Profilbild von Leselauschen

Leselauschen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.06.2021

Leben zum hohen Preis

Nordstern - Die Nacht der freien Pferde

Endlich geht die spannende Reihe weiter! "Nordstern - Die Nacht der freien Pferde" von Karin Müller ist die Fortsetzung der fantastischen Reihe, in der Erla nicht nur um ihr eigenes Leben und das von ihrer heiß geliebten Stute Drifa kämpfen muss.

Das wunderschöne Cover mit der Silhouette von Pferd und Reiterin am Nachthimmel Islands vermittelt Freiheit, tiefe Verbundenheit und Wildnis. Es passt perfekt zum ersten Band.

Wer den ersten Band noch nicht gelesen hat, sollte hier nicht weiter lesen. Es empfiehlt sich grundsätzlich mit Band 1 "Der Ruf der freien Pferde"zu starten. Zwar wird am Anfang des zweiten Bandes ein paar Details vom Geschehen wiederholt, aber es ist ein tieferes Leseerlebnis, wenn man es von Anfang an gelesen hat.

In "Die Nacht der freien Pferde" erwacht Erla nach ihrem schrecklichen Unfall, den sie mit ihrer Drifa beim Schafabtrieb im isländischen Hochland hatte. Flóki und Kadlin retteten ihr zwar das Leben, aber der Preis ist hoch und dass nicht nur, weil beim Hulduvolk die Uhren anders laufen. Auch Drifa geht es nicht gut. So steht Erla vor einer alles entscheidenden Frage, die nicht nur ihr Leben betrifft.

Karin Müller hat eine atemberaubende Fortsetzung geschrieben, die von der ersten bis zur letzten Seite, die Leser und Leserinnen in ihren Bann hält. Dynamisch, spannend und mit viel Gefühl erleben wir hier ein dramatisches Abenteuer, das mit einigen überraschenden Wendungen daher kommt. Besondere Textstellen sind auch dieses Mal besonders hervorgehoben - an dieser Stelle möchte ich nichts weiter verraten.

Wir begegnen Erla, Kadlin und Flóki, die interessante Entwicklungen durchmachen, reisen durch Islands fantastische Natur, die einfach immer wieder verzaubert und beim Aussprechen der Namen gibt es sicherlich so manchen Schmunzler. Im Glossar befindet sich eine Liste mit Hilfen, wie man die isländischen Namen ausspricht.

Karin Müller schreibt die Nordsternreihe mit wunderbaren Worten, die das Herz berühren, die Seele beflügeln und das Leserherz begeistert. Es gibt im zweiten Band einige besondere Pferdemomente zwischen Islandpferd und Mensch bzw Huldu. Diese Augenblicke sind von authentisch und machen das Buch zu einem besonderen Leseerlebnis. Das Ende ist spektakulär und lässt die Leser*innen schon jetzt den dritten Band herbei sehnen.

"Nordstern Die Nacht der freien Pferde", eine gelungene Fortsetzung, einer fantastischen Reihe, die man einfach gelesen haben muss.

Veröffentlicht am 31.05.2021

Rosenglück

Wie Träume im Sommerwind

Ein Rosenhof auf Usedom und ein bezaubernder Rosengarten in Südengland sind die beiden Hauptschauplätze in Katharina Herzogs Roman "Wie Träume im Sommerwind".

Der Rosenhof wird von Generation zu Generation ...

Der Rosenhof wird von Generation zu Generation von Emilias Familie geführt. Während ihre Schwester Clara für den Hof lebt, hat es sie von der Insel nach Paris verschlagen. Eines Tages hat Clara einen Autounfall und Emilia soll sich um die Kinder und den Hof, dem die Insolvenz droht, kümmern. Eine Reise nach England führt Emilia auf eine geheimnisvolle Spur. Begleitet wird sie von ihrer Nichte Lizzy, die ziemlich rebellisch ist und von Claras besten Freund Josh. Da stehen nicht nur die Gefühle schnell auf dem Kopf.

Das zarte, weiße Cover mit den Rosen, Muscheln und Steinen gibt uns kleine Hinweise, was uns im Buch erwartet. Es ist einfach ein Traum und man spürt die leichte Sommerbrise und seht sich direkt nach Sand und dem Meer.

Katharina Herzog hat hier eine himmlische Geschichte erschaffen mit faszinierenden Schauplätzen, die authentischer nicht sein können und Charakteren, die einem einfach ans Herz wachsen. Man kann sich in jeden Einzelnen hinein versetzen.

