ilay99

ilay99 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.06.2021

Grandiose Fortsetzung

Ever say Ever

Nachdem der erste Teil mit einem sehr fiesen Cliffhanger geendet hat konnte ich es kaum abwarten weiter zu lesen. Ich habe es innerhalb eines Abends inhaliert und konnte einfach nicht aufhören zu lesen. Die Geschichte von Moira, Arunas und Magnus ist von Anfang an bis zum Ende sooo spannend. Es gab keine langatmigen Szenen die überflüssig waren, jede Szene hatte einen Grund und war wichtig für die Geschichte.
In dem zweiten Teil haben wir die Charaktere etwas besser kennenlernen dürfen, vor allem Magnus. Geheimnisse wurden gelüftet, jedoch kommen immer wieder mehr Geheimnisse dazu. Es gab ein paar unerwartete Wendungen, mit denen ich nie gerechnet habe.
Moira ist mir nach wie vor sehr sympathisch, sie ist mutig, frech, lustig und nicht naiv, zu mindestens am Anfang. Sie setzt nicht ihr Leben aufs Spiel, für einen Mann den sie erst seit kurzer Zeit kennt. Das fand ich einfach nur grandios, weil es sonst sehr unglaubwürdig gewesen wäre. Nur wurde sie für meinen Geschmack etwas zu naiv, wenn es um ihren Nachbarn später im Buch ging. Ihr Handeln hat nicht zu ihrer Persönlichkeit gepasst, aber trotzdem mochte ich sie wirklich sehr. Arunas mochte ich auch hier wieder sehr, in diesem Band sehen wir mehr von seiner gefühlvollen, aber auch von seiner kämpferischen, stolzen, humorvollen Seite. Egal was schief läuft, er gibt nicht auf. Ich habe ihn wirklich sehr gemocht und bin schon gespannt wie es mit ihm weitergeht. Magnus lernen wir immer mehr kennen, aber trotzdem bleibt er noch sehr bedeckt.
Die ganze Geschichte wird mysteriöser und noch spannender als beim ersten Teil, was ich wirklich nicht erwartet hätte. Die Mischung aus Spannung und Erotik ist perfekt und ich kann den dritten Teil kaum abwarten. Ich kann euch diese Reihe nur empfehlen, lasst sie euch nicht entgehen!
Ever Say Ever ist ein absolutes 5 Sterne Buch

Veröffentlicht am 17.06.2021

Ein Muss für alle!

1984

Ich wollte 1984 schon seit Jahren lesen und bereue es nicht vorher getan zu haben. George Orwells Roman zeichnet eine düstere Version eines totalitären Staates, in dem die Bürger überwacht werden und komplett unterdrückt werden. Die Geschichte wird aus der Perspektive von Winston Smith erzählt. Der Schreibstil war ziemlich gut und verständlich. Ich habe am Anfang etwas gebraucht in die Geschichte wirklich reinzukommen, aber danach hatte ich keine Probleme mehr.
Das Buch selbst ist in drei Teile geteilt, der erste Teil erzählt von der Person Winston, seinen Gedanken und Gefühlen. Es geht um seinen Alltag in dieser Welt und man lernt auch die Welt an sich kennen. Erste Zeichen von Rebellion werden sichtbar und durch die Einträge in seinem Tagebuch auch lesbar. Ich möchte nicht sehr viel über den Inhalt verraten, weil ich der Meinung bin, dass dieses Buch von jedem gelesen werden sollte. Obwohl George Orwell eine ruhige Art hat, die Geschichte zu erzählen hatte ich ständig Gänsehaut und konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Es gab zwar kaum unvorhersehbare Wendungen, aber trotzdem war das Buch von Anfang an spannend. Vor allem weile viele Punkte aus dem Buch heutzutage noch aktuell sind. Das Buch regt den Leser zum Nachdenken an und man zieht automatisch während des Lesens viele Parallelen zur heutigen Gesellschaft. Außerdem fand ich die Bezüge zum Thema Sprache wirklich sehr interessant. Der Autor zeigt wie viel Macht, Sprache eigentlich besitzt und wie sehr es unsere Freiheit aber auch Kreativität beeinflusst. 1984 ist wirklich ein sehr bedeutsames Werk, welches jeder gelesen haben sollte. Eine klare Leseempfehlung von mir 5 Sterne
{Rezensionsexemplar}

Veröffentlicht am 05.06.2021

Monatshighlight

Try & Trust

Das ist das erste Buch, der Autorin das ich gelesen habe, es wird aber definitiv nicht das letzte bleiben. Try & Trust ist zwar schon der zweite Teil der Soho-Love-Reihe, aber man kann diesen auch ohne Vorkenntnisse problemlos lesen und verstehen. Ich hatte keine Probleme in die Geschichte rein zu kommen. Beim ersten Teil hat mich der Klappentext leider gar nicht angesprochen, aber der zweite hat mich umso mehr neugierig gemacht und ich muss sagen ich bin wirklich froh, dass ich das Buch gelesen habe. Die Autorin hat einen sehr angenehmen und leichten Schreibstil. Ich bin regelrecht in der Geschichte versunken und konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Ich habe es an einem Tag beendet, weil ich unbedingt wissen wollte wie es mit Matilda und Anthony weiter geht.
Beide Protagonisten waren mir von Anfang an sympathisch, wobei ich zu Anfang ein paar kleine Probleme mit Matilda hatte, diese haben sich jedoch während der Geschichte gelegt. Ich konnte sie absolut verstehen und ihr Handeln schlussendlich nachvollziehen. Die Entwicklung die sie hier in diesem Buch durchlebt ist wirklich richtig toll. Aber vor allem war sie glaubwürdig! Sie hat für ihre Entwicklung die Zeit bekommen, die sie gebraucht hat.
Anthony war einfach nur grandios, natürlich hatte auch er seine Fehler und er hat auch nicht immer richtig gehandelt, aber er sieht seine Fehler ein, genauso wie Matilda und beide lernen aus ihnen. Was mir besonders gefallen hat ist jedoch, dass er keine Angst hat seine Gefühle zu zeigen.
Die Autorin hat die Liebesgeschichte zwischen den beiden wirklich sehr langsam und vorsichtig geschrieben. Dadurch wirkt sie authentisch und hat sehr viel Tiefgang. Ich glaube ihre Liebesgeschichte wird mir noch sehr lange im Kopf bleiben, weil sie mal etwas anderes und nicht 0815 ist. Toxische Männlichkeit ist außerdem hier in diesem Buch nicht vorhanden, was mal etwas erfrischendes ist. Im Mittelpunkt standen zwar Matilda & Anthony und ihre Liebesgeschichte, aber die Freundschaft zwischen den Charakteren und die Familie war genauso wichtig. Ich bin wirklich begeistert und gebe Try & Trust 5 Sterne.

Veröffentlicht am 21.04.2021

Mein neuer Lieblingsroman von Joanna Shupe!

Gentlemen of New York - Emmett

Ich war so erstaunt als ich das Buch gesehen habe, weil ich gar nicht wusste, dass die Bücher von Joanna Shupe auch auf deutsch übersetzt werden. Ich habe die Uptown Girls Reihe von ihr auf englisch gelesen und geliebt. Deshalb war ich umso gespannter auf Gentlemen of New York – Emmet und was soll ich sagen...Ich wurde nicht enttäuscht, ganz im Gegenteil. Ich muss gestehen ich hatte etwas angst, da manchmal deutsche Übersetzungen einfach komisch sind, jeder von euch kennt doch das bestimmt. Naja jeder der auch auf englisch liest. Aber ich hätte keine Angst haben müssen. Ich finde der Schreibstil passt zur Geschichte oder beziehungsweise zur der damaligen Zeit, in der das Buch spielt. Der Schreibstil von Joanna Shupe war sehr flüssig und leicht, so grandios wie immer. Ich bin nur so durch die Seiten geflogen und konnte das Buch kaum aus den Händen legen. Elizabeth ist eine Frau, die ihrer Zeit weit voraus ist. In einer Zeit, wo Frauen noch nicht viel durften, hat sie ein Rückgrat und ein Durchhaltevermögen bewiesen womit ich nie gerechnet habe. Sie kämpft für ihren Traum und gibt nicht auf. Ich habe sie wirklich sehr gemocht als Protagonistin. Die Stellung der Frau zur damaligen Zeit ist hier ein sehr großes Thema, aber es nimmt der Geschichte nicht seine Spannung, ganz im Gegenteil.
Emmet gehört nicht wie Elizabeth der Elite an oder besser gesagt zu dem Adel. Durch seine Gerissenheit und Skrupellosigkeit, hat er sich von ganz unten bis nach oben gekämpft. Er ist zwar ziemlich Besitzergreifend gegenüber Elizabeth, aber trotzdem behandelt er sie wie eine Gleichgestellte und respektiert sie auch. Die beiden als Paar mochte ich wirklich sehr, sie haben mich sehr oft zum Lachen gebracht. Die Charaktere waren richtig gut ausgearbeitet, sie hatten alle eine gewisse Tiefe und hatten ihre Ecken und Kanten. Gentlemen of New York – Emmet ist wirklich ein richtig toller historischer Liebesroman und eine ganz große Empfehlung von mir an alle die sich vielleicht an das Genre heranwagen wollen, aber auch an alle die schon gerne in dem Genre lesen. Ich habe das Buch wirklich geliebt und werde definitiv auch die andere Bücher der Reihe lesen. Gentlemen of New York – Emmet bekommt von mir wohlverdiente 5 Sterne.
{Rezensionsexemplar}

Veröffentlicht am 15.04.2021

Leseempfehlung

Gesund mit Darm. Fitter, gelassener und jünger mit dem richtigen Mikrobiom

Ich beschäftige mich schon seit einiger Zeit mit meiner Ernährung und bin durch Zufall auf dieses Buch gestoßen. Das Buch lässt sich sehr leicht und flüssig lesen, alle Themen werden unkompliziert erklärt. Gesund mit Darm gibt einen breiten Überblick über eine gesunde bzw darmgesunde Ernährung. Probiotische Bakterien und Labortest werden hier auch angesprochen.
Das Buch beantwortet, aber auch Fragen wie z.B. Wie bleibt man jung und dynamisch? Welche Probiotika helfen? Ist die Darmflora schuld an dem bekannten Jo-Jo Effekt? Welche Darmbakterien beeinflussen das Krebsrisiko? Welche Probiotika helfen bei Kranheiten?
Durch das Lesen wurde mir immer mehr bewusst, wie wichtig der Darm eigentlich ist und auch einen großen Einfluss auf Krankheiten wie zum Beispiel Demenz, Multiple Sklerose und Parkinson hat. Es ist wirklich faszinierend wie Darm und Kopf zusammenspielen. Was ich außerdem richtig mochte an dem Buch, sind die kurzen Zusammenfassungen nach jedem Kapitelende. Da hat Michaela Axt-Gadermann nochmal kompakt das „wichtigste“ zusammengefasst. Außerdem bin ich sehr dankbar über die Auflistung der Nahrungsergänzungspräparate am Ende, da ich mir nie die Namen und ihre Wirkungen merken kann.
Ich kann euch dieses Buch wirklich nur empfehlen, wenn ihr mehr über euren Darm, Mikrobiome und Nährstoffe lernen wollt. Ich denke, dass ich in Zukunft öfter das Buch wieder aufschlagen werde, um etwas nachzulesen.
Gesund mit Darm ist definitiv eine Leseempfehlung von mir und bekommt 5 Sterne.