Cover-Bild Der Lohn des Verrats
  • Ersterscheinung: 03.05.2021
Mathias Berg

Der Lohn des Verrats

Kriminalroman
Band 2 der Reihe "Lupe Svensson und Otto Hagedorn"

Ein verschwundener Abiturient und der »Anhalter-Killer«
Eine Mord-Serie aus den 1990er Jahren wird zum zweiten Cold Case für die junge forensische Psychologin Lupe Svensson und ihren Partner, den erfahrenen Ermittler Otto Hagedorn.

April 1993. Der junge Abiturient Fabian Küster verschwindet von heute auf morgen spurlos aus seinem Elternhaus. Kurz darauf liegt ein Abschiedsbrief im Briefkasten, in dem er sich von seiner Familie lossagt. Die Mutter hält ihn für eine Fälschung und glaubt an ein Verbrechen. Die Polizei stellt jedoch die Ermittlungen ein, und Fabian bleibt verschwunden.
2003, zehn Jahre später, stirbt Fabians Vater. Auf der Trauerfeier taucht ein anonymer Grabkranz mit den Initialen des verschwundenen Sohnes auf. Ein Lebenszeichen oder ein makabrer Scherz?
Um der verzweifelten Mutter und Witwe endlich Frieden zu bringen, nehmen sich Lupe Svensson und Otto Hagedorn vom LKA Düsseldorf des Vermisstenfalls an. Bei ihren Recherchen stoßen die junge forensische Psychologin und der erfahrene Ermittler schnell auf erste Ungereimtheiten – und auf den ebenfalls ungeklärten Fall der getöteten Bianca Jäger, einer Mitschülerin des verschwundenen Fabians. Wurde Sie das Opfer des sogenannten »Anhalter-Killers« aus derselben Zeit?
Als wenig später ein weiteres Lebenszeichen des verschwundenen Fabians auftaucht, nehmen die Ermittlungen eine ungeahnte Wendung ...

Mit der jungen forensischen Psychologin Lupe Svensson und ihrem Partner Otto Hagedorn hat Mathias Berg ein besonderes Ermittler-Duo für seine Krimi-Reihe rund um Cold Cases aus NRW geschaffen: Gestützt auf Ottos Erfahrung, Lupes psychologischen Spürsinn und moderne Kriminaltechnik, verfolgen die beiden auch die kälteste Spur bis zur Lösung des Falls.

Ihren ersten Cold Case lösen Lupe Svensson und Otto Hagedorn im Krimi »Der Preis der Rache«.

Veröffentlicht am 30.04.2021

Noch besser als der erste Band

Nach „Preis der Rache“ nun also der zweite Fall für das ungleiche, aber geniale Team vom LKA Düsseldorf. Erneut gehen die junge forensische Psychologin Lupe Svensson und der erfahrene Ermittler Otto Hagedorn an den Start. Und wieder ist es ein cold case in dem die beiden ermitteln. Aber keine Sorge, das Buch lässt sich auch ohne Kenntnisse aus Band eins gut lesen.
Dieses Mal geht es um das Verschwinden des Abiturienten Fabian im Jahr 1993, von dem plötzlich nach 10 Jahren ein Lebenszeichen auftaucht. Ein Scherz? Oder lebt Fabian doch noch? Im Zuge der Ermittlungen taucht dann auch noch ein ungeklärter Mord an einer Mitschülerin von damals auf. Wurde sie ein Opfer des „Anhalter-Killers“?

Schon der erste Band hat mich sehr begeistert, doch mit „ Der Lohn des Verrats“ hat Mathias Berg noch eine Schippe draufgelegt. Noch spannender und noch fesselnder als der Erstling. Ein wirklich super Krimi. Erzählt wird die Handlung auf zwei Zeitebenen. 1993, als Fabian verschwand und 10 Jahre später, wieder hauptsächlich aus der Perspektive Lupes. So ist man bei den Ermittlungen direkt dabei und erfährt gleichzeitig stückchenweise, was damals geschah. Immer wieder gibt es eine Wendung in dem Fall und man tappt quasi bis zum Ende im Dunkeln was den Täter angeht. Schön fand ich auch, die beiden Protagonisten des Buches noch ein wenig näher kennenzulernen. Man fiebert regelrecht mit, was das Privatleben der beiden anbelangt. Natürlich ist auch der Fall selbst dank des Erzählstils und den angenehm kurzen Kapiteln ultraspannend erzählt und konnte mich total begeistern.

Mit „Der Lohn des Verrats“ ist Mathias Berg endgültig in der obersten Liga des deutschen Krimis angekommen. Für mich bislang das Krimi-Highlight diesen Jahres.

Veröffentlicht am 27.04.2021

spannender Cold Case für Lupe und Otto

Seit 1993 ist der junge Fabian Küster verschwunden. Die Polizei legte den Fall sehr schnell zu den Akten, da kurz nach seinem Verschwinden ein Abschiedsbrief im Briefkasten der Eltern lag. Die Mutter von Fabian glaubte allerdings nie daran, das Fabian freiwillig gegangen sein soll.
10 Jahre später – auf der Beerdigung von Fabians Vater taucht ein anonymer Grabkranz auf mit Fabians Initialen. Handelt es sich um einen makaberen Scherz?
Fabians Mutter bittet Lupe Svensson und Otto Hagedorn um Hilfe. Lupe und Otto übernehmen den Fall und Stoßen bald auf den ungeklärten Mordfall einer jungen Frau. Bei ihr handelt es sich um eine ehemalige Klassenkameradin von Fabian. Wurde Sie Opfer vom Anhalterkiller, der zur gleichen Zeit mordete?
Nachdem ich schon den Ersten Band „Der Preis der Rache“ mit Lupe und Otto gelesen habe, war sofort klar, dass ich auch den 2. Teil dieser Reihe lesen muss. Lupe und Otto sind vom Charakter grundverschieden, doch gerade das macht die beiden aus.
Die Story ist an Anfang an fesselnd und der Spannungsbogen ist konstant auf einem hohen Niveau. Man merkt am Schreibstil, das der Autor sehr gut recherchiert hat. Besonders gut gefallen haben mir die Rückblenden des jungen Fabian. So bekommt man als Leser eine ganz andere Sicht auf den Fall.
Mich konnte der 1. Teil schon sehr begeistern, doch dieser Band hat mir noch ein klein wenig besser gefallen. Ich freue mich schon auf ein Wiedersehen mit Lupe und Otto!

Veröffentlicht am 25.04.2021

Vermisst

Fabian Küster ist seit über 10 Jahren spurlos verschwunden - doch plötzlich gibt es ein Lebenszeichen. Seine Mutter bittet Otto Hagedorn und Lupe Svensson um Hilfe. Lebt der junge Mann noch und wenn ja, wo hält er sich auf....Lupe, Otto und ihr Team nehmen sich des Falls an und stoßen bald auf ein totes Mädchen, Bianca, eine Schulkameradin wurde kurz vor dessen Verschwinden brutal ermordet - und dieser Mord führt dann auch noch zu den sogenannten Anhalter-Morden, die ebenfalls in diese Zeit gehören - Sind alle dem gleichen Täter zum Opfer gefallen?????? Doch bringt ein weiteres Lebenszeichen eine ungeahnte Wendung....

Fazit und Meinung:

Das ist nun der 2. Fall des ungleichen Ermittlerpaars. Wieder gibt es mehrere Erzählebenen, eine soielt zurzeit der Ermittlungen 2003 und die andere Anfang der 90er Jahre. Die Story ist vielschichtig und die sogenannte Polizeiarbeit nimmt viel Pkatz ein, das ist aber nicht langweilig. Ich fand die gedanken der Ermittler interessant und konnte auc so einiges nachvollziehen. Zum Schluss bin ich der Lösung recht nahe gekommen. Auch dieser 2. Teil hat mir wieder gut gefallen und ich habe mich gut unterhalten gefühlt. Besonders schön war es das Buch in einer Leserund zu lesen und mit den anderen Teilnehmer zu spekulieren. Ich vergebe 5 Sterne und eine Lesempfehlung für Liebhaber dieses Genres.

Veröffentlicht am 24.04.2021

10 Jahre danach kommt die Wahrheit ans Licht

Kurz zum Inhalt: Zehn Jahre ist es her, da verschwand ihr Sohn Fabian spurlos, da taucht beim Begräbnis ihres Mannes ein Kranz von ihm auf. Die Polizei soll ihn aufspüren und stößt bei den Recherchen auf ungeklärte Mädchenmorde.
Der erfahrene ältere LKA-Kommissar Otto Hagedorn und die junge Praktikantin und forensische Psychologin Lupe Svensson, bilden ein ungewöhnliches, sehr sympathisches Ermittlerduo, das harmonisch und trotz des Altersunterschiedes ausgezeichnet zusammenarbeitet. Vor allem Lupes psychologisches Einfühlungsvermögen, ihre Befragungstechnik machen die Verhöre und somit auch diesen Krimi zu etwas Besonderen.
Durch die Rückblenden in die 90er Jahre wird man sehr anschaulich in Fabians Leben und das seiner Freunde, ihre Beziehungen, hineinversetzt, wird hineingezogen in die im gleichen Zeitraum verübten schrecklichen Mordfälle, da passiert manch Unheimliches und Rätselhaftes.
In der Gegenwart verfolgt man die polizeiliche Kleinarbeit, wie sich Puzzlestein zu Puzzlestein hinzufügt, die Ermittler sich Schritt für Schritt der Wahrheit und der Lösung des Cold Case nähern. Man gibt sich seinen eigenen Vermutungen hin und wird immer wieder von unerwarteten Wendungen überrascht.
Der Krimi liest sich flüssig, ist packend vom Anfang bis zum Ende, der Spannungsbogen bleibt stets gespannt, eine fesselnde Lektüre, die man nicht mehr aus der Hand legen mag.
Bereits der erste Band dieser Reihe „Preis der Rache“ hat mich begeistert; dieser wurde vom zweiten in punkto Handlungsaufbau und Einzelartigkeit des Falles noch übertroffen. Obwohl es sich auch beim zweiten Band um einen abgeschlossenen Fall handelt, würde ich dennoch empfehlen, die Reihe mit Band 1 zu beginnen, um insbesondere die außergewöhnliche Vorgeschichte von Lupe im vollen Umfang zu kennen.

Veröffentlicht am 21.04.2021

Cold Case Nr. 2 für Lupe und Otto

So gut „Der Preis der Rache“ von Mathias Berg auch war, „Der Lohn des Verrats“ ist noch besser, spannender. Die junge forensische Psychologin Lupe Svensson und ihr Partner, der erfahrene Kommissar Otto Hagedorn vom LKA Düsseldorf, ermitteln in ihrem zweiten Fall. Worum geht es?
Ein geheimnisvoller Prolog, danach gibt es ein Wiedersehen mit Lupe und Otto. Die Geschichte wird auf zwei Zeitebenen erzählt: 1993 und 2003. Damals verschwand der 20-jährige Fabian. Zehn Jahre später gibt es endlich ein Lebenszeichen. Also rollen Lupe und Otto den Cold Case neu auf.
Bei ihren Recherchen stoßen sie auf den ebenfalls ungeklärten Fall der getöteten Bianca, einer Mitschülerin des verschwundenen Fabian. Wurde sie das Opfer des sogenannten »Anhalter-Killers« aus derselben Zeit?
„Der Lohn des Verrats“ ist spannend und unterhaltsam. Schon früh wird die Tätersicht eingeführt, und so ist der Leser den Ermittlern immer einen Schritt voraus. Ab und zu sind Rückblenden in die Vergangenheit eingestreut. Daher erfährt man nach und nach, was 1993 geschah. Immer mal wieder finden sich Bezüge zum Vorgänger. Das macht Lust auf mehr für die, die den ersten Band (noch) nicht kennen.
Mathias Berg setzt in seiner Geschichte eher auf die leisen Töne. Akribische Polizeiarbeit, ohne viel Action, das ist genau mein Fall. Der Autor präsentiert dem Leser immer neue Fakten und Wendungen. Unerbittlich dreht er somit an der Spannungsschraube. Am Ende ist nicht nur der Cold Case gelöst. Und so bin ich schon gespannt auf den nächsten Fall.

Fazit: Fall Nr. 2 für das ungleiche, aber sehr erfolgreiche Ermittlerpaar Lupe und Otto. Noch besser als der Vorgänger!