Verbindung nacheinander durchzulesen. Wenn nicht, ist aber auch nicht schlimm, denn:
Ich habe schnell und problemlos in die Geschichte gefunden. Die Handlung verlief angenehm, sie war zwar nicht spannungsgeladen, hat aber trotzdem immer zum Weiterlesen verführt.

Da das Buch natürlich im selben "Universum" spielt, werden hier ähnliche Themen aufgegriffen, wie auch in den anderen Büchern von Angie Thomas. Ich finde sie alle unheimlich wichtig.

Es hat mir viel Spaß gemacht, dieses Buch zu lesen und ich freue mich auf weitere Werke der Autorin!