Profilbild von Lysann4

Lysann4 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.06.2021

Tolle Fortsetzung zum Entspannen

Celestial City - Akademie der Engel

Das 2. Jahr hat begonnen. Brielle und Shea gehören nun der Engelsarmee an und haben einige spannende Erlebnisse zu bewältigen.

Das Buch lässt sich wunderbar locker leicht lesen. ...

Das Buch lässt sich wunderbar locker leicht lesen. Der Schreibstil ist so herrlich einfach, ich war sofort wieder im Geschehen drin. Und das, obwohl der 1. Teil doch schon ein Weilchen her ist.

Die Entwicklung der Lovestory zwischen Brielle und Lincoln fand ich wirklich süß. Die beiden ergänzen sich perfekt.

Die Handlung konnte mich auch gut festhalten. Es gab ruhige Momente und Momente voller Spannung und Action. Eine perfekte Mischung, das Lesen macht sehr viel Spaß.

Brielle bleibt weiterhin der toughe und durchsetzungsstarke Mensch, den ich im ersten Teil kennenlernen durfte. Allerdings kommt auch eine gewisse Naivität und Sturheit hinzu, unbedingt ihren Willen durchsetzen zu müssen. Zwar geht das im Großen und Ganzen gut. Allerdings könnte sie auch mal ein wenig Rücksicht auf die Gefühle und Beweggründe ihrer Mitmenschen nehmen.

Sie ist hilfsbereit, keine Frage. Ein bisschen  merkwürdig Weitsicht beim Denken wäre in ihrem Alter angebracht.

Die Lovestory ist zwar wirklich süß  aber manches Mal ging sie mir auch tierisch auf die Nerven. Eben weil Brielle sich in vielerlei Hinsicht verhält, wie eine 14jährige.

Die Fehde mit Zickany ist auch durchaus amüsant. Aber ab einem gewissen Punkt muss man da auch mal drüber stehen. Wäre Brielle eine 14jährige, hätte ich da ja gar nix zu meckern. Aber sie ist nunmal 20 und sollte das nicht nur beim Kämpfen sein.

Alles in allem hat mich das Buch sehr gut unterhalten, wenngleich ich den 1. Band etwas stärker fand. Es hat wirklich Spaß gemacht. Und nach diesem gemeinen Cliffhanger will ich nun gern mit Band 3 weitermachen, zumal ich dank der @lesejury bereits in die Leseprobe schnuppern durfte.

Veröffentlicht am 16.06.2021

Zurück im Grishaverse

King of Scars

Nach dem Krieg gegen den Dunklen versucht Zar Nikolai sein Geheimnis, das Monster, das in ihm wohnt, zu verstecken. Zoya tut alles in ihrer Macht stehende, um ihm zu helfen.
Nina versucht mit ...

Nina versucht mit den Dämonen ihrer Vergangenheit zurecht zu kommen.

Erst in diesem Jahr bin ich mit der Trilogie um Alina Starkow ins Grishaverse eingetaucht. Die Krähen habe ich hinterher verschlungen, jetzt ging es mit King of Scars weiter.

Zuerst möchte ich sagen, dass man King of Scars auf keinen Fall lesen sollte, wenn man die 5 vorherigen Bände nicht kennt. Denn zwar wird einiges nochmal in aller Kürze erklärt. Aber das Meiste wird einfach als Vorwissen vorausgesetzt.

Das Buch begann sehr spannend und düster, ich musste förmlich nach Luft schnappen. Allerdings verlor die Geschichte im weiteren Verlauf etwas an Biss. Es konnte sich nicht so recht Spannung aufbauen. Gegen Ende, vielleicht im letzten Drittel, änderte sich das allerdings rapide und es ging von einem Plottwist zum nächsten. Mit einigen Dingen hatte ich zeitweise schon gerechnet. Andere bzw. die meisten haben mich sehr überrascht.

Anfangs hatte ich es etwas schwer, in die Geschichte zu finden, denn der Schreibstil ist recht anspruchsvoll und liest sich nicht locker flockig nebenher. Ich musste mich doch sehr konzentrieren.

Die Geschichte ist überwiegend aus der Sicht von Nikolai, Nina oder Zoya geschrieben. Es gibt 2 Handlungsstränge, einmal den um Nikolai und Zoya, zum anderen den um Nina. An Spannung steht keiner dem anderen an irgendeiner Stelle nach. Die unterschiedlichen Perspektiven machen das Gelesene sehr lebendig.

Nina mag ich als Charakter nach wie vor sehr. Sie ist sich selbst treu, wenn auch nicht mehr das ehrliche Mädchen, das sie einst war. Dennoch hört sie auf ihr Herz und handelt danach.

Zoya ist noch immer eine kalte, mächtige Persönlichkeit, bei der man nicht das Bedürfnis verspürt, ihr unbedingt näherkommen zu wollen. Allerdings offenbart sich dem Leser auch ihre komplette Geschichte, wodurch man sie durchaus besser verstehen kann.

Nikolai sprüht noch immer vor Charme und liefert sich mit seinen Getreuen auch den ein oder anderen Schlagabtausch. Allerdings hatte ich das Gefühl, dass gerade durch die viele Politik und die Herrscherei auch ein wenig sein Glanz verlorengegangen ist.

Mir hat das Buch dennoch sehr gut gefallen und ich denke, Fans des Grishaverse kommen durchaus auf ihre Kosten.

Nach dem das Ende jetzt ein wirklich überraschender Cliffhanger war, bin ich sehr auf den 2. Teil der Dilogie gespannt.

Veröffentlicht am 25.05.2021

Eine raue Welt

Kaleidra - Wer die Seele berührt

Emilia und Ben waren von der Quecksilberloge entführt und sollen nun dem letzten Baustein finden, um das Wasser des Lebens herzustellen. Und plötzlich müssen sie auch nach Kaleidra reisen...

Meine ...

Ich hatte erst ein paar Schwierigkeiten  wieder in die Story zu finden, da der erste Teil doch schon etwas länger her ist und ich diesen vorher nicht rereaden konnte.

Recht fix war ich dann aber wieder mitten im Geschehen und konnte Emilia und Ben auf ihrem Weg bei den Quecks begleiten.

Der Spannungsaufbau hat mir sehr gut gefallen, es war immer ein recht hohes Niveau.
Auch die Charaktere mochte ich wieder sehr gern. Der Leiter der Quecksilberloge Washington ist der perfekte Gegenspieler. Absolut nicht einschätzbar und nicht zu beeinflussen. Auch wenn Emilia das sich gern mal einredet.

Die Welt in Kaleidra fand ich sehr interessant gestaltet und Bens Entwicklung dort auch sehr spannend. Ich konnte mir jederzeit alles wunderbar vorstellen, dafür war die Sprache wirklich sehr bildlich.

Den flüssigen Schreibstil mochte ich sehr. Damit hat mich die Autorin gut an die Geschichte fesseln können. Ich mochte das Buch oft gar nicht aus der Hand legen.

Insgesamt fand ich Band 1 noch einen winzigen Teil stärker.

Nach dem Cliffhanger, der meiner Meinung nach nicht ganz so schlimm war wie der im 1. Band, freue ich mich nun sehr auf den 3. Teil.

Veröffentlicht am 11.05.2021

Kampf an Ragnarök

Blair hat Ragnarök eingeleitet, indem sie Ryan das Leben rettete. Nun suchen beide mach einem Weg, um Ragnarök aufzuhalten. Werden sie dabei auf der gleichen Seite stehen.

Nach ...

Nach dem wirklich fiesen Cliffhanger on Band 1 war ich super auf den 2. Teil gespannt. Ich liebe die nordische Mythologie sehr und liebte es, wieder zu den Valküren abzutauchen. Der Buch hat nichtmal den SUB kennengelernt, sondern durfte sofort ausgelesen werden.

Der Schreibstil ist wieder wahnsinnig flüssig und ich fliege nur so der die Seite. Ich liebe es sehr, aus der Ich-Perspektive (hier größtenteils Blair) zu lesen, weil ich so immer dad Gefühl habe, den Protagonisten noch näher zu sein. Auch ei  paar Kapitel aus Ryans Sicht waren wieder dabei, die auch unverzichtbar waren.

Blair und Ryan sind beide noch immer sehr sympathisch. Auch das Nüsse werfende Eichhörnchen Ratatöskr hat es mir wirklich angetan.

Der Spannungsbogen war durchweg auf einem guten Level. Zwar war war mich das ein oder andere recht vorhersehbar, allerdings hatte ich trotzdem wieder sehr viel Spaß mit dem Buch. Und der letzte Kampf hält noch einmal ordentlich Überraschungen bereit, die auch nicht wirklich vorhersehbar waren.

Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 23.04.2021

Lovestory unter Außenseitern mit tollem Setting

Jäger der Schatten

Louise arbeitet aufgrund ihres außergewöhnlichen Äußeren in einem Zirkus und ist schon länger in den Trapezkünstlwr Eli verliebt. Als dieser verschwindet, taucht sie in eine Welt ein, an deren Existenz sie nie glaubte...

Das Cover hat mich magisch in seinen Bann gezogen und total neugierig auf das Buch gemacht. Das Cover mit dem Zirkus weckte in mir Erwartungen über eine spannende Zirkuszeit.

Den Schreibstil mochte ich sehr. Das Buch liest sich super flüssig. Ich war fast sofort in der Handlung gefangen.

Das Buch greift einige soziale Punkte auf und nimmt diese mit in das viktorianische Zeitalter, indem die Gesichter spielt. Dennoch kann man sich mit den angesprochenen Problemen gut arrangieren.

Das Setting im viktorianischen Zeitalter ist wirklich sehr spannend, gerade die Zeit im Zirkus und die "Nebeneinkünfte" wirken so realitätsnah.

Das Buch wirft fortwährend Fragen auf und ich habe immer wieder verschiedene Theorien aufgestellt, was mir persönlich viel Spaß gemacht hat.

Der Spannungsbogen ist durchgängig auf einem hohen Level, langweilig wurde es mir zwischendurch nicht.

Die Protas wurden gut charakterisiert, obwohl es an der ein oder anderen Stelle gern ein wenig mehr Tiefe hätte sein können. Am tollsten fand ich Maku, sein Charakter war rundherum toll ausgearbeitet, super sympathisch und wohl der Liebling vieler Leser.

Auch Louise fühlt man sich nahe, da ihr Gefühlswelt regelmäßig wiedergespiegelt wurde. Ihre Entscheidungen sind zwar nicht immer die besten, aber aus dem Herzen  getroffen das finde ich toll.

Einziges Manko für mich war der Showdown am Ende, den hätte ich gern etwas länger genossen.

Vielleicht darf man sich ja sogar auf einen 2. Band freuen? Ich fände es toll.