Cover-Bild Die Selbstgerechten
  • Ersterscheinung: 14.04.2021
Sahra Wagenknecht

Die Selbstgerechten

Mein Gegenprogramm - für Gemeinsinn und Zusammenhalt
Urban, divers, kosmopolitisch, individualistisch – links ist für viele heute vor allem eine Lifestylefrage. Politische Konzepte für sozialen Zusammenhalt bleiben auf der Strecke, genauso wie schlecht verdienende Frauen, arme Zuwandererkinder, ausgebeutete Leiharbeiter und große Teile der Mittelschicht. Ob in den USA oder Europa: Wer sich auf Gendersternchen konzentriert statt auf Chancengerechtigkeit und dabei Kultur und Zusammengehörigkeitsgefühl der Bevölkerungsmehrheit vernachlässigt, arbeitet der politischen Rechten in die Hände. Sahra Wagenknecht zeichnet in ihrem Buch eine Alternative zu einem Linksliberalismus, der sich progressiv wähnt, aber die Gesellschaft weiter spaltet, weil er sich nur für das eigene Milieu interessiert und Diskriminierung aufgrund sozialer Herkunft ignoriert. Sie entwickelt ein Programm, mit dem linke Politik wieder mehrheitsfähig werden kann. Gemeinsam statt egoistisch.

Veröffentlicht am 24.12.2021

Linke Politik als Ausdruck eines modernen Lifestyles der Oberschicht?

+ + Schadet die linksliberale Ideologie dem Gemeinwohl mehr als dass sie nützt? + +

Frau Wagenknecht gehört für mich schon lange zu einer Minderheit auf der politischen Bühne. Sie scheut sich nicht unbequeme Themen anzusprechen und auch gegen die Mainstream-Positionen anzutreten. Für Frau Wagenknecht ist soziale Gerechtigkeit und gesellschaftlicher Zusammenhalt sehr wichtig und dafür setzt sie sich vehement auch ein.

In diesem Buch stellt sie die Frage, warum trotz schlechterer wirtschaftlicher Situation gerade der mittleren und unteren Gesellschaftsschichten, politisch-linke Parteien in der Wählergunst immer schlechter abschneiden.

Ihre Erklärung dafür ist, dass sich die Positionen der "linken Politik" verändert haben und es nicht mehr vorrangig um wirtschaftliche Themen ( Lohngerechtigkeit, Aufstiegsmöglichkeiten, ... ) geht, sondern immer mehr die Identitätspolitik mit Gender, Diversity und grünem Lifestyle im Vordergrund geht. Sie spricht Themen wie Migration und Klimapolitik genauso sachlich an, wie die Frage nach der Bedeutung der Nationalstaaten. Frau Wagenknecht spricht sich z.B. für einen Nationalstaat mit einem handlungsfähigen 'Sozial'-Staat aus.

Besonders interessant fand ich ihre Gedanken zum "Märchen vom rechten Zeitgeist", darin beschreibt sie die Wahlerfolge der rechten Parteien und führt aus, dass diese Kräfte eine Leerstelle füllen, die das politische Establishment durch seine parteiübergreifende linksliberale Ausrichtung erst geschaffen hat.

Dieses Buch hat mich an einigen Stellen sensibilisiert etwas genauer bei politischen Diskussionen hinzuhören.

Veröffentlicht am 24.04.2021

Solidarität anstatt Gegeneinander

Die Selbstgerechten von Sahra Wagenknecht aus dem Campus Verlag
🔎 Inhalt
Sahra Wagenknecht teilt mit Interessierten ihre Gedanken zu verschiedenen Themen
🔎 Mir hat gefallen
dass in diesem Buch ...

Die Selbstgerechten von Sahra Wagenknecht aus dem Campus Verlag
🔎 Inhalt
🔎 Mir hat gefallen
dass in diesem Buch das Thema Meinungsfreiheit und unser Umgang damit angesprochen wird. Durch sachliche Diskussionen ist ein Austausch möglich... und dafür wird hier geworben.
dass in diesem Buch viele Dinge angesprochen werden ohne eine Seite zu verunglimpfen... es wird aufgezeigt wieso sich dieses oder jenes so oder so entwickelt hat.
dass man keinem politischen Lager angehören muss um dieses Buch zu lesen. Es ist einfach ein interessanter Einblick oder auch ein ganz neuer Blick auf Dinge.
dass es in diesem Buch um Zusammenhalt und den Wandel geht.
dass es auch um den Wandel der Linken geht.
🔎 mir hat nicht gefallen
dass es manchmal nicht ganz einfach zu lesen war, für jemanden ohne allzu große Erfahrung mit politischem Wissen... aber es hat den Lesefluss nicht sehr lange gestört.
dass es in dem Buch um Solidarität und Verständnis geht und wichtig für einen großen Teil unserer Bevölkerung ist... aber dafür zu sperrig zu lesen ist
🔎 Fazit
Da ich mich gerne austausche und mir auch gerne andere Meinungen anhöre... kann ich dieses Buch nur empfehlen.

Veröffentlicht am 03.10.2021

Interessante Analyse, „Lösungsweg“ allerdings fragwürdig

Erstaunlich interessantes Werk, mit überraschend interessanter Analyse. Liest sich sehr gut. Bei den vorgestellten Lösungswegen teile ich vieles nicht als Betriebswirtin. Nichtsdestotrotz ein gutes Buch, das zum nachdenken anregt (auch bei gegenteiliger Meinung übrigens)