Profilbild von DoraLupin

DoraLupin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.05.2021

Sehr gruselig und atmosphärisch

Todeskalt

Als Kriminalpsychologin Caro Löwenstein den Anruf einer alten Freundin erhält, die sich verfolgt fühlt, macht sie sich sofort auf den Weg in das kleine, verschneite Dorf im Taunus. Dort angekommen ist die Freundin verschwunden, aber dafür findet Caro eine Leiche, die von der alten Burgruine baumelt. Sie beginnt gemeinsam mit dem Kollegen Berger zu ermitteln und stößt im Dorf auf Schweigen, aber auch auf die alte Legende einer vermumten Frau, die Leute in den Selbstmord führt...

Dieser spannende Thriller wird von Beginn an temporeich erzählt. Kurze Kapitel und ein sehr fesselnder Schreibstil lassen den Leser kaum zu Atem kommen oder mal eine Lesepause einlegen. Dieses Buch eignet sich perfekt für einen Regentag am Wochenende, wenn man keine Termine hat und das Telefon lautlos stellt. Denn einmal angefangen fällt es schwer das Buch nicht in einem Rutsch durchzusuchten!

Das kleine Dorf im Taunus, verschneit, die Kulisse der alten Burgruine, die Legende der mysteriösen Frau, dass alles macht das Buch sehr atmosphärisch und gruselig, hat mir wirklich sehr gefallen! Der Fall ist durch und durch spannend und wahrlich nichts für schwache Nerven. Auch ein wenig Gesellschaftskritik ist immer wieder zwischen den Zeilen zu lesen und macht das Buch zusätzlich interessant. Man hat mit den Opfern viel Mitleid, erfährt immer wieder Teile ihrer trostlosen und furchtbaren Geschichten, nicht nur einmal musste ich schwer schlucken! Die Auflösung ist nachvollziehbar und ich hatte den/die Täterin bis kurz vor Auflösung nicht auf dem Schirm., wirklich gut gemacht.

Die Ermittler sind beide sympatisch aber bringen sich meiner Meinung nach viel zu oft selbst in Gefahr ohne gross zu überlegen und nachzudenken. Da konnte ich nicht immer alle Handlungen nachvollziehen und irgendwann hat mich dies auch leicht genervt. Ausserdem bleiben am Ende auch ein paar Logikfragen offen, die nicht voll geklärt werden konnten, deshalb auch ein Stern Abzug.

Fazit: Spannend, gruselig und mit viel Atmosphäre, aber ein paar Logikprobleme und Ermittler die zu wenig nachdenken und sich of in Gefahr begeben.

• Spannung
Veröffentlicht am 07.05.2021

Aktuelles Thema, kindlich verpackt

Ob nah, ob fern, ich hab dich gern!

In diesem Buch geht es um das aktuelle Thema, dass man im Augenblick einander nicht nah sein kann. Wie es trotzdem gelingt positiv zu denken, einander gedanklich nah zu sein und eine schöne Botschaft zu schicken-das ist dieses Buch!

Die Bilder sind wieder einmal ganz zauberhaft und passen immer gut zum Text, lockern diesen nochmal auf. Es gibt auch schon für kleine viel auf den Bildern zu entdecken. Das Verhältnis zwischen Text und Bild ist sehr gut ausgeglichen, dass man das Buch auch schon mit kleinen Kindern ansehen und vorlesen kann, ohne das es langweilig wird!

Der Text ist für Kinder gut verständlich, ein paar mal hängt die Grammatik etwas, aber dies könnte auch an der Reimform liegen!

Fazit: Eine ganz tolle, aktuelle Idee das Thema Nähe ohne sich nah sein zu dürfen, aufzugreifen. Sehr schön gemacht, mit tollen Bildern! Schöne Geschenkidee!

Veröffentlicht am 29.04.2021

Spannend und brutal!

Siehst du, wie sie sterben? (Thriller)

Psychologin Frieda Rubens und Kriminalkommissar Marc Wittmann sollen gemeinsam einen Fall lösen. Die beiden waren früher in einer Beziehung und verhalten sich jetzt etwas wie Katz-und Maus. Nun müssen sie sich aber auf einen besonders brutalen Killer konzentrieren, der seine Opfer verstümmelt und deren Körper mit religiösen Zeichen und Botschaften verziert. Der Täter ist überaus intelligent und es sieht schon bald so aus, als wolle er ein grausames Spiel mit der Polizei treiben...

Dieser Thriller hat es wirklich in sich! Er kommt zwar etwas leise und wenig actionreich daher, dafür ist es dem Autor aber gelungen alleine mit der Beschreibung der Leichen dem Leser eine Gänsehaut zu bescheren. Weg von Splatter und hin zu einem perfiden Spiel der Angst zwischen Polizei und Täter-das macht dieses Buch aus, dass wahrlich nichts für schwache Nerven ist, Spannung und gute Unterhaltung garantiert!

Das Ermittlerduo bestehend aus der Psychologin und dem Hauptkomissar besticht durch eine gute Mischung zwischen Privatleben und Ermittlungen. Im Vergleich zu anderen Büchern und auf Grund ihrer persönlichen Geschichte könnte man Angst haben, dass dieses Buch extrem belastet ist von privaten Problemen, dies ist aber nicht so und das Buch konzentiert sich meiner Meinung nach stark auf den Fall. Ich finde das sehr positiv! Marc als Komissar empfand ich anfangs als sympathisch und unkonventionell, später übertreibt er es aber meiner Meinung nach mit seinem Hitzkopf und sein Verhalten wird ab und an etwas unglaubwürdig und anstrengend. Dabei hat er auch Sympathiepunkte bei mir eingebüßt. Bei der Psychologin Frieda war es anders herum, anfangs war ich etwas skeptisch was sie angeht, aber sie wurde mir im Laufe der Geschichte immer sympatischer.

Ich hätte dem Buch sehr gern die volle Punktzahl gegeben, denn ich fand den Fall so super, ungewöhnlich, brutal, eine neue Idee. Er kam eher "leise" daher, versursachte mir aber immer wieder Gänsehaut, allein durch die Brutalität der Opfer, Mord-und Foltermethoden. Leider kam dann ein Ende was mir zu actionreich war und für mich nicht ganz zum Rest des Buches gepasst hat. Plötzlich überschlugen sich die Ereignisse, einiges wurde mir zu konfus! Alles in allem aber ein Auftaktband, der grosses Potenzial hat und der mich, bis auf das Ende, bestens unterhalten konnte! Ich hoffe bald auf einen neuen spannenden Fall und einen etwas weniger hitzköpfigen Komissar! Von mir erhält das Buch wirklich gute 4 Sterne und eine Empfehlung für Krimi-und Thrillerfans, die auch mit einem brutalen Fall umgehen können.

Veröffentlicht am 22.04.2021

Ein Wohlfühlbuch für Pferdeliebhaber!

Pferdemähnen und Apfeltorten

Die Freundinnen Nike, Karla und Ricca haben die Chance einen kleinen Hof zu kaufen und wollen dort eine Reitschule aufmachen. Nicht nur der Hof muss erst auf Vordermann gebracht werden, es gibt auch Neider und einige Menschen, die den dreien das Leben schwer machen wollen. Wie schön, dass die Freundinnen sich aber nicht unterkriegen lassen...und auch die attraktive Männer-WG vom Hof nebenan hilft bei Problemen gerne aus!

Bei dieser Geschichte kann man als Leser einfach mal die Seele baumeln lassen und in eine Welt "ohne" Sorgen eintauchen! Es eignet sich hervorragend als Lektüre für zwischendurch und der locker-leichte Schreibstil trägt zur Entspannung während des Lesens bei. Natürlich geht es um Freundschaft, Liebe und Pferde! Ich bin sehr begeistert, dass die Autorin verschiedenste Pferderassen einbringt, im Buch gibt es Fjordpferde, Araber, Camargue-Pferde und Shettys, nur um ein Paar zu nennen. Das bietet eine breite Vielfalt um zu zeigen wie unterschiedlich die einzelnen Rassen sind. Ausserdem werden verschiedene Disziplinen des Pferdesports genannt, von der Dressur bis zum Distanzreiten im Gelände. Die Pferde vilden im Buch mit dem Reiter auch eine Einheit, sind geliebte Freunde und keine Sportgeräte! Auch geht es im Buch einige Male um die Themen Umweltschutz und Vegetarische Ernährung. Es hat mir gut gefallen wie der Leser durch gezielte Gedanken zum nachdenken und vielleicht sogar umdenken gebracht wird!

Die drei Protagonistinnen sind alle sympatisch und anpackend, mutieren aber teilweise fast zu Superwoman, indem sie gefühlt alles selber können, dies war mir dann im gesamten teilweise zu viel des Guten. Ausserdem gab es im Buch häufig sehr viele Zufälle und es war doch öfter mal sehr konstruiert geschrieben, schon allein dass es auf dem Dorf so viele junge Singlemänner gibt, ist im wahren Leben wohl kaum zu glauben. Hier wurde vieles einfach sehr rosarot verpackt.

Fazit: Ein gelungenes Wohlfühl-Pferdebuch das mir gut gefallen hat, es war aber teilweise sehr konstruiert und mit Zufällen übersäät. Da es aber der Debütroman der Autorin ist, erhält das Buch noch 4 Sterne von mir und eine Leseempfehlung für Pferdeliebhaber und Reiter.

Veröffentlicht am 20.04.2021

Eine einzige Komödie!

Sylt auf unserer Haut

Maja und Robert fahren wie jedes Jahr nach Sylt in ein Ferienhaus. Beide sind Mitte Fünfzig, die gemeinsamen Kinder erwachsen und schon aus dem Haus. Dieses Jahr aber erleben beide eine Überraschung! Denn Roberts neuer Arbeitskollege Bernd hat sich nebst junger Freundin quasi selbst eingeladen, und die andere Hälfte des Feriendoppelhauses gebucht. Jetzt sitzt man sich natürlich ständig auf der Pelle! Und nach gemeinsamen Ausflügen, lauen Abenden und langen Gesprächen kommen sich Maja und Bernd näher...

Ich muss ehrlich sagen, dass dieses Buch für mich von vorne bis hinten einer Komödie gleichkam, die ich nicht ernst nehmen konnte aber durchaus sehr amüsant fande! Ob gewollt oder nicht, hatte der Schreibstil etwas derart überspitztes und überzeichnetes, dass die Szenen schon fast "comicartig" rüber kamen! Der Schreibstil war zudem sehr lebendig und ich habe die ganze Handlung und die Personen im Kopfkino vor mir sehen können, wie einen abendlichen Spielfilm! Teilweise gingen die Sätze ganz schön unter die Gürtellinie und wer das Buch nicht mit Humor nehmen kann, der wird das Buch sicher entsetzlich und empörend finden! Aber wenn man beide Augen zukneift und das ganze nicht ernst nimmt, dann bekommt man ein Buch, bei dem man auf gefühlt jeder Seite laut lachen kann, weil es teilweise einfach nur absurd und derart übertrieben ist!

In der zweiten Hälfte des Buches wird es sehr sexlastig, dass hätte ich jetzt nicht unbedingt in diesem Maße gebraucht. Ausserdem nimmt auch der Humor gegen Ende etwas ab. Aber alles in allem hat mich das Buch sehr amüsiert, man muss es allerdings mit einem zwinkern lesen.

Fazit: Wer mit derben Humor klarkommt und auch mal über Sätze und Wörter "unter der Gürtellinie" lachen kann, dem kann ich das Buch empfehlen.