Profilbild von herzens_buecher

herzens_buecher

herzens_buecher ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit herzens_buecher über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 23.04.2021

Sehr gutes Debüt! Eine eher ruhigere aber tolle Dystopie mit New Adult Elementen!

CHASING AFTER

„Es heißt Irrlichter führen dich zu deinem Schicksal“

„Ich hatte nie eine reale Chance, mich nicht in dich zu verlieben […]“ (Jennifer Ebbinghaus, Chasing After)

Dies sind nur zwei der wunderschönen ...

„Es heißt Irrlichter führen dich zu deinem Schicksal“

Dies sind nur zwei der wunderschönen Zitate, die ich mir in Chasing After markiert habe. Ich liebe es, wie Jennifer Ebbinghaus mit den Worten spielt. Ihr Schreibstil ist so einnehmend, fesselnd, liebevoll, bildhaft und poetisch, ich kann nicht glauben, dass es ihr Debüt ist! Mich konnte Chasing After von der ersten Seite an abholen, der Einstieg fällt einem so leicht und man ist sofort im Geschehen drin. Mit was für einer Leichtigkeit die Worte rüberkommen und welch Schwere sie in einem zurücklassen ist beeindruckend. Besonders gut fand ich den eher seichten Einstieg, um erstmal im hier und jetzt anzukommen. Jede Emotion, jeden Gedanken und viele Handlungen von Alex konnte man so gut nachvollziehen. Ich habe mich gefühlt, als wäre ich selbst in der Kolonie Mitglied und würde Alex auf Schritt und Tritt begleiten. Ich mochte Alex als Protagonisten sehr gerne und konnte mich gut in sie hineinversetzen. Und Aiden (sabber), ich habe ihn so geliebt, er hat absolutes Bookboyfriend Material! In manchen Szenen bin ich einfach nur dahingeschmolzen (nicht im kitschigen Sinne, kitschig ist es überhaupt nicht). Die Beziehungen der Personen zueinander sind so realistisch dargestellt, was mir ebenfalls sehr gefallen hat. Doch vielleicht kann man nicht jedem trauen?
Die letzten 100 Seiten lassen es dann nochmal richtig spannend werden und bieten einige Plottwists. Nach diesem Ende muss ich unbedingt wissen, wie es weitergeht!

Es war eine tolle Mischung aus Dystopie und New Adult, die insbesondere durch den herausragenden Schreibstil glänzt! Die Charaktere, deren Entwicklung und das Setting mochte ich so sehr! Und auch die Handlung war originell. Zudem habe ich mich in das Cover verliebt, ist es nicht atemberaubend schön? Ok, kommen wir zu meinem einzigen kleinen Kritikpunkt. Zwischendrin war es mir etwas zu langatmig und aufgrund eines anderen Buches, das ich vor nicht allzu langer Zeit gelesen habe, konnte ich einen Plottwist von Anfang an erahnen. Dies ist allerdings für mich einfach doof gelaufen, soll das Buch aber nicht schlechter machen! Ich fand es toll und möchte so schnell wie möglich Band 2 lesen! Eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 23.04.2021

Sehr informatives, anschauliches und wichtiges Buch!

Wie uns die Pille verändert

Dr. Sarah E. Hill schafft es mit Leichtigkeit und ihrer lockeren Art wissenschaftliche Befunde und psychologische/physische Vorgänge einfach und prägnant darzustellen. Sie fasst die Befunde sehr verständlich zusammen, sodass jeder es verstehen kann, verknüpft diese mit Alltagssituationen, damit man es sich besser vorstellen kann und bietet zu manchen Themen übersichtliche Tabellen oder Schaubilder an. Dies hat nicht nur zum Verständnis beigetragen, sondern auch wirklich Spaß gemacht, sich mit der Pille und dem Menstruationszyklus auseinanderzusetzen. Anfangs hatte ich Bedenken, dass die Pille nur negativ dargestellt wird, was mir dann nicht so gefallen hätte. Aber dem ist nicht so, zunächst wird in den ersten Kapiteln erstmal ein generelles Verständnis zu dem weiblichen Zyklus geschaffen - wie unsere Hormone funktionieren und welche relevant sind, was unser Gehirn damit zu tun hat, wie generell der Zyklus aufgebaut ist und dieser von den Hormonen abhängig ist. Aber auch über generelle Anziehungskraft und Partnerwahl – und dies alles erstmal ohne den Einfluss der Pille. Erst später findet dann der Einbezug der Pille statt, bei dem öfter Vergleiche zum natürlichen Zyklus gezogen werden, verschiedene Pillen und deren Inhalte vorgestellt werden und anschließend das Wissen und Befunde von verschiedenen Bereichen miteinbezogen werden wie: Sex, Partnerwahl, Stress, Stimmung aber auch beispielsweise die politische Einstellung. Jederzeit betont die Autorin, dass die Pille bei jedem unterschiedlich wirkt und man somit nicht per se sagen kann, welche und ob Nebenwirkungen auftreten können.

Insgesamt fand ich das Buch sehr informativ ohne wertend oder negativ gegenüber der Pille zu werden. All diese Informationen wären mir persönlich sehr wichtig gewesen, bevor ich überhaupt angefangen habe, die Pille damals mit 15 zu nehmen. Vielleicht wäre meine Entscheidung anders ausgefallen, vielleicht aber auch nicht. Durch das Buch habe ich einiges erfahren, was ich vorher nicht gedacht hätte (nicht nur in die negative Richtung). Ich habe gelernt, dass es unterschiedliche Generationen eines bestimmten Hormones gibt, welche alle unterschiedliche Funktionen im Körper haben, an verschiedenen Rezeptoren andocken und somit anders wirken. Somit ist Pille nicht gleich Pille, wodurch die ein oder andere Pille super bei einem laufen kann und man keinerlei Nebenwirkungen spürt, eine andere aber das komplette Gegenteil auslöst. Natürlich sind viele Fragen noch offen und noch nicht wissenschaftlich getestet worden, aber die begründete Annahme aufgrund ähnlicher Studien deuten auf vielerlei Dinge hin. Die Forschung ist weiterhin dabei Auswirkungen zu erforschen.

Mir persönlich hat das Buch richtig gut gefallen, es war informativ, verständlich, aufklärend, interessant und regt zum Nachdenken an. Ich fand die Kombination aus Statistiken, Schaubildern, Informationen und Alltagsbeispielen wirklich sehr gelungen. Einige Sachen konnten mich wirklich sehr überraschen, ich hätte nicht gedacht, dass unsere politische Einstellung von so etwas „Kleinem“ wie der Pille abhängt. Ebenfalls finde ich gut umgesetzt, dass die Pille keineswegs schlecht geredet wird, sondern auch des Öfteren auf positive Dinge eingegangen wird. Ein sehr empfehlendes, leicht verständliches und informatives Sachbuch mit wichtigen Erkenntnissen und Aussagen eines wichtigen Themas mit dem man sich öfter beschäftigen sollte.

Veröffentlicht am 26.11.2020

Ein sehr tiefgründiges, emotionales Buch, in dem sehr wichtige und aktuelle Themen angesprochen werden – super umgesetzt!

Bad At Love

Über Bad at Love habe ich bislang nur positive Dinge gehört, wodurch ich nicht nur zu dem Kauf des Buches verleitet wurde, sondern auch sehr hohe Erwartungen hatte.

Bad at Love, konnte ...

Bad at Love, konnte meine Erwartungen auf jeden Fall erfüllen, es ist ein ganz besonderes Buch, denn es ist so viel mehr als eine Liebesgeschichte! Es behandelt Themen, die aktueller nicht sein können und dies nicht auf eine oberflächliche Art, sondern wirklich in die Tiefe gehend! Die Protagonisten haben beide eine tragische Vergangenheit und auch in der Gegenwart sind sie nicht vollkommen, aber genau das wird in diesem Buch so gut umgesetzt und verleiht der Geschichte das Gewisse etwas. Ihre Liebesgeschichte ist einfach so besonders! Ich habe sowohl mit Azaleé als auch mit Eden mitgefiebert und gelitten, an manchen Stellen musste ich sogar zum Taschentuch greifen, da die Gefühle so gut transferiert wurden und mich einfach mitgerissen haben. Ebenso mochte ich, dass das Buch aus zwei verschiedenen Sichten geschrieben ist und man somit noch tiefer in die Geschichte eintauchen konnte und die Gefühle auch besser rüberkamen. Die Kapitelanfänge von Azaleé haben mir dabei besonders gut gefallen. Des Weiteren ist Morgane Moncomble’s Schreibstil so locker und besonders, dass man sich in der Geschichte regelrecht verliert. Die Triggerwarnung am Anfang verrät zwar etwas über den Inhalt, allerdings finde ich diese definitiv angebracht. Ich kann leider nicht sagen, woran es liegt, aber zum Ende hin, hat mich eine gewisse Passage nicht ganz so mitreißen können, wodurch es leider nicht zu einem Highlight von mir geworden ist, allerdings hat es verdient eins zu sein. Eine ganz große Leseempfehlung von mir! Gebt dem Buch auf jeden Fall eine Chance, es hat so großes Potenzial!

Veröffentlicht am 26.10.2020

Spannende und sehr interessante Geschehnisse rund um die nordische Mythologie

Hut ab Bianca Iosivoni für diesen tollen Romantasy Roman voller Spannung und Gefühle mit einem Ende, dass es wirklich in sich hat - aber nun erstmal zum Inhalt.

In A Fate darker than love geht es um ...

In A Fate darker than love geht es um das Leben von neun „unsterblichen“ Valkyren und die nordische Mythologie. Blair ist die Tochter einer Valkyre und tritt die Fußstapfen ihrer Mutter, die ebenfalls wie ihre Nachfolgerin (Blairs ältere Schwester) durch einen Unfall tödlich verunglückt. Blair gibt nicht auf und möchte unbedingt erfahren wer für den Tod ihrer Liebsten verantwortlich ist und begibt sich auf eine Reise, die höchste Gefahren mit sich bringt. Nicht nur sie verheimlicht Dinge vor ihrem besten Freund Ryan, für den sie schon länger mehr empfindet, auch er verbirgt viele Geheimnisse vor ihr, die im Laufe der Geschichte sehr entscheidend werden!

Neben dem wunderschönen Cover, der etwas Mystisches an sich hat, welches aber durch das Gold doch etwas aufgelockert wird, ist der Schreibstil von Bianca so locker und leicht, dass man nur durch die Seiten fliegt. Dieser erleichtert einem zudem den Einstieg in die Geschichte, das Leben von Blair und die Welt der Valkyren sehr. Die Schauplätze fand ich durch die bildhafte Beschreibung sehr gelungen dargestellt! Da ich keinerlei Ahnung von der nordischen Mythologie hatte fiel es mir leider zwischendrin etwas schwer mitzukommen bei der Vielzahl der Götternamen und deren Fähigkeiten. Nichtsdestotrotz konnte man den Inhalt sehr gut verstehen.

Die Protagonistin und Ich-Erzählerin Bair, war mir von Anfang an sympathisch. Sie legt dazu viel Wert auf die Familie und Freunde, welches mir ebenfalls sehr wichtig ist. Zu jederzeit sind Blairs Gedanken und Gefühle greifbar und transparent dargestellt. Ich habe immer mit ihr mitgefiebert und mitüberlegt, was ich an ihrer Stelle wohl machen würde. Dazu ist sie sehr taff, ehrgeizig und zielstrebig. Zudem wächst sie im Verlaufe des Buches über sich hinaus und wird immer stärker, sodass sie fast nichts mehr aus der Bahn werfen kann. Ryan hingegen war mir zu Beginn der Geschichte schon etwas seltsam und nicht ganz so vertrauenswürdig vorgekommen. Doch trotz der Geheimnisse, die er vor Blair Anfangs verbirgt, ist er ihr immer loyal gegenüber geblieben.

Die Geschehnisse gehen von einem spannenden Moment in den nächsten über, sodass kaum Langeweile aufkommt. Die Situation spitzt sich immer weiter zu, bis man denkt man kann kurz durchatmet – Zack kommt der sehr unerwartete und extrem spannende Cliffhanger! Wie soll ich bitte so lange auf Band 2 warten können?

Fazit: Danke Bianca für dieses wunderbare, interessante Buch mit den spannenden Wendungen, tollen Charakteren und wunderschönen Welt, die du da erschaffen hast. Mir hat es sehr gefallen, mich in eine mir noch unbekannte Welt abzutauchen und mich dort einzufinden. Der einzige kleine Kritikpunkt meinerseits ist, dass ich durch die vielen Namen der Götter, die zum Teil nur genannt wurden etwas verwirrt war und mir fürs nächste Mal eine tiefere Behandlung wünsche.
Ich kann es nur jedem empfehlen, der Lust hat in die nordische Mythologie abzutauchen und sich auf eine aufregende Reise nach dem Täter zu begeben, die noch einige Schattenseiten und Gefahren mit sich zieht.

Veröffentlicht am 11.10.2020

Interessante Geschichte, die an den Bachelor erinnert – positiv!

Selection

Genau aus dem obigen Grund, wollte ich das Buch unbedingt lesen und war in der perfekten Stimmung dazu. Das Buch hat mich wirklich positiv überrascht, nicht zuletzt durch den sehr flüssigen und lockeren Schreibstil. Man war sehr schnell in der Geschichte drin. Die Gefühle der Protagonistin America Singer waren zu jeder Zeit zugänglich und nachvollziehbar. Anfangs war sie zwar nicht begeistert an dem Casting teilzunehmen, man merkt aber zunehmend, dass sie sich im Laufe der Zeit an der Seite des Prinzen Maxon sehr wohl fühlt und sich etwas zwischen den beiden entwickelt. Ich habe mit einer Bachelor-Story gerechnet und wurde dabei nicht enttäuscht. Ich fand allerdings gut, dass es keine „Nacht der Rosen“ gab, sondern der Prinz selbst zu jeder Zeit jemanden nach Hause schicken kann. Neben der Auswahl der zukünftigen Prinzessin, geht es zudem um so viel mehr. Ich fand es toll, wie America dem Prinzen erklärt wie das Leben in den niedrigeren Kasten ist und ebenso wie er daraufhin eingreift und versucht den Betroffenen ein besseres Leben zu bescheren.

Zu den Charakteren: Besonders America fand ich sehr detailliert und authentisch beschrieben. Eine starke Frau, die ihren Prinzipien treu bleibt. Sie ist zudem sehr familiär. Während sie im Schloss ist, merkt man wie gut ihr die Umstände tun (durch das Preisgeld und die höhere Kaste), da sie ihrer Familie so unterstützen kann. Wie offen und ehrlich sie ihre Intension dem Prinzen preisgibt ist wirklich bemerkenswert. Eigentlich will sie ja nur wegen dem Geld dableiben, wäre da nicht dieses Kribbeln. Auch der Prinz Maxon ist wirklich sehr sympathisch und auch empathisch. Ich finde es echt toll, wie hilfsbereit und aufrichtig er mit den Auserwählten umgeht. Ihre Beste Freundin fand ich ebenfalls sehr sympathisch, wohingegen natürlich auch die ein oder andere Zicke dabei ist, die perfekt zur Story passt.

Die ganze Story war echt mal was anderes und sehr interessant. Zwischendurch wurde es auch wirklich spannend. Grade auf Americas Entscheidungen war ich sehr gespannt, da ihr doch einige Steine in den Weg gelegt wurden. Ich habe mir direkt den nächsten Band bestellt, da ich unbedingt wissen möchte, wie es weitergeht. Gegen Ende habe ich eigentlich mit einem Cliffhanger gerechnet, der leider nicht eintraf. Dadurch und dass mir zwischendurch ein wenig Tiefe gefehlt hat, ziehe ich einen halben - ganzen Stern bei der Bewertung ab.