Im Buch geht es um die Familie, die wahre Liebe, die sich mitunter auch ganz anders darstellt ( lasst euch hier überraschen), von dem Glück des Lebens und den Herausforderungen, die uns Lesern sicherlich auch vertraut sind. Besonders eindrucksvoll sind all die Facetten und Informationen zu den Rosen und Düften. Wer der Autorin auf Instagram folgt, weiß, wie gründlich ihre Recherche war. Das hat sich mehr als gelohnt. Man hat beim Lesen tatsächlich die Düfte in der Nase, sei es nun die Meeresluft, die der Rosen oder eines Parfüms.

Katharina Herzog ist es wieder einmal gelungen, mich an das Buch regelrecht zu fesseln und mein Herz zu berühren. "Wie Träume im Sommerwind" bringt alles mit, was man sich von einem Roman wünscht. Ein Hauch von Kribbeln im Bauch, Spannung, Abenteuer, Dramatik, natürlich die Liebe und Leidenschaft ( die hier aber nicht zu stark geschildert, sondern wohl dosiert ist) und auch eine Prise Humor. Das Buch ist einfach himmlisch und lässt einem an wunderschöne Orte träumen, was gerade zur aktuellen Zeit einfach herrlich ist.

"Wie Träume im Sommerwind" kann man immer und immer wieder lesen. Es schenkt so manchen wunderbaren Lesemoment, etwas Leichtigkeit und ganz viel Sommerträume.

Veröffentlicht am 24.05.2021

Märchenhaft Lauschen

5-Minuten-Märchen zum Lauschen Teil 1

Märchen verbunden mit Harfenmusik- dss ist etwas ganz Besonderes! "5 - Minuten Märchen zum Lauschen führt die Hörerinnen in fantastische Welten.

Zunächst bezaubert das malerische Cover mit dem faszinierenden ...

Zunächst bezaubert das malerische Cover mit dem faszinierenden Blick auf einem Baum, auf und in dem beleuchtete Häuser , eine Uhr und eine Eule am Abendhimmel zu sehen sind. Es lädt zum Träumen ein und gibt bereits einen Hinweis, dass dieses Hörbuch sich wunderbar zum Entspannen eignet.

Die kurzen Märchen werden von Michaela Brinkmeier gelesen. Sie ist u.a. Märchenerzählerin und liest mit viel Ruhe die kleinen Schätze vor. Man kann sich dabei ganz in das Märchen vertiefen. Begleitet werden die Märchen von dem wunderschönen, melodischen Harfenspiel. Zu Anfang empfängt uns diese und umhüllt uns sachte. Es ist ein bisschen wie auf Wolken zu schweben.  Zwischen den Märchen gibt es dreimal eine kleine Harfenmusik. Am Ende verabschiedet sie sich in ruhigen Klängen.

Insgesamt hat das Hörbuch eine Laufzeit von fast rund 67 Minuten. Man kann es sehr gut vor dem Einschlafen genießen oder als kleine Entspannung zwischendurch.  Es eignet sich für Kinder ab 4 Jahren, aber auch für die älteren Kids und für die Erwachsenen kann es eine schöne Alternative zum Abschalten, Entspannen und dahin Träumen sein.

Die Märchen selbst sind vielfältig, facettenreich und biegen so manche Weisheit in sich. Diese ist nicht immer offensichtlich. Einige Stimmen nachdenklich,  andere lassen die Hörer
innen schmunzeln, andere verleiten zum Träumen.

Die "5 - Minuten Märchen verzaubern und bringen Ruhe in den oft stressigen Alltag. Ein ganz besonderes Lauschevergnügen, dass ich von Herzen empfehlen kann.

Veröffentlicht am 08.05.2021

Lamarama im Honigtopf

Honigherzen

Lamarama im Honigtopf ist einfach die perfekte Bezeichnung für einen honigsüßer Roman, den man einfach nicht aus dem Kopf bekommt.

"Honigherzen" von Mina Teichert, erschienen im Piper Verlag, handelt ...

"Honigherzen" von Mina Teichert, erschienen im Piper Verlag, handelt von Leni, die sich nach einem schweren Schicksalsschlag den Traum vom eigenen Bauernhof samt wilden Obstgarten, Bienenstock und Hofladen erfüllt. Mit dabei ihre kecke, sechsjährige Tochter Romy und ihre Schwester Juna. Doch wie das Leben so spielt, entpuppt sich das Bauernhaus als Baustellenherausforderung, die Dorfgemeinschaft als nicht gerade einfach zu handeln und der gut aussehende Tischler Henry .... Na das dürft ihr selbst herausfinden.

In das wunderschöne Cover des Taschenbuches kann man sich nur verlieben. Es wirkt kraftvoll durch den Honig, sanft verspielt durch die Beeren und Bienen und insgesamt sehr harmonisch.

Mina Teichert schreibt hier wieder herrlich leicht mit viel Charme, Humor und ganz viel Herz. Man sieht das Dorf, die Wiesen und das urige Bauernhaus direkt vor sich lebendig werden.

Wer jedoch gerade ein tragisches Erlebnis hatte, sollte vor Allem am Anfang achtsam und behutsam lesen. Die Szene geht tief und ist sehr realitätsnah beschrieben. Auch die immer mal wiederkehrenden Rückblicke und damit verbundenen Emotionen sind sehr intensiv geschildert. Gleichzeitig macht aber genau diese Schilderung das Buch so lebendig, lässt die Leser*innen mit Leni besonders mitfühlen. Man kann sich in die Hauptprotagonistin so gut hinein fühlen. Man lebt, leidet, freut sich mit ihr so immens mit.

Im Buch werden so viele Themen angesprochen, die so wichtig sind und von denen man viel für sich mitnehmen kann. Von Verlust und Tod, dem Wagnis der Liebe, Familienzusammenhalt, Leben mit Handicap, Diversität bis hin zu ADHS - all das ist so wunderbar in die Geschichte verwoben, dass es stellenweise so herrlich selbstverständlich ist und andererseits auch die teilweise damit verbundene Problematik nicht außer Acht lässt und auch hier einen kreativen Umgang damit findet. Leni's Geschichte macht Mut an seine Träume zu glauben und sie zu verwirklichen.

Ein absolutes Highlight ist jedoch ihre kleine Tochter. Romy sorgt für ganz viel Lebendigkeit im Buch. Und ihre Sprüche zaubern mal ein Schmunzeln ins Gesicht, dann ein herzhaftes Lachen zutage.

Auch tierisch wird es hier nicht langweilig und es gibt einige kuriose andere Charaktere, die für so manche Überraschung sorgen. Ob gut oder schlecht, das erfahrt ihr im Buch. Nur so viel sei noch gesagt: Es werden Einhorntränen fließen und so manche Herz honigsüß verkleben.

Also zückt die Taschentücher, stellt euch Schoki und Honigwein bereit und dann lässt euch entführen in Lenis traumhafte Welt, in der das Chaos vorprogrammiert, Schmunzler garantiert und Herzklopfen inklusive sind.

Veröffentlicht am 24.04.2021

Der wahre Kern in dir!

Das Mädchen und der flüsternde Wald

Diese Geschichte wird euch verzaubern und zutiefst berühren. "Das Mädchen und der flüsternd Wald " von Sophie Anderson aus dem Dressler Verlag ist ein Märchen mit vielen Märchen und etwas ganz Besonderes.

Janka ...

Janka lebt mit ihrer Mamotschka Nähe des Waldes und des Dorfes. Sie fühlt sich fehl am Platz und ihre Vergangenheit ist ihr ein Rätsel. Die Bäume flüstern zu ihr und der Eald zieht sie magisch an. Begleitet Janka auf eine abenteuerliche Reise zu sich selbst.

Allein das zauberhafte Cover in seinen wunderschönen Blautönen zieht magisch an und weckt die Neugierde. Wir sehen einen riesigen Bärenberg, auf dem ein Wolf den Mond anhielt. Janka läuft davor mit einer Laterne in der Hand, vor ihr das Wiesel Mäusefänger und eine Eule. Sie alle geben uns Hinweise, was uns in der spannenden Geschichte erwarten wird.

Sophie Anderson schreibt wunderbar fließend. Ihre Worte verzaubern und lassen ein herrliches Kopfkino entstehen. Im Buch finden sich kleine märchenhafte Erzählungen, die wie Puzzlestücke wirken und es gibt einige, kleine Weisheiten in ihnen.

Das Buch eignet sich für Kinder ab 10 Jahren, jedoch werden sicherlich auch Erwachsene Freude am Buch haben. Es zeigt auf, dass man gemeinsam viel erreichen kann, gemeinsam stark ist und dass es sich lohnt, anderen zu vertrauen und Freundschaften zu knüpfen. Dss Kinderbuch ist somit such pädagogisch wertvoll und man kann viel für das eigene Leben mitnehmen.

Innen warten nicht nur wunderschöne Illustrationen, sondern man findet im Anhang auch eine Liste mit Bedeutungen bestimmter Wörter.

In Janka kann man sich sehr gut hinein versetzen. Sie ist sympathisch und mir ist sie samt Mäusefänger gleich ans Herz gewachsen. Das Dorf, der Schneewald und die Gegend sind lebendig geschildert und man mag das Buch kaum aus der Hand legen.

Uns begegnen fantastische Wesen, Wunder, Märchen und jede Menge Abenteuer. Sie alle berühren, faszinieren und verzaubern und lassen das Leserherz höher schlagen.