Cover-Bild Immer wieder Gerner
  • Ersterscheinung: 15.09.2020
Wolfgang Bahro, Andreas Kurtz

Immer wieder Gerner

Mein Leben als Bösewicht der Nation
Rechtzeitig zu seinem 60. Geburtstag blickt Wolfgang Bahro auf sein bisheriges Leben zurück, in dem Rechtsanwalt Jo Gerner eine besonders große Rolle spielt. Diesen Juristen mit einem fatalen Hang zu ungesetzlichen Handlungen verkörpert Bahro in der Kultserie Gute Zeiten, schlechte Zeiten seit 1993. Und zwar so gut, dass er damit zum Publikumsliebling wurde. Obwohl es ein Leben vor Gerner gab und sogar eines neben ihm gibt, in dem Bahro erfolgreich Theater spielt und eigene Kabarettprogramme aufführt, überstrahlt dieser Typ alles. Wolfgang Bahro ist immer wieder Gerner und spricht jetzt ganz offen über sein Leben als Bösewicht der Nation.

Veröffentlicht am 21.09.2020

Jugenderinnerungen

Sowohl von ihm als auch von mir.

Jugenderinnerungen

Sowohl von ihm als auch von mir.
GZSZ hat mich meine komplette Jugendzeit begleitet. Auch wenn ich es nun nicht mehr anschaue, ist Gerner natürlich eine Figur die nicht wegzudenken ist.

Wolfgang Bahro hat nun also seine Lebensgeschichte nieder geschrieben und ich fand sie sehr spannend zu lesen. Man muss sich wirklich immer mal wieder klar machen, dass er als Privatperson komplett anders ist als seine Kunstfigur. Ich fand die Darstellungen sehr sympathisch und vor allem humorvoll wiedergegeben und man kann ihn nun ein bisschen besser verstehen.

Veröffentlicht am 21.04.2021

Tolle Biografie über einen tollen Menschen

𝗦𝗰𝗵𝗮𝘂𝘁 𝗶𝗵𝗿 𝗴𝗲𝗿𝗻𝗲 𝗚𝗭𝗦𝗭? 𝗢𝗱𝗲𝗿 𝘀𝗼𝗻𝘀𝘁 𝗲𝗶𝗻𝗲 𝗮𝗻𝗱𝗲𝗿𝗲 𝗦𝗼𝗮𝗽?

𝗦𝗰𝗵𝗮𝘂𝘁 𝗶𝗵𝗿 𝗴𝗲𝗿𝗻𝗲 𝗚𝗭𝗦𝗭? 𝗢𝗱𝗲𝗿 𝘀𝗼𝗻𝘀𝘁 𝗲𝗶𝗻𝗲 𝗮𝗻𝗱𝗲𝗿𝗲 𝗦𝗼𝗮𝗽?

Ich bekenne mich dazu, seit Jahren ein großer Fan von GZSZ zu sein und Jo Gerner gehört hier seit der ersten Stunde dazu. Deshalb hab ich mich sehr gefreut, dieses Buch lesen zu dürfen. Vielen Dank hier an den @riva_verlag für die Bereitstellung des Rezenisionsexemplars.

Der Schreibstil des Buches war super flüssig und so ist man sehr schnell durch die Seiten geflogen. In nicht mal zwei Tagen war dieses Buch gelesen!

Wolfgang Bahro war mir von Anfang an auch sehr sympatisch. Er ist einer dieser total authentischen Schauspieler, die man einfach gern haben muss.

Es war sehr schön, mehr über die richtige Person hinter der Rolle Gerner zu erfahren und in die Welt abzutauchen. Wolfgang hat dem Leser viele private Einblicke gegeben, was es wirklich sehr spannend gemacht hat. Mit der Geschichte um das indische Essen hat er sich bei mir dann die letzten Pluspunkte ergattert.

Ich fand es auch echt toll, dass man "Einblicke" hinter die Kulissen von GZSZ bekommen hat und ich musste wirklich schmunzeln, mit wie vielen Frauen Jo Gerner doch schon zusammen war. Mal schauen, wie lange er es noch mit Yvonne aushält 😀

Wer also GZSZ mag, gerne Biografien liest, der macht mit diesem Buch wirklich absolut alles richtig und ich kann es euch nur empfehlen und vergebe 4,5/5 ⭐️

Veröffentlicht am 07.11.2020

wer kennt diesen Mann nicht

Kurz zusammengefasst: ein Buch, welches kurz das Leben vom Wolfgang Bahro VOR der Rolle Jo Gerner beschreibt, seinen Einstieg bei GuteZeitenSchlechteZeiten, seine Rollen neben dem Soap Fernsehen. Viele ...

GuteZeitenSchlechteZeiten, seine Rollen neben dem Soap Fernsehen. Viele bekannte

Szenen aus der Soap mitsamt Emotionen und Gefühlen beschrieben. Viele Namen und Wegbegleiter.

Fazit:

Kurzweilig. Ab und zu humorvoll. Hin und wieder ein wenig sprunghaft. Aber im Grossen und Ganzen das Buch das ich mir erwartet habe.

Veröffentlicht am 25.10.2020

Zwei Fehlstellen.

Ja, ich bin eine. Eine dieser Leute, die "Jo Gerner" kennen, ohne GZSZ zu suchten. Ich habe ein paar Folgen gesehen, wusste aber auch aus mancher Reportage, dass sein "Alter Ego" Wolfgang Bahro irgendwo dahinter existiert. Vom Buch erhoffte ich mir spannende Erlebnisse aus dem Drehalltag und einen Blick auf den Schauspieler Wolfgang B. Letztlich pendelt das Buch stets zwischen beiden Schwerpunkten, verliert sich aber etwas.

**Worum geht es?*

Der Text zeichnet kapitelweise den Weg des Schauspielers und Aspekte der Figur.

*Wie hat es mir gefallen?*

Bahros Werdegang ist spannend und es ist erstaunlich, mit welchen bekannten Schauspielern er schon zusammen gearbeitet hat. Ich fand es erfrischend zu sehen, dass er aim klassichen Theater angefangen hat und später zum Kabarett kam. Ich mochte auch seine Reflexionen, sei es über Rollen, die er nicht angenommen hat oder Personen, bei denen er ins Fettnäpfchen getreten ist. Das macht ihn nahbar und sympatisch. Allerdings gerät besonders die erste Hälfte zu einem Feuerwerk der Namen - wer in Bahros Alter ist, kennt die meisten seiner Weggefährten, ich hatte nur zu wenigen einen Bezug und ich hatte Probleme, mich reinfallen zu lassen. Eine Sonderstellung nimmt Charles Rettinghaus ein, Bahros guter Freund und einer der bekanntesten Synchronsprecher Deutschlands. Rettinghaus' Kontaktfreudigkeit in Verbindung mit seinem Job öffnet Bahro manche Tür - was für mich als Leserin sehr spannend war.

Für mich nicht so interessant waren Bahros Figuren-Sammelleidenschaft und seine Tauch-Passion, aber manchem Leser wird das gefallen, weil es ihn menschlich macht.

Außerdem hätte ich gern mehr Infos zum Drehen und zu Bahros derzeitiger Arbeit gehabt.

Stilistisch ist das Buch ok. Bahro (bzw. das Duo) geben dem Buch einen Erzählstil, er mich an meine Oma erinnert - als würde man jemandem etwas sehr bewusst erklären. Auf mich wirkt das gewollt, es ist aber auch ne persönliche Präferenz.

*Fazit**

"Immer wieder Gerner" hat eine positive Energie und ich hatte Spaß beim Leben. Inhaltlich fehlte mir etwas und der Stil war nicht mein Fall. Im Gros der Celebrity-Biografien aber eher top.