Profilbild von Sumsi1990

Sumsi1990

Lesejury Star
offline

Sumsi1990 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Sumsi1990 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 22.07.2021

Ankommen

Auszeit
0

Henriette ist Anfang 30 als sie durch einen One-Night-Stand von einem verheirateten Mann schwanger wird. Noch lange Zeit später hadert sie mit sich und ihren diesbezüglichen Entscheidungen und kommt auch ...

Henriette ist Anfang 30 als sie durch einen One-Night-Stand von einem verheirateten Mann schwanger wird. Noch lange Zeit später hadert sie mit sich und ihren diesbezüglichen Entscheidungen und kommt auch ansonsten nur schwer mit ihrem Leben zurecht...

Mich hat das Buch brennend interessiert, da ich auch Teil dieser Generation bin, die immer ein wenig verloren wirkt und ich finde, dass dieses Thema durchaus auch beackert gehört. Leider ist es aber hier so, dass ich viele Entscheidungen und Verhaltensweisen doch zu extrem finde und mich im Großen und Ganzen nicht mit der Protagonistin identifizieren kann. Einige Gedankengänge und Ausführungen haben mich aber durchaus zum Nachdenken gebracht.

Die Sprache hat mir gut gefallen, da sie ziemlich klar und direkt war. Auch der Aufbau der Erzählung, der immer wieder auch in die Vergangenheit springt hat mir gut gefallen. Die handelnden Personen sind mir aber leider ein wenig zu flach geblieben und waren nicht zugänglich für mich. Auch ist mir die Erzählung insgesamt ein wenig zu ereignis- bzw. spannungslos dahingeplätschert, sodass ich nur 3 Sterne vergeben kann.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.06.2021

Schwierig

Adas Raum
0

Nachdem dieses Buch sehr viel besprochen wird, bin ich neugierig geworden, weil ich auch die doch spezielle Art der Erzählung interessant gefunden habe. Anfangs bin ich leider sehr schwer in das Buch hineingekommen ...

Nachdem dieses Buch sehr viel besprochen wird, bin ich neugierig geworden, weil ich auch die doch spezielle Art der Erzählung interessant gefunden habe. Anfangs bin ich leider sehr schwer in das Buch hineingekommen und war schon fast versucht abzubrechen. Zum Glück habe ich aber dann doch durchgehalten, weil mich das Ende im Großen und Ganzen dann doch mit dem Roman versöhnt hat.

Ich finde nach wie vor das Thema des Romans spannend und regt es mich zum Nachdenken an. Der Erzählstil war mir aber leider insgesamt ein wenig zu verwirrend, verworren und überspitzt und ich habe mir echt teilweise schwer getan der Geschichte zu folgem. Auch die Zwischenteile mit Gott haben mich immer wieder aus dem Lesefluss geholt. Gut gefallen hat mir dagegen großteils die Sprache und der Erkenntnisgewinn am Ende des Romans.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.05.2021

Kat & Easy

Die Geschichte von Kat und Easy
0

Kat & Easy wohnen in einem verschlafenen Ort und werden in ihrer Jugend beste Freundinnen. Sie erleben viele wichtige Meilensteine des Erwachsenwerdens zusammen und teilen fast alles, bis die Freundschaft ...

Kat & Easy wohnen in einem verschlafenen Ort und werden in ihrer Jugend beste Freundinnen. Sie erleben viele wichtige Meilensteine des Erwachsenwerdens zusammen und teilen fast alles, bis die Freundschaft nach einem Schicksalsschlag zerbricht. 50 Jahre später kontaktiert Easy Kat überraschend und lädt sie zu einer gemeinsamen Woche nach Griechenland ein...



Das Buch wird in zwei Zeitebenen erzählt und spielt ein Teil in den 70er Jahren und der andere in der Gegenwart. Dazwischen kommen auch immer wieder Briefe und E-Mails vor, was mir gut gefällt. Die Sprache ist leicht zu lesen und eher schnörkellos. Die Handlung an sich kommte mich leider nicht ganz packen und waren auch die Protagonisten teilweise nicht greifbar für mich. Die Geschichte an sich hat mir gut gefallen, auch wenn die Themen nichts wirklich Neues sind. Besonders das Ende hat mich dann aber doch wieder überzeugt, dass es Alles im Allem von mir 3 Sterne gibt!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.04.2021

Erschreckend

Mado
0

Mado Leben ist von Gewalt, Grausamkeiten und Kriminalität geprägt. Als sie aus einer schlimmen Beziehung mit Hilfe einer Straftat ausbricht, sucht sie jedoch wiederum Zuflucht bei ihrer dysfunktionalen ...

Mado Leben ist von Gewalt, Grausamkeiten und Kriminalität geprägt. Als sie aus einer schlimmen Beziehung mit Hilfe einer Straftat ausbricht, sucht sie jedoch wiederum Zuflucht bei ihrer dysfunktionalen Familie...

Dieser Roman hat mir gut gefallen. Besonders die Sprache und der Umstand, dass sich das Buch trotz des heftigen Inhalt rasch liest, hat mich überzeugt. Die Erzählung an sich ist derb und erschreckend. Da ich aber gerne in mir unbekannte Millieus eintauche, war das sehr interessant für mich. Die Charaktere haben mir im Großen und Ganzen gut gefallen , sind mir aber teilweise zu flach geblieben. Ferner hätte ich mir an mancher Stelle ein paar klarere Auflösungen und weniger Interpretationsspielraum gewünscht. Alles in allem habe ich diesen Roman aber wirklich gerne gelesen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.03.2021

Positiv

Rosarotes Glück
0

Zuerst muss ich sagen, dass mich die Optik des Buchs schon einmal sehr gefreut hat. Das Rosa und auch das Format des Textes mit den Zitaten, Überschriften und dergleichen ist wunderschön und macht gute ...

Zuerst muss ich sagen, dass mich die Optik des Buchs schon einmal sehr gefreut hat. Das Rosa und auch das Format des Textes mit den Zitaten, Überschriften und dergleichen ist wunderschön und macht gute Laune.

Auch der Inhalt überzeugt mich zu großen Teilen. Ich mag die offene Sprache und wie die Autorin die Leser in ihre Geschichte mitnimmt. Auch finde ich es extrem mutig solch ein Buch zu schreiben und sich so ehrlich mit sich selbst zu befassen und andere daran teilhaben zu lassen. Die Erzählungen sind berührend und teilweise wirklich herzerwärmend. Ich mag vor allem auch den Ansatz der behandelten Positivität und haben mich doch einige Anekdoten zum Nachdenken angeregt und inspiriert. Ich hätte mir jedoch auch mehr konkrete Tipps oder Anleitungen in die Richtung gewünscht. Hier wird mir zu oft einfach auf andere Literatur zu diesen Themen verwiesen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere