Cover-Bild Drei Kameradinnen
  • ISBN: 9783462052763
Shida Bazyar

Drei Kameradinnen

Nominiert für den Deutschen Buchpreis 2021

Was Freundschaft bedeutet, wenn die Gegenwart Feuer fängt.

In ihrem neuen Roman erzählt Shida Bazyar voller Wucht und Furor von den Spannungen und Ungeheuerlichkeiten der Gegenwart – und von drei jungen Frauen, die zusammenstehen, egal was kommt. Seit ihrer gemeinsamen Jugend in der Siedlung verbindet Hani, Kasih und Saya eine tiefe Freundschaft. Nach Jahren treffen die drei sich wieder, um ein paar Tage lang an die alten Zeiten anzuknüpfen. Doch egal ob über den Dächern der Stadt, auf der Bank vor dem Späti oder bei einer Hausbesetzerparty, immer wird deutlich, dass sie nicht abschütteln können, was jetzt so oft ihren Alltag bestimmt: die Blicke, die Sprüche, Hass und rechter Terror. Ihre Freundschaft aber gibt ihnen Halt. Bis eine dramatische Nacht alles ins Wanken bringt.

Shida Bazyar zeigt in aller Konsequenz, was es heißt, aufgrund der eigenen Herkunft immer und überall infrage gestellt zu werden, aber auch, wie sich Gewalt, Hetze und Ignoranz mit Solidarität begegnen lässt. »Drei Kameradinnen« ist ein aufwühlender, kompromissloser und berührender Roman über das außergewöhnliche Bündnis dreier junger Frauen – und das einzige, das ein selbstbestimmtes Leben möglich macht in einer Gesellschaft, die keine Andersartigkeit duldet: bedingungslose Freundschaft.

»Uns gibt es in dieser Welt nicht. Hier sind wir weder Deutsche noch Flüchtlinge, wir sprechen nicht die Nachrichten und wir sind nicht die Expertinnen. Wir sind irgendein Joker, von dem sie noch nicht wissen, ob sie ihn einmal zu irgendetwas gebrauchen können.« Aus: »Drei Kameradinnen«

Veröffentlicht am 27.04.2021

Von außen so unscheinbar, von innen so wichtig!

Dieses Buch sieht von aussen erst einmal unglaublich unscheinbar aus und dies empfinde ich als wirklich sehr schade, denn von innen ist es ein herausragend gutes Buch! Der Schteibstil der Autorin sehr stark und aussagekräftig und dies obwohl dieser im ersten Moment eher kühl und sehr subtil wirkt, auf der anderen Seite allerdings solch eine Kraft entwickelt, dass ich als Leser absolut gefangen war. Denn die Autorin besser gesagt deren Charaktere sprechen direkt mit dem Leser und genau dadurch bekommt man so schnonungslose und einprägsame Momente geboren, die mich Tief im Inneren erschüttert haben. Denn diese Geschichte zeigt durch sehr ambivalente und tolle Charaktere, wie sich Rassismus im kleinen auswirken kann, wie schon die kleinsten Blicke einen Menschen prägen können und wie sich dadurch ein Mensch und eine Welt zu verändern weiß.

Dabei fühlt man sich als Leser immer so berührt und entsetzt, dass dieses Buch einen Platz in jedem Bücherregal haben sollte, denn hier versteht wirklich jeder, wieso Diskriminierung einfach schrecklich und nicht begründbar ist

Veröffentlicht am 25.04.2021

Ein prägendes, ein wichtiges Buch

Dieser Roman ist in meinen Augen einer der wichtigsten in diesem literarischen Frühjahr, denn er ist nicht nur literarisch absolut überzeugend, sondern wirft auch einen so speziellen und wichtigen Blick auf ein leider so aktuelles und wichtiges Thema.

Die Autorin zeichnet ein gesellschaftliches Bild, welches von Rassismus geprägt ist und von der Gegenreaktion von Rassismus, welche dem Leser den armen stocken lässt und mir wirklich Gänsehaut und Tränen besorgte. Denn wir erleben hier ein Abbild von einer Gesellschaft, die leider das Spiegelbild in unserer heutigen Gesellschaft darstellt, zumindest über viele Gesellschaftsbereiche hinweg und uns zeigt, was Rassismus und Anfeindungen mit Menschen macht und was dieser in ihnen auslöst.

Dabei hat die Autorin einen so außergewöhnlichen, ruhigen, aber so punktuellen Schreibstil, der aus unterschiedlichen Blickwinkeln betrachtet und so viele Einblicke gewährt, die ebenso wie ihre Charaktere punktgenau, erbarmungslos und zielsicher beschreibt und aufzeigt, tief im Inneren des Lesers aufwühlt und uns Gedanken in den Kopf legt, die so schonungslos sind, dass wir sie oft nicht hören wollen

Dennoch hat dieses Buch auch sehr versöhnliche Momenten, die aber nicht über ein Problem in der Gesellschaft hinwegtäuschen können. Diese Geschichte ist aber nie missionarisch, sondern einfach unglaublich wichtig, berührend und wunderbar geschriebene !!!

Ein unglaublich wichtiges und prägendes Buch, welches von einer sehr ruhigen Sprachgewalt geprägt ist !

Veröffentlicht am 22.04.2021

fesselt, konfrontiert und berührt

Klappentext:

Klappentext:

Drei junge Frauen, eine bedingungslose Freundschaft und eine Nacht, die alles ins Wanken bringt. Voller Wucht und Furor erzählt Shida Bazyar in ihrem neuen Roman von den Spannungen und Ungeheuerlichkeiten der Gegenwart. Davon, was es heißt, wegen der Herkunft immer und überall unter Verdacht zu geraten. Und von dem außergewöhnlichen Bündnis dreier Freundinnen, die zusammenstehen, egal was kommt.

Cover:

Das Cover zeigt lodernde Flammen, die in rot und gold, den Blickfang für sich einnehmen. Besonders durch die glitzernden Effekte, wird es zu einem richtigen Hingucker. Ein zwar recht einfaches, aber passendes Cover, mit tollem Effekt.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig. Man kommt gut in die Handlungen und Denkweisen hinein und wird von Beginn an, von der Geschichte gefesselt.

Drei Mädchen mit Migrationshintergrung, die gemeinsam aufwachsen, treffen sich bei einer Hochzeit wieder und die Freundschaft wird erneut entfacht. Doch politische Gegebenheiten und private Verwirrungen trüben das Aufeinandertreffen. Das Schubladendenken der Menschen sorgt hier für Aufsehen und ein Konfrontationskurs steht an, der den Leser zum Nachdenken bringt.

Inhaltlich möchte ich hier jedoch nicht zu viel vorweg nehmen, denn dies sollte man selbst lesen und daher möchte ich hier nicht Spoilern.

Gut hat mir die Erzählung aus der Ich-Perspektive gefallen, da man so sehr gut in die Handlungen und die Denkweise hineinfinden konnte. Auch brachte mich dies den Figuren und Charakteren näher.

Die drei Frauen sind sehr stark und taff und besonders Saya kommt sehr cool, aber auch lodernd, wie das Für rüber. Die drei Freundinnen Saya, Kashi und Hani stehen zusammen, wie ein Fels in der Brandung und etwas ganz besonderes geht von den dreien aus.

Die Charaktere sind sehr gut durchdacht und auch ihre Eigenschaften und Emotionen sind sehr gut herausgearbeitet.

Ein Buch, dass zum Nachdenken anregt und mit sehr viel Tiefe bestückt ist. Freundschaft, Migration, Selbstbestimmung, Benachteiligung und Stärke spielen hier eine große Rolle.

Die verschiedenen Perspektiv- bzw. Zeitwechsel sorgen für Spannung und fesselnde Unterhaltung. Die offene und lockere Schreibweise sorgt für Konfrontation und lässt einen hier den Alltags-Rassismus fast direkt spüren. Es regt dadurch zum Nachdenken an und dem Ganzen wird zusätzlich sehr viel Tiefe verliehen.

Ein Buch, dass das Schubladendenken aufgreift und offen mit dem Alltags-Rassismus umgeht und den Leser mit diesem konfrontiert. Spannungsvoll, direkt und tiefgreifend.

Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen. Es fesselt einen von Beginn an und berührt, konfrontiert und stimmt nachdenklich. Ein Buch, das bewegt.

Fazit:

Ein Buch, welches den Leser von Beginn an fesselt, sowie berührt, konfrontiert und nachdenklich stimmt.

Veröffentlicht am 21.04.2021

Großartige Lektüre!

Wow, vorhin erst habe ich das Buch beendet und habe ehrlich gesagt ein bisschen Angst davor, diese Rezension zu schreiben. Einfach die richtigen Worte zu finden, die dann vor allem auch angemessen für das Buch sind.

Schonmal vorweg: Ich fand es wirklich großartig. ❤️

Zuerst einmal ist mir das Buch gleich durch das Cover ins Auge gesprungen. Das darauf abgebildete Feuer ist in Wahrheit noch viel schöner, es glänzt so schön golden in der Sonne und ich könnte es stundenlang anstarren. Und noch dazu passt es auch perfekt zum Inhalt des Buches.

Wir begleiten hier drei Frauen, welche in gewisser Weise schon seit Jahren befreundet sind und deren Herkunft und Aussehen erstmal komplett irrelevant sind. Genauso wird es auch beschrieben, es spielt keine Rolle, wie jemand aussieht oder woher er kommt, letztendlich zählt der Charakter. Oder zumindest sollte es so sein. Die Frauen bekommen Rassismus im Alltag täglich zu spüren und in diesem Buch bekommt man als Leser:in alles hautnah mit, besonders Deutschland steht dabei im Fokus.
Situationen werden einfach komplett anders beleuchtet, als ich sie jetzt wahrnehmen würde. Beim Lesen kam es mir teilweise wirklich so vor, als hätte ich eine fremde Brille auf, durch die ich eine vollkommen andere Sicht auf viele Dinge bekomme. Das war so erschreckend augenöffnend wie auch eigenartig schön auf eine ganz besondere Art.

Dabei ist diese Verbundenheit zwischen Saya, Hani und Kasih so speziell und undurchtrennbar, dass ich sie wirklich bewundere. Wie sie füreinander einstehen und da sind, und sich in und auswendig kennen war einfach wahnsinnig faszinierend.

Im Laufe des Buches lernt man sie immer näher kennen, vor allem auch die einzelnen Charakterzüge. Dabei wird aber eigentlich nur aus der Sicht von Kasih erzählt, welche ab und zu aber auch Szenen aus anderen Sichten wiedergibt, dann aber nicht in der Ich-Perspektive. Genauso wie die wechselnden Zeitsprünge war dies aber nicht irritierend oder verwirrend, wie es vielleicht im ersten Moment klingen mag.

Dazu kommt dieser phänomenale Schreibstil! Er ist einfach so ehrlich und direkt, dadurch habe mich so verbunden mit den Protagonisten gefühlt und wollte gar nicht mehr aufhören mit Lesen. So gut geschrieben war es.

Lange Zeit hat mich kein Buch mehr so zum Grübeln und Nachdenken angeregt, aber auch zur Selbstreflexion, wie dieses. Die Autorin ist so unglaublich begabt darin, die Leser:innen (mehrmals!) hinters Licht zu führen. Teilweise habe ich mich geschämt, aber auch viel gelacht und mitgelitten, diese Geschichte hat so viel in mir ausgelöst und ich bin super dankbar dafür.

eindeutig 5/5⭐

Veröffentlicht am 20.04.2021

Emotionsgeladen

Vorab - dieses Buch beschreibt ziemlich genau wie stark Alltagsrassismus in unserer Gesellschaft vorhanden ist. Oft denkt man sich "Ach ist doch nicht so schlimm. Kleiner Witz... Haha." Und ob es schlimm ist. Nämlich für die, die diese "Witze" jeden Tag und immer wieder aufs neue erleben müssen.
Es ist schonungslos und das ist gut so.

Geschrieben wurde das Buch von Shida Bazyar. Sie wurde 1988 Rheinland-Pfalz geboren. Ein Jahr nachdem ihre Eltern wegen Auswirkungen der Islamischen Revolution aus dem Iran geflohen sind. Sie hat vorher schon einiges rund um ihre eigenen Rassismus- und Sexismuserfahrungen geschrieben und sich damit auseinander gesetzt. Das merkt man dem Buch auch an.

Es handelt von drei jungen Frauen, die zusammenstehen, egal was kommt. Schon in der Jugend immer beieinander treffen sie sich einige Jahre später wieder. Doch was sich nicht geändert hat, ist wie andere Personen mit ihnen umgehen.

Obwohl die drei Frauen an sich recht unterschiedlich sind, vereint sie doch eine Freundschaft, die neben dem bereits genannten Themenschwerpunkt wunderschön beschrieben wird. Diese ist das schöne Pflänzchen, dass ihnen Halt gibt.

Es ist zugleich voller Wärme rund um die Freundschaft und so voller Wut rund um das, was sie erleben geschrieben. Eine sehr gute Mischung.

Für mich war es wichtig zu lesen und so mancher Abschnitt halt nach. Auch ich muss mich sicher immer erinnern, dass manches eben kein Witz ist und viel öfter und genauer nachdenken